Western Promises: Pop-Musik und Markennamen:
Markennamen sind das Erkennungszeichen für Pop Art und Popliteratur, finden sich jedoch fast nie in den Werken von Pop-Musiker_innen wieder. Die Rolling Stones nehmen 1964 zwar einen Werbeclip für Kellogg's auf, würden Rice Krispies aber nie in ihren Songs erwähnen - und auch in dem Gesamtwerk...
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Bielefeld
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Zusammenfassung: | Markennamen sind das Erkennungszeichen für Pop Art und Popliteratur, finden sich jedoch fast nie in den Werken von Pop-Musiker_innen wieder. Die Rolling Stones nehmen 1964 zwar einen Werbeclip für Kellogg's auf, würden Rice Krispies aber nie in ihren Songs erwähnen - und auch in dem Gesamtwerk der Beatles lassen sich gerade mal zwei Erwähnungen finden. Das ist doch seltsam: Warum machen sich die Zeichen der Konsumkultur ausgerechnet in der Pop-Musik so rar? Im Ausgang von dieser Frage entwickelt Moritz Baßler eine Diskursgeschichte des Pop von Elvis bis heute, mit intensiven Songanalysen und speziellen Kapiteln zu Automarken, Pepsi und deutschsprachiger Pop-Musik. Was wird eingelöst von den 'Western Promises', den Versprechen unserer Pop- und Markenkultur? |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Apr 2019) |
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spelling | Baßler, Moritz 1962- Verfasser (DE-588)123612209 aut Western Promises: Pop-Musik und Markennamen Moritz Bassler Bielefeld transcript [2019] © 2019 1 Online-Ressource (261 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Konsumästhetik Band 5 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Apr 2019) Markennamen sind das Erkennungszeichen für Pop Art und Popliteratur, finden sich jedoch fast nie in den Werken von Pop-Musiker_innen wieder. Die Rolling Stones nehmen 1964 zwar einen Werbeclip für Kellogg's auf, würden Rice Krispies aber nie in ihren Songs erwähnen - und auch in dem Gesamtwerk der Beatles lassen sich gerade mal zwei Erwähnungen finden. Das ist doch seltsam: Warum machen sich die Zeichen der Konsumkultur ausgerechnet in der Pop-Musik so rar? Im Ausgang von dieser Frage entwickelt Moritz Baßler eine Diskursgeschichte des Pop von Elvis bis heute, mit intensiven Songanalysen und speziellen Kapiteln zu Automarken, Pepsi und deutschsprachiger Pop-Musik. Was wird eingelöst von den 'Western Promises', den Versprechen unserer Pop- und Markenkultur? In German Aesthetics of Consumption Autos Brand Culture Brand Names Cars Consumption Cultural Studies Konsum Konsumästhetik Kulturwissenschaft Markenkultur Markennamen Media Aesthetics Media Medien Medienästhetik Music Musik Pepsi Popkultur Popmusik Popular Culture SOCIAL SCIENCE / Sociology / General bisacsh Popkultur (DE-588)4175361-6 gnd rswk-swf Verbrauch (DE-588)4078777-1 gnd rswk-swf Medienästhetik (DE-588)7661649-6 gnd rswk-swf Product placement (DE-588)4197318-5 gnd rswk-swf Markenname (DE-588)4114513-6 gnd rswk-swf Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd rswk-swf Verbrauch (DE-588)4078777-1 s Popkultur (DE-588)4175361-6 s Popmusik (DE-588)4046781-8 s Markenname (DE-588)4114513-6 s DE-604 Product placement (DE-588)4197318-5 s Medienästhetik (DE-588)7661649-6 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8394-4644-7 Konsumästhetik Band 5 (DE-604)BV045191004 5 https://doi.org/10.14361/9783839446447 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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