Neue Musikalische Kreuz-, Trost-, Lob- und Dank-Schule (1659): Kritische Ausgabe und Kommentar. Kritische Edition des Notentextes
Die ‚Neüe Musikalische Kreutz- Trost- Lob- und DankSchuhle‘ ist Johann Rists neunte größere Sammlung geistlicher Lieder und zeugt von seiner letztmaligen Kooperation mit dem Kantor an St. Johannis zu Lüneburg Michael Jacobi. Die Sammlung umfasst neben einer Widmungsvorrede und zahlreichen Ehrentexte...
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Zusammenfassung: | Die ‚Neüe Musikalische Kreutz- Trost- Lob- und DankSchuhle‘ ist Johann Rists neunte größere Sammlung geistlicher Lieder und zeugt von seiner letztmaligen Kooperation mit dem Kantor an St. Johannis zu Lüneburg Michael Jacobi. Die Sammlung umfasst neben einer Widmungsvorrede und zahlreichen Ehrentexten eine mit Blick auf die frühneuzeitliche Geschichte der Seelsorge höchst aufschlussreiche "Kreutz-Rede" sowie 70 Lieder. Die Thematik des Kreuzes – d. h. jeglicher innerlicher und äußerlicher Anfechtungen, Nöte und Krisenerfahrungen –, des allein in Gottes Wort zu findenden Trostes sowie des aus ihm resultierenden Gotteslobes einschließlich der gebührenden Danksagung des Getrösteten an seinen göttlichen Tröster durchzieht das Werk in all seinen Teilen wie ein cantus firmus. Das Liedcorpus ist konsequent darauf ausgerichtet, Dialogizität zu realisieren, d. h. den Angefochtenen Möglichkeiten zu eröffnen, zunächst ihre höchst heterogenen Nöte gebetsweise vorzutragen, sodann eine consolatio spendende göttliche Antwort zu erhalten, um abschließend ein Lob- und Dankgebet zu artikulieren. Im jeweils mittleren Lied dieser Dreiergruppen kommt als Sprecher-Ich der Autor des Trostes – Gott selbst (in Gestalt Gottvaters oder Jesu Christi) – zu Wort. Insofern der Sänger der Trostlieder, in denen Gott als Sprecher auftritt, sich die göttliche consolatio selbst vorsingt und zuspricht, avanciert er zum Ausrichter der evangelischen Botschaft, mithin zum Prediger, worin eine bislang kaum beachtete Konkretion des frühneuzeitlich-lutherischen Priestertums aller Getauften zu erblicken ist |
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series2 | Neudrucke deutscher Literaturwerke. N. F. |
spelling | Rist, Johann Verfasser aut Neue Musikalische Kreuz-, Trost-, Lob- und Dank-Schule (1659) Kritische Ausgabe und Kommentar. Kritische Edition des Notentextes Johann Rist, Michael Jacobi; Johann Anselm Steiger Berlin ; Boston De Gruyter [2019] © 2019 1 online resource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Neudrucke deutscher Literaturwerke. N. F. 97 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Mrz 2019) Die ‚Neüe Musikalische Kreutz- Trost- Lob- und DankSchuhle‘ ist Johann Rists neunte größere Sammlung geistlicher Lieder und zeugt von seiner letztmaligen Kooperation mit dem Kantor an St. Johannis zu Lüneburg Michael Jacobi. Die Sammlung umfasst neben einer Widmungsvorrede und zahlreichen Ehrentexten eine mit Blick auf die frühneuzeitliche Geschichte der Seelsorge höchst aufschlussreiche "Kreutz-Rede" sowie 70 Lieder. Die Thematik des Kreuzes – d. h. jeglicher innerlicher und äußerlicher Anfechtungen, Nöte und Krisenerfahrungen –, des allein in Gottes Wort zu findenden Trostes sowie des aus ihm resultierenden Gotteslobes einschließlich der gebührenden Danksagung des Getrösteten an seinen göttlichen Tröster durchzieht das Werk in all seinen Teilen wie ein cantus firmus. Das Liedcorpus ist konsequent darauf ausgerichtet, Dialogizität zu realisieren, d. h. den Angefochtenen Möglichkeiten zu eröffnen, zunächst ihre höchst heterogenen Nöte gebetsweise vorzutragen, sodann eine consolatio spendende göttliche Antwort zu erhalten, um abschließend ein Lob- und Dankgebet zu artikulieren. Im jeweils mittleren Lied dieser Dreiergruppen kommt als Sprecher-Ich der Autor des Trostes – Gott selbst (in Gestalt Gottvaters oder Jesu Christi) – zu Wort. Insofern der Sänger der Trostlieder, in denen Gott als Sprecher auftritt, sich die göttliche consolatio selbst vorsingt und zuspricht, avanciert er zum Ausrichter der evangelischen Botschaft, mithin zum Prediger, worin eine bislang kaum beachtete Konkretion des frühneuzeitlich-lutherischen Priestertums aller Getauften zu erblicken ist In German Geschichte 1659 gnd rswk-swf 17. Jahrhundert Barockliteratur Deutsche Literatur Kirchenlieder RELIGION / Christian Ministry / Pastoral Resources bisacsh Kirchenlied (DE-588)4120567-4 gnd rswk-swf Geistliches Lied (DE-588)4019865-0 gnd rswk-swf (DE-588)4167634-8 Liederbuch gnd-content (DE-588)4136710-8 Kommentar gnd-content (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content Kirchenlied (DE-588)4120567-4 s Geistliches Lied (DE-588)4019865-0 s Geschichte 1659 z DE-604 Hernández Castelló, Esteban Sonstige oth Huck, Oliver Sonstige oth Jacobi, Michael aut Steiger, Johann Anselm edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783110594966 https://doi.org/10.1515/9783110593532 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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