On the Good Ship Lollipop: Frank O. Gehry's Fondation Louis Vuitton
Die Fondation Louis Vuitton von Frank O. Gehry erhebt sich aus dem Wald des Bois de Boulogne als neues Wahrzeichen im Pariser Stadtbild. Gehrys dynamische Architektur ist schillernd und vieldeutig: Segelschiff, Eisberg, Meeresungeheuer? Sie fasziniert mit Anspielungsreichtum und entzieht sich zuglei...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Basel
Birkhäuser
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FHA01 FHR01 FKE01 FLA01 TUM01 UBG01 UPA01 FAB01 FCO01 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Fondation Louis Vuitton von Frank O. Gehry erhebt sich aus dem Wald des Bois de Boulogne als neues Wahrzeichen im Pariser Stadtbild. Gehrys dynamische Architektur ist schillernd und vieldeutig: Segelschiff, Eisberg, Meeresungeheuer? Sie fasziniert mit Anspielungsreichtum und entzieht sich zugleich aber auch einer eindeutigen Festsetzung. Drei herausragende Vertreter verschiedener Generationen der Kunstgeschichte, James S. Ackerman (†), Irving Lavin und Horst Bredekamp haben die Fondation Louis Vuitton gemeinsam besichtigt. Sie nähern sich dem Gebäude in drei reichbebilderten Essays an, die der schwimmenden Architektur des "Magiers" Gehry in ihren kunst- und architekturhistorischen Kontexten nachforschen The Fondation Louis Vuitton by Frank O. Gehry rises from the Bois de Boulogne as a new landmark in the Parisian skyline. Gehry’s dynamic architecture is both glittering and multifaceted: is it a sailing vessel, an iceberg, or a sea monster? It fascinates with its wealth of references and, at the same time, escapes any clear-cut definition. Three outstanding representatives of different generations of art history, James S. Ackerman (†), Irving Lavin, and Horst Bredekamp have together paid a visit to the Fondation Louis Vuitton. They explore the building in three richly illustrated essays that try to fathom the floating architecture of the "magician" Gehry in the context of both art and architectural history |
Beschreibung: | 1 online resource |
ISBN: | 9783035617634 |
DOI: | 10.1515/9783035617634 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045924796 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190903 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190612s2019 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 9783035617634 |9 978-3-0356-1763-4 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783035617634 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783035617634 | ||
035 | |a (OCoLC)1104890666 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045924796 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-473 |a DE-1046 |a DE-739 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-Aug4 |a DE-91 |a DE-898 |a DE-1043 |a DE-858 | ||
084 | |a LI 32450 |0 (DE-625)96074: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bredekamp, Horst |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)12085452X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a On the Good Ship Lollipop |b Frank O. Gehry's Fondation Louis Vuitton |c Horst Bredekamp, James S. Ackerman, Irving Lavin; Kolja Thurner |
264 | 1 | |a Basel |b Birkhäuser |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Fondation Louis Vuitton von Frank O. Gehry erhebt sich aus dem Wald des Bois de Boulogne als neues Wahrzeichen im Pariser Stadtbild. Gehrys dynamische Architektur ist schillernd und vieldeutig: Segelschiff, Eisberg, Meeresungeheuer? Sie fasziniert mit Anspielungsreichtum und entzieht sich zugleich aber auch einer eindeutigen Festsetzung. Drei herausragende Vertreter verschiedener Generationen der Kunstgeschichte, James S. Ackerman (†), Irving Lavin und Horst Bredekamp haben die Fondation Louis Vuitton gemeinsam besichtigt. Sie nähern sich dem Gebäude in drei reichbebilderten Essays an, die der schwimmenden Architektur des "Magiers" Gehry in ihren kunst- und architekturhistorischen Kontexten nachforschen | ||
520 | |a The Fondation Louis Vuitton by Frank O. Gehry rises from the Bois de Boulogne as a new landmark in the Parisian skyline. Gehry’s dynamic architecture is both glittering and multifaceted: is it a sailing vessel, an iceberg, or a sea monster? It fascinates with its wealth of references and, at the same time, escapes any clear-cut definition. Three outstanding representatives of different generations of art history, James S. Ackerman (†), Irving Lavin, and Horst Bredekamp have together paid a visit to the Fondation Louis Vuitton. They explore the building in three richly illustrated essays that try to fathom the floating architecture of the "magician" Gehry in the context of both art and architectural history | ||
600 | 1 | 7 | |a Gehry, Frank O. |d 1929- |0 (DE-588)11890888X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Fondation Louis Vuitton | |
650 | 4 | |a Frank O. Gehry | |
650 | 4 | |a Horst Bredekamp | |
651 | 7 | |a Museumsbau der Fondation Louis Vuitton |g Paris |0 (DE-588)1072477904 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4145395-5 |a Bildband |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gehry, Frank O. |d 1929- |0 (DE-588)11890888X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Museumsbau der Fondation Louis Vuitton |g Paris |0 (DE-588)1072477904 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ackerman, James S. |d 1919-2016 |0 (DE-588)12342089X |4 aut | |
700 | 1 | |a Lavin, Irving |d 1927-2019 |0 (DE-588)118963333 |4 aut | |
700 | 1 | |a Thurner, Kolja |0 (DE-588)1183630662 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-0356-1758-0 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783035617634 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-DAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DAD19 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031307233 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783035617634 |l FAW01 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783035617634 |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783035617634 |l FHR01 |p ZDB-23-DAD |q ZDB-23-DAD19 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783035617634 |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783035617634 |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783035617634 |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783035617634 |l TUM01 |p ZDB-23-DAD |q TUM_Paketkauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783035617634 |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783035617634 |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783035617634 |l FAB01 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783035617634 |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180106451615744 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Bredekamp, Horst 1947- Ackerman, James S. 1919-2016 Lavin, Irving 1927-2019 |
author2 | Thurner, Kolja |
author2_role | edt |
author2_variant | k t kt |
author_GND | (DE-588)12085452X (DE-588)12342089X (DE-588)118963333 (DE-588)1183630662 |
author_facet | Bredekamp, Horst 1947- Ackerman, James S. 1919-2016 Lavin, Irving 1927-2019 Thurner, Kolja |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Bredekamp, Horst 1947- |
author_variant | h b hb j s a js jsa i l il |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045924796 |
classification_rvk | LI 32450 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DAD |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783035617634 (OCoLC)1104890666 (DE-599)BVBBV045924796 |
discipline | Kunstgeschichte |
doi_str_mv | 10.1515/9783035617634 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04601nmm a2200649zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV045924796</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190903 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190612s2019 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035617634</subfield><subfield code="9">978-3-0356-1763-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783035617634</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783035617634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1104890666</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045924796</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 32450</subfield><subfield code="0">(DE-625)96074:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bredekamp, Horst</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12085452X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">On the Good Ship Lollipop</subfield><subfield code="b">Frank O. Gehry's Fondation Louis Vuitton</subfield><subfield code="c">Horst Bredekamp, James S. Ackerman, Irving Lavin; Kolja Thurner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="b">Birkhäuser</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Fondation Louis Vuitton von Frank O. Gehry erhebt sich aus dem Wald des Bois de Boulogne als neues Wahrzeichen im Pariser Stadtbild. Gehrys dynamische Architektur ist schillernd und vieldeutig: Segelschiff, Eisberg, Meeresungeheuer? Sie fasziniert mit Anspielungsreichtum und entzieht sich zugleich aber auch einer eindeutigen Festsetzung. Drei herausragende Vertreter verschiedener Generationen der Kunstgeschichte, James S. Ackerman (†), Irving Lavin und Horst Bredekamp haben die Fondation Louis Vuitton gemeinsam besichtigt. Sie nähern sich dem Gebäude in drei reichbebilderten Essays an, die der schwimmenden Architektur des "Magiers" Gehry in ihren kunst- und architekturhistorischen Kontexten nachforschen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The Fondation Louis Vuitton by Frank O. Gehry rises from the Bois de Boulogne as a new landmark in the Parisian skyline. Gehry’s dynamic architecture is both glittering and multifaceted: is it a sailing vessel, an iceberg, or a sea monster? It fascinates with its wealth of references and, at the same time, escapes any clear-cut definition. Three outstanding representatives of different generations of art history, James S. Ackerman (†), Irving Lavin, and Horst Bredekamp have together paid a visit to the Fondation Louis Vuitton. They explore the building in three richly illustrated essays that try to fathom the floating architecture of the "magician" Gehry in the context of both art and architectural history</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Gehry, Frank O.</subfield><subfield code="d">1929-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11890888X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fondation Louis Vuitton</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frank O. Gehry</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Horst Bredekamp</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Museumsbau der Fondation Louis Vuitton</subfield><subfield code="g">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072477904</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4145395-5</subfield><subfield code="a">Bildband</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gehry, Frank O.</subfield><subfield code="d">1929-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11890888X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Museumsbau der Fondation Louis Vuitton</subfield><subfield code="g">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072477904</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ackerman, James S.</subfield><subfield code="d">1919-2016</subfield><subfield code="0">(DE-588)12342089X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lavin, Irving</subfield><subfield code="d">1927-2019</subfield><subfield code="0">(DE-588)118963333</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thurner, Kolja</subfield><subfield code="0">(DE-588)1183630662</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0356-1758-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783035617634</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DAD19</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031307233</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783035617634</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783035617634</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783035617634</subfield><subfield code="l">FHR01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DAD19</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783035617634</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783035617634</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783035617634</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783035617634</subfield><subfield code="l">TUM01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="q">TUM_Paketkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783035617634</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783035617634</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783035617634</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783035617634</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4145395-5 Bildband gnd-content |
genre_facet | Bildband |
geographic | Museumsbau der Fondation Louis Vuitton Paris (DE-588)1072477904 gnd |
geographic_facet | Museumsbau der Fondation Louis Vuitton Paris |
id | DE-604.BV045924796 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:30:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783035617634 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031307233 |
oclc_num | 1104890666 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-1046 DE-739 DE-860 DE-859 DE-Aug4 DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-1043 DE-858 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-1046 DE-739 DE-860 DE-859 DE-Aug4 DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-1043 DE-858 |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DAD ZDB-23-DAD19 ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DAD ZDB-23-DAD19 ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DAD TUM_Paketkauf ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Birkhäuser |
record_format | marc |
spelling | Bredekamp, Horst 1947- Verfasser (DE-588)12085452X aut On the Good Ship Lollipop Frank O. Gehry's Fondation Louis Vuitton Horst Bredekamp, James S. Ackerman, Irving Lavin; Kolja Thurner Basel Birkhäuser [2019] © 2019 1 online resource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Fondation Louis Vuitton von Frank O. Gehry erhebt sich aus dem Wald des Bois de Boulogne als neues Wahrzeichen im Pariser Stadtbild. Gehrys dynamische Architektur ist schillernd und vieldeutig: Segelschiff, Eisberg, Meeresungeheuer? Sie fasziniert mit Anspielungsreichtum und entzieht sich zugleich aber auch einer eindeutigen Festsetzung. Drei herausragende Vertreter verschiedener Generationen der Kunstgeschichte, James S. Ackerman (†), Irving Lavin und Horst Bredekamp haben die Fondation Louis Vuitton gemeinsam besichtigt. Sie nähern sich dem Gebäude in drei reichbebilderten Essays an, die der schwimmenden Architektur des "Magiers" Gehry in ihren kunst- und architekturhistorischen Kontexten nachforschen The Fondation Louis Vuitton by Frank O. Gehry rises from the Bois de Boulogne as a new landmark in the Parisian skyline. Gehry’s dynamic architecture is both glittering and multifaceted: is it a sailing vessel, an iceberg, or a sea monster? It fascinates with its wealth of references and, at the same time, escapes any clear-cut definition. Three outstanding representatives of different generations of art history, James S. Ackerman (†), Irving Lavin, and Horst Bredekamp have together paid a visit to the Fondation Louis Vuitton. They explore the building in three richly illustrated essays that try to fathom the floating architecture of the "magician" Gehry in the context of both art and architectural history Gehry, Frank O. 1929- (DE-588)11890888X gnd rswk-swf Fondation Louis Vuitton Frank O. Gehry Horst Bredekamp Museumsbau der Fondation Louis Vuitton Paris (DE-588)1072477904 gnd rswk-swf (DE-588)4145395-5 Bildband gnd-content Gehry, Frank O. 1929- (DE-588)11890888X p Museumsbau der Fondation Louis Vuitton Paris (DE-588)1072477904 g DE-604 Ackerman, James S. 1919-2016 (DE-588)12342089X aut Lavin, Irving 1927-2019 (DE-588)118963333 aut Thurner, Kolja (DE-588)1183630662 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-0356-1758-0 https://doi.org/10.1515/9783035617634 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Bredekamp, Horst 1947- Ackerman, James S. 1919-2016 Lavin, Irving 1927-2019 On the Good Ship Lollipop Frank O. Gehry's Fondation Louis Vuitton Gehry, Frank O. 1929- (DE-588)11890888X gnd Fondation Louis Vuitton Frank O. Gehry Horst Bredekamp |
subject_GND | (DE-588)11890888X (DE-588)1072477904 (DE-588)4145395-5 |
title | On the Good Ship Lollipop Frank O. Gehry's Fondation Louis Vuitton |
title_auth | On the Good Ship Lollipop Frank O. Gehry's Fondation Louis Vuitton |
title_exact_search | On the Good Ship Lollipop Frank O. Gehry's Fondation Louis Vuitton |
title_full | On the Good Ship Lollipop Frank O. Gehry's Fondation Louis Vuitton Horst Bredekamp, James S. Ackerman, Irving Lavin; Kolja Thurner |
title_fullStr | On the Good Ship Lollipop Frank O. Gehry's Fondation Louis Vuitton Horst Bredekamp, James S. Ackerman, Irving Lavin; Kolja Thurner |
title_full_unstemmed | On the Good Ship Lollipop Frank O. Gehry's Fondation Louis Vuitton Horst Bredekamp, James S. Ackerman, Irving Lavin; Kolja Thurner |
title_short | On the Good Ship Lollipop |
title_sort | on the good ship lollipop frank o gehry s fondation louis vuitton |
title_sub | Frank O. Gehry's Fondation Louis Vuitton |
topic | Gehry, Frank O. 1929- (DE-588)11890888X gnd Fondation Louis Vuitton Frank O. Gehry Horst Bredekamp |
topic_facet | Gehry, Frank O. 1929- Fondation Louis Vuitton Frank O. Gehry Horst Bredekamp Museumsbau der Fondation Louis Vuitton Paris Bildband |
url | https://doi.org/10.1515/9783035617634 |
work_keys_str_mv | AT bredekamphorst onthegoodshiplollipopfrankogehrysfondationlouisvuitton AT ackermanjamess onthegoodshiplollipopfrankogehrysfondationlouisvuitton AT lavinirving onthegoodshiplollipopfrankogehrysfondationlouisvuitton AT thurnerkolja onthegoodshiplollipopfrankogehrysfondationlouisvuitton |