Influencer in der digitalen Gesundheitskommunikation: Instagramer, YouTuber und Co. zwischen Qualität, Ethik und Professionalisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Nomos Universitätsschriften. Medien und Kommunikation
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 255-278 |
Beschreibung: | 278 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783848758456 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis 11 Tabellenverzeichnis 15 Abkürzungsverzeichnis 17 1 Einleitung 19 1.1 Wissenschaftliche Einordnung der Arbeit 1.2 Digitale Kommunikation: Verständnis der vorliegenden Arbeit 1.3 Relevanz der Arbeit und Forschungsfragen 1.4 Forschungsstand: Gesundheitskommunikation und soziale Medien 1.5 Methodik und Aufbau der Arbeit 2 Influencer: Grundlagen und Status Quo 2.1 Quellenlage und methodisches Vorgehen 2.2 Überblick zum Stand der Influencer-Forschung und zentrale Ergebnisse 2.3 Wer oder was ist ein Influencer? 2.3.1 Überblick zu Definitionen 2.3.2 Empirische Ergebnisse zu Influencēm 2.4 Influencer-Arten: Kategorisierung undSystematisierung 2.5 Qualität, Ethik und Verantwortung von Influencēm: Überblick zu kritischen Debatten 2.6 Ist Influencer ein Beruf? 2.6.1 Tätigkeitsfelder, Zugänge und Verlaufsmuster 2.6.2 Qualifikationen und Kompetenzen 2.6.3 Ausbildung und Kompetenzvermittlung 2.6.4 Zwischenfazit: Berufsbild und Professionalisierung 3 Rollenselbstverständnis von Influencēm 3.1 Methodik 3.1.1 Untersuchungsdesign 21 23 24 27 30 33 34 35 38 39 44 45 50 59 61 65 67 72 78 78 79
In ba Itsverzeichnis 3.1.2 Ausgewählte Untersuchungskontexte und Fragestellungen 3.1.3 Auswahlkriterien und Rekrutierung der Studienteilnehmer 3.1.4 Übersicht Studienteilnehmer 3.2 Ergebnisse 3.2.1 Verständnis der eigenen Rolle 3.2.2 Kompetenzen und Fähigkeiten 3.2.3 Absichten und Ansprüche 3.2.4 Strategien und Konzepte 3.2.5 Tätigkeiten und Handlungsroutinen 3.3 Ethik und Verantwortung 3.4 Zusammenfassung: Influencer aus der KommunikatorPerspektive 4 Digitale Gesundheitskommunikation 4.1 Gesundheit vs. Krankheit: Eine Definitionsproblematik 4.2 Kommunikationswissenschaftliche Sichtweise 4.3.1 Kommunikatoren in der Gesundheitskommunikation 4.2.2 Inhalte der Gesundheitskommunikation 4.2.3 Digitale Medien und Technologien als Kanäle der Gesundheitskommunikation 4.2.4 Rezeption von Gesundheitsinhalten und Mediennutzung 4.2.5 Wirkung von Gesundheitskommunikation 4.3 Qualitative und ethische Aspekte der digitalen Gesundheitskommunikation 4.3.1 Beurteilung der Qualität von Gesundheitsinformationen: Kriterien und Standards 4.3.2 Besonderheiten der digitalen Gesundheitskommunikation 4.3.3 Ethik in der Gesundheitskommunikation 4.4 Testimonials in der Gesundheitskommunikation 4.5 Ableitungen für die weitere Untersuchung 80 81 83 86 86 93 98 101 106 112 118 122 123 125 128 131 133 137 140 143 144 150 153 155 160 5 Influencer in der digitalen Gesundheitskommunikation aus Rezipientensicht 162 5.1 Theoriebasierte Vorüberlegungen und Entwicklung des Studien designs 164
Inhaltsverzeichnis 5.2 Methodik 5.2.1 Untersuchungsdesign 5.2.2 Rekrutierung der Studienteilnehmer und Datenerhebung 5.3 Ergebnisse 5.3.1 Formale Merkmale der Posts 5.3.2 Nutzungsgewohnheiten 5.3.3 Influencer: Merkmale und wahrgenommene Verbindung 5.3.4 Gesundheitsdefinition, -inhalte und -Wahrnehmung in den Posts 5.3.5 Wirkungen, Konsequenzen und Handlungen 5.3.6 Werbung und Produktplatzierung 5.3.7 Glaubwürdigkeit und Qualität 6 Zusammenfassung und Ausblick 6.1 6.2 6.3 6.4 Diskussion der Methodik Zusammenfassung der Ergebnisse Diskussion zentraler Aspekte Ausblick Literaturverzeichnis 167 167 173 175 175 177 182 188 196 206 212 220 220 224 244 249 255
Influencer haben inden letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Vor allem im Marketing ist die Zusammenarbeit mit YouTubern, Instagramem, Bloggern und Co. zu einem wichtigen Instrument geworden. Sie gelten als authentisch, glaubwürdig und vertrauensvoll und stellen für viele Rezipienten Vorbild und Ratgeber dar - Aspekte, die durch eine zunehmende Digi talisierung und Mediatisierung immer wichtiger werden und auch in der Gesundheitskom munikation eine zentrale Rolle einnehmen. Doch wer oder was ist überhaupt ein Influencer? Wie sehen sie sich selbst? Welchen Einfluss haben sie auf ihre Follower? Die vorliegende Publikation beschäftigt sich mit diesen Fragestellungen aus einer kommunikationswissen schaftlichen Perspektive, der ein explorativer Ansatz zugrunde liegt. Die Ergebnisse zeigen Spannungsfelder hinsichtlich qualitativer, ethischer und professioneller Aspekte sowie unter schiedliche Wirkungen auf Rezipienten bei Gesundheitsthemen.
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spelling | Altendorfer, Laura-Maria 1990- Verfasser (DE-588)1056949368 aut Influencer in der digitalen Gesundheitskommunikation Instagramer, YouTuber und Co. zwischen Qualität, Ethik und Professionalisierung Laura-Maria Altendorfer 1. Auflage Baden-Baden Nomos 2019 278 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nomos Universitätsschriften. Medien und Kommunikation Band 7 Literaturverzeichnis Seite 255-278 Dissertation Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 2019 Influencer (DE-588)1164030825 gnd rswk-swf Gesundheitskommunikation (DE-588)1048715078 gnd rswk-swf Social Media (DE-588)4639271-3 gnd rswk-swf Soziale Medien Follower Authentizität eHealth Rollenselbstverständnis Influencer-Marketing Influencer Gesundheitskommunikation Meinungsführer soziale Medien YouTuber Instagramer Blogger (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Influencer (DE-588)1164030825 s Gesundheitskommunikation (DE-588)1048715078 s DE-188 Social Media (DE-588)4639271-3 s DE-604 Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, (ePDF) 978-3-8452-9978-5 Nomos Universitätsschriften. Medien und Kommunikation Band 7 (DE-604)BV042784543 7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2c4b315517604322aa51d9125c457134&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031306204&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031306204&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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