Wann ist Design Kunst im Sinne des Urheberrechts?: Das Erfordernis der künstlerischen Leistung als Schutzvoraussetzung bei Produktgestaltungen nach der "Geburtstagszug"-Entscheidung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
2019
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften Recht
Band 6077 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/view/product/94068?format=PBK Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 231 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 310 g |
ISBN: | 9783631785294 3631785291 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.....................................................................................
5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..................................................................
17
A*
EINLEITUNG
...................................................................................
19
I.
PROBLEMSTELLUNG
UND
ARBEITSHYPOTHESE
.............................................
19
1.
PROBLEMSTELLUNG
.............................................................................
19
2.
ARBEITSHYPOTHESE
.............................................................................
21
II.
STAND
VON
RECHTSPRECHUNG
UND
FORSCHUNG
.......................................
21
1.
RECHTSPRECHUNG
NACH
DER
*GEBURTSTAGSZUG
*
-ENTSCHEIDUNG
.........
21
2.
FORSCHUNG
........................................................................................
23
A)
EINZELNE
AUFFASSUNGEN
............................................................
23
AA)
ERWEITERUNG
DES
ANWENDUNGSBEREICHS
DES
URHEBERRECHTS
...................................................................
23
BB)
KEINE
ERWEITERUNG
DES
ANWENDUNGSBEREICHS
DES
URHEBERRECHTS
.................................................................
25
B)
ZWISCHENERGEBNIS
......................................................................
26
III.
GANG
DER
DARSTELLUNG
..........................................................................
26
B.
DAS
ERFORDERNIS
DER
KUENSTLERISCHEN
LEISTUNG
IN
DER
KUNST-
UND
DESIGNWISSENSCHAFT
.................................................
29
I.
ANGEWANDTE
KUNST
UND
DER
WANDEL
DES
GESTALTUNGSVERSTAENDNISSES
...
29
1.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
VON
ANGEWANDTER
KUNST
...............................
30
A)
VERHAELTNIS
VON
ZWECKBESTIMMTER
KUNST
UND
FREIER
KUNST
.....
30
B)
BEDEUTUNG
DER
ANGEWANDTEN
KUNST
.......................................
33
2.
WANDEL
DES
GESTALTUNGSVERSTAENDNISSES
.........................................
34
A)
ENTWICKLUNG
DER
GEBRAUCHSGESTALTUNG
...................................
34
B)
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
ANGEWANDTE
KUNST
....................................
37
8
INHALTSVERZEICHNIS
II.
DIE
ABGRENZUNG
ZWISCHEN
ANGEWANDTER
KUNST
UND
DESIGN
.............
38
III.
DAS
ERFORDERNIS
DER
KUENSTLERISCHEN
LEISTUNG
AUS
BRANCHENSICHT
-
INTERVIEWERGEBNISSE
.................................................
39
1.
VORBEMERKUNG
.................................................................................
40
A)
UEBERBLICK
...................................................................................
40
B) AUSWAHL
DES
PERSONENKREISES
...................................................
40
2.
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
KEMTHESEN
DER
INTERVIEWS
....
41
A)
DEFINITION
DER
BEGRIFFLICHKEITEN
................................................
41
B)
VERHAELTNIS
VON
DESIGN
UND
KIRNST
............................................
42
C)
KONKRETISIERUNG
DES
ERFORDERNISSES
DER
KUENSTLERISCHEN
LEISTUNG
...................................................................................
43
AA)
UEBERBLICK
..........................................................................
43
BB)
ANHALTSPUNKTE
ZUR
ERMITTLUNG
EINER
KUENSTLERISCHEN
LEISTUNG
............................................................................
46
CC)
HERANGEHENSWEISE
BEI
DER
BEURTEILUNG
...........................
47
DD)
DIE
DURCHSCHNITTSGESTALTUNG
ALS
MASSSTAB
.......................
48
D)
BEWERTUNG
DES
STAHLROHRSTUHLS
833
VON
MART
STAM
ALS
TESTFALL
........................................................................................
49
E)
KUENSTLERISCHE
LEISTUNG
BEI
GEBURTSTAGSZUG
UND
GEBURTSTAGSKARAWANE
..............................................................
50
F)
GESTALTUNGSSPIELRAUM
FUER
EINE
KUENSTLERISCHE
LEISTUNG
..........
52
AA)
AUSSCHLUSS
DER
FUNKTIONALEN
ELEMENTE
.........................
52
BB)
PRAKTIKABILITAET
DER
TRENNUNG
VON
FUNKTIONALEN
UND
AESTHETISCHEN
ELEMENTEN
..................................................
52
3.
AUSWERTUNG
DER
KERNTHESEN
DER
INTERVIEWS
.................................
53
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................
59
C.
DAS
ERFORDERNIS DER
KUENSTLERISCHEN
LEISTUNG
ALS
URHEBERRECHTLICHE
SCHUTZVORAUSSETZUNG
VOR
UND
NACH
DER
*GEBURTSTAGSZUG
*
-ENTSCHEIDUNG
-
ANFORDERUNGEN
AN
PRODUKTGESTALTUNGEN
...................................................................
61
I.
PRODUKTGESTALTUNG
ALS
URHEBERRECHTLICH
GESCHUETZTES
WERK
...............
61
1.
WERK
DER
ANGEWANDTEN
KUNST
.........................................................
62
INHALTSVERZEICHNIS
9
A)
ANGEWANDTE
KUNST
ALS
URHEBERRECHTLICH
GESCHUETZTE
WERKKATEGORIE
...........................................................................
62
AA)
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
URHEBERRECHTLICHEN
SCHUTZES
VON
WERKEN
DER
ANGEWANDTEN
KUNST
.............
62
(1)
PREUSSISCHES URHEBERRECHTSGESETZ
VOM
11.
JUNI
1837
...........................................................
62
(2)
URHEBERRECHTSGESETZE
VON
JANUAR
1876
..................
63
(3)
KUNSTURHEBERGESETZ
VOM
9.
JANUAR
1907
................
66
(4)
URHEBERRECHTSGESETZ
VOM
9.
SEPTEMBER
1965
........
68
BB)
ANGEWANDTE
KUNST
ALS
TEIL
DER
BILDENDEN
KUNST
GEMAESS
§
2
ABS.
1
URHG
....................................................
68
CC)
DEFINITION
DER
ANGEWANDTEN
KUNST
UND
ABGRENZUNG
ZUR
REINEN
KUNST
.........................................
69
B)
DISKREPANZ
ZWISCHEN
URHEBERRECHT
UND
DESIGN-
BZW.
KUNSTWISSENSCHAFT
...................................................................
70
AA)
DER
BEGRIFF
DER
ANGEWANDTEN
KUNST
..............................
70
BB)
ANGEWANDTE
KUNST
ALS
EIGENSTAENDIGE
KATEGORIE
INNERHALB
DES
URHEBERRECHTLICHEN
WERKKATALOGS
..........
71
2.
WERKQUALITAET
IM
URHEBERRECHT
GEMAESS
§
2
ABS.
2
URHG
...............
71
A)
MENSCHLICHE
SCHOEPFUNG
..........................................................
72
B)
WAHRNEHMBARE
FORMGESTALTUNG
.............................................
72
C)
GEISTIGER
GEHALT
......................................................................
73
D)
PERSOENLICHE
INDIVIDUALITAET
......................................................
73
3.
INDIVIDUALITAET
BEI
WERKEN
DER
ANGEWANDTEN
KUNST
......................
73
A)
ALLGEMEIN
................................................................................
73
AA)
INDIVIDUALITAET
..................................................................
73
BB)
GESTALTUNGSHOEHE
...............................................................
75
CC)
DIE
*KLEINE
MUENZE
*
.........................................................
75
B)
KUENSTLERISCHE
LEISTUNG
BEI
WERKEN
DER
ANGEWANDTEN
KUNST
..
77
II.
DIE
RECHTLICHE
RELEVANZ
DES
ERFORDERNISSES
DER
KUENSTLERISCHEN
LEISTUNG
VOR
DER
*GEBURTSTAGSZUG
*
-ENTSCHEIDUNG
..........................
77
1.
SCHUTZ
VON
PRODUKTGESTALTUNGEN
DURCH
DAS
GESCHMACKSMUSTERGESETZ
A.F.
UND
DURCH
DAS
URHEBERRECHTSGESETZ
.....................................................................
77
10
INHALTSVERZEICHNIS
A)
SCHUTZ
DURCH
DAS
URHEBERRECHTSGESETZ
...................................
78
AA)
VORAUSSETZUNGEN
.............................................................
78
BB)
UMFANG
............................................................................
78
B)
SCHUTZ
DURCH
DAS
GESCHMACKSMUSTERRECHT
A.F.
......................
78
AA)
VORAUSSETZUNGEN
.............................................................
78
(1)
GEWERBLICHES
ERZEUGNIS
.........................................
79
(2)
NEUHEIT
....................................................................
79
(3)
EIGENTUEMLICHKEIT
.....................................................
80
(4)
ANMELDUNG
.............................................................
80
BB)
UMFANG
..........................................................................
80
C)
ABGRENZUNG
.............................................................................
81
AA)
INKRAFTTRETEN
DES
KUNSTURHEBERGESETZES
VOM
9.
JANUAR
1907
.................................................................
81
BB)
DIE
*SCHULFRAKTUR
*
-ENTSCHEIDUNG
................................
81
(1)
DARSTELLUNG
................................................................
81
(2)
KRITIK
........................................................................
82
A)
UEBERWIEGEN
DES
GEBRAUCHSZWECKS
..................
82
SS)
GRAD
DES
AESTHETISCHEN
GEHALTS
..........................
83
Y)
ZWISCHENERGEBNIS
.............................................
84
2.
DAS
ERFORDERNIS
DER
KUENSTLERISCHEN
LEISTUNG
VOR
DER
*GEBURTSTAGSZUG
*
-ENTSCHEIDUNG
....................................................
85
A)
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
.................................................
85
AA)
HERLEITUNG
IN
DER
*SCHULFRAKTUR
*
-ENTSCHEIDUNG
...........
85
BB)
WEITERE
ENTWICKLUNG
BIS
ZUR
*GEBURTSTAGSZUG
*
-
ENTSCHEIDUNG
..................................................................
85
(1)
BESTAETIGUNG
DER
RECHTSPRECHUNGSFORMEL
DURCH
DEN
BGH
.................................................................
85
(2)
ERSTMALIGE
VERWENDUNG
DER
FORMULIERUNG
*KUENSTLERISCHE
LEISTUNG
*
........................................
86
(3)
UEBERTRAGBARKEIT
DER
KUNSTWERKEIGENSCHAFT
AUF
BAUWERKE
.................................................................
86
(4)
UNEINHEITLICHE
VERWENDUNG
DER
FORMULIERUNGEN
*KUNST
*
UND
*KUENSTLERISCHE
LEISTUNG
*
.................................................................
87
INHALTSVERZEICHNIS
11
(5)
ALLGEMEINE
KUNSTWERKEIGENSCHAFT
..........................
87
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................
88
B)
KRITIK
AN
DEM
SCHUTZKRITERIUM
*KUNST
*
..................................
88
AA)
AESTHETISCHER
UEBERSCHUSS
BZW.
GEHALT
.............................
88
4.
5.
BB)
TAUTOLOGIE-VORWURF
.........................................................
90
BESONDERE
GESTALTUNGSHOEHE
FUER
WERKE
DER
ANGEWANDTEN
KUNST
..91
A)
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
DER
BESONDEREN
GESTALTUNGSHOEHE
.......................................................................
91
AA)
HERLEITUNG
IN
DER
*SCHULFRAKTUR
*
-ENTSCHEIDUNG
...........
91
BB)
WEITERE
ENTWICKLUNG
BIS
ZUR
*GEBURTSTAGSZUG
*
-
ENTSCHEIDUNG
....................................................................
91
(1)
KEINE
ZU
NIEDRIGE
GRENZE
ZWISCHEN
GESCHMACKSMUSTER-
UND
KUNSTSCHUTZ
.....................
91
(2)
BESTAETIGUNG
DER
RECHTSPRECHUNGSFORMEL
DURCH
DEN
BGH
...................................................................
92
(3)
DEUTLICHES
UEBERRAGEN
DES
DURCHSCHNITTS
..............
92
(4)
KEIN
ABSTELLEN
AUF
DEUTLICHES
UEBERRAGEN
DER
GESTALTUNGSHOEHE
......................................................
93
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................
93
B)
KRITIK
AN
DER
BESONDEREN
GESTALTUNGSHOEHE
...........................
93
AA)
EINHEITLICHKEIT
DES
WERKBEGRIFFS
....................................
94
BB)
WIDERSPRUECHE
BEI
DER
ANWENDUNG
...............................
94
CC)
GESCHMACKSMUSTERREFORMGESETZ
..................................
95
DD)
ENTWICKLUNG
EINES
EUROPAEISCHEN
WERKBEGRIFFS
............
95
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
DEM
ERFORDERNIS
DER
KUENSTLERISCHEN
LEISTUNG
UND
DER
BESONDEREN
GESTALTUNGSHOEHE
...........................
96
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................................
97
III.
DIE
RECHTLICHE
RELEVANZ
DES
ERFORDERNISSES
DER
KUENSTLERISCHEN
LEISTUNG
NACH
DER
*GEBURTSTAGSZUG
*
-ENTSCHEIDUNG
..........................
97
1.
DIE
*GEBURTSTAGSZUG
*
-ENTSCHEIDUNG
...............................................
98
A)
DIE
*SEILZIRKUS
*
-ENTSCHEIDUNG
ALS
VORSTUFE
DER
*GEBURTSTAGSZUG
*
-ENTSCHEIDUNG
..............................................
98
B)
DARSTELLUNG
DES
SACHVERHALTS
UND
INSTANZENZUGS
DER
*GEBURTSTAGSZUG
*
-ENTSCHEIDUNG
..............................................
98
12
INHALTSVERZEICHNIS
AA)
SCHILDERUNG
DES
SACHVERHALTS
.....................................
98
BB)
INSTANZENZUG
................................................................
100
C)
KEMAUSSAGEN
DES
BUNDESGERICHTSHOFS
.................................
100
AA)
UEBERBLICK
.....................................................................
100
BB)
WESENTLICHE
AUSSAGEN
.................................................
101
(1)
AUFGABE
DER
BESONDEREN
GESTALTUNGSHOEHE
BEI
WERKEN
DER
ANGEWANDTEN
KUNST
..........................
101
(2)
WEGFALL
DER
STUFENTHEORIE
ALS
BEGRUENDUNG
..........
101
(3)
KEINE
DESIGNRECHTLICHEN
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
MERKMAL
DER
GESTALTUNGSHOEHE
.......................
102
(4)
FESTHALTEN
AM
ERFORDERNIS
DER
KUENSTLERISCHEN
LEISTUNG
.................................................................
103
(5)
EINSCHRAENKUNG
DES
GESTALTUNGSSPIELRAUMS
DURCH
DEM
GEBRAUCHSZWECK
GESCHULDETE
MERKMALE
..............................................................
103
CC)
WEITERE
AUSSAGEN
..........................................................
103
(1)
KEIN
EINHEITLICHER
EUROPAEISCHER
WERKBEGRIFF
.......
103
(2)
ABHAENGIGKEIT
DES
SCHUTZUMFANGS
VON
DER
GESTALTUNGSHOEHE
....................................................
105
D)
AUSGANG
DES
VERFAHRENS
VOR
DEM
BUNDESGERICHTSHOF
..........
105
2.
BEWERTUNG
DER
DOGMATISCHEN
BEGRUENDUNG
DER
ENTSCHEIDUNG
...
105
A)
LOESUNG
VON
DER
STUFENTHEORIE
IN
ANBETRACHT
DER
UMSETZUNG
DES
EUROPAEISCHEN
GESCHMACKSMUSTERRECHTS
.....
106
AA)
DARSTELLUNG
DER
AENDERUNGEN
DES
DESIGNRECHTS
DURCH
DIE
UMSETZUNG
DES
EUROPAEISCHEN
GESCHMACKSMUSTERRECHTS
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
VERHAELTNISSES
ZUM
URHEBERRECHT
...........................
106
BB)
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
VERHAELTNIS
ZUM
URHEBERRECHTSGESETZ
.....................................................
108
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................
109
B)
AUFGABE
DER
BESONDEREN
GESTALTUNGSHOEHE
..........................
110
C)
BEIBEHALTUNG
DES
MERKMALS
DER
KUENSTLERISCHEN
LEISTUNG
....
113
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.........................................................................
114
INHALTSVERZEICHNIS
13
IV.
BESTANDSAUFNAHME
NACH
DER
*GEBURTSTAGSZUG
*
-
ENTSCHEIDUNG:
DAS
ERFORDERNIS
DER
KUENSTLERISCHEN
LEISTUNG
ALS
NEUES
ABGRENZUNGSKRITERIUM
VON
DESIGN-
UND
URHEBERRECHT
.......
114
1.
INTENTION
DES
BUNDESGERICHTSHOFS
...............................................
115
A)
EINHEITLICHER
WERKBEGRIFF
......................................................
115
B)
ERWEITERUNG
DES
ANWENDUNGSBEREICHS
DES
URHEBERRECHTS:
SCHUTZ
DER
KLEINEN
MUENZE
...........................
115
2.
NEUE
ANFORDERUNGEN
AN
WERKE
DER
ANGEWANDTEN
KUNST
..........
116
V.
DAS
BESTEHEN
EINES
GESTALTUNGSSPIELRAUMS
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
EINE
KUENSTLERISCHE
LEISTUNG
.........................................................
117
1.
DER
GESTALTUNGSSPIELRAUM
...........................................................
117
2.
BESCHRAENKUNGEN
DES
GESTALTUNGSSPIELRAUMS
DURCH
DEN
GEBRAUCHSZWECK
..........................................................................
118
A)
DIE
DEM
GEBRAUCHSZWECK
GESCHULDETEN
ELEMENTE
ALS
NEGATIVKRITERIUM
DES
GESTALTUNGSSPIELRAUMS
.......................
118
B) DIE
DEM
GEBRAUCHSZWECK
GESCHULDETEN
ELEMENTE
..............
119
AA)
UEBERBLICK
......................................................................
119
BB)
TECHNISCH
BEDINGTE
ELEMENTE
.......................................
120
(1)
BEDEUTUNGSGEHALT
..................................................
120
A)
BIS
ZUR
*
S
EILZIRKUS
*
-
ENTSCHEIDUNG
.................
120
SS)
DIE
*SEILZIRKUS
*
-ENTSCHEIDUNG
.......................
122
(2)
KRITIK
AM
AUSSCHLUSS
DER
TECHNISCH
BEDINGTEN
ELEMENTE
................................................................
123
A)
KEINE
VERMEIDUNG
EINES
WERTUNGSWIDERSPRUCHS
IM
SYSTEM
DES
GEISTIGEN
EIGENTUMS
.......................................
123
SS)
KEIN
AUSSCHLUSS
DES
GESTALTUNGSSPIELRAUMS
FUER
EINE
KUENSTLERISCHE
LEISTUNG
DURCH
TECHNISCH
BEDINGTE
ELEMENTE
..........................................
124
Y)
WIDERSPRUCH
ZUR
GESTALTUNGSPRAXIS
VON
GEBRAUCHSGEGENSTAENDEN
.................................
125
8)
UNMOEGLICHKEIT
DER
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
FUNKTIONALEN
UND
AESTHETISCHEN
ELEMENTEN
EINER
GESTALTUNG
...........................
126
14
INHALTSVERZEICHNIS
E)
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
ANWENDUNG
.............
126
CC)
WEITERE
DEM
GEBRAUCHSZWECK
GESCHULDETE
ELEMENTE
..
127
3.
WEITERE
DEN
GESTALTUNGSSPIELRAUM
BESCHRAENKENDE
MERKMALE
IM
BEREICH
DER
PRODUKTGESTALTUNGEN
..........................................
128
4.
BEDEUTUNG
DER
EINSCHRAENKUNG
DES
GESTALTUNGSSPIELRAUMS
FUER
DIE
URHEBERRECHTSSCHUTZFAEHIGKEIT
VON
ANGEWANDTER
KIRNST
...
129
VI.
DAS
ERFORDERNIS
DER
KUENSTLERISCHEN
LEISTUNG
NACH
AUFFASSUNG
DER
MASSGEBLICHEN
VERKEHRSKREISE
.....................................................
131
1.
UEBERBLICK
......................................................................................
131
2.
KUENSTLERISCHE
LEISTUNG
ALS
RECHTSBEGRIFF
.....................................
131
3.
BEURTEILUNGSMASSSTAB
...................................................................
133
A)
SINN
UND
ZWECK
EINES
BEURTEILUNGSMASSSTABS
......................
133
B)
MASSGEBLICHER
VERKEHRSKREIS
.................................................
133
C)
KRITIK:
KEINE
OBJEKTIVITAET
DES
BEURTEILUNGSMASSSTABS
.........
135
4.
BEURTEILUNGSGRUNDLAGE
UND
ROLLE
VON
SACHVERSTAENDIGEN
..........
136
A)
BEURTEILUNGSGRUNDLAGE
.........................................................
136
B)
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
HINZUZIEHUNG
EINES
SACHVERSTAENDIGEN
...................................................................
136
AA)
GESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
ZUR
PROZESSUALEN
ROLLE
DER
SACHVERSTAENDIGEN
....................................................
136
(1)
DIE
HINZUZIEHUNG
VON
SACHVERSTAENDIGEN
UNTER
GELTUNG
DES
KUNSTURHEBERGESETZES
BIS
ZUM
NATIONALSOZIALISMUS
..............................................
136
(2)
KEINE
WIEDERBELEBUNG
DER
SACHVERSTAENDIGENKAMMEM
..................................
138
BB)
EIGENE
SACHKUNDE
DES
GERICHTS
...................................
140
(1)
GRUNDSATZ
..............................................................
140
(2)
IM
BEREICH
DER
ANGEWANDTEN
KUNST
.....................
141
(3)
REGELMAESSIGE
ERFORDERLICHKEIT
DER
HINZUZIEHUNG
EINES
SACHVERSTAENDIGEN
NACH
DER
*GOLDRAPPER
*
-ENTSCHEIDUNG
..........................
141
A)
DIE
*GOLDRAPPER
*
-ENTSCHEIDUNG
....................
141
SS)
UEBERTRAGBARKEIT
DER
GRUNDSAETZE
AUF
DEN
BEREICH
DER
ANGEWANDTEN
KUNST
.....................
142
INHALTSVERZEICHNIS
15
C)
UMFANG
DES
SACHVERSTAENDIGENBEWEISES
................................
145
AA)
THEORETISCHER
UMFANG
..................................................
145
BB)
HANDHABUNG
IN
DER
PRAXIS
...........................................
145
D)
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................
146
5.
DAS
MERKMAL
*KUENSTLERISCHE
LEISTUNG
*
IN
DER
DESIGNPRAXIS
UND
DER
JUENGEREN
RECHTSPRECHUNG
..............................................
146
A)
KUENSTLERISCHE
LEISTUNG
IN
DER
DESIGN-
UND
KUNSTWISSENSCHAFT
.................................................................
147
AA)
BESTIMMUNG
DER
KUENSTLERISCHEN
LEISTUNG
...................
148
(1)
KUENSTLERISCHE
LEISTUNG
AUS
SICHT
DER
FACHKREISE
..
148
(2)
DIE
ANERKENNUNG
IN
DER
FACHWELT
ALS
INDIZ
.........
150
BB)
VEREINBARKEIT
MIT
URHEBERRECHTLICHEN
GRUNDSAETZEN
....
151
B)
ANWENDUNG
DURCH
DAS
OLG
SCHLESWIG
................................
153
AA)
DARSTELLUNG
DER
*GEBURTSTAGSZUG
IP-ENTSCHEIDUNG
....
154
BB)
KUENSTLERISCHE
LEISTUNG
.................................................
154
C)
ZWISCHENERGEBNIS
..................................................................
157
6.
RELEVANZ
DES
KRITERIUMS
DER
NEUHEIT
AUSSERHALB
DES
BEREICHS
DER
ANGEWANDTEN
KUNST
...............................................................
157
VII.
ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................
158
D.
DAS
ERFORDERNIS
DER
KUENSTLERISCHEN
LEISTUNG
IN
ANBETRACHT
DES
UNIONSRECHTS
.................................................
161
I.
UNIONSRECHTLICHE
VORGABEN
FUER
WERKE
DER
ANGEWANDTEN
KUNST
161
1.
VORGABEN
DES
SEKUNDAERRECHTS
......................................................
161
2.
EINHEITLICHER
EUROPAEISCHER
WERKBEGRIFF
DURCH
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
........................
162
A)
EINHEITLICHE
SCHUTZUNTERGRENZE
............................................
162
B)
KEIN
ABSCHLIESSENDER
EUROPAEISCHER
WERKBEGRIFF
...................
163
II.
EIGENE
GEISTIGE
SCHOEPFUNG
................................................................
167
1.
UEBERBLICK
.....................................................................................
168
2.
PRAEZISIERUNG
DES
WERKBEGRIFFS
.....................................................
169
A)
SPIELRAUM
FUER
FREI
KREATIVE
ENTSCHEIDUNG
.............................
169
B)
AUSSCHLUSS
DES
SPIELRAUMS
FUER
DIE
PERSOENLICHE
ENTFALTUNG
...
170
16
INHALTSVERZEICHNIS
3.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
UNIONSRECHTLICHEN
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
WERKBEGRIFF
...........................................................................
172
III.
VEREINBARKEIT
DES
ERFORDERNISSES
DER
KUENSTLERISCHEN
LEISTUNG
MIT
DEN
UNIONSRECHTLICHEN
VORGABEN
...............................................
173
IV.
ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................
176
E.
GESAMTERGEBNIS
.......................................................................
177
I.
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
177
II.
FAZIT
.....................................................................................................
183
ANHANG
I:
GESPRAECHSABLAUF
INKLUSIVE
FRAGENKATALOG
...............
185
ANHANG
II:
DARSTELLUNG
DER
KEMTHESEN
.....................................
189
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................
215
VERZEICHNIS
DER
INTERVIEWTEN
PERSONEN
........................................
229
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................
233
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