Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen: ein Leitfaden für Klinik und Praxis
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Lehmanns Media
[2019]
|
Ausgabe: | 3. neu überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Medizin
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Beschreibung: | 142 Seiten Illustrationen |
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GELEITWORT
9
2.2
KRANKHEITEN
-
VORWIEGEND
MIT
FUNKTIONSSTOERUNGEN
44
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
11
2.2.1
HYPERTHYREOSE
44
22.1.1
SYMPTOME
UND
BEFUNDE
46
2.2.12
KARDIALE
MANIFESTATION
EINER
1
GRUNDLAGEN
13
HYPERTHYREOSE
46
22.1.3
GASTROINTESTINALE
MANIFESTATION
1.1
ANATOMIE
13
DER
HYPERTHYREOSE
46
22.1.4
HYPERTHYREOSE
UND
STOFFWECHSEL
46
1.2
PHYSIOLOGIE
UND
BIOCHEMIE
14
22.1.5
HYPERTHYREOSE,
HAUT
UND
SKELETT
47
1.2.1
IODSTOFFWECHSEL
14
22.1.6
HYPERTHYREOSE,
FERTILITAET
UND
1.2.2
SCHILDDRUESENHORMONSYNTHESE
15
SCHWANGERSCHAFT
47
1.2.3
HYPOPHYSAERE
STEUERUNG
DER
22.1.7
SUBKLINISCHE
HYPERTHYREOSE
48
SCHILDDRUESE
DURCH
TSH
16
22.1.8
THYREOTOXISCHE
KRISE
48
1.2.4
WACHSTUM
UND
FUNKTION
DER
2.2.2
HYPOTHYREOSE
49
SCHILDDRUESE
17
2.22.1
SYMPTOME
UND
BEFUNDE
49
22.2.2
HYPOTHYREOSE
UND
STOFFWECHSEL
49
2
SCHILDDRUESENERKRANKUNGEN
19
22.2.3
HYPOTHYREOSE,
HAUT
UND
MUSKULATUR
49
22.2.4
HYPOTHYREOSE
UND
NERVENSYSTEM
49
2.1
ERKRANKUNGEN
MIT
VORWIEGEND
22.2.5
HYPOTHYREOSE
UND
DAS
KARDIO
MORPHOLOGISCHEN
VERAENDERUNGEN
19
VASKULAERE
SYSTEM
49
2.1.1
BENIGNE
ERKRANKUNGEN
19
22.2.6
HYPOTHYREOSE
UND
MAGEN-DARM-TRAKT
50
2.1.1.1
STRUMA
DIFFUSA
19
22.2.7
HYPOTHYREOSE,
FERTILITAET,
SCHWANGERSCHAFT
2.1.12
KNOTENSTRUMA
21
UND
WIRKUNG
AUF
ANDERE
ORGANE
50
2.1.2
MALIGNE
ERKRANKUNGEN
35
2.22.8
SUBKLINISCHE
HYPOTHYREOSE
50
2.12.1
DIFFERENZIERTE
KARZINOME
35
22.2.9
SUBKLINISCHE
HYPOTHYREOSE
IM
2.1.2.2
C-ZELL-KARZINOME
41
HOEHEREN
ALTER
50
2.1.2.3
SCHLECHT
DIFFERENZIERTE
UND
2.2.3
AUTONOMIE
50
ANAPLASTISCHE
TUMOREN
43
2.2.4
IODINDUZIERTE
HYPERTHYREOSE
52
2.1.2.4
LYMPHOME
43
2.2.5
IMMUNTHYREOPATHIEN
54
2.12.5
SCHILDDRUESENMETASTASEN
43
22.5.1
MORBUS
BASEDOW
54
22.5.2
AUTOIMMUNTHYREOIDITIS
62
5
22.5.3
NICHT-AUTOIMMUNE
FORMEN
DER
THYREOIDITIDEN
67
3.3
3.3.1
BILDGEBUNG
SONOGRAPHIE
84
84
2.2.6
HYPOTHYREOSE
ANDERER
GENESE
68
3.3.2
DOPPLERSONOGRAPHIE
88
2.2.7
HYPOTHYREOTES
KOMA
69
3.3.3
REAL-TIME-ELASTOGRAPHIE
88
2.2.8
LOW-T3-
UND
LOW-T4-SYNDROM
70 3.3.4
SZINTIGRAPHIE
88
3.3.4.1
TECHNETIUM-99M-PERTECHNETAT-
2.3
FERTILITAET,
SCHWANGERSCHAFT
(TC)-SZINTIGRAPHIE
89
UND
STILLZEIT
71
3.3.42
IOD-123-NATRIUMIODID-SZINTIGRAPHIE
91
2.3.1
FERTILITAETSSTOERUNGEN
71
3.3.4.3
SZINTIGRAPHIE
MIT
ANDEREN
2.3.2
SCHWANGERSCHAFT
UND
STILLZEIT
71
RADIOPHARMAKA
92
2.3.2.1
SCHILDDRUESENKNOTEN
IN
DER
3.3.5
ROENTGEN
92
SCHWANGERSCHAFT
73
3.3.6
COMPUTERTOMOGRAPHIE
93
2.32.2
SCHILDDRUESENKARZINOM
IN
DER
3.3.7
MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE
SCHWANGERSCHAFT
73
3.3.8
(MRT)
POSITRONEN-EMISSIONS-TOMOGRAPHIE
93
2.4 SCHILDDRUESENERKRANKUNGEN
IM
KINDES-
UND
JUGENDALTER
74
(PET)
93
2.4.1
KONGENITALE
HYPOTHYREOSE
74
3.4
FEINNADELBIOPSIE/ZYTOLOGIE
94
2.4.2
NEONATALE
HYPERTHYREOSE
74
2.4.3
PERMANENTE
NEONATALE
HYPERTHYREOSE
75
4
THERAPIE
105
2.4.4
HASHIMOTO-THYREOIDITIS
IM
KINDES-
UND
JUGENDALTER
75
4.1
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
105
2.4.5
HYPERTHYREOSE
IM
KINDES-
UND
4.1.1
BEHANDLUNG
MIT
IODID
105
JUGENDALTER
75
4.1.2
SCHILDDRUESENHORMONTHERAPIE
105
2.4.6
SCHILDDRUESENKNOTEN
UND
SCHILD
4.12.1
PHARMAKOLOGIE 105
DRUESENKARZINOME
76
4.12.2
BIOVERFUEGBARKEIT
UND
AUSTAUSCH
VON
SCHILDDRUESENHORMONPRAEPARATEN
106
2.5
SCHILDDRUESENFUNKTION
IM
4.12.3
BEHANDLUNG
DER
HYPOTHYREOSE
MIT
HOEHEREN
ALTER
76
4.12.4
LEVOTHYROXIN
NEBENWIRKUNGEN
UND
UNZUREICHENDE
106
HORMONWIRKUNG
108
3
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
79
4.12.5
AN
PASSEN
DER
LT4-DOSIS
BEI
VERSCHIEDENEN
ERKRANKUNGEN
108
3.1
ANAMNESE
UND
KOERPERLICHE
4.12.6
LATENTE
(SUBKLINISCHE)
HYPOTHYREOSE
109
UNTERSUCHUNG 79
4.12.7
KOMBINATIONSTHERAPIE
MIT
3.1.1.
FUNKTIONSSTOERUNGEN
79
LEVOTHYROXIN
UND
IODID
109
3.1.2
LOKALE
SYMPTOME
79
4.1.3
THYREOSTATIKA
109
3.1.3
ERNAEHRUNG
79
4.1.3.1
DOSIERUNG
109
3.1.4
SONSTIGE
ANAMNESE
80
4.1.32
NEBENWIRKUNG
111
3.1.5
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
80
4.1.3.3
KOMBINATION
VON
THYREOSTATIKA
UND
LEVOTHYROXIN
111
3.2 IN-VITRO-LABOR
81
4.1.3.4
THERAPIEKONTROLLE
UND
VERLAUF
111
3.2.1
TSH
81
4.1.4
WOLFSTRAPP,
MOENCHSPFEFFER
UND
CO.
111
3.2.2
T3/T4
81
3.2.3
TPO-AK
UND
TAK
82
4.2
RADIOIODTHERAPIE
113
3.2.4
TRAK
82
4.2.1
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
DER
3.2.5
THYREOGLOBULIN
82
RADIOIODTHERAPIE
113
3.2.6
BSG
83
4.2.2
GUTARTIGE
SCHILDDRUESEN
3.2.7
CALCITONIN
83
ERKRANKUNGEN
114
6
4.22.1
AUTONOMIE
DER
SCHILDDRUESE
115
4.4
ALTERNATIVE
THERAPIEVERFAHREN
125
42.2.2
MORBUS
BASEDOW
115
4.4.1
MIKROWELLENABLATION
(MWA)
125
42.2.3
STRUMA
116
4.4.2
RADIOFREQUENZABLATION
(RFA)
126
4.2.3
VORBEREITUNG
116
4.4.3
LOKALE
ALKOHOLINSTILLATION
(PEIT)
127
4.2.3.1
MEDIKAMENTOESE
VORBEREITUNG
116
4.4.4
HOCHINTENSIVER
FOKUSSIERTER
42.3.2
RADIOIODTEST
UND
DOSISERMITTLUNG
116
ULTRASCHALL
(HIFU)
128
42.3.2
AUFKLAERUNG
118
4.4.5
INTERSTITIELLE
LASERPHOTO
42.3.4
WEITERE
VORBEREITUNGEN
118
KOAGULATION
128
4.2.4
NACHUNTERSUCHUNGEN
119
4.2.5
ERGEBNISSE
120
42.5.1
AUTONOMIE
DER
SCHILDDRUESE
120
LITERATUR
129
42.5.2
MORBUS
BASEDOW
120
42.5.3 STRUMA
121
INTERNETADRESSEN
136
4.2.6
NEBENWIRKUNGEN
121
REGISTER
137
4.3
CHIRURGIE
122
4.3.1
INDIKATIONEN
ZUR
SCHILDDRUESEN
OPERATION
122
4.3.2
OPERATIVE
STRATEGIEN
122
4.32.1
OPERATION
BEI
KNOTENSTRUMA
123
4.32.2
OPERATION
BEI
MORBUS
BASEDOW
123
4.32.3
OPERATION
BEI
SCHILDDRUESENKARZINOMEN
123
4.3.3
VORBEREITUNG
124
4.3.4
RISIKEN
DER
SCHILDDRUESENOPERATION
124
7
|
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