Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 484 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783781523081 378152308X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045920497 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200622 | ||
007 | t | ||
008 | 190606s2019 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 19,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1186286792 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781523081 |c Broschur : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT) |9 978-3-7815-2308-1 | ||
020 | |a 378152308X |9 3-7815-2308-X | ||
035 | |a (OCoLC)1102289218 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1186286792 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-703 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
111 | 2 | |a Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der Universitären Lehrerbildung (Veranstaltung) |d 2017 |c Wuppertal |j Verfasser |0 (DE-588)1183333196 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung |b bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |c Maria Degeling, Nadine Franken, Stefan Freund, Silvia Greiten, Daniela Neuhaus, Judith Schellenbach-Zell (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 484 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Fachlichkeit | ||
653 | |a Feedback | ||
653 | |a Forschendes Lernen | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Implementation | ||
653 | |a Kohärenz | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Lehrerprofessionalisierung | ||
653 | |a Praxis | ||
653 | |a Praxissemester | ||
653 | |a Reflexion | ||
653 | |a Theorie | ||
653 | |a Pädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2017 |z Wuppertal |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Degeling, Maria |0 (DE-588)1187758698 |4 edt | |
700 | 1 | |a Franken, Nadine |0 (DE-588)1190299690 |4 edt | |
700 | 1 | |a Freund, Stefan |d 1969- |0 (DE-588)14101718X |4 edt | |
700 | 1 | |a Greiten, Silvia |0 (DE-588)1156019206 |4 edt | |
700 | 1 | |a Neuhaus, Daniela |d 1978- |0 (DE-588)136381472 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schellenbach-Zell, Judith |d 1977- |0 (DE-588)138950393 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1186286792/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031302999&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031302999 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180098440495104 |
---|---|
adam_text | 5
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
...................................................................................................................
9
VORWORT
.....................................................................................................................
11
EINFUEHRUNG
...............................................................................................................
13
TEIL
1:
GRUNDSAETZLICHE
PERSPEKTIVEN
AUF
PRAXISPHASEN
ULRIKE
WEYLAND
FORSCHENDES
LERNEN
IN
LANGZEITPRAKTIKA
-
HINTERGRUENDE,
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
................................................25
SABINE
REH
UND
JOACHIM
SCHOLZ
SEMINARE
UM
1800.
ZUR
(IN)
KOHAERENZ
UNIVERSITAERER
UND
SCHULISCH-PRAKTISCHER
LEHRERAUSBILDUNG
.................................................................
65
THOMAS
HAECKER
REFLEXIVE
PROFESSIONALISIERUNG.
ANMERKUNGEN
ZU
DEM
AMBITIONIERTEN
ANSPRUCH,
DIE
REFLEXIONSKOMPETENZ
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
UMFASSEND
ZU
FOERDERN
........................................................
81
ANGELIKA
PREISFELD
DIE
BEDEUTUNG
DER
FACHLICHKEIT
IN
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
IN
BIOLOGIE
-
DIE
VERNETZUNG
UNIVERSITAEREN
FACHWISSENS
MIT
SCHULISCHEN
ANFORDERUNGEN
IM
PRAXISSEMESTER
...........................................................................
97
MICHAEL
BOEHNKE
*[...]
LEHRER
SEIN
DAGEGEN
SEHR
*
.
-
INKOHAERENZEN
UND
KOHAERENZFORMATE
IN
TRANSFORMATIONSPROZESSEN.
NOTIZEN
ZUR
KOHAERENZTHEORETISCHEN
VERORTUNG
VON
PRAXISPHASEN
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.............................................
121
TEIL
2:
KONZEPTE
ZUR
VERKNUEPFUNG
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
BEA
BLOH
,
LARS
BEHRMANN,
MARTINA
HOMT
UND
STEFANIE
VAN
OPHUYSEN
FORSCHENDES
LERNEN
IN
DER
LEHRERAUSBILDUNG
-
GESTALTUNG
UND
ERFORSCHUNG
DES
PRAXISSEMESTERS
...........................................................................
135
6
INHAL
TSVERZEICHIILS
JUDITH
VRIESEN
STUDIENSKIZZE
UND
STUDIENPROJEKT
-
UMSETZUNG
DES
FORSCHENDEN
LERNENS
IM
RAHMEN
DES
PRAXISSEMESTERS
IN
DEN
BILDUNGSWISSENSCHAFTEN
AN
DER
TECHNISCHEN
UNIVERSITAET
DORTMUND
......................................................... 149
JUDITH
SCHELLENBACH-ZELL,
JOERG
WITTWER
UND
MATTHIAS
NUECKLES
DAS
THEORIE-PRAXIS-PROBLEM
IN
PRAXISPHASEN
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG:
ANSAETZE
UND
MOEGLICHE
PERSPEKTIVEN
......................................................................160
ANDREA
BRAIT
FACHDIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
PRAXISPHASEN
IN
DER
AUSBILDUNG
VON
GESCHICHTSLEHRKRAEFTEN.
ERFAHRUNGEN
VON
STUDIERENDEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
PAEDAGOGISCHEN
PRAKTIKA
UND
ERWARTUNGEN
AN
FACHPRAKTIKA
.......................172
TEIL
3:
KONZEPTE
ZUR
ANREGUNG
VON
REFLEXION
DAVID
PAULUS
,
PATRICK
GOLLUB
UND
MARCEL
VEBER
INDIVIDUALITAET
IM
SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON
LEHREN
UND
LERNEN
IN
DER
LEHRERBILDUNG.
POTENZIALE
VON
BLENDED
LEARNING
IM
PRAXISSEMESTER
...............
187
GABRIELE
HORNUNG
LARS
CZUBATINSKI
,
HENRIK
ANDERSEN
UND
ANNA
KIRSCH
DIGITALE
REFLEXIONSPROFILE
-
EIN
AUSBILDUNGSELEMENT
IN
DER
UNIVERSITAEREN
UND
SCHULISCHEN
LEHRAMTSAUSBILDUNG
..................................................................
198
SILVIA
GREITEN
DAS
*CO-PEER-LEARNING-GESPRAECH
*
ALS
REFLEXIONS-
UND
FEEDBACKFORMAT
ZUR
UNTERRICHTSPLANUNG
IM
PRAXISSEMESTER
..........................................................
209
DANIELA
NEUHAUS
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINEM
REFLEXIONSFORMAT
FUER
DAS
PRAXISSEMESTER
MUSIK
.......
222
SEBASTIAN
HERBST
*AUF
VIELE
IDEEN
WAERE
ICH
ALLEINE
NICHT
GEKOMMEN
*
.
VERAENDERUNG
INDIVIDUELLER
ENTWICKLUNGSZIELE
DURCH
VIDEO
(SELBST)
ANALYSE
UND
KOLLEGIALE
FALLBERATUNG
IM
PRAXISSEMESTER
............................................................
234
NADINE
FRANKEN
UND
ANGELIKA
PREISFELD
REFLECTION-FOR-ACTION
IM
PRAXISSEMESTER
-
PLANEN
STUDIERENDE
EXPERIMENTALUNTERRICHT
FACHLICH
REFLEKTIERT?
....................
247
KATHRIN
HOLTEN
UND
EDUARD
KRAUSE
INFORM
PLUS
VOR
DER
PRAXISPHASE
-
ZWISCHENBERICHT
EINES
INTERDISZIPLINAEREN
ELEMENTS
IN
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
AN
DER
UNIVERSITAET
SIEGEN
......................
259
INHAL
TSVCRZEICH
NIS
7
TEIL
4:
KONZEPTE
ZUR
GESTALTUNG
VON
FEEDBACK
KERSTIN
GOEBEL
UND
ANDREAS
GOESCH
DIE
NUTZUNG
KOLLEGIALER
REFLEXION
VON
UNTERRICHTSVIDEOS
IM
PRAXISSEMESTER
.........................................................................................................
277
CHRISTOPH
THYSSEN
,
GABRIELE
HORNUNG,
LISA
KIEKBUSCH
UND
KRISTINE
KLAEGER
LIFE
-
LIVEFEEDBACK:
TOOL
FUER
VERNETZTES
FEEDBACK
AUS
UNIVERSITAET
UND
SCHULE
..............................................................................................................
289
KATHARINA
NEUBER
UND
KERSTIN
GOEBEL
REFLEXION
IM
PRAXISSEMESTER
-
EIN
FORSCHUNGSKONZEPT
UNTER
RUECKGRIFF
AUF
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
UNTERRICHT
..............................................................
302
MARIA
DEGELING
FEEDBACK
IM
UNTERRICHT
-
WARUM
LERNFOERDERLICHES
FEEDBACK
ZU
GEBEN,
EINE
HOHE
KUNST
IST
UND
WIE
SIE
SICH
IN
DER
PRAXISSEMESTERVORBEREITUNG
UND
-BEGLEITUNG
ANBAHNEN
LAESST.
VORSCHLAEGE
ZUR
DISKUSSION
.....................................
312
TEIL
5:
KONZEPTE
ZU
MENTORING
UND
COACHING
ANDREA
GERGEN
MENTORING
IN
SCHULPRAKTISCHEN
PHASEN
DER
LEHRERBILDUNG.
ZUSAMMENFASSUNG
AUSGEWAEHLTER
FORSCHUNGSBEITRAEGE
ZUR
MENTORENTAETIGKEIT
...
329
STEFANIE
SCHNEBEL
GESPRAECHSROLLEN
DES
COACHES
IM
PEER-COACHING
IN
DER
LEHRERAUSBILDUNG.
EMPIRISCHE
ANALYSE
IN
EINEM
PEER-COACHING-
KONZEPT
NACH
DEM
ANSATZ
DES
KOLLEGIALEN
UNTERRICHTSCOACHINGS
...................................................................
340
MARTINA
FACH-OV
ERHOFF
REFLEXION
AUF
AUGENHOEHE!
EINE
PERSPEKTIVE
IN
PRAXISPHASEN?
...........................
353
MICHAEL
EVERS
UND
FANI
LAUERMANN
EIN
MENTORING-ANSATZ
FUER
EMPIRISCHE
PROJEKTE
IM
LEHRAMTSSTUDIUM:
MOEGLICHKEITEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
VON
EMPIRISCHEN
STUDIEN
IN
PRAXISPHASEN
DES
STUDIUMS
..........................................
366
DIEMUT
OPHARDT,
HEIKE
SCHAUMBURG,
EVA
TERZER,
ANNETTE
RICHTER-HASCHKA,
CAROLINE
KORBS
UND
SUSANNE
WAGNER
LERNBEGLEITUNGSKONZEPT
UND
MENTORINGQUALIFIZIERUNG
DES
BERLINER
PRAXISSEMESTERS
.........................................................................................
382
8
I
NHAI
TSVERZEICH
NIS
HOLGER
WEITZEL
UND
ROBERT
BLANK
PEER
COACHING
UND
FACHDIDAKTISCHE
UNTERRICHTSPLANUNG
-
EIN
OVERLOAD?
....
393
FELICIAN-MICHAEL
FUEHRER
REFLEXIONSPOTENTIALE
NUTZEN
ODER
VERPASSEN?
EINE
EXEMPLARISCHE
REKONSTRUKTION
REFLEXIONSFOERDERLICHER
UND
-HEMMENDER
KOMMUNIKATIVER
AKTIVITAETEN
IN
GESPRAECHEN
UEBER
DEN
DEUTSCH-UNTERRICHT
..................................
405
TEIL
6:
BEGLEITKONZEPTE
ZUM
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
ISABELLE
ERBSLOEH,
SANDRA
MUBARAKA,
CARINA
HUEBNER,
MICHAEL
ANGENENDT
UND
ANNA-MARIA
HINTZ
DOPPELT
QUALIFIZIERT
FUER
DEN
LEHRERBERUF
-
KOOPERATION
ZWISCHEN
DEM
STUDIENGANG
INTEGRIERTE
FOERDERPAEDAGOGIK
DER
UNIVERSITAET
SIEGEN
UND
DEM
ZFSL
LUEDENSCHEID
...................................................................................421
THOMAS
GAWLICK
UND
ANNE
HILGERS
DIAGNOSE
UND
FOERDERUNG
BEI
RECHENSCHWAECHE
IN
DER
LEHRERAUSBILDUNG:
KONZEPTE
ERPROBEN
UND
REFLEKTIEREN
.....................................................................
435
NATALIE
HOCK
UND
RITA
BORROMEO
FERRI
DIAGNOSTISCHE
INTERVIEWS
-
EINE
CHANCE
ZUR
FOERDERUNG
DER
DIAGNOSTISCHEN
KOMPETENZ
VON
ANGEHENDEN
MATHEMATIKLEHRKRAEFTEN
DER
SEKUNDARSTUFEN
.................................................................................................
447
MAIKE
SCHINDLER
KOMPETENZEN
AUF-
UND
KONTAKTAENGSTE
ABBAUEN.
ZUR
AUSBILDUNG
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
FUER
DIE
TAETIGKEIT
IM
INKLUSIVEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
...........................................................................................
460
HERAUSGEBERINNEN
UND
HERAUSGEBER
.................................................................... 471
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
............................................................
472
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Degeling, Maria Franken, Nadine Freund, Stefan 1969- Greiten, Silvia Neuhaus, Daniela 1978- Schellenbach-Zell, Judith 1977- |
author2_role | edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | m d md n f nf s f sf s g sg d n dn j s z jsz |
author_GND | (DE-588)1187758698 (DE-588)1190299690 (DE-588)14101718X (DE-588)1156019206 (DE-588)136381472 (DE-588)138950393 |
author_corporate | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der Universitären Lehrerbildung (Veranstaltung) Wuppertal |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Degeling, Maria Franken, Nadine Freund, Stefan 1969- Greiten, Silvia Neuhaus, Daniela 1978- Schellenbach-Zell, Judith 1977- Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der Universitären Lehrerbildung (Veranstaltung) Wuppertal |
author_sort | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der Universitären Lehrerbildung (Veranstaltung) Wuppertal |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045920497 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1102289218 (DE-599)DNB1186286792 |
discipline | Pädagogik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03401nam a2200793 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045920497</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200622 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190606s2019 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1186286792</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781523081</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2308-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378152308X</subfield><subfield code="9">3-7815-2308-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1102289218</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1186286792</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der Universitären Lehrerbildung (Veranstaltung)</subfield><subfield code="d">2017</subfield><subfield code="c">Wuppertal</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1183333196</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven</subfield><subfield code="c">Maria Degeling, Nadine Franken, Stefan Freund, Silvia Greiten, Daniela Neuhaus, Judith Schellenbach-Zell (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">484 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feedback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Implementation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kohärenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerprofessionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxissemester</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2017</subfield><subfield code="z">Wuppertal</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Degeling, Maria</subfield><subfield code="0">(DE-588)1187758698</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franken, Nadine</subfield><subfield code="0">(DE-588)1190299690</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freund, Stefan</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)14101718X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greiten, Silvia</subfield><subfield code="0">(DE-588)1156019206</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuhaus, Daniela</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136381472</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schellenbach-Zell, Judith</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)138950393</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1186286792/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031302999&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031302999</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2017 Wuppertal gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2017 Wuppertal |
id | DE-604.BV045920497 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:30:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1183333196 (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781523081 378152308X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031302999 |
oclc_num | 1102289218 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-12 DE-384 DE-N32 DE-739 DE-703 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-12 DE-384 DE-N32 DE-739 DE-703 |
physical | 484 Seiten Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der Universitären Lehrerbildung (Veranstaltung) 2017 Wuppertal Verfasser (DE-588)1183333196 aut Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven Maria Degeling, Nadine Franken, Stefan Freund, Silvia Greiten, Daniela Neuhaus, Judith Schellenbach-Zell (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 484 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Universität (DE-588)4061778-6 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Bildungsforschung Fachlichkeit Feedback Forschendes Lernen Heterogenität Implementation Kohärenz Lehrerausbildung Lehrerbildung Lehrerprofessionalisierung Praxis Praxissemester Reflexion Theorie Pädagogik (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2017 Wuppertal gnd-content Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s DE-604 Universität (DE-588)4061778-6 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Degeling, Maria (DE-588)1187758698 edt Franken, Nadine (DE-588)1190299690 edt Freund, Stefan 1969- (DE-588)14101718X edt Greiten, Silvia (DE-588)1156019206 edt Neuhaus, Daniela 1978- (DE-588)136381472 edt Schellenbach-Zell, Judith 1977- (DE-588)138950393 edt Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1186286792/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031302999&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Universität (DE-588)4061778-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4061778-6 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4053534-4 (DE-588)4131946-1 (DE-588)1071861417 |
title | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
title_auth | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
title_exact_search | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
title_full | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven Maria Degeling, Nadine Franken, Stefan Freund, Silvia Greiten, Daniela Neuhaus, Judith Schellenbach-Zell (Hrsg.) |
title_fullStr | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven Maria Degeling, Nadine Franken, Stefan Freund, Silvia Greiten, Daniela Neuhaus, Judith Schellenbach-Zell (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven Maria Degeling, Nadine Franken, Stefan Freund, Silvia Greiten, Daniela Neuhaus, Judith Schellenbach-Zell (Hrsg.) |
title_short | Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung |
title_sort | herausforderung koharenz praxisphasen in der universitaren lehrerbildung bildungswissenschaftliche und fachdidaktische perspektiven |
title_sub | bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Universität (DE-588)4061778-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Universität Fachdidaktik Schulpraktikum Lehramtsstudium Konferenzschrift 2017 Wuppertal |
url | http://d-nb.info/1186286792/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031302999&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT herausforderungkoharenzpraxisphaseninderuniversitarenlehrerbildungveranstaltungwuppertal herausforderungkoharenzpraxisphaseninderuniversitarenlehrerbildungbildungswissenschaftlicheundfachdidaktischeperspektiven AT degelingmaria herausforderungkoharenzpraxisphaseninderuniversitarenlehrerbildungbildungswissenschaftlicheundfachdidaktischeperspektiven AT frankennadine herausforderungkoharenzpraxisphaseninderuniversitarenlehrerbildungbildungswissenschaftlicheundfachdidaktischeperspektiven AT freundstefan herausforderungkoharenzpraxisphaseninderuniversitarenlehrerbildungbildungswissenschaftlicheundfachdidaktischeperspektiven AT greitensilvia herausforderungkoharenzpraxisphaseninderuniversitarenlehrerbildungbildungswissenschaftlicheundfachdidaktischeperspektiven AT neuhausdaniela herausforderungkoharenzpraxisphaseninderuniversitarenlehrerbildungbildungswissenschaftlicheundfachdidaktischeperspektiven AT schellenbachzelljudith herausforderungkoharenzpraxisphaseninderuniversitarenlehrerbildungbildungswissenschaftlicheundfachdidaktischeperspektiven AT verlagjuliusklinkhardt herausforderungkoharenzpraxisphaseninderuniversitarenlehrerbildungbildungswissenschaftlicheundfachdidaktischeperspektiven |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis