Kompetenzen voll entfaltet: Praxisberichte zum Kompetenzmanagement
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2019
|
Schriftenreihe: | Kompetenzmanagement in der Praxis
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 286 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783830939856 |
Internformat
MARC
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653 | |a Resilire | ||
653 | |a Kompetenzentwicklung | ||
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653 | |a RAKOON | ||
653 | |a ChampNet | ||
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653 | |a PLUG+LEARN | ||
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adam_text | INHALT
EINLEITUNG:
KOMPETENZ
UND
DISRUPTION
JOHN
ERPENBECK
,
VOLKER
HEYSE
1.
KOMPETENZBEGRIFF
UND
DISRUPTIONSBEGRIFF
.................................................................
11
1.1
WAS
IST
KOMPETENZ?
...................................................................................................
11
1.2
WAS
IST
DISRUPTION?
....................................................................................................
12
2.
BETRIEBLICHES
KOMPETENZMANAGEMENT
UNTER
DISRUPTIVEN
BEDINGUNGEN
...................
16
3.
DIE
EINZELNEN
BEITRAEGE
-
DISRUPTIONSORIENTIERTE
UEBERSICHTEN
..................................
18
4.
FAZIT
..........................................................................................................................
32
LERNFOERDERLICHE
GESTALTUNG
WISSENSINTENSIVER
ARBEIT
-
BEDARF,
HEMMNISSE
UND
MODELLE
ANNEGRET
BOLTE,
JUDITH
NEUMER
1.
EINLEITUNG
.................................................................................................................
35
2.
LERNEN
IN
UND
DURCH
ARBEIT
-
ZUM
STAND
DER
DISKUSSION
........................................
36
2.1
LEMFOERDERLICHE
ARBEITSSTRUKTUREN
BEI
WISSENSINTENSIVER
ARBEIT
..............................
36
2.2
ERFAHRUNGSGELEITETES
LERNEN
....................................................................................
37
3.
VORGEHEN
IM
PROJEKT
.................................................................................................
38
4.
ERFAHRUNGSBASIERTES
KONTEXTWISSEN VON
INGENIEURINNEN
UND
INGENIEUREN
.......................................................................................................
41
5.
LEMHEMMNISSE
BEI
QUALIFIZIERTER
SELBSTVERANTWORTLICHER
ARBEIT
.............................
44
6.
LEMFOERDERLICHE
ARBEITSGESTALTUNG:
MODELLE
............................................................
46
7.
ERFAHRUNGSGELEITETES
LERNEN
VOR
ORT
........................................................................
46
7.1
ERFAHRUNGSGELEITETE
AGILE
KOOPERATION
....................................................................
47
7.2
ERFAHRUNGSGELEITETE
INNOVATION
................................................................................
48
7.3
PERSONENGEBUNDENE
SIMULATION
...............................................................................
48
7.4
PROZESSLEMEN
DURCH
EXPERTEN
..................................................................................
51
8.
LEMFOERDERLICHE
ARBEITSGESTALTUNG:
GRUNDSAETZE
.......................................................
51
9.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
BILDUNGSPOLITIK
.....................................................................
52
LITERATUR
.............................................................................................................................
53
AERZTLICHE
KOMPETENZ
UND
DIGITALE
TRANSFORMATION:
ERGEBNISSE
DES
PROJEKTS
FACHARZTPLUS
JOACHIM
HASEBROOK,
JUERGEN
HINKELMANN,
THOMAS
VOLKERT,
JULIANE
HECKE,
KLAUS
HAHNENKAMP
1.
KONTINUITAET
AERZTLICHER
KOMPETENZEN
IM
KRANKENHAUS
IN
GEFAHR
...........................
57
1.1
MEHR
FAELLE,
WENIGER
PERSONAL
UND
KRANKENHAUSBETTEN
..........................................
57
1.2
SINKENDE
AERZTLICHE
KAPAZITAET
UND
KOMPETENZ
........................................................
58
1.3
KOMPETENZKONTINUITAET
IN
UNIVERSITAETSKLINIKA
.........................................................
60
2.
AERZTLICHE
KOMPETENZ
IN
DER
ZUKUNFT:
4P
DER
DIGITALISIERUNG
..................................
60
3.
SICHERUNG
DER
KOMPETENZKONTINUITAET:
DAS
PROJEKT
FACHARZTPLUS
............................
62
3.1
WERTSCHAETZUNG
UND
FUEHRUNG
....................................................................................
63
3.2
KOMPETENZBASIERTE
EINSATZPLANUNG
.........................................................................
67
3.3
BINDUNG
DURCH
BILDUNG
..............................................................................................
71
4.
SICHERUNG
DER
KOMPETENZKONTINUITAET
IM
DIGITALEN
WANDEL
......................................
75
LITERATUR
..............................................................................................................................
76
KOMPETENTE
PATIENTINNEN
-
EIN
PROJEKT
FUER
DIE
ZUKUNFT?
CHRISTOPH
A.
PFISTER,
ALBERT
URWYLER
1.
AUSGANGSLAGE
...........................................................................................................
79
2.
WESHALB
WERDEN
PATIENTENKOMPETENZEN
IMMER
WICHTIGER?
....................................
80
3.
WAS
WIRD
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
GESUNDHEITS-
UND
PATIENTENKOMPETENZ
UNTERNOMMEN?
...........................................................................................................
83
4.
KOMPETENZPROFILE
FUER
PATIENTINNEN
MIT
KODE......................................................
86
5.
VON
EINER
VISION
ZU
EINEM
PROJEKT
UND
WAS
WIR
DARAUS
GELERNT
HABEN
....................
89
6.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
...................................................................................................
92
LITERATUR
..............................................................................................................................
92
RESILIRE:
ERFASSUNG
UND
FOERDERUNG
VON
RESIDENZ
ALS
INDIVIDUELLE
UND
BETRIEBLICHE
KOMPETENZ
ROMAN
SOUCEK,
NINA
PAULS,
CHRISTIAN
SCHLETT,
KLAUS
MOSER,
ANJA
S.
GOERITZ
1.
PROJEKTTHEMA
UND
PROJEKTPARTNER
...............................................................................
95
2.
AUSGANGSSITUATION
UND
PRAXISBEDARF
.........................................................................
96
3.
ZIELSTELLUNG
UND
VORGEHENSWEISE
IM
PROJEKT
...........................................................
96
4.
THEORETISCHE
UND PRAKTISCHE
PROJEKTERGEBNISSE
.......................................................
97
4.1
RESILIENZ-MODELL
FUER
DIE
ARBEIT
................................................................................
98
4.2
DIAGNOSE-INSTRUMENTE
ZUR
RESIDENZ
.........................................................................
99
4.3
WEBBASIERTES
TRAINING
.............................................................................................
101
4.4 PRAESENZBASIERTE
FORMATE
.........................................................................................
102
5.
AUSBLICK
..................................................................................................................
103
5.1
WISSENSCHAFTLICHER
UND
OEKONOMISCHER
NUTZEN
........................................................
103
5.2
WEITERFUEHRUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
PROJEKTERGEBNISSE
.............................................
104
5.3
EMPFEHLUNGEN
FUER
WEITERFUEHRENDE
PROJEKTE
............................................................
105
LITERATUR
............................................................................................................................
106
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
DER
INDUSTRIELLEN
FORSCHUNG
UND
ENTWICKLUNG
FRIEDRICH
KERKA,
BERND
KRIEGESMANN,
THOMAS
KLEY
1.
INDUSTRIELLE
FORSCHUNG
UND
ENTWICKLUNG
UNTER
STEIGENDEM
PRODUKTIVITAETSDRUCK:
BEDARF
FUER
KOMPETENZENTWICKLUNG
......................................
109
2.
PRODUKTIVITAETSPROBLEME
INDUSTRIELLER FORSCHUNG
UND
ENTWICKLUNG:
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
............................................................................................
110
3.
KOMPETENZENTWICKLUNG
FUER
KONTINUIERLICHE
VERBESSERUNG
....................................
117
4.
MEHR
AUS
KNAPPEN
INNOVATIONSRESSOURCEN
MACHEN:
INITIATIVE
DER
FUEHRUNGSKRAEFTE
IST
GEFRAGT
.................................................................................
120
LITERATUR
............................................................................................................................
121
6
|
INHALT
PROJEKT
INTRAKOMP:
DAS
KOMPETENZMODELL
VON
HEYSE
UND
ERPENBECK
IN
DER
AKTIONS-
UND
HANDLUNGSFORSCHUNG
GOTTFRIED
RICHENHAGEN,
ALMUT
LAHN,
KATRIN
NEBAUER-HERZIG,
ANNA
FARINA
VOLLBRACHT,
MICHAEL
DICK
1.
EINFUEHRUNG
..............................................................................................................
123
2.
INNOVATION
UND
KOMPETENZ
.....................................................................................
124
3.
AKTIONS-
UND
HANDLUNGSFORSCHUNG
-
EIN
WIEDERAUFLEBENDES
PARADIGMA
.............
127
4.
STRATEGISCHES
KOMPETENZMANAGEMENT
IM
PROJEKT
INTRAKOMP
..............................
132
5.
TRIADENGESPRAECHE
ZUR
ERFASSUNG
VON
ERFAHRUNGSWISSEN
........................................
134
6.
ANFORDERUNGSFELDER
DES
OEFFENTLICHEN
SEKTORS
UND
KOMPETENZBEDARFE
..................
137
7.
FAZIT
.........................................................................................................................
142
LITERATUR
............................................................................................................................
143
IMPLEMENTIERUNGSANSAETZE
FUER
EIN
NACHHALTIGES
KOMPETENZMANAGEMENT
-
STRATEGIE-
UND
PROZESSORIENTIERUNG
SASKIA
HOHAGEN,
UTA
WILKENS
1.
DAS
PROJEKT
-
HINTERGRUND
UND
VERBUNDPARTNER
.....................................................
147
2.
FORSCHUNGSSTAND
.....................................................................................................
148
3.
ZIELSTELLUNG
DES
PROJEKTES
......................................................................................
149
4.
VORGEHENSWEISE
IM
PROJEKT
....................................................................................
149
5.
PROJEKTERGEBNISSE
-
ENTWICKELTE
TOOLS
UND VERZAHNTE
PRODUKTE
...........................
154
6.
AUSBLICK
-
GELINGENSBEDINGUNGEN/EMPFEHLUNGEN
UND
WEITERFUHRUNGSMOEGLICHKEITEN
................................................................................
158
LITERATUR
...........................................................................................................................
159
KOMPETENZEN
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
IN
OFFENEN
ORGANISATIONEN
DER
PRODUKTENTSTEHUNG
UND
PRODUKTINNOVATION
UDO
LINDEMANN
1.
DAS
PROJEKT
RAKOON
...........................................................................................
161
2.
PROJEKTZIELE
-
ARBEITSHYPOTHESEN
..........................................................................
163
3.
DIE
ERGEBNISSE
.......................................................................................................
164
3.1
DER
OPEN-ORGANISATION-KOMPASS
.........................................................................
164
3.2
OEFFNUNGSSTRATEGIEN
................................................................................................
165
3.3
KOMPETENZEN
VERMITTELN
.......................................................................................
168
3.4
KOMPETENZEN
MANAGEN
.........................................................................................
172
4.
RESUEMEE
UND
HANDLUNGSBEDARF
............................................................................
173
LITERATUR
............................................................................................................................
174
INHALT
|
7
CHAMPNET.
KOMPETENZVERNETZUNG
FUER
WERTSCHOEPFUNGSCHAMPIONS
DURCH
SOZIALE
MEDIENUMGEBUNGEN
STEFFEN
KINKEL
,
RALPH
LICHTNER,
BRITA
SCHEMMANN,
WITALI
KARSTEN,
HOLGER
MOEHWALD,
SARAH
MIGAS,
DOMINIQUE
FARA,
SEBASTIAN
BEHRENDT
1.
DAS
PROJEKT
CHAMPNET
UND
SEINE
PARTNER
................................................................
175
2.
AUSGANGSLAGE
..........................................................................................................
176
3.
ZIELSTELLUNG
DES
PROJEKTES
.......................................................................................
177
4.
DER
KARLSRUHER
KOMPETENZFACHER
INNOVATIONSRELEVANTER
ENGPASSKOMPETENZEN
..............................................................................................
178
5.
KRITISCHE
ENGPASSKOMPETENZEN
IM
SPIEGEL
EINER
TELEFONISCHEN
BEFRAGUNG
VON
193
WERTSCHOEPFUNGSCHAMPIONS......................................................
181
6.
NUTZUNG
VON
IT-PLATTFORMEN
ZUR
INNOVATIONSARBEIT
UND
VERNETZUNG
IM
SPIEGEL
EINER
TELEFONISCHEN
BEFRAGUNG
VON
193
WERTSCHOEPFUNGSCHAMPIONS
.........
182
7.
OFFLINE-
UND
ONLINE-FORMATE
ZUR
GESTALTUNG
EINER
ZUKUNFTSORIENTIERTEN
KOMPETENZVERBREITERUNG
IN
DEN
ANWENDUNGSSZENARIEN DER
PRAXISPARTNER
............
184
8.
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
UND
DEN
BETRIEB
VON
ONLINE-
UND
OFFLINE-
METHODEN
ZUR
VERNETZUNG
WICHTIGER
KOMPETENZTRAEGER
IM
UNTERNEHMEN
............
188
LITERATUR
............................................................................................................................
189
KOMPETENZMANAGEMENT
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
-
WANDLUNGSFAEHIGKEIT
DURCH
KOMPETENZMODULE
EGON
MUELLER,
JENS
SCHUETZE
1.
AUSGANGSSITUATION
....................................................................................................
191
2.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
KOMPETENZENTWICKLUNG
......................................................
191
3.
FORSCHUNGSPROJEKT
PLUG+LEARN
........................................................................
193
4.
AUSGEWAEHLTE
PROJEKTERGEBNISSE
..............................................................................
195
4.1
GESTALTUNGSMODELL
ZUR
ENTWICKLUNG
ANFORDERUNGSGERECHTER
KOMPETENZPROFILE
....................................................................................................
195
4.2
PLUG+LEARN-METHODE
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
KOMPETENZMODULEN
...................
197
4.3
MARKPLATZKONZEPT
FUER
DIE
INTERAKTION
ZWISCHEN
ANBIETERN
UND
NACHFRAGERN
VON
KOMPETENZMODULEN
....................................................................
199
4.4
DEMONSTRATOREN
.......................................................................................................
201
5.
ENTWICKLUNGSTRENDS
FUER
DAS
ZUKUENFTIGE
KOMPETENZMANAGEMENT
..........................
203
6.
FAZIT
.........................................................................................................................
204
LITERATUR
............................................................................................................................
205
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
DER
FERTIGUNG
VOR
DEM
HINTERGRUND
AKTUELLER
WANDELSTENDENZEN
TOPSTAR-ERGEBNISSE
AUS
DEM
FORSCHUNGSPROJEKT
STRAKOSPHERE
RAINER
MARIA
WAGNER
1.
EINLEITUNG
................................................................................................................
209
1.1
UNTEMEHMENSBESCHREIBUNG
....................................................................................
209
1.2
AUSGANGSSITUATION
...................................................................................................
211
2.
ZIELSETZUNGEN
IM
PROJ
EKT
........................................................................................
212
2.1
PROBLEMSTELLUNG
......................................................................................................
212
2.2
ZIELFORMULIERUNG
.....................................................................................................
213
8
INHALT
3.
PROJEKTERGEBNISSE
....................................................................................................
215
3.1
ORIGINAERE
ERGEBNISSE
...............................................................................................
215
3.2
FLANKIERENDE
MASSNAHMEN
.......................................................................................
217
4.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.................................................................................................
218
DEMOGRAFIESENSIBLE
BETRIEBLICHE
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
DER
PRODUKTION
-
DAS
PROJEKT
ZIELKOM
CHRISTINA
KOENIG,
CHRISTIAN
HERTLE,
RALFTENBERG,
CHRISTOPHER
STOCKINGER
1.
EINFUEHRUNG
............................................................................................................
221
2.
ZIELSTELLUNG
............................................................................................................
221
2.1
AUSGANGSSITUATION
...................................................................................................
221
2.2
ZENTRALE
THEMEN
IM
PROJEKT
..................................................................................
222
3.
VORGEHEN
IM
PROJEKT
...............................................................................................
227
3.1
KOMPETENZMODELL
..................................................................................................
228
3.2
ANALYSE
VORHANDENER
UND BENOETIGTER
KOMPETENZEN
..............................................
229
3.3
ANALYSE
DER
ALTERSSTEREOTYPE
................................................................................
232
3.4
ETABLIERUNG
EINES
SYSTEMATISCHEN,
DEMOGRAFIESENSIBLEN
KOMPETENZMANAGEMENTS
.......................................................................................
235
4.
PROJEKTERGEBNISSE
..................................................................................................
238
4.1
WISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISSE
..............................................................................
238
4.2
NUTZEN
FUER
DIE
PRAXIS
.............................................................................................
239
5.
EMPFEHLUNG
FUER
WEITERFUEHRENDE
PROJEKTE
...............................................................
240
LITERATUR
...........................................................................................................................
240
KOMPETENZMANAGEMENT
ZUM
AUFBAU
AUSLAENDISCHER
ARBEITSKRAEFTE
ZU
FACHKRAEFTEN
IN
DER
LANDWIRTSCHAFT
SUSANNE
WINGE,
BETTINA
WIENER
1.
PROJEKTTHEMA
UND
MITWIRKENDE
EINRICHTUNGEN
.......................................................
243
2.
BEGRUENDUNG
DES
FORSCHUNGSTHEMAS
.......................................................................
244
3.
ZIELSTELLUNGEN
DES
PROJEKTES
..................................................................................
245
4.
VORGEHENS
WEISE
.......................................................................................................
246
5.
ERGEBNISSE
..............................................................................................................
247
5.1
ABSEHBARE
ARBEITSKRAEFTEENGPAESSE
IN
DER LANDWIRTSCHAFT
SACHSEN-ANHALTS
............
247
5.2
OSTEUROPA
ALS
QUELLE
FUER
LANDWIRTSCHAFTLICHE
FACHKRAEFTE
.......................................
250
5.3
BESCHAEFTIGUNG
VON
GEFLUECHTETEN
MENSCHEN
IN
DER
LANDWIRTSCHAFT
........................
251
5.4
MODELLHAFTE
INTEGRATIONSERPROBUNG
IN
EINEM
AGRARUNTEMEHMEN
..........................
253
5.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
EINE
INTEGRATIONSSENSIBLE
PERSONALARBEIT
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
UNTERNEHMEN
.............................................................
255
6.
WEITERFUEHRUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
ERREICHTEN
........................................................
256
7.
EMPFEHLUNGEN
FUER
WEITERFUEHRENDE
PROJEKTE
...........................................................
256
LITERATUR
...........................................................................................................................
257
INHALT
|
9
KREATIVITAET
4.0
VOLKER
HEYSE
,
STEFAN
ORTMANN
1.
AUSBLICK
..................................................................................................................
259
2.
KREATIVITAET
4.0
.........................................................................................................
260
3.
THESEN
.....................................................................................................................
260
4.
ZUR
ARBEIT
IN
DER
DIGITALEN
NETZWERKOEKONOMIE
.....................................................
266
5.
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
FUEHRUNG
UND
ORGANISATION
..................................................
268
LITERATUR
...........................................................................................................................
275
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.............................................................................................
277
10
|
INHALT
|
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