Chance Makerspace: Making trifft auf Schule
MakerSpaces gelten als innovative Lernumgebungen für eigenverantwortliches, kreatives und kollaboratives Arbeiten mit analogen und digitalen Technologien. Die zugrundeliegenden Ansätze und Methoden wie «Konstruktionismus», «Learning by doing» und «Design Thinking» versprechen einen hohen Grad an Se...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | MakerSpaces gelten als innovative Lernumgebungen für eigenverantwortliches, kreatives und kollaboratives Arbeiten mit analogen und digitalen Technologien. Die zugrundeliegenden Ansätze und Methoden wie «Konstruktionismus», «Learning by doing» und «Design Thinking» versprechen einen hohen Grad an Selbstwirksamkeit und Autonomie. Immer mehr Schulen machen sich auf den Weg und wagen erste Experimente im Bereich Making. Mit der Maker-Idee sind jedoch auch Prinzipien verbunden, die sich nicht immer vollständig mit den Strukturen der Schulwirklichkeit decken. Was passiert, wenn die Maker-Idee direkt auf Schule trifft? Wie groß sind die Chancen und Reibungspunkte? Welche Rahmenbedingungen braucht es für eine erfolgreiche Implementation? Dieser Band beschäftigt sich neben der Klärung von grundlegenden Begriffen und Perspektiven rund um das schulische Making mit konkreten Erfahrungen aus der schulischen und außerschulischen Praxis. Fachexpert*innen aus der Deutschschweiz, Österreich und Deutschland diskutieren Best Practice Beispiele sowie didaktische und konzeptionelle Fragen. |
Beschreibung: | 352 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783867365390 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045914893 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211206 | ||
007 | t | ||
008 | 190606s2019 a||| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783867365390 |c Broschur |9 978-3-86736-539-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1111819360 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045914893 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-128 |a DE-473 |a DE-898 | ||
084 | |a DP 5500 |0 (DE-625)19851:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61205 |0 (DE-625)94219: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61290 |0 (DE-625)94223: |2 rvk | ||
084 | |a ZG 9080 |0 (DE-625)156022: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Chance Makerspace |b Making trifft auf Schule |c Selina Ingold, Björn Maurer, Daniel Trüby (Hrsg.) |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c 2019 | |
300 | |a 352 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a MakerSpaces gelten als innovative Lernumgebungen für eigenverantwortliches, kreatives und kollaboratives Arbeiten mit analogen und digitalen Technologien. Die zugrundeliegenden Ansätze und Methoden wie «Konstruktionismus», «Learning by doing» und «Design Thinking» versprechen einen hohen Grad an Selbstwirksamkeit und Autonomie. Immer mehr Schulen machen sich auf den Weg und wagen erste Experimente im Bereich Making. Mit der Maker-Idee sind jedoch auch Prinzipien verbunden, die sich nicht immer vollständig mit den Strukturen der Schulwirklichkeit decken. Was passiert, wenn die Maker-Idee direkt auf Schule trifft? Wie groß sind die Chancen und Reibungspunkte? Welche Rahmenbedingungen braucht es für eine erfolgreiche Implementation? Dieser Band beschäftigt sich neben der Klärung von grundlegenden Begriffen und Perspektiven rund um das schulische Making mit konkreten Erfahrungen aus der schulischen und außerschulischen Praxis. Fachexpert*innen aus der Deutschschweiz, Österreich und Deutschland diskutieren Best Practice Beispiele sowie didaktische und konzeptionelle Fragen. | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a FabLab |0 (DE-588)1036525910 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 29.09.2018 |z Stein am Rhein |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a FabLab |0 (DE-588)1036525910 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ingold, Selina |d 1976- |0 (DE-588)1028938160 |4 edt | |
700 | 1 | |a Maurer, Björn |d 1973- |0 (DE-588)129999512 |4 edt | |
700 | 1 | |a Trüby, Daniel |0 (DE-588)1084232421 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-86736-648-9 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031297414&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031297414 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180090025672704 |
---|---|
adam_text | INHALT 9 CHANCE MAKERSPACE Eine Einführung Selina Ingold, Björn Maurer, Daniel Trüby MAKING: BEGRIFFE UND PERSPEKTIVEN 19 MENSCHZENTRIERT - KOLLABORATIV ֊ HANDLUNGSORIENTIERT Design-Ansätze für die Primarschule des 21. Jahrhunderts Lukas Schmid 33 GROSSES POTENTIAL FÜR SCHULEN DER ZUKUNFT MakerSpaces ermöglichen und erfordern neue Lernformen und Schulentwicklung Thomas Merz 45 MAKING MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN Einführung und ausgewählte Perspektiven Sandra Schön, Kristin Narr, Maria Grandi, Martin Ebner 59 MAKING IN DER SCHULE Reibungspunkte und Synergieeffekte Selina Ingold, Björn Maurer 87 MAKING UND KOLLABORATION Ausgewählte Perspektiven auf Zusammenarbeit im schulischen MakerSpace Daniel Trüby INHALT 5
103 MAKING IST DAS NEUE LERNEN Erfindergeist wecken mit digitalen Werkzeugen Julia Kleeberger, Franziska Schmid 119 GEMEINSAM DIE WELT VERBESSERN Soziale Innovation und Maker-Education Eva-Maria Hollauf, Sandra Schön 139 WILMA-WIR LERNEN DURCH MACHEN Eine Erfinderwerkstatt für Kinder und Jugendliche Gabi Hampson, Steven Marx MAKING: ERFAHRUNGEN AUS DEM SCHULALLTAG 155 MAKING RULES Ein MakerSpace an einer Freien Schule Mathias Wunderlich 175 MAKERSPACE LIGHT Ein niederschwelliger Einstieg Bettina Waldvogel 191 VON DER IDEE ZUM MAKERSPACE Ein partizipatives Experiment an der Primarschule Thayngen Selina Ingold, Björn Maurer 219 SCHULISCHES MAKING UND KREATIVITÄT Erste Erkenntnisse aus einem DesignBased-Research-Projekt Michaela Feurle, Björn Maurer
MAKING: KONKRETE UMSETZUNGSBEISPIELE 261 DIE MUSTERLÖSUNG LIEGT NICHT BEI Best Practices zur Umsetzung von open-ended Maker-Projekten Dorit Assai 277 LEDS MIT MUSIK STEUERN Ein Praxisbeispiel Rolf Beck 291 FILM AB IM MAKERSPACE Mobile Filmmaking und Erklärvideos Rebecca Meyer, Raphael Wild 305 MATERIAL ֊ MODUL - KREATIVITÄT Freies Spiel statt fertiger Anleitungen Michael Winter 313 3D-DRUCK UND MAKING Aktives und eigenverantwortliches Lernen ermöglichen Cornelia Epprecht, Gregor Lütolf AUSBLICK 329 MAKING UND KÜNSTLICHE INTELLIGENZ Digitale Lernbegieitung für schulische Making-Prozesse Björn Maurer, Samuel Portmann 346 ZU DEN AUTORINNEN INHALT 7
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Ingold, Selina 1976- Maurer, Björn 1973- Trüby, Daniel |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | s i si b m bm d t dt |
author_GND | (DE-588)1028938160 (DE-588)129999512 (DE-588)1084232421 |
author_facet | Ingold, Selina 1976- Maurer, Björn 1973- Trüby, Daniel |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045914893 |
classification_rvk | DP 5500 LH 61205 LH 61290 ZG 9080 |
ctrlnum | (OCoLC)1111819360 (DE-599)BVBBV045914893 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik Technik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02974nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045914893</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190606s2019 a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867365390</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-86736-539-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1111819360</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045914893</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19851:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61205</subfield><subfield code="0">(DE-625)94219:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61290</subfield><subfield code="0">(DE-625)94223:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9080</subfield><subfield code="0">(DE-625)156022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Chance Makerspace</subfield><subfield code="b">Making trifft auf Schule</subfield><subfield code="c">Selina Ingold, Björn Maurer, Daniel Trüby (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">352 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">MakerSpaces gelten als innovative Lernumgebungen für eigenverantwortliches, kreatives und kollaboratives Arbeiten mit analogen und digitalen Technologien. Die zugrundeliegenden Ansätze und Methoden wie «Konstruktionismus», «Learning by doing» und «Design Thinking» versprechen einen hohen Grad an Selbstwirksamkeit und Autonomie. Immer mehr Schulen machen sich auf den Weg und wagen erste Experimente im Bereich Making. Mit der Maker-Idee sind jedoch auch Prinzipien verbunden, die sich nicht immer vollständig mit den Strukturen der Schulwirklichkeit decken. Was passiert, wenn die Maker-Idee direkt auf Schule trifft? Wie groß sind die Chancen und Reibungspunkte? Welche Rahmenbedingungen braucht es für eine erfolgreiche Implementation? Dieser Band beschäftigt sich neben der Klärung von grundlegenden Begriffen und Perspektiven rund um das schulische Making mit konkreten Erfahrungen aus der schulischen und außerschulischen Praxis. Fachexpert*innen aus der Deutschschweiz, Österreich und Deutschland diskutieren Best Practice Beispiele sowie didaktische und konzeptionelle Fragen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">FabLab</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036525910</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">29.09.2018</subfield><subfield code="z">Stein am Rhein</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">FabLab</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036525910</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ingold, Selina</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028938160</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maurer, Björn</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129999512</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trüby, Daniel</subfield><subfield code="0">(DE-588)1084232421</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-86736-648-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031297414&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031297414</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 29.09.2018 Stein am Rhein gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 29.09.2018 Stein am Rhein |
id | DE-604.BV045914893 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:30:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867365390 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031297414 |
oclc_num | 1111819360 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-739 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-12 DE-20 DE-128 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-739 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-12 DE-20 DE-128 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 352 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
spelling | Chance Makerspace Making trifft auf Schule Selina Ingold, Björn Maurer, Daniel Trüby (Hrsg.) München kopaed 2019 352 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier MakerSpaces gelten als innovative Lernumgebungen für eigenverantwortliches, kreatives und kollaboratives Arbeiten mit analogen und digitalen Technologien. Die zugrundeliegenden Ansätze und Methoden wie «Konstruktionismus», «Learning by doing» und «Design Thinking» versprechen einen hohen Grad an Selbstwirksamkeit und Autonomie. Immer mehr Schulen machen sich auf den Weg und wagen erste Experimente im Bereich Making. Mit der Maker-Idee sind jedoch auch Prinzipien verbunden, die sich nicht immer vollständig mit den Strukturen der Schulwirklichkeit decken. Was passiert, wenn die Maker-Idee direkt auf Schule trifft? Wie groß sind die Chancen und Reibungspunkte? Welche Rahmenbedingungen braucht es für eine erfolgreiche Implementation? Dieser Band beschäftigt sich neben der Klärung von grundlegenden Begriffen und Perspektiven rund um das schulische Making mit konkreten Erfahrungen aus der schulischen und außerschulischen Praxis. Fachexpert*innen aus der Deutschschweiz, Österreich und Deutschland diskutieren Best Practice Beispiele sowie didaktische und konzeptionelle Fragen. Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf FabLab (DE-588)1036525910 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 29.09.2018 Stein am Rhein gnd-content FabLab (DE-588)1036525910 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Ingold, Selina 1976- (DE-588)1028938160 edt Maurer, Björn 1973- (DE-588)129999512 edt Trüby, Daniel (DE-588)1084232421 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-86736-648-9 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031297414&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Chance Makerspace Making trifft auf Schule Schule (DE-588)4053474-1 gnd FabLab (DE-588)1036525910 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)1036525910 (DE-588)1071861417 |
title | Chance Makerspace Making trifft auf Schule |
title_auth | Chance Makerspace Making trifft auf Schule |
title_exact_search | Chance Makerspace Making trifft auf Schule |
title_full | Chance Makerspace Making trifft auf Schule Selina Ingold, Björn Maurer, Daniel Trüby (Hrsg.) |
title_fullStr | Chance Makerspace Making trifft auf Schule Selina Ingold, Björn Maurer, Daniel Trüby (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Chance Makerspace Making trifft auf Schule Selina Ingold, Björn Maurer, Daniel Trüby (Hrsg.) |
title_short | Chance Makerspace |
title_sort | chance makerspace making trifft auf schule |
title_sub | Making trifft auf Schule |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd FabLab (DE-588)1036525910 gnd |
topic_facet | Schule FabLab Konferenzschrift 29.09.2018 Stein am Rhein |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031297414&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ingoldselina chancemakerspacemakingtrifftaufschule AT maurerbjorn chancemakerspacemakingtrifftaufschule AT trubydaniel chancemakerspacemakingtrifftaufschule |