Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani: Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
pfv
2010
|
Ausgabe: | 3. unveränderte Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogische Reihe
Bd. 17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 116 - 122 |
Beschreibung: | 122 Seiten 21 cm |
ISBN: | 3865852173 9783865852175 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045914790 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 190606s2010 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N35,0529 |2 dnb | ||
020 | |a 3865852173 |c kart. : EUR 22.90 |9 3-86585-217-3 | ||
020 | |a 9783865852175 |9 978-3-86585-217-5 | ||
028 | 5 | 2 | |a 217 |
035 | |a (OCoLC)830931398 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045914790 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-355 |a DE-M483 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Köster, Claudia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani |b Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik |c Claudia Köster |
250 | |a 3. unveränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Oldenburg |b pfv |c 2010 | |
300 | |a 122 Seiten |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Reihe |v Bd. 17 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 116 - 122 | ||
600 | 1 | 4 | |a Freinet, Célestin |
600 | 1 | 4 | |a Milani, Lorenzo |
600 | 1 | 4 | |a Neill, Alexander Sutherland <1883-1973> |
650 | 4 | |a Educational innovations | |
650 | 0 | 7 | |a Antiautoritäre Erziehung |0 (DE-588)4002252-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freinet-Pädagogik |0 (DE-588)4138162-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Antiautoritäre Erziehung |0 (DE-588)4002252-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Freinet-Pädagogik |0 (DE-588)4138162-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Reihe |v Bd. 17 |w (DE-604)BV014171448 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031297313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20190606 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031297313 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180089853706240 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 11 1.1 Zur Bedeutung reformpädagogischer Bewegungen heute 11 2. Die Versuchsschule Summerhill 17 2.1 2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 Biographischer Abriss Alexander Sutherland Neills (1883-1973) 17 Historische und gesellschaftliche Voraussetzungen der Pädagogik Neills 22 Bekannte Einflussquellen Homer Lane Wilhelm Reich 24 24 28 2.4 Neills Grundgedanken zur Erziehung 2.4.1 Ziele Summerhills 2.4.2 Das Wesen des Menschen: Neills Menschenbild 30 30 34 2.5 2.5.1 2.5.2 Antiautoritäre Erziehung Freiheit versus Zügellosigkeit Liebe und Anerkennung 37 37 38 2.6 2.6.1 2.6.2 2.6.3 Aspekte der Organisation der Schule Summerhill Unterricht: Freiwilligkeit und Freiheitsprinzip Idee und Grundzüge der Selbstverwaltung Erzieher-Kind-Verhältnis 40 40 42 44 3. Die École Moderne 47 3.1 Biographischer Abriss Célestin Freinets (1896-1966) 47 3.2 Grundzüge der Bewegung der Ecole Nouvelle 55 3.3 Freinets Grundgedanken zur Erziehung in der Ecole Mo derne Das Wesen der Freinet-Pädagogik Pädagogische Grundprinzipien Freinets Freinets Menschenbild Die Bedeutung der Kernbegriffe: Leben, Arbeit und na türliche Methode 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 59 59 62 65 66 7
3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 3.4.4.1 3.4.4.2 3.4.4.3 3.4.4.4 Die Praxis der Freinet-Pädagogik Lernen als tastendes Versuchen Die pädagogische Bedeutung der Schuldruckerei Der freie schriftliche Ausdruck Weitere Organisationsformen und Techniken Klassenrat Untersuchungen außerhalb der Schule Korrespondenz Klassentagebuch 69 69 70 72 73 74 74 74 75 3.4.5 Lehrer-Schüler-Verhältnis 75 4. Scuola di Barbiana 79 4.1 Biographischer Abriss Lorenzo Milanis (1923-1967) 79 4.2 Entstehung der Scuola di Barbiana und ihre Bedeutung für das Kind 81 Selbstverständnis: Zum Verhältnis von Christentum, Klassenkampf und Schule 85 4.3 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.4.4 4.4.5 4.4.6 Grundgedanken und Ziele Don Lorenzo Milanis Stellenwert der Sprache Das Zeitungslesen Berufswünsche der Schülerinnen und Schülerin der Scuola di Barbiana Literatur, Musik und Bildende Kunst Lehrer-Schüler-Verhältnis Folgen der Scuola di Barbiana 90 94 95 95 96 97 98 5. Möglichkeiten und Grenzen der ansatzweisen Umsetzung auf das allgemeinbildende Schulwe sen in Deutschland 101 5.1 Zur gegenwärtigen Situation im Schulalltag 101 5.2 Pädagogischer Reformbedarf 103 5.3 Möglichkeiten der ansatzweisen Umsetzungreformpäda gogischer Tendenzen „Community Education“ Arbeitsschulgedanke 106 106 107 5.3.1 5.3.2 8
5.3.3 5.3.4 MultikulturaUtät in der Schule Handlungsorientierung 108 109 6. Zusammenfassung undkritische Schlussbe trachtung 111 Literaturverzeichnis 116 7. 9
|
any_adam_object | 1 |
author | Köster, Claudia |
author_facet | Köster, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Köster, Claudia |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045914790 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)830931398 (DE-599)BVBBV045914790 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3. unveränderte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02103nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045914790</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190606s2010 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N35,0529</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865852173</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 22.90</subfield><subfield code="9">3-86585-217-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865852175</subfield><subfield code="9">978-3-86585-217-5</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">217</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)830931398</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045914790</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köster, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani</subfield><subfield code="b">Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik</subfield><subfield code="c">Claudia Köster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">pfv</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">122 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Reihe</subfield><subfield code="v">Bd. 17</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 116 - 122</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Freinet, Célestin</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Milani, Lorenzo</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Neill, Alexander Sutherland <1883-1973></subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational innovations</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antiautoritäre Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002252-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freinet-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138162-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Antiautoritäre Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002252-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Freinet-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138162-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Reihe</subfield><subfield code="v">Bd. 17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014171448</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031297313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20190606</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031297313</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045914790 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:30:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3865852173 9783865852175 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031297313 |
oclc_num | 830931398 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 |
physical | 122 Seiten 21 cm |
psigel | BSB_NED_20190606 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | pfv |
record_format | marc |
series | Pädagogische Reihe |
series2 | Pädagogische Reihe |
spelling | Köster, Claudia Verfasser aut Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik Claudia Köster 3. unveränderte Auflage Oldenburg pfv 2010 122 Seiten 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Reihe Bd. 17 Literaturverzeichnis Seite 116 - 122 Freinet, Célestin Milani, Lorenzo Neill, Alexander Sutherland <1883-1973> Educational innovations Antiautoritäre Erziehung (DE-588)4002252-3 gnd rswk-swf Freinet-Pädagogik (DE-588)4138162-2 gnd rswk-swf Antiautoritäre Erziehung (DE-588)4002252-3 s DE-604 Freinet-Pädagogik (DE-588)4138162-2 s Pädagogische Reihe Bd. 17 (DE-604)BV014171448 17 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031297313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Köster, Claudia Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik Pädagogische Reihe Freinet, Célestin Milani, Lorenzo Neill, Alexander Sutherland <1883-1973> Educational innovations Antiautoritäre Erziehung (DE-588)4002252-3 gnd Freinet-Pädagogik (DE-588)4138162-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002252-3 (DE-588)4138162-2 |
title | Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik |
title_auth | Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik |
title_exact_search | Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik |
title_full | Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik Claudia Köster |
title_fullStr | Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik Claudia Köster |
title_full_unstemmed | Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik Claudia Köster |
title_short | Die Reformpädagogik von Alexander Neill, Célestin Freinet und Don Milani |
title_sort | die reformpadagogik von alexander neill celestin freinet und don milani summerhill ecole moderne und barbiana als beispiele befreiender padagogik |
title_sub | Summerhill, École Moderne und Barbiana als Beispiele befreiender Pädagogik |
topic | Freinet, Célestin Milani, Lorenzo Neill, Alexander Sutherland <1883-1973> Educational innovations Antiautoritäre Erziehung (DE-588)4002252-3 gnd Freinet-Pädagogik (DE-588)4138162-2 gnd |
topic_facet | Freinet, Célestin Milani, Lorenzo Neill, Alexander Sutherland <1883-1973> Educational innovations Antiautoritäre Erziehung Freinet-Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031297313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014171448 |
work_keys_str_mv | AT kosterclaudia diereformpadagogikvonalexanderneillcelestinfreinetunddonmilanisummerhillecolemoderneundbarbianaalsbeispielebefreienderpadagogik |