Scratch 3.0: Spielend programmieren lernen ; Arbeitsheft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bodenheim
Herdt
2019
|
Ausgabe: | 1. Ausgabe, März 2019 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 122 Seiten |
ISBN: | 9783862498857 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045909778 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190614 | ||
007 | t | ||
008 | 190604s2019 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783862498857 |9 978-3-86249-885-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1104862952 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045909778 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 | ||
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ullwer, Jürgen |e Verfasser |0 (DE-588)1034353446 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Scratch 3.0 |b Spielend programmieren lernen ; Arbeitsheft |c Jürgen Ullwer |
250 | |a 1. Ausgabe, März 2019 | ||
264 | 1 | |a Bodenheim |b Herdt |c 2019 | |
300 | |a 122 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
653 | 0 | |a Programmieren mit Scratch | |
653 | 0 | |a Sekundarstufe | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-86249-885-7 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031292404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031292404 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180080259235840 |
---|---|
adam_text | 1.1 - Von Klassen, Objekten, Eigenschaften und Methoden 1.2 - Erste Schritte mit Object-Draw 1.3 - Objekte und ihre Eigenschaften ֊ Objektkarten 1.4 - Objekte umbenennen und gruppieren 1.5 ֊ Neue Formen mit LINIEN- und KURVENZUG 1.6 - Objekte besitzen Methoden Weitere Übungen 6 8 10 12 14 16 20 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Scratch starten und kennenlernen Objekte und Hintergründe Objekte erhalten Methoden Das erste Programm Bei Scratch anmelden 22 24 26 28 32 3.1 - Wiederholungen - Schleifen 3.2 - Vom Algorithmus zum Programm 3.3 - Prozeduren sorgen für mehr Übersicht 34 36 38 3.4 ·■■ Prozeduren erleichtern das Programmieren 3.5 -֊՝ Vom Umgang mit Variablen 3.6 - Variablenwerte automatisch erzeugen 3.7 ֊ Die Werte von Variablen ändern sich 3.8- Bedingte Anweisungen ~ wahr oder falsch? 3.9- ֊՛ Prozeduren mit Eingabeparametern 3.10 Jetzt geht s rund 3.11 Parameterübergabe Weitere Übungen 40 42 46 48 50 52 56 58 60 4.1 ֊ Objekte aus der Bibliothek laden 4.2 - Objekte selbst entwerfen 62 62 5.1 5.2 5.3 5.4 66 68 70 72 ~ ֊ ֊ ֊ ֊ - Die benötigten Objekte: Ball und Schläger Der Ball prallt am Schläger ab (1) Der Ball prallt am Schläger ab (2) Punkte sammeln und das Tempo steigern (O ППШТЛЛ՝
6.1 ՛■ Benötigte Objekte mid Methoden 6.2 ·· Nachrichten versenden und empfangen 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 - Das Objekt „Marie Luise - Die Objekte „Labyrinth und „Ziel” Der „Kostümwechse! des Labyrinths ֊· Neue Level erstehen und testen - Letztes Level geschafft? ~ Zur Belohnung gibťs ein Feuerwerk 74 76 80 83 84 85 86 8.1 - Die Grundidee des Spiels „Snake” 8.2 - Die Spur mithilfe einer Uste verfolgen 8.3 ~ Highscoreliste ֊֊֊ Sortieralgorithmus 88 90 95 9.1 9.2 9.3 · 9,4- 98 101 104 105 Der Spielgedanke und die Objekte Wort auswählen und mit Bindestrichen darstellers Buchstabe enthalte» ... ... oder Galgen anfbauen? 11,1 Rekursive Prozeduren Stichwortverzeichnis Bildquellenverzeichnis Impressum 112 120 121 122
|
any_adam_object | 1 |
author | Ullwer, Jürgen |
author_GND | (DE-588)1034353446 |
author_facet | Ullwer, Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Ullwer, Jürgen |
author_variant | j u ju |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045909778 |
classification_rvk | ST 250 |
ctrlnum | (OCoLC)1104862952 (DE-599)BVBBV045909778 |
discipline | Informatik |
edition | 1. Ausgabe, März 2019 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01294nam a2200337 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045909778</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190614 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190604s2019 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862498857</subfield><subfield code="9">978-3-86249-885-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1104862952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045909778</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ullwer, Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1034353446</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Scratch 3.0</subfield><subfield code="b">Spielend programmieren lernen ; Arbeitsheft</subfield><subfield code="c">Jürgen Ullwer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Ausgabe, März 2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bodenheim</subfield><subfield code="b">Herdt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">122 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Programmieren mit Scratch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-86249-885-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031292404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031292404</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Schulbuch |
id | DE-604.BV045909778 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:30:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783862498857 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031292404 |
oclc_num | 1104862952 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 |
owner_facet | DE-739 |
physical | 122 Seiten |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Herdt |
record_format | marc |
spelling | Ullwer, Jürgen Verfasser (DE-588)1034353446 aut Scratch 3.0 Spielend programmieren lernen ; Arbeitsheft Jürgen Ullwer 1. Ausgabe, März 2019 Bodenheim Herdt 2019 122 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Programmieren mit Scratch Sekundarstufe (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-86249-885-7 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031292404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ullwer, Jürgen Scratch 3.0 Spielend programmieren lernen ; Arbeitsheft |
subject_GND | (DE-588)4053458-3 |
title | Scratch 3.0 Spielend programmieren lernen ; Arbeitsheft |
title_auth | Scratch 3.0 Spielend programmieren lernen ; Arbeitsheft |
title_exact_search | Scratch 3.0 Spielend programmieren lernen ; Arbeitsheft |
title_full | Scratch 3.0 Spielend programmieren lernen ; Arbeitsheft Jürgen Ullwer |
title_fullStr | Scratch 3.0 Spielend programmieren lernen ; Arbeitsheft Jürgen Ullwer |
title_full_unstemmed | Scratch 3.0 Spielend programmieren lernen ; Arbeitsheft Jürgen Ullwer |
title_short | Scratch 3.0 |
title_sort | scratch 3 0 spielend programmieren lernen arbeitsheft |
title_sub | Spielend programmieren lernen ; Arbeitsheft |
topic_facet | Schulbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031292404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ullwerjurgen scratch30spielendprogrammierenlernenarbeitsheft |