Transnationale soziale Dialoge und ihr Beitrag für den europäischen sozialen Fortschritt:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Arbeits- und Sozialrecht
Band 153 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 347 Seiten |
ISBN: | 9783848717170 3848717174 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
17
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
19
KAPITEL
1:
TRANSFORMATION
DES
STAATES
UND
HYBRIDE
TRANSNATIONALE
NORMBILDUNG
23
1.1
ASYMMETRIE
VON
MACHT
UND
TRANSNATIONALES
RECHT:
NOTWENDIGKEIT
TRANSNATIONALEN
HYBRIDEN
ARBEITSRECHTS
25
1.2
EUROPAEISCHE
SOZIALSTAATLICHKEIT
ALS
NORMATIVE
ANFORDERUNG
AN
DIE
BILDUNG
TRANSNATIONALEN
ARBEITSRECHTS
(ULRICH
MUECKENBERGER)
26
1.2.1
EIN
STAATENVERBUND
MIT
NORMATIVER
KONTUR
27
1.2.2
RECHTSQUELLEN
EUROPAEISCHER
SOZIALSTAATLICHKEIT
32
1.2.3
BEZIEHUNGEN
VON
EUROPAEISCHER
SOZIALER
VERFASSTHEIT
ZUM
EUROPAEISCHEN
SOZIALMODELL
33
1.2.4
NORMATIVE
GESTALT
DER
EUROPAEISCHEN
SOZIALVERFASSUNG
35
A)
SOZIALSTAATLICHKEIT
ALS
GRUNDPRINZIP
35
B)
AUF
ARBEIT
BEZOGENE
EUROPAEISCHE
SOZIAL
VERFASSUNG
IM
PRIMAERRECHT
36
C)
MENSCHENWUERDE,
DEMOKRATIE
UND
SOLIDARITAET
ALS
QUELLPRINZIPIEN
38
D)
MENSCHENWUERDE
39
E)
DEMOKRATIE
40
F)
SOLIDARITAET
45
G)
BEDEUTUNG
DES
GRUNDPRINZIPS
DER
SOZIALSTAAT
LICHKEIT
NEBEN
DEN
DREI
KONSTITUIERENDEN
WERTEN
48
H)
GEMEINSAME
INTERNATIONALE
ABKOMMEN
UND
GEMEINSAME
VERFASSUNGSTRADITIONEN
DER
MITGLIEDSTAATEN
50
I)
NORMATIVE
KONTUR
DES
SOZIALSTAATLICHEN
GRUND
PRINZIPS
IM
VERFASSUNGSGEFUGE
DES
EUROPAEISCHEN
MEHREBENEN-SYSTEMS
51
1.3
NEUE
AKTEURSKONSTELLATIONEN,
FORMEN
UND
STRUKTUREN
BEI
DER
HERAUSBILDUNG
HYBRIDEN
TRANSNATIONALEN
ARBEITSRECHTS
54
9
1.3.1
EIN
KONTROVERSER
FORSCHUNGSSTAND
MIT
EMPFINDLICHEN
WISSENSLUECKEN
56
1.3.2
ZERFASERUNG
DES
STAATES
DURCH
TRANS
NATIONALISIERUNG
UND
DEREN
NORMATIVE
FOLGEN
57
1.3.3
GOVEMANCE
WITH
GOVEMMENTS:
DAS
BUENDNIS
DES
BLINDEN
MIT
DEM
LAHMEN?
58
1.4
RECHTLICHE
ANALYSE
DER
STRUKTUREN
WACHSENDER
EUROPAEISCHER
UND
TRANSNATIONALER
SOZIALER
DIALOGE
62
1.4.1
EBR-GRUENDUNGSVEREINBARUNGEN
63
1.4.2
SEKTORUEBERGREIFENDE
UND
SEKTORALE
SDE
64
1.4.3
SUBSTANTIELLE
EBR-VEREINBARUNGEN
65
1.4.4
MISCHFORMEN
66
1.4.5
TRANSNATIONAL
COMPANY
AGREEMENTS
66
1.5
MEINUNGSSTREIT
IN
DER
LITERATUR
BEI
HOHEM
KONKRETI-
SIERUNGS-
UND
EMPIRIEBEDARF
67
1.6
HYPOTHESEN
DES
FORSCHUNGSVORHABENS
70
1.6.1
DIE
VIER
PRUEFSTEINE:
GESUNDHEITSSCHUTZ,
PARTIZIPATION,
DISKRIMINIERUNGSSCHUTZ
UND
VEREINBARKEIT
70
1.6.2
WISSENSLUECKEN
UEBER
TRANSNATIONALE
NORM
BILDENDE
SD-AKTIVITAETEN
IN
DEN
VIER
ARBEITSFELDERN
75
1.6.3
ZIELE
UND
HYPOTHESEN
DES
FORSCHUNGSPROJEKTS
78
1.7
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE:
QUANTITATIVE
INHALTSANALYSE,
EXPERT/INN/ENINTERVIEWS,
FALLSTUDIEN
UND
EXEMPLARISCH
DIFFUSIONSANALYSE
(PHILIPP
GIES,
TANJA
KAVUR)
82
1.7.1
QUANTITATIVE
INHALTSANALYSE
TRANSNATIONALER
SD-DOKUMENTEN
83
A)
DIE
ENTWICKLUNG
DES
ANALYSEINSTRUMENTS
84
B)
ERSTELLUNG
DES
CODEBOGENS
UND
CODEBUCHS
86
C)
DATENERHEBUNG
UND
PRE-TEST
86
D)
BEREINIGUNG
DER
DATEN
87
E)
AUSWERTUNG
UND
ERGEBNISDARSTELLUNG
87
1.7.2
DAS
LEITFADENGESTUETZTE
EXPERT/INN/ENINTERVIEW
88
1.7.3
FALLSTUDIEN
91
1.7.4
DIFFUSIONSANALYSE
92
10
KAPITEL
2:
ARBEITSRECHTLICHE
TRANSNATIONALE
NORMBILDUNG
DURCH
SOZIALE
DIALOGE:
EMPIRISCHE
AUS-
UND
BEWERTUNG
VON
OUTCOMES
UND
REAKTIONEN
95
2.1
NORMBILDUNG
DURCH
TRANSNATIONALE
SOZIALE
DIALOGE
-
EINE
ARBEITSFELD-
UND
DIALOGUEBERGREIFENDE
SYNTHESE
95
2.1.1
NORMBILDUNG
DURCH
TRANSNATIONALE
SOZIALE
DIALOGE?
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
-DESIGN
95
2.1.2
DIE
GESAMTENTWICKLUNG
VON
SD-DOKUMENTEN
UND
SD-OUTCOMES
100
2.1.2.1
VEREINBARUNGSPRAXIS
100
2.1.2.2
NORMBILDUNGSFUNKTION
107
2.1.2.3
ZWISCHENRESUEMEE:
EINE
NEUE
TRANSNATIONALE
NORMBILDENDE
AKTEURSKONSTELLATION
113
2.1.3
QUANTITATIVE
ENTWICKLUNG
ARBEITSFELDBEZOGENER
SD-DOKUMENTE
UND
SD-OUTCOMES
114
2.1.3.1
VEREINBARUNGSPRAXIS
114
2.1.3.2
NORMBILDUNGSFUNKTION
116
2.1.3.3
ZWISCHENRESUEMEE:
SPITZENREITER
PARTIZIPATION
-
VEREINBARKEIT
IM
ABSEITS?
119
QUALITATIVE
AUSWERTUNG
ARBEITSFELDBEZOGENER
SD-OUTCOMES
120
2.2
NORMPRODUKTION
UND
-DIFFUSION
IN
DEN
VIER
ARBEITSFELDERN
126
2.2.1
GESUNDHEITSSCHUTZ
AM
ARBEITSPLATZ:
WECHSELSPIEL
VON
SD
UND
OEFFENTLICHEN
INSTITUTIONEN
(AIMEE
WALDON-THOROE)
126
2.2.1.1
PRAEVENTION
ALS
BINDEGLIED
-
BESONDERHEITEN
DES
ARBEITSFELDES
127
2.2.1.2
EIN
KONKRETES
UND
DETAILREICHES
ARBEITSFELD
-
METHODISCHE
BESONDERHEITEN
128
2.2.1.3
GESUNDE
UND
SICHERE
ARBEITSBEDINGUNGEN
-
MEHR
ALS
NUR TECHNISCHER
ARBEITSSCHUTZ
130
2.2.1.4
VERBINDLICH
UND
KONKRET
-
OUTCOMES
IM
ARBEITSFELD
133
A)
EBR-GRUENDUNGSVEREINBARUNGEN-
DIE
GRUNDLAGE
FUER
MEHR?
133
B)
SEKTORUEBERGREIFENDER
SD
-
UNGENUTZTES
POTENTIAL?
134
C)
INNOVATIVE
NORMKONKRETISIERUNG
DURCH
SEKTORALE
SDE
136
11
D)
EBR
SUBSTANTIVES
-
SOFT-LAW?
IM
KEM
GAR
NICHT
SO
WEICH
143
E)
MISCHFORMEN-AGREEMENTS
-
EIN
BISSCHEN
VON
ALLEM
145
F)
TCAS
-
AUS
ALLGEMEIN
WIRD
KONKRET
147
2.2.1.5
PRAEVENTIVER
GESUNDHEITSSCHUTZ
ALS
KONSENS
IN
DER
PRAXIS
150
2.2.1.6
DIE
EUROPAEISIERUNG
FOERDERT
DIE
WANDERUNG
KONKRETER
MASSNAHMEN
DES
GESUNDHEITSSCHUTZES
154
2.2.1.7
SOZIALSTAATLICHKEIT
DURCH
TRANSNATIONALE
SDE
-
MITHILFE
VON
KONKRETISIERUNG
LUECKEN
SCHLIESSEN
158
2.2.1.8
WEITERGEDACHTE
GESUNDHEIT
ALS
VERBINDENDE
KRAFT
TRANSNATIONALER
SDE
-
IN
UND
AUSSERHALB
DES
EUROPAEISCHEN
RECHTLICHEN
SCHATTENS
162
2.2.2
INFORMATION
UND
KONSULTATION:
VOICE
SCHAFFEN
DURCH
SD
(PHILIPP
GIES)
166
2.2.2.1
DIE
HERAUSFORDERUNG
DEN
DIALOG
ZU
GESTALTEN
166
2.2.2.2
VIELE
(GRUENDUNGS-)ABKOMMEN,
HOHE
BEDEUTUNG?
-
METHODISCHE
BESONDERHEITEN
IM
ARBEITSFELD
168
2.2.2.3
INFORMATION
UND
KONSULTATION
ALS
AUSGANGS
PUNKT
EUROPAEISCHER
SOZIALSTAATSMASSSTAEBE
170
2.2.2.4 QUALITAET
UND
QUANTITAET?
WELCHE
KLASSE
STECKT
IN
DER
MASSE.
174
A)
EUROPAEISCHE
BETRIEBSRAETE
175
B)
SOZIALER
DIALOG
NACH
ART.
154/155
AEUV
C)
EBR
SUBSTANTIVES,
MISCHFORMEN,
TCAS
-
DREI
178
FORMEN
EINE
FUNKTION
180
DIE
EMPIRISCHEN
UNTERSCHIEDE.
.
181
.
UND
IHRE
INHALTLICHEN
UEBERSCHNEIDUNGEN
182
2.2.2.5
MIT
NATIONALEN
TRADITIONSUNTEMEHMEN
ZUR
MODERNISIERUNG
DES
EUROPAEISCHEN
SD:
ERGEBNISSE
DER
FALLSTUDIEN
183
A)
FALL
1:
TELEKOMMUNIKATIONSUNTEMEHMEN
184
B)
FALL
2:
CHEMIEKONZEM
186
2.2.2.6
SPITZENVERBAENDE
UND
WIRTSCHAFTLICHE
KRISEN
ALS
GAS
UND
BREMSE
VON NORMDIFFUSION
188
A)
DIE
ERNEUERUNG
DER
EBR-RICHTLINIE
B)
MIT
VOICE
GEGEN
MOEGLICHE
KRISEN:
ANTICIPATION
188
OF
CHANGE
190
22.2.7
SOZIALSTAATLICHKEIT
DURCH
TRANSNATIONALE
SDE?
ANSATZPUNKTE
UND
LUECKEN
IM
ARBEITSFELD
193
12
2.2.2.8
WANDEL
DER
UNTEMEHMENSEBENE.
VOICE
ALS
STAENDIGE
VORAUSSETZUNG
194
2.2.3
SCHUTZ
GEGEN
DISKRIMINIERUNG:
DIVERSITAET
UND
INKLUSION
DURCH
NORMBILDUNGEN TRANSNATIONALER
SOZIALER
DIALOGE
(SONJA
MANGOLD)
201
2.2.3.1
KEMTHEMA
DER
EU-
REGULIERUNG
UND
ZUNEHMENDE
BEDEUTUNG
TRANSNATIONALER
SOZIALER
DIALOGE
201
2.2.3.2
METHODISCHE
BESONDERHEITEN
IM
ARBEITSFELD
204
2.2.3.3
ARBEITSRECHTLICHER
DISKRIMINIERUNGSSCHUTZ
ALS
TEIL
EINES
SOZIALSTAATLICHEN
GRUNDPRINZIPS
DER
EU
205
2.2.3.4
SD-
OUTCOMES
ZUR
NICHTDISKRIMINIERUNG UND
ERGEBNISSE
DER
EXPERT/INN/ENINTERVIEWS
A)
EBR-
GRUENDUNGSVEREINBARUNGEN
-
209
CHANCENGLEICHHEIT
UNTER
DEM
SHADOW
OF
THE
LAW
209
B)
SEKTORUEBERGREIFENDE
SOZIALE
DIALOGE
-
GESCHLECHTERGLEICHSTELLUNG
UND
INKLUSIVE
ARBEITSMAERKTE
211
C)
SEKTORALE
SOZIALE
DIALOGE
-
GESCHLECHTER-
GERECHTE
PARTIZIPATION
UND
SOFT
LAW
D)
SUBSTANTIELLE
EBR-VEREINBARUNGEN
-
BEGRENZTE
215
NORMBILDUNGSAKTIVITAET
E)
MISCHFORMEN
-
NORMKONKRETISIERUNG
UND
216
EFFEKTIVITAETSSCHWAECHEN
218
F)
TCAS
-
NORMSETZENDE
KRAFT
UND
INNOVATIVE
REGELUNGEN
219
G)
ERGEBNISSE
DER
EXPERT/INN/ENINTERVIEWS
221
2.2.3.S
FALLSTUDIEN
-
SCHWAECHEN
BEI
DER
NORMENIMPLEMENTATION
A)
FALL
A:
ENGAGIERTE
EBR-VERTRETERINNEN
UND
223
GEWERKSCHAFTLICHE
VERNETZUNG
224
B)
FALL
B:
POSITIVE
WIRKUNG
EINES
NATIONALEN
SHADOW
OF
THE
LAW
226
C)
FALL
C:
IMAGEGEWINN
UND
FOERDERLICHE
STAATLICHE
UNTERSTUETZUNG
228
D)
FAZIT
230
2.2.3.6
DIFFUSIONSPROZESSE
-
EFFEKTIVE
ERGEBNISSE
DURCH
SOFT
LAW?
230
2.23.1
SOZIALSTAATSGEMAESSE
LEISTUNGEN
DER
SDE
ZUR
ANTIDISKRIMINIERUNG?
-
ANSAETZE
UND
LUECKEN
233
13
2.23.8
HYPOTHESENBEZOGENE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
235
2.2.4
ARBEIT
IM
LEBENSZUSAMMENHANG:
EINE
WORK-LIFE-
BALANCE?
(TANJA
KAVUR)
238
2.2.4.1
NEU
(ENTDECKT)
UND
INNOVATIV
-
BESONDERHEITEN
DES
ARBEITSFELDES
239
2.2.4.2
WENIGE
DOKUMENTE
UND
EIN
HETEROGENER
BEGRIFF
-
METHODISCHE
BESONDERHEITEN
241
2.2.43
SELBSTBESTIMMT
UND
SOZIAL
GESCHUETZT
-
WORK-
LIFE-BALANCE
ALS
SOZIALSTAATSMASSSTAB!
243
2.2.4.4
OUTCOMES
(FELDMATERIAL
-
FALLSTUDIEN)
UND
IHRE
BEWERTUNG
IM
HINBLICK
AUF
DIE
HYPOTHESEN
A)
AUSSER
SPESEN
NICHTS
GEWESEN
-
245
EBR
GRUENDUNGSDOKUMENTE
B)
STILLE
WASSER
SIND
TIEF
-
246
DER
SEKTORALE
SOZIALE
DIALOG
248
C)
KLEIN
ABER
FEIN
-
DER
SEKTORUEBERGREIFENDE
SOZIALE
DIALOG
D)
ZWEITE
CHANCE
FUER
DIE
EBR
GREMIEN
-
250
EBR
SUBSTANTIVES
252
E)
VEREINBARKEIT
ALS
INTERESSE
ALLER
AKTEURE?
-
MISCHFORMEN
255
F)
EIN
TIGER
OHNE
ZAEHNE
-
TCAS
258
2.2.43
ZWISCHEN
ANSPRUCH
UND
WIRKLICHKEIT
-
FALLSTUDIEN
IM
ARBEITSFELD
VEREINBARKEIT
261
A)
FALL
1:
INTERNATIONALE
MINDESTSTANDARDS
UND
REGIONALE
PROBLEMLOESUNGEN
IM
BEREICH
W
ORK-LIFE-BALANCE
261
B)
FALL
2:
INNOVATIVE
IDEEN
UND
GELEBTE
NETZWERKE
ALS
AUSDRUCK
VON
FAMILIENFREUNDLICHKEIT
263
2.2.4.6
GESELLSCHAFTLICHER
DRUCK
LAESST
NORMEN
WANDERN
265
2.2.4.V
SOZIALSTAATLICHKEIT
DURCH
TRANSNATIONALE
SOZIALE
DIALOGE?
VIELE
ANSATZPUNKTE
UND
VIELE
LUECKEN
IM
ARBEITSFELD
267
2.2.4.8
NEUES
THEMA
-
NEUER
SCHWUNG
IM
SOZIALEN
DIALOG?
VERGLEICH
ZWISCHEN
DEN
VIER
SD-FORMEN
IM
ARBEITSFELD
269
2.3
TRANSNATIONALE
REGULIERTE
SELBSTREGULIERUNG.
DIE
EFFEKTIVITAET
VON
NORMSCHAFFUNG
UND
-DIFFUSION
IM
DOPPELTEN
VERGLEICH
273
2.3.1
AF
1
GESUNDHEITSSCHUTZ
AM
ARBEITSPLATZ
274
2.3.2 AF
2
INFORMATION
UND
KONSULTATION
278
14
2.3.3
AF
3
ANTIDISKRIMINIERUNG
281
2.3.4
AF
4
VEREINBARKEIT
VON
BERUF
UND
FAMILIE
284
2.3.5
VERGLEICH
DER
ARBEITSFELDER
288
EINIGE
VORLAEUFIGE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
289
2.3.6
GESAMTERGEBNIS
MIT
BLICK
AUF
DIE
PROJEKTAN
NAHMEN
291
2.4
GEDANKEN
ZUR
NOTWENDIGEN
WEITERENTWICKLUNG
DES
RECHTSRAHMENS
FUER
NORMPRODUKTION
DURCH
TRANSNATIONALE
SOZIALE
DIALOGE
(SONJA
MANGOLD/ULRICH
MUECKENBERGER)
292
2.4.1
ERWEITERUNG
DES
RECHTSRAHMENS
FUER
EBR-
GRUENDUNGSDOKUMENTE
292
2.4.1.1
GEZIELTE
REGULIERUNGSANREIZE
292
2.4.1.2
UNTERSTUETZUNG
DER
NORMDURCHSETZUNG
293
2.4.1.3
ANSTOESSE
FUER
WEITERFUEHRENDE
NORMBILDUNGSAKTIVITAETEN
294
2.4.2
STAERKUNG
DES
RECHTSRAHMENS
FUER
SOZIALE
DIALOGE
NACH
ART.
154/
155
AEUV
295
2.4.2.1
UNTERSTUETZUNG
DER
NORMBILDENDEN
LEISTUNGSKRAFT
295
A)
STAERKERE
REGELUNGSANREIZE
UND
-ZWAENGE
295
B)
EMPOWERMENT
ZU
AUSGEGLICHENEN
VERHANDLUNGEN
297
2.4.2.2
FLANKIERUNG
AUTONOM
DURCHGEFUEHRTER
SD-VEREINBARUNGEN
298
A)
VORKEHRUNGEN
FUER
EINE
UMFASSENDE
WIRKKRAFT
299
B)
FORMALE
MINDESTANFORDERUNGEN
300
C)
BEFAEHIGUNG
ZUR
NORM-UEBERWACHUNG
UND
KONFLIKTLOESUNG
300
D)
VERMEIDUNG
VON
KOLLISIONEN
301
2.4.2.3
BEDARF
FUER
EINEN
ZWINGENDEN RECHTSRAHMEN
301
2.4.3
ERHOEHUNG
VON
CHANCEN
DER
NORMBILDUNGSAKTIVITAET
DURCH
SUBSTANTIELLE
EBR-VEREINBARUNGEN
302
2.4.4
FLANKIERENDE
RECHTLICHE
VORKEHRUNGEN
FUER
MISCHFORMEN
UND
TCAS
303
2.4.4.1
RELATIV
HOHE
PRODUKTIVITAET
UND
DURCHSETZUNGSMAENGEL
3
03
2.4.4.2
DISKUTIERTE
REGELUNGSANSAETZE
FUER
TRANSNATIONALE
UNTEMEHMENSVEREINBARUNGEN
304
2.4.4.3
RECHTSRAHMEN
ZUR
FOERDERUNG
EINER
ANGEMESSENEN
NORMPRODUKTION
306
A)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
REPRAESENTATIVITAET
UND
V
ERHANDLUNGSMANDAT
306
15
B)
STAERKUNG
DER
NORMSETZENDEN
LEISTUNGSKRAFT
307
2A.4.4
ERZIELUNG
ANGEMESSENER
IMPLEMENTATIONS-
UND
DIFFUSIONSEFFEKTE
307
A)
KLAERUNG
DER
RECHTSWIRKUNGEN
307
B)
EIGENVERANTWORTLICHE
NORMDURCHSETZUNG
308
C)
FORMALE
VORGABEN
309
D)
UNTERSTUETZUNG
VON
STABILITAET
UND
KONSISTENZ
309
2.4.5
KUENFTIGE
PERSPEKTIVEN
EINES
RECHTLICHEN
RAHMENS
FUER
DEN
SD
309
LITERATURVERZEICHNIS
313
ANHANG
335
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