Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2019
|
Ausgabe: | 9. Auflage |
Schriftenreihe: | Intensivkurs
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | "[...] wurde für die 9. Auflage inhaltlich komplett überarbeitet und aktualisiert. Außerdem wurden mehrere neue Krankheitsbilder erstmals ausführlicher beschrieben [...] Eine weitere wichtige Neuerung ist, dass die neue Klassifikation der Krankheitsbilder in der ICD-11 schon in den Blick genommen wird." Quelle: Vorwort zur 9. Auflage, Seite V |
Beschreibung: | XX, 535 Seiten Illustrationen, Diagramme 27 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783437234910 |
Internformat
MARC
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700 | 1 | |a Frauenknecht, Sabine |d 1966- |0 (DE-588)114734976 |4 edt | |
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adam_text | BVB:ibUotheksWrbimd Kataloganreicherung von UB Augsburg K000307914 Bestell-Nr.: System-Nr. : BV-Nr.: K000307914 031291770 BV045909128 Bestelldatum: 11.11.2019 Titel: Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie Verfasser: Lieb, Klaus ISBN: 978-3-437-23491-0 Ort: München Jahr: 2019 Anreicherungstyp: Klappentext Aufloesung: 300dpi (Standard) Farbe: s/w (Text) Zeichensatz: IS08859-1 Bearbeiter: TM Hinweise: Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment
Das komplette Spektrum der Psychiatrie und Psychotherapie übersichtlich, aktuell und leicht lesbar Auch in der 9. Auflage ist der „Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie“ der ideale Begleiter für alle, die einen tieferen Einblick in das Fach gewinnen wollen. Das macht dieses Lehrbuch so beliebt: ■ Merkekästen und Praxistipps zeigen das Wesentliche auf einen Blick ■ Zahlreiche gut durchdachte Tabellen und Abbildungen veranschaulichen Zusammenhänge und schaffen einen systematischen Überblick ■ Die Gliederung anhand der ICD erleichtert die Orientierung ■ Lebendige klinische Fälle garantieren praxisbezogenes Lernen ■ Psychotherapeutische Interventionen nach dem neuesten Wissensstand für die Praxis Neu in der 9. Auflage: ■ Komplett aktualisiert sowie alle wichtigen Leitlinieninhalte integriert ■ Das erste Lehrbuch mit Angabe von Effektstärken: So lässt sich die vergleichende Wirksamkeit von Pharmakotherapie und Psychotherapie besser einschätzen ■ Darstellung der Erkrankungen nach der unverändert gültigen ICD-10 und Beschreibung aller neuen Erkrankungen, die in die ICD-11 aufgenommen werden Der Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie ist Ihr idealer Begleiter in allen Situationen: zum gründlichen Lernen während des Semesters, zur Vorbereitung auf das Hammerexamen und zum Nachlesen im Klinikalltag während Famulatur, PJ und Facharztweiterbildung. Durch die Angaben von Effektstärken, die Darstellung der wichtigsten Leitlinieninhalte und die zusätzliche Beschreibung der Störungen, die neu in die ICD-11 aufgenommen werden, eignet sich der „neue Lieb“ auch ideal für
Weiterbildungsassistenten und die Vorbereitung auf die Facharztprüfung. Darüber hinaus ist er auch für Psychologinnen und Psychologen geeignet, die sich in der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten befinden.
INHALTSVERZEICHNIS
0
WICHTIGSTE
DIAGNOSTISCHE
HAUPTGRUPPEN
2.5.1
STOERUNGSGRUPPENUEBERGREIFENDE
VERFAHREN
..
33
DER
ICD-10
UND
ICD-11
............................
1
2.5.2
STOERUNGSGRUPPENBEZOGENE
VERFAHREN
.........
33
2.5.3
LEISTUNGSDIAGNOSTIK
.......................................
34
1
EINFUEHRUNG
2.5.4
KLINISCHER
EINSATZ
TESTPSYCHOLOGISCHER
KLAUS
LIEB
......................................................
5
VERFAHREN
UND
BEWERTUNG
DER
1.1
PSYCHIATRIE
UND
PSYCHOTHERAPIE
.................
5
TESTERGEBNISSE
..............................................
35
1.2
SYSTEMATIK
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
....
6
2.6
KLASSIFIKATION
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.........
36
1.2.1
KLASSIFIKATION
NACH
DER
ICD-10
......................
6
2.6.1
AKTUELLE
KLASSIFIKATIONSSYSTEME:
1.2.2
ZU
ERWARTENDE
AENDERUNGEN
IN
DER ICD-10,
ICD-11
UND
DSM-5........................
36
KLASSIFIKATION
NACH
ICD-11
............................
7
2.6.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
DER
1.3
EPIDEMIOLOGIE
UND
URSACHEN
KLASSIFIKATORISCHEN
DIAGNOSTIK
......................
38
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
..........................
8
2.7
APPARATIVE
ZUSATZVERFAHREN
........................
38
1.3.1
HAEUFIGKEIT
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
...........
8
2.7.1
EKG,
EEG
UND
POLYSOMNOGRAFIE
....................
38
1.3.2
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
LEBENSQUALITAET
...........
9
2.7.2
LABORDIAGNOSTIK
...........................................
40
1.3.3
URSACHEN
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
...........
10
2.7.3
BILDGEBENDE
VERFAHREN
.................................
41
1.4
VERSORGUNG
PSYCHISCH
KRANKER
....................
10
1.4.1
GESUNDHEITSAUSGABEN
FUER
3
THERAPIE
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
PSYCHISCH
KRANKE
...........................................
10
KLAUS
LIEB,
GITTA
JACOB,
ANNETTE
BRUECKNER,
1.4.2
AMBULANTE
UND
STATIONAERE
BEHANDLUNG
....
10
SABINE
FRAUENKNECHT
.....................................
45
1.4.3
FACHARZT
FUER
PSYCHIATRIE
3.1
EINFUEHRUNG
....................................................
46
UND
PSYCHOTHERAPIE
.......................................
11
3.2
PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE
............................
46
1.5
EVIDENZBASIERTE
THERAPIE
............................
11
3.2.1
ANTIDEPRESSIVA:
GRUNDLAGEN
..........................
47
1.5.1
BEWERTUNG
VON
THERAPIEEFFEKTEN
.................
11
3.2.2
ANTIDEPRESSIVA:
SUBSTANZEN
..........................
56
1.5.2
INTERESSENKONFLIKTE
UND
UNABHAENGIGKEIT
...
12
3.2.3
STIMMUNGSSTABILISIERER
(*PHASENPROPHYLAKTIKA )
..............................
61
2
PSYCHIATRISCHE
DIAGNOSTIK
3.2.4
ANTIPSYCHOTIKA:
GRUNDLAGEN
.............
66
KLAUS
LIEB
......................................................
15
3.2.5
ANTIPSYCHOTIKA:
SUBSTANZEN
..........................
72
2.1
EINFUEHRUNG
....................................................
16
3.2.6
ANXIOLYTIKA
UND
HYPNOTIKA
............................
78
2.2
PSYCHIATRISCHES
ERSTGESPRAECH
......................
16
3.2.7
ANTIDEMENTIVA
................................................
84
2.2.1
AUFBAU
UND
ZIELE
DES
ERSTGESPRAECHS
.............
16
3.2.8
PSYCHOPHARMAKA
IN
DER
BEHANDLUNG
VON
2.2.2
ANAMNESEERHEBUNG
.....................................
17
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN
........................
85
2.3
DER
PSYCHOPATHOLOGISCHE
BEFUND
...............
18
3.2.9
PSYCHOSTIMULANZIEN
.......................................
88
2.3.1
BEWUSSTSEINSSTOERUNGEN
................................
19
3.2.10
MEDIKAMENTE
ZUR
BEHANDLUNG
VON
2.3.2
ORIENTIERUNGSSTOERUNGEN
.................................
20
SEXUELLEN
STOERUNGEN
.....................................
90
2.3.3
STOERUNGEN
VON
AUFMERKSAMKEIT
UND
3.2.11
PSYCHOPHARMAKA
IM
ALTER
............................
91
GEDAECHTNIS
................... ................................
20
3.2.12
PSYCHOPHARMAKA
IN
SCHWANGERSCHAFT
2.3.4
DENKSTOERUNGEN
.............................................
21
UND
STILLZEIT
....................................................
91
2.3.5
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
............................
26
3.2.13
PSYCHOPHARMAKA
UND
FAHRTAUGLICHKEIT
.........
93
2.3.6
ICH-STOERUNGEN
................................................
28
3.3
NICHTPHARMAKOLOGISCHE
BIOLOGISCHE
2.3.7
STOERUNGEN
DER
AFFEKTIVITAET
UND
THERAPIEVERFAHREN
.......................................
94
ANGST
.............................................................
28
3.3.1
WACHTHERAPIE
(SCHLAFENTZUGSTHERAPIE)
.........
94
2.3.8
ANTRIEBSSTOERUNGEN
UND
KATATONE
SYMPTOME
29
3.3.2
LICHTTHERAPIE
..................................................
94
2.3.9
KONTAKTSTOERUNGEN
.........................................
30
3.3.3
ELEKTROKONVULSIONSTHERAPIE
(EKT)
..................
94
2.3.10
SUIZIDALITAET
....................................................
31
3.3.4
ANDERE
STIMULATIONSVERFAHREN
......................
96
2.4
PSYCHOPATHOLOGISCHE
SYNDROME
.................
32
3.4
PSYCHOTHERAPIE
..............................................
97
2.5
TESTPSYCHOLOGISCHE
VERFAHREN
....................
33
3.4.1
EINFUEHRUNG
....................................................
97
3.4.2
VERHALTENSTHERAPIE
UND
KOGNITIVE
THERAPIE
.
100
5
SCHIZOPHRENIEN
UND
ANDERE
3.4.3
PSYCHOANALYSE
UND
PSYCHODYNAMISCH
PSYCHOTISCHE
STOERUNGEN
(TIEFENPSYCHOLOGISCH)
ORIENTIERTE
VERFAHREN.
.
110
KLAUS
LIEB
......................................................
163
3.4.4
GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE
............................
115
5.1
EINFUEHRUNG
....................................................
163
3.4.5
PAAR-
UND
FAMILIENTHERAPIE
..........................
117
5.2
SCHIZOPHRENIEN
..............................................
165
3.4.6
ANDERE
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
UND
5.2.1
EPIDEMIOLOGIE
UND
KOMORBIDITAET
..................
165
VERFAHREN
......................................................
119
5.2.2
SYMPTOMATIK
..................................................
166
3.4.7
INTERNETBASIERTE
THERAPIEN
............................
121
5.2.3
VERLAUF
UND
PROGNOSE
...................................
171
3.4.8 SUPERVISION
....................................................
121
5.2.4
DIAGNOSTIK
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.........
173
3.5
PSYCHOSOZIALE
THERAPIEN
UND
5.2.5
AETIOLOGIE
.........................................................
179
REHABILITATION
..............................................
122
5.2.6
THERAPIE
.........................................................
182
3.5.1
PSYCHOSOZIALE
THERAPIEN
..............................
122 5.3
ANDERE
PSYCHOTISCHE
STOERUNGEN
.................
192
3.5.2
REHABILITATION
................................................
126
5.3.1
SCHIZOTYPE
STOERUNG
.......................................
192
3.6
PSYCHOEDUKATION
.........................................
128 5.3.2
ANHALTENDE
WAHNHAFTE
STOERUNG
....................
192
3.6.1
PATIENTENRATGEBER
.........................................
128 5.3.3
AKUTE
VORUEBERGEHENDE
PSYCHOTISCHE
3.6.2
PSYCHOEDUKATION
IN
DER
PSYCHOTHERAPIE
....
129
STOERUNGEN
......................................................
193
5.3.4
INDUZIERTE
WAHNHAFTE
STOERUNG
......................
194
4
ORGANISCHE
PSYCHISCHE
STOERUNGEN/
5.3.5
SCHIZOAFFEKTIVE
STOERUNGEN
............................
194
NEUROKOGNITIVE
STOERUNGEN
KLAUS
LIEB,
OLIVER
TUESCHER
............................
131
5.3.6
KATATONIE
......................................................
195
4.1
EINFUEHRUNG
....................................................
131
6
AFFEKTIVE
STOERUNGEN
4.1.1
KLASSIFIKATION
DER
ORGANISCHEN
PSYCHISCHEN
KLAUS
LIEB
......................................................
197
STOERUNGEN
......................................................
132
6.1
EINFUEHRUNG
....................................................
197
4.1.2
MOEGLICHE
AETIOLOGIEN
.....................................
132
6.1.1
KLASSIFIKATION
AFFEKTIVER
STOERUNGEN
...............
197
4.2
DEMENZEN
....................................................
135
6.1.2
ALLGEMEINE
ASPEKTE
AFFEKTIVER
STOERUNGEN.
..
199
4.2.1
DEMENZ
BEI
ALZHEIMER-KRANKHEIT
..................
139
6.2
DEPRESSIVE
STOERUNGEN
.................................
200
4.2.2
VASKULAERE
DEMENZEN.....................................
148
6.2.1
EPIDEMIOLOGIE
UND
VERLAUF
............................
200
4.2.3
DEMENZ
BEI
LEWY-KOERPERCHEN-ERKRANKUNG
..
149
6.2.2
SYMPTOMATIK
..................................................
201
4.2.4
FRONTOTEMPORALE
DEMENZ
............................
150
6.2.3
DIAGNOSTIK
....................................................
204
4.2.5
WEITERE
DEMENZIELLE
ERKRANKUNGEN
.............
151
6.2.4
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
...................................
207
4.2.6
VERHALTENSSTOERUNGEN
BEI
DEMENZEN.............
155
6.2.5
AETIOLOGIE
.........................................................
208
4.3
ORGANISCHES
AMNESTISCHES
SYNDROM
.........
156
6.2.6
AKUTTHERAPIE
..................................................
211
4.4
DELIR
...............................................................
157
6.2.7
ERHALTUNGSTHERAPIE
UND
REZIDIVPROPHYLAXE
..
220
4.5
SONSTIGE
ORGANISCHE
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
159
6.3
BIPOLARE
STOERUNGEN
.....................................
221
4.5.1
ORGANISCHE
HALLUZINOSE
.................................
159
6.3.1
EPIDEMIOLOGIE
UND
VERLAUF
............................
221
4.5.2
ORGANISCHE
KATATONE
STOERUNG
......................
160
6.3.2
SYMPTOMATIK
..................................................
222
4.5.3
ORGANISCHE
WAHNHAFTE
(SCHIZOPHRENIFORME)
6.3.3
DIAGNOSTIK
....................................................
223
STOERUNG
...........................................................
160
6.3.4
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
...................................
225
4.5.4
ORGANISCHE
AFFEKTIVE
STOERUNGEN
....................
160
6.3.5
AKUTTHERAPIE
..................................................
226
4.5.5
ORGANISCHE
ANGSTSTOERUNG
............................
160
6.3.6
ERHALTUNGSTHERAPIE
UND
REZIDIVPROPHYLAXE
..
228
4.5.6
ORGANISCHE
DISSOZIATIVE
STOERUNG
....................
160
6.4
ANHALTENDE
AFFEKTIVE
STOERUNGEN
...............
229
4.5.7
ORGANISCHE
EMOTIONAL
LABILE
(ASTHENISCHE)
6.4.1
DYSTHYMIA
......................................................
229
STOERUNG
...........................................................
160
6.4.2
ZYKLOTHYMIA
..................................................
230
4.5.8
LEICHTE
KOGNITIVE
STOERUNG
............................
160
6.5
SONSTIGE
AFFEKTIVE
STOERUNGEN
......................
230
4.6
PERSOENLICHKEITS-
UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
AUFGRUND
VON
ERKRANKUNGEN
DES
GEHIRNS.
.
161
7
ANGSTSTOERUNGEN
4.6.1
ORGANISCHE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
...............
161
SABINE
FRAUENKNECHT
.....................................
233
4.6.2
POSTENZEPHALITISCHES
SYNDROM
......................
161
7.1
EINFUEHRUNG
....................................................
233
4.6.3
ORGANISCHES
PSYCHOSYNDROM
NACH
7.2
ALLGEMEINE
ASPEKTE
VON
ANGSTSTOERUNGEN
.
234
SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA
.....................................
161
7.3
PANIKSTOERUNG
UND
AGORAPHOBIE
.................
240
7.3.1
SYMPTOMATIK
UND
KLASSIFIKATION
....................
240
7.3.2
EPIDEMIOLOGIE
UND
AETIOLOGIE
........................
242
7.3.3
DIAGNOSTIK
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.........
244
7.3.4
THERAPIE
UND
PROGNOSE
.................................
244
7.4
SOZIALE
PHOBIE
..............................................
246
7.4.1
SYMPTOMATIK
UND
KLASSIFIKATION
....................
246
7.4.2
EPIDEMIOLOGIE
UND
AETIOLOGIE
........................
246
7.4.3
DIAGNOSTIK
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.........
247
7.4.4
THERAPIE
UND
PROGNOSE
.................................
248
7.5
SPEZIFISCHE
(ISOLIERTE)
PHOBIEN
....................
249
7.5.1
SYMPTOMATIK
UND
KLASSIFIKATION
....................
249
7.5.2
EPIDEMIOLOGIE
UND
AETIOLOGIE
........................
250
7.5.3
DIAGNOSTIK
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.........
250
7.5.4
THERAPIE
UND
PROGNOSE
.................................
250
7.6
GENERALISIERTE
ANGSTSTOERUNG
......................
250
7.6.1
SYMPTOMATIK
UND
KLASSIFIKATION
....................
250
7.6.2
EPIDEMIOLOGIE
UND
AETIOLOGIE
........................
251
7.6.3
DIAGNOSTIK
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.........
252
7.6.4
THERAPIE
UND
PROGNOSE
.................................
252
7.7
TRENNUNGSANGST-STOERUNG
............................
253
8
ZWANGSSTOERUNG
UND
ZWANGSSPEKTRUMSSTOERUNGEN
SABINE
FRAUENKNECHT
.....................................
255
8.1
EINFUEHRUNG
....................................................
255
8.2
ZWANGSSTOERUNG
............................................
256
8.2.1
DEFINITION,
SYMPTOMATIK
UND
KLASSIFIKATION
.
257
8.2.2
EPIDEMIOLOGIE
UND
AETIOLOGIE
........................
258
8.2.3
DIAGNOSTIK
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.........
262
8.2.4
THERAPIE
UND
PROGNOSE
.................................
264
8.3
ZWANGSSPEKTRUMSTOERUNGEN
.........................
267
8.3.1
OLFAKTORISCHES
REFERENZSYNDROM
.................
267
8.3.2
HYPOCHONDRIE
................................................
267
8.3.3
KOERPERDYSMORPHE
STOERUNG
............................
267
8.3.4
ZWANGHAFTES
HORTEN
.....................................
268
8.3.5
TRICHOTILLOMANIE
(PATHOLOGISCHES
HAAREAUSREISSEN)
UND
DERMATILLOMANIE
(PATHOLOGISCHES
HAUTZUPFEN
/
-QUETSCHEN).
..
268
8.3.6
SUBSTANZINDUZIERTE
ZWANGSSTOERUNG,
SEKUNDAERE
ZWANGSSTOERUNGEN
UND
VERWANDTE
STOERUNGEN
AUFGRUND
EINER
ANDEREN
ERKRANKUNG
.............
269
9
STRESSASSOZIIERTE
ERKRANKUNGEN
SABINE
FRAUENKNECHT
.....................................
271
9.1
EINFUEHRUNG
....................................................
271
9.2
AKUTE
BELASTUNGSREAKTION
..........................
273
9.2.1
DEFINITION
UND
SYMPTOMATIK
........................
273
9.2.2
EPIDEMIOLOGIE
UND
AETIOLOGIE
........................
274
9.2.3
DIAGNOSTIK
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.........
274
9.2.4
THERAPIE
UND
PROGNOSE
.................................
275
9.3
ANPASSUNGSSTOERUNG
......................................
275
9.3.1
DEFINITION,
SYMPTOMATIK
UND
KLASSIFIKATION
.
276
9.3.2
EPIDEMIOLOGIE
UND
AETIOLOGIE
........................
277
9.3.3
DIAGNOSTIK
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.........
278
9.3.4
THERAPIE
UND
PROGNOSE
.................................
278
9.4
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
(PTBS)
...........................................................
279
9.4.1
DEFINITION
UND
SYMPTOMATIK
........................
280
9.4.2
EPIDEMIOLOGIE,
KOMORBIDITAET
UND
AETIOLOGIE
.
282
9.4.3
DIAGNOSTIK
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.........
284
9.4.4
PRAEVENTION,
THERAPIE
UND
PROGNOSE
.............
285
9.5
ANDAUERNDE
PERSOENLICHKEITSAENDERUNG
NACH
EXTREMBELASTUNG
.................................
288
10
DISSOZIATIVE
STOERUNGEN
SABINE
FRAUENKNECHT
.....................................
289
10.1
DEFINITION
UND
KLASSIFIKATION
......................
289
10.2
SYMPTOMATIK
................................................
291
10.2.1
DISSOZIATIVE
STOERUNGEN
AUF
PSYCHISCHER
EBENE
.........................................
291
10.2.2
DISSOZIATIVE
STOERUNGEN
AUF
KOERPERLICHER
EBENE
.......................................
293
10.2.3
SONSTIGE
DISSOZIATIVE
STOERUNGEN
....................
293
10.3
EPIDEMIOLOGIE
UND
AETIOLOGIE
......................
294
10.4
DIAGNOSTIK
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
....
295
10.5
THERAPIE
UND
PROGNOSE
...............................
296
11
ESSSTOERUNGEN
ULRICH
VODERHOLZER,
SABINE
FRAUENKNECHT
...
299
11.1
EINFUEHRUNG
....................................................
299
11.1.1
ERNAEHRUNG
UND
GEWICHT
.................................
299
11.1.2
DEFINITION
UND
KLASSIFIKATION
DER
ESSSTOERUNGEN
..................................................
300
11.2
ANOREXIE
......................................................
301
11.2.1
DEFINITION
UND
SYMPTOMATIK
........................
301
11.2.2
EPIDEMIOLOGIE
UND
AETIOLOGIE
.........................
303
11.2.3
DIAGNOSTIK
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.........
306
11.2.4
THERAPIE
UND
PROGNOSE
.................................
307
11.3
BULIMIE
...........................................................
309
11.3.1
DEFINITION,
KLASSIFIKATION
UND
SYMPTOMATIK
.
309
11.3.2
EPIDEMIOLOGIE
UND
AETIOLOGIE
........................
311
11.3.3
DIAGNOSTIK
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.........
311
11.3.4
THERAPIE
UND
PROGNOSE
.................................
311
11.4
BINGE-EATING-STOERUNG
...................................
312
11.4.1
DEFINITION
UND
SYMPTOMATIK
........................
312
11.4.2
EPIDEMIOLOGIE
UND
AETIOLOGIE
........................
313
11.4.3
DIAGNOSTIK
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.........
313
11.4.4
THERAPIE
UND
PROGNOSE
.................................
313
11.5
ANDERE
ESSSTOERUNGEN
...................................
314
11.6
ADIPOSITAS
....................................................
314
11.6.1
DEFINITION,
KLASSIFIKATION
UND
SYMPTOMATIK
.
314
13.3.7 NEUARTIGE
PSYCHOAKTIVE
SUBSTANZEN
(NPS)
..
361
11.6.2
EPIDEMIOLOGIE
UND
AETIOLOGIE
........................
315
13.4
MEDIKAMENTENMISSBRAUCH
11.6.3
DIAGNOSTIK
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.........
315
UND
-ABHAENGIGKEIT
.......................................
362
11.6.4
THERAPIE
UND
PROGNOSE
.................................
316
13.4.1
SEDATIVA,
HYPNOTIKA
ODER
ANXIOLYTIKA
...........
362
13.4.2
ANALGETIKA
UND
ANDERE
SUBSTANZEN
.............
364
12
SOMATOFORME
STOERUNGEN/SOMATISCHE
13.5
STOERUNGEN
DURCH
TABAK
..............................
364
BELASTUNGSSTOERUNGEN
UND
ARTIFIZIELLE
13.5.1
DIAGNOSTIK
....................................................
364
STOERUNGEN
13.5.2
EPIDEMIOLOGIE
UND
AETIOLOGIE
........................
364
ULRICH
FOERSTNER,
SABINE
FRAUENKNECHT
...........
319
13.5.3
SYMPTOMATIK
..................................................
365
12.1
EINFUEHRUNG
....................................................
319
13.5.4
THERAPIE
.........................................................
366
12.1.1
SYMPTOMATIK
UND
KLASSIFIKATION
....................
319
13.6
NICHT
STOFFGEBUNDENE
12.1.2
EPIDEMIOLOGIE
UND
VERLAUF
............................
322
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN
......................
367
12.1.3
THERAPEUTISCHE
PRINZIPIEN
IN
DIAGNOSTIK
13.6.1
EINFUEHRUNG
....................................................
367
UND
VERSORGUNG
............................................
324
13.6.2
PATHOLOGISCHES
GLUECKSSPIELEN
......................
367
12.1.4
SPEZIELLES
PSYCHOTHERAPEUTISCHES
13.6.3
PATHOLOGISCHER
INTERNETGEBRAUCH
.................
368
VORGEHEN
......................................................
325
13.6.4
PATHOLOGISCHES
KAUFEN
.................................
369
12.1.5
KOMBINATION
VON
PSYCHO-
UND
PHARMAKOTHERAPIE
..........................................
327
14
IMPULSKONTROLLSTOERUNGEN
12.2
EINZELNE
SOMATOFORME
STOERUNGEN
UND
OLIVER
TUESCHER,
SABINE
FRAUENKNECHT
...........
371
VERWANDTE
STOERUNGSBILDER
..........................
327
14.1
EINFUEHRUNG
....................................................
371
12.2.1
SOMATISIERUNGSSTOERUNG
.................................
327
14.1.1
KLASSIFIKATION
..................................................
371
12.2.2
SOMATOFORME
AUTONOME
FUNKTIONSSTOERUNG.
.
328
14.1.2
AETIOLOGIE
.........................................................
372
12.2.3
ANHALTENDE
SOMATOFORME
SCHMERZSTOERUNG
14.1.3
DIAGNOSE
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSE
.............
372
UND
CHRONISCHES
SCHMERZSYNDROM
MIT
14.1.4
THERAPIE
.........................................................
372
SOMATISCHEN
UND
PSYCHISCHEN
FAKTOREN
....
329
14.2
FORMEN
DER
IMPULSKONTROLLSTOERUNGEN
.........
373
12.2.4
VERWANDTE
STOERUNGEN
...................................
330
14.2.1
PATHOLOGISCHE
BRANDSTIFTUNG
(PYROMANIE).
..
373
12.2.5
BODY
INTEGRITY
DYSPHORIA
...............................
331
14.2.2
PATHOLOGISCHES
STEHLEN
(KLEPTOMANIE)
.........
373
12.3
ARTIFIZIELLE
STOERUNG
.......................................
332
14.2.3
PATHOLOGISCHES
SEXUALVERHALTEN
(HYPERSEXUALITAET)
...........................................
374
13
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN
14.2.4
INTERMITTIERENDE
EXPLOSIBLE
STOERUNG
.............
375
KLAUS
LIEB,
OLIVER
TUESCHER
............................
335
14.2.5
SUBSTANZINDUZIERTE
IMPULSKONTROLLSTOERUNG
..
375
13.1
EINFUEHRUNG
....................................................
336
14.3
EXKURS:
STALKING
...........................................
376
13.1.1
KLASSIFIKATION
DER
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN
336
13.1.2
TERMINOLOGIE
..................................................
337 15
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
13.1.3
EPIDEMIOLOGIE
UND
AETIOLOGIE
........................
339
SABINE
FRAUENKNECHT,
FRIEDERIKE
MAYER-BRUNS,
13.1.4
PRINZIPIEN
DER
THERAPIE
.................................
341
KLAUS
LIEB
......................................................
377
13.2
STOERUNGEN
DURCH
ALKOHOL
............................
342
15.1
EINFUEHRUNG
....................................................
377
13.2.1
DIAGNOSTIK
....................................................
342
15.1.1
DEFINITION,
SYMPTOMATIK
UND
KLASSIFIKATION
.
377
13.2.2
EPIDEMIOLOGIE
UND
PROGNOSE
........................
343 15.1.2
EPIDEMIOLOGIE
UND
AETIOLOGIE
........................
380
13.2.3
KOMORBIDE
ERKRANKUNGEN
............................
343 15.1.3
DIAGNOSTIK
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.........
383
13.2.4
SYMPTOMATIK
UND
FOLGEN
ALKOHOLBEZOGENER
15.1.4
THERAPIE
UND
PROGNOSE
.................................
384
STOERUNGEN
......................................................
344
15.2
SPEZIFISCHE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
.........
386
13.2.5
THERAPIE
.........................................................
348
15.2.1
AENGSTLICH-VERMEIDENDE
(SELBSTUNSICHERE)
13.3
STOERUNGEN
DURCH
DROGEN
............................
351
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
...................................
386
13.3.1
ALLGEMEINES
..................................................
351
15.2.2
ABHAENGIGE
(DEPENDENTE)
13.3.2
OPIOIDE
...........................................................
353
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
...................................
387
13.3.3
CANNABINOIDE
................................................
357
15.2.3
ANANKASTISCHE
(ZWANGHAFTE)
13.3.4
KOKAIN
UND
ANDERE
STIMULANZIEN
.................
358
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
...................................
388
13.3.5
HALLUZINOGENE
................................................
360
15.2.4
DISSOZIALE
(ANTISOZIALE)
13.3.6
FLUECHTIGE
LOESUNGSMITTEL
.................................
361
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
...................................
390
15.2.5
EMOTIONAL
INSTABILE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
/
BORDERLINE-
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
...................................
391
17.3.2
17.3.3
17.3.4
PAVOR
NOCTURNUS
...........................................
SOMNAMBULISMUS
.........................................
WEITERE
PARASOMNIEN
...................................
431
431
431
15.2.6
HISTRIONISCHE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
...........
397
17.4
ORGANISCHE
SCHLAFSTOERUNGEN
......................
432
15.2.7
NARZISSTISCHE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
...........
398
17.4.1
SCHLAFAPNOE-SYNDROM
...................................
432
15.2.8
PARANOIDE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
...............
400
17.4.2
NARKOLEPSIE
....................................................
433
15.2.9
SCHIZOIDE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.................
401
17.4.3
RESTLESS-LEGS-SYNDROM
(RLS)........................
435
15.2.10
SCHIZOTYPE
(SCHIZOTYPISCHE)
17.5
SCHLAFSTOERUNGEN
BEI
KOERPERLICHEN
UND
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
...................................
402
17.5.1
PSYCHISCHEN
ERKRANKUNGEN
..........................
SCHLAFSTOERUNGEN
BEI
SOMATISCHEN
437
16
SEXUELLE
FUNKTIONSSTOERUNGEN,
KRANKHEITEN
..................................................
437
GESCHLECHTSINKONGRUENZ
UND
17.5.2
SCHLAFSTOERUNGEN
BEI
PSYCHISCHEN
STOERUNGEN
DER
SEXUALPRAEFERENZ
DANIEL
TURNER,
STEFAN
BRUNNHUBER
...............
405
ERKRANKUNGEN
................................................
438
16.1
EINFUEHRUNG
....................................................
405
18
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
BEI
KINDERN
16.2
*NORMALE
SEXUALITAET
UND
IHRE
STOERUNGEN
406
UND
JUGENDLICHEN
16.3
SEXUELLE
FUNKTIONSSTOERUNGEN
......................
407
MICHAEL
HUSS
................................................
439
16.3.1
SEXUELLE
APPETENZSTOERUNGEN
........................
408
18.1
EINFUEHRUNG
....................................................
440
16.3.2
ERREGUNGSSTOERUNGEN
.....................................
409
18.1.1
KLASSIFIKATION
..................................................
440
16.3.3
ORGASMUSSTOERUNGEN
.....................................
409
18.1.2
BESONDERHEITEN
BEI
KINDERN
UND
16.3.4
SEXUELLE
SCHMERZSTOERUNGEN
..........................
410
JUGENDLICHEN
..................................................
440
16.3.5
THERAPIE
........................................................
410
18.2
INTELLIGENZMINDERUNG
(OLIGOPHRENIE,
16.3.6
SUBSTANZ-
/
MEDIKAMENTENINDUZIERTE
GEISTIGE
BEHINDERUNG)
.................................
442
SEXUELLE
FUNKTIONSSTOERUNGEN
........................
412
18.3
UMSCHRIEBENE
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
...
444
16.4
GESCHLECHTSINKONGRUENZ
............................
413
18.3.1
UMSCHRIEBENE
ENTWICKLUNGSSTOERUNG
16.5
STOERUNGEN
DER
SEXUALPRAEFERENZ/
DES
SPRECHENS
UND
DER
SPRACHE
....................
445
PARAPHILE
STOERUNGEN
.....................................
415
18.3.2
UMSCHRIEBENE
ENTWICKLUNGSSTOERUNG
SCHULISCHER
16.5.1
EXHIBITIONISMUS
..............................................
416
FERTIGKEITEN
....................................................
446
16.5.2
VOYEURISMUS
..................................................
416
18.3.3
UMSCHRIEBENE
ENTWICKLUNGSSTOERUNG
DER
16.5.3
SADOMASOCHISMUS.........................................
416
MOTORISCHEN
FUNKTIONEN
..............................
447
16.5.4
FETISCHISMUS
UND
TRANSVESTITISMUS
...............
417
18.4
TIEF
GREIFENDE
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
....
448
16.5.5
PAEDOPHILIE
......................................................
417
18.4.1
AUTISMUS
........................................................
448
16.5.6
SONSTIGE
STOERUNGEN
DER
SEXUALPRAEFERENZ
...
418
18.4.2
RETT-SYNDROM
................................................
450
16.5.7
THERAPIE
........................................................
418
18.5
AKTIVITAETS-
UND
AUFMERKSAMKEITSSTOERUNG
(ADHS)
..........................................................
450
17
SCHLAFSTOERUNGEN
18.6
STOERUNG
DES
SOZIALVERHALTENS
......................
452
ULRICH
VODERHOLZER,
SABINE
FRAUENKNECHT.
..
421
18.7
EMOTIONALE
STOERUNGEN
.................................
453
17.1
EINFUEHRUNG
....................................................
421
18.7.1
ANGSTSTOERUNGEN
..............................................
453
17.1.1
SCHLAF
ALS
BIOLOGISCHER
MECHANISMUS
...........
421
18.7.2
DEPRESSIVE
STOERUNGEN
...................................
455
17.1.2
KLASSIFIKATION
DER
SCHLAFSTOERUNGEN
...............
424
18.8
PSYCHOSEN
BEI
KINDERN
UND
17.1.3
DIAGNOSTIK
....................................................
425
JUGENDLICHEN
................................................
455
17.1.4
EPIDEMIOLOGIE
................................................
425
18.9
TICSTOERUNG
....................................................
456
17.2
DYSSOMNIEN
................. ................................
425
18.10
ESSSTOERUNGEN
................................................
457
17.2.1
NICHTORGANISCHE
(PSYCHOPHYSIOLOGISCHE
18.10.1
ADIPOSITAS
......................................................
457
BZW.
PRIMAERE)
INSOMNIE
................................
426
18.10.2
ANOREXIA
NERVOSA
(MAGERSUCHT)
....................
457
17.2.2
NICHTORGANISCHE
STOERUNGEN
DES
18.10.3
BULIMIA
NERVOSA
..............................................
457
SCHLAF-WACH-RHYTHMUS
................................
430
18.11
AUSSCHEIDUNGS-
UND
FUETTERSTOERUNGEN
.........
458
17.2.3
NICHTORGANISCHE
(PRIMAERE)
HYPERSOMNIE.
...
430
18.11.1
NICHTORGANISCHE
ENURESIS
..............................
458
17.3
PARASOMNIEN
................................................
430
18.11.2
NICHTORGANISCHE
ENKOPRESIS
..........................
459
17.3.1
ALBTRAEUME
......................................................
431
18.12
SCHLAFSTOERUNGEN
...........................................
459
18.12.1
SCHLAFWANDELN
................................................
459
18.12.2
PAVOR
NOCTURNUS
............................................
459
18.12.3
ALBTRAEUME
.......................................................
460
18.13
STOERUNGEN
SOZIALER
FUNKTIONEN
....................
460
18.13.1
ELEKTIVER
MUTISMUS
.......................................
460
18.13.2
BINDUNGSSTOERUNGEN
.......................................
460
18.14
VERNACHLAESSIGUNG,
MISSHANDLUNG,
SEXUELLER
MISSBRAUCH
..................................................
461
18.14.1
VERNACHLAESSIGUNG
..........................................
461
18.14.2
KINDESMISSHANDLUNG
.....................................
462
18.14.3
SEXUELLER
MISSBRAUCH,
SEXUELLE
MISSHANDLUNG
................................................
462
19
AUTISMUS
UND
ADHS
IM
ERWACHSENENALTER
SWANTJE
MATTHIES,
SABINE
FRAUENKNECHT.
...
463
19.1
EINFUEHRUNG
....................................................
463
19.2
AUTISMUS
IM
ERWACHSENENALTER
.................
463
19.2.1
DEFINITION
UND
KLASSIFIKATION
........................
463
19.2.2
SYMPTOMATIK
UND
DIAGNOSTIK
........................
464
19.2.3
EPIDEMIOLOGIE,
KOMORBIDITAET
UND
VERLAUF.
..
464
19.2.4
THERAPIE
.........................................................
465
19.3
DIE
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/
HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG
(ADHS)
DES
ERWACHSENENALTERS
.......................................
465
19.3.1
KLASSIFIKATION
UND
SYMPTOMATIK
....................
466
19.3.2
VERLAUF
UND
KOMORBIDITAET
............................
467
19.3.3
EPIDEMIOLOGIE
UND
AETIOLOGIE
........................
468
19.3.4
DIAGNOSTIK
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.........
468
19.3.5
THERAPIE
.........................................................
469
20
PSYCHIATRISCHE
NOTFAELLE
STEFAN
SCHENKEL,
KLAUS
LIEB
..........................
473
20.1
EINFUEHRUNG
....................................................
473
20.2
GRUNDPRINZIPIEN
DES
VORGEHENS
..................
474
20.2.1
DIE
ERHEBUNG
DES
PSYCHOPATHOLOGISCHEN
BEFUNDS
IM
PSYCHIATRISCHEN
NOTFALL
...............
474
20.2.2
ORGANISCHE
AUSSCHLUSSDIAGNOSTIK
.................
474
20.2.3
DEESKALIERENDER
UMGANG
MIT
PATIENTEN
IN
PSYCHIATRISCHEN
NOTFALLSITUATIONEN
...............
475
20.3
SPEZIFISCHE
NOTFALLSITUATIONEN
....................
478
20.3.1
SUIZIDALITAET
....................................................
478
20.3.2
DELIR/VERWIRRTHEITSZUSTAND
..........................
478
20.3.3
INTOXIKATIONEN
................................................
479
20.3.4
ERREGUNGSZUSTAENDE
.......................................
480
20.3.5
KATATONE
SYNDROME
.......................................
482
20.3.6
AKUTE
BELASTUNGSREAKTIONEN
UND
PANIKATTACKEN
................................................
482
21
PSYCHIATRISCHE
BEGUTACHTUNG
UND
ANDERE
RECHTLICHE
ASPEKTE
WOLFGANG
RETZ,
KLAUS
LIEB
..........................
485
21.1
EINFUEHRUNG
....................................................
486
21.2
UNTERBRINGUNG
UND
BEHANDLUNG
PSYCHISCH
KRANKER
GEGEN
IHREN
WILLEN
........................
486
21.2.1
UNTERBRINGUNGSGESETZE
DER
LAENDER...............
487
21.2.2
DURCHFUEHRUNG
VON
ZWANGSMASSNAHMEN
....
487
21.3
BETREUUNG
PSYCHISCH
KRANKER
PATIENTEN
......................................................
489
21.3.1
EINRICHTUNG
EINER
BETREUUNG
........................
489
21.3.2
AUFGABENKREISE
UND
PFLICHTEN
DES
BETREUERS
490
21.3.3
DAUER
DER
BETREUUNG
.....................................
491
21.3.4
EINWILLIGUNGSVORBEHALT
.................................
491
21.3.5
UNTERBRINGUNG
NACH
DEM
BETREUUNGSRECHT
.
491
21.3.6
BETREUUNG
UND
GESCHAEFTSFAEHIGKEIT
...............
492
21.4
BEURTEILUNG
VON
GESCHAEFTS-,
TESTIER-
UND
EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT
.................................
492
21.4.1
GESCHAEFTSUNFAEHIGKEIT
.....................................
492
21.4.2
TESTIERFAEHIGKEIT
..............................................
493
21.4.3
PROZESSFAEHIGKEIT
............................................
493
21.4.4
EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT
FUER
MEDIZINISCHE
UNTERSUCHUNGEN
UND
BEHANDLUNGEN
...........
493
21.5
BEURTEILUNG
UND
BEHANDLUNG
PSYCHISCH
KRANKER
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
STRAFTATEN
......................................................
494
21.5.1
SCHULDUNFAEHIGKEIT
UND
VERMINDERTE
SCHULDFAEHIGKEIT
..............................................
494
21.5.2
MASSREGELN
DER
BESSERUNG
UND
SICHERUNG
......................................................
496
21.5.3
PROGNOSEBEURTEILUNG
.....................................
498
21.6
SOZIAL-
UND
VERSICHERUNGSMEDIZINISCHE
BEGUTACHTUNG
..............................................
498
21.6.1
BEGUTACHTUNG
FUER
DIE
GESETZLICHE
RENTENVERSICHERUNG
.......................................
498
21.6.2
BEGUTACHTUNG
FUER
DIE
GESETZLICHE
UNFALLVERSICHERUNG
.........................................
499
21.6.3
BEGUTACHTUNG
FUER
DIE
PRIVATE
BERUFSUNFAEHIGKEITSVERSICHERUNG
....................
499
21.6.4
BEGUTACHTUNG
NACH
DEM
SCHWERBEHINDERTENGESETZ
............................
500
21.7
BEURTEILUNG
DER
FAHREIGNUNG
......................
500
21.8
WEITERE
RECHTLICHE
ASPEKTE
........................
502
21.8.1
SCHWEIGEPFLICHT
..............................................
502
21.8.2
EINSICHTSRECHT
IN
KRANKENUNTERLAGEN
...........
502
REGISTER
...........................................................................
505
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Außerdem wurden mehrere neue Krankheitsbilder erstmals ausführlicher beschrieben [...] Eine weitere wichtige Neuerung ist, dass die neue Klassifikation der Krankheitsbilder in der ICD-11 schon in den Blick genommen wird." Quelle: Vorwort zur 9. 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spelling | Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie Klaus Lieb, Sabine Frauenknecht (Hrsg.) Psychiatrie und Psychotherapie 9. Auflage München Elsevier 2019 XX, 535 Seiten Illustrationen, Diagramme 27 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Intensivkurs "[...] wurde für die 9. Auflage inhaltlich komplett überarbeitet und aktualisiert. Außerdem wurden mehrere neue Krankheitsbilder erstmals ausführlicher beschrieben [...] Eine weitere wichtige Neuerung ist, dass die neue Klassifikation der Krankheitsbilder in der ICD-11 schon in den Blick genommen wird." Quelle: Vorwort zur 9. Auflage, Seite V Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Psychiatrie (DE-588)4047667-4 gnd rswk-swf Psychosomatik (DE-588)4076418-7 gnd rswk-swf Psychische Krankheit rswk-swf Psychosomatische Krankheit (DE-588)4076419-9 gnd rswk-swf Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd rswk-swf ICD 10 (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Psychiatrie (DE-588)4047667-4 s 1\p DE-604 Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s 2\p DE-604 Psychosomatische Krankheit (DE-588)4076419-9 s 3\p DE-604 Psychosomatik (DE-588)4076418-7 s 4\p DE-604 Psychische Krankheit s DE-604 Psychische Störung (DE-588)4047686-8 s Lieb, Klaus 1965- (DE-588)106065378 edt Frauenknecht, Sabine 1966- (DE-588)114734976 edt Urban-&-Fischer-Verlag (DE-588)10366253-4 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-437-09716-4 Vorangegangen ist 9783437425288 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=77cfdd2dfbaf4342b069c6e004a14147&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1185593535/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031291770&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031291770&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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