Zwischen Wunsch und Wirklichkeit einer egalitären Gesellschaft: die kritische Rekonstruktion der anti-porn-Debatte im Horizont einer anerkennungstheoretisch profilierten Diskurstheorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Wien
Peter Lang
[2018]
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Schriftenreihe: | Praktische Philosophie kontrovers
Band 7 |
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0.0 EINLEITUNG - ZWISCHEN WUNSCH UND WIRKLICHKEIT EINER
EGALITAEREN GESELLSCHAFT
................................................................
1
I) PORNOGRAPHIE IN ZAHLEN? ZUR BELASTBARKEIT DER EMPIRIE UND
DIE RECHTSLAGE IN DEUTSCHLAND
..............................................................
2
II) MAINSTREAMING SEX UND NEW PORNOGRAPHY?
......................................
15
III) ZWISCHEN SEXUELLER FREIHEIT, PAEDAGOGISCHEN BEDENKEN UND
MARKTWIRTSCHAFTLICHEN
INTERESSEN.........................................................18
IV) THESEN, GLIEDERUNG UND PHILOSOPHISCHES SELBSTVERSTAENDNIS
DER
ARBEIT..............................................................................................
25
I. TEIL - DIE HISTORISCHE GENESE DER
NEUEN FRAUENBEWEGUNG
UND DIE KRITIK AN PORNOGRAPHIE ALS SPITZE DES EISBERGS
MIKROSOZIALER UNGLEICHHEIT
1.0 SEXUELLE NAHBEZIEHUNGEN UND GEWALT - PROFIL UND
THEMEN DER
NEUEN FRAUENBEWEGUNG UND DER
KONTEXT DES
ANTI-POM-FEMINISM
......................................................35
1.1 MYTHOS FRAU, WEIBLICKEITSWAHN UND DIE DIALEKTIK SEXUELLER
BEFREIUNG - DER THEORETISCHE BACK-UP EINER SICH INTERNATIONAL
AUFSTELLENDEN
NEUEN FRAUENBEWEGUNG.................................................39
1.1.1 CONSCIOUSNESS-RAISING - VON DER THEORETISCHEN
GRUNDLEGUNG ZUR PRAKTISCHEN UMSETZUNG
................................
44
1.2 *THE HOLLOW GAINS OF THE SEXUAL REVOLUTION* - DAS VERHAELTNIS
VON GEWALT UND HETEROSEXUALITAET ALS AUSGANGSPUNKT DER
PORNOGRAPHIE-KRITIK.............................................................................47
1.3 KONSOLIDIERUNG UND AUSDIFFERENZIERUNG - WOMEN AGAINST
VIOLENCE IN PORNOGRAPY AND
MEDIA.......................................................52
1.4 PORNOGRAPHIE ALS PROTOTYP DER MIKROSOZIALEN GEWALT GEGEN
FRAUEN - DIE ERSTE WELLE DER
KRITIK.....................................................57
1.4.1 SUSAN BROWNMILLER - PORNOGRAPHIE ALS
YANTI-FEMALE
PROPAGANDA
.................................................................................58
1.4.2 DIANA E. H. RUSSELL - PORNOGRAPHIE UND DIE
TRIVIALISIERUNG SEXUELLER
GEWALT.................................................62
1.4.3 SUSAN GRIFLIN - PORNOGRAPHIE ALS ANGST VOR DER
YHIDDEN TRUTK ....66
1.4.4 HELEN LONGINO - DIE PORNOGRAPHISCHE VERZWECKLICHUNG
DER FRAU ALS
JULFILLMENT OF MALE FANTASIES*
.................................
69
1.4.5 ZWISCHEN INSPIRATION UND PROVOKATION - ANDREA
DWORKIN UND CATHERINE MACKINNON
.........................................
73
1.4.5.1 ANDREA DWORKIN - PORNOGRAPHIE ALS
RUHIGSTELLUNG DES LEIDENS VON FRAUEN
..........................
73
1.4.5.2 CATHERINE MACKINNON - PORNOGRAPHIE UND DIE
EROTISIERUNG VON UNGLEICHHEIT
......................................
77
1.5 EIN UEBERBLICK UEBER DIE ARGUMENTE DES
ANTI-PORN-FEMINISM
UND SEINE HANDLUNGSPRAKTISCHEN
FORDERUNGEN...................................84
1.5.1 PORNOGRAPHIE UND IHRE PRODUKTION
............................................
85
1.5.2 PORNOGRAPHIE UND DISKRIMINIERUNG
.......................
88
1.5.3 AKTIVER PROTEST UND PRAKTISCHE GEGENMASSNAHMEN:
DIE ORDINANCES VON MINNEAPOLIS UND INDIANAPOLIS
.................
91
1.5.3.1 RECHTLICHE VERFUEGUNGEN IN DEUTSCHLAND?
DIE PORNO-KAMPAGNE...................................................95
1.5.3.2 WAS IST PORNOGRAPHIE? DIE HERAUSFORDERUNG
DER
DEFINITION.................................................................
97
1.6 APF IN DER KRITIK - VON DER PROBLEMATISIERUNG DER
VERBOTSFORDERUNG BIS ZU DEN
AMERICAN SEX WARS
.............................
101
1.6.1 DIE LIBERALE KRITIK ALS
SLIPPERY-SLOPE- ARGUMENT
.......................
102
1.6.2 BDSM ALS KOLLABORATEUR DES PATRIARCHATS? EINWAENDE DES
PRO-SEX FEMINISM UND PROBLEME DER DEFINITION
......................
105
1.7 DIE ERSTE WELLE DER PORNOGRAPHIE-KRITIK UND IHRE
UEBERHANGFRAGEN....................................................................................111
1.7.1 INEGALITAERE PORNOGRAPHIE? ANNE W. EATONS
DEFINITIONSVERUSCH ALS BRUECKE ZU EINER FORTSETZUNG
DER PORNOGRAPHIE K
RITIK............................................................114
2.0 DIE ZWEITE WELLE DER KRITIK - PORNOGRAPHIE ALS THEMA
PHILOSOPHISCHER ANALYSE
....................................................................
119
2.1 SPEECH ACTS AND UNSPEAKABLE ACTS - RAE LANGTONS UND JENNIFER
HORNSBYS PORNOGRAPHIEKRITIK IM HORIZONT DER SPRECHAKTTHEORIE
....
120
2.1.1 DIE SUBORDINIERENDEN SPRECHAKTE UND PORNOGRAPHIE
.............
124
2.1.2 SILENCING UND DIE AUTORITAET VON PORNOGRAPHIE
.........................
129
2.1.2.1 ILLOKUTIONAERES
SILENCING................................................131
2.1.2.2 SINCERITY SILENCING
........................................................
134
2.2 EIN BLICK AUF DIE INHALTLICHE EBENE DER PORNOGRAPHIE -
OBJEKTIVIERUNG UND
SOLIPSISMUS........................................................138
2.2.1 OBJEKTIVIERUNG UND AUTONOMIE - EIN REKURS AUF MARTHA
NUSSBAUMS CLUSTER-KONZEPT
....................................................
139
2.2.2 PORNOGRAPHIE UND PROJEKTION - VON DER OBJEKTIVIERUNG
ZUM
SOLIPSISMUS.........................................................................146
2.2.2.1 DIE EINSAMKEIT DES SUBJEKTS - PORNOGRAPHIE,
INFANTILE ANGST UND SEXUELLER SOLIPSISMUS
..................
150
3.0 DIE FREIHEIT DES INDIVIDUUMS UND AUTORITAET VON
PORNOGRAPHIE - KRITIK UND GEGENKRITIK
......................................
153
3.1 MEINUNGSFREIHEIT UND VERFASSUNGSWIDRIGKEIT - LIBERALISTISCHE
KRITIK 2.0
..............................................................................................
154
3.2 OBJEKTIVIERUNG ALS UNPROBLEMATISCHE PRAXIS IN
ZWISCHENMENSCHLICHEN INTIMBEZIEHUNGEN?
.....................................
158
3.3 DIE FRAGE NACH DER AUTORITAET VON PORNOGRAPHIE ALS
NEURALGISCHER
PUNKT?..........................................................................
167
3.3.1 ZUR GELTUNGSKRAFT UND GELTUNGSREICHWEITE VON
DOMAINBEZOGENEN BILDERN
........................................................
169
3.3.2 DIE ITERABILITAET VON ZEICHEN - PORNOGRAPHIE ALS
KRITIK UND
BEFREIUNG.................................................................172
3.4 FIKTION UND HUMAN FLOURISHING - VERBOTSFORDERUNGEN ALS
ABSAGE AN DIE DIFFERENZIERUNGSFAHIGKEIT UND ALS
REPRODUKTION VON
STEREOTYPEN..........................................................181
3.5 DIE AMBIGUITAET VON PORNOGRAPHIE UND DIE UNREALISIERBARKEIT
VON VERBOTSFORDERUNGEN
....................................................................
185
3.6 ZWISCHEN BEFREIUNG UND VERMACHTUNG - DIE FRAGE NACH DER
AUTORITAET ALS BLEIBENDE HERAUSFORDERUNG
........................................
190
II. TEIL - ZU DEN ERMOEGLICHUNGSBEDINGUNGEN EINER
EGALITAEREN GESELLSCHAFT
4.0 PORNOGRAPHISCHE NARRATIVE ALS HANDLUNGSORIENTIERUNG?
ZUR EMPIRISCHEN PLAUSIBILISIERBARKEIT STARKER KAUSALITAETS-
THESEN UND DER AUTORITAET VON PORNOGRAPHIE
...............................197
4.1 DIE FRAGE NACH DER EMPIRISCHEN VERIFIZIERBARKEIT STARKER
KAUSALITAET AM BEISPIEL DER DISKUSSION UM DIE AUSWIRKUNGEN
VON GEWALT IN FILMEN UND VIDEOSPIELEN
.........................................
200
4.1.1 ZUR ANALOGEN DISKUSSION DER FRAGE NACH EINER STARKEN
KAUSALITAET IN RAHMEN DER PORNOGRAPHIE-DEBATTE...................204
4.2 MENSCHLICHE WAHRNEHMUNGSPROZESSE UND DIE ROLLE
VON
STEREOTYPEN...................................................................................
213
4.2.1 REVERSIBILITAET UND KORREKTUR? ZUR
PERSISTENZ VON (IMPLIZITEN) STEREOTYPEN AUS
WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGISCHER SICHT
......................................
218
4.2.2 NARRATIVE IMPACT - ZUR PERSISTENZ VON STEREOTYPEN AUS
MEDIENPSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE
.........................................
223
4.3 BILDER- UND PERSPEKTIVENPLURALITAET ALS MITTEL GEGEN DIE
AUTORITAET VON STEREOTYPEN NARRATIVEN?
..............................................
226
4.3.1 MEDIEN UND INTERNET ALS STABILISATOREN VON VORURTEILEN?
DIE KULTURINDUSTRIE-KRITIK
2.1..................................................229
4.3.2 MEDIENWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN AUF DIE DIAGNOSE
DER
KULTURINDUSTRIE....................................................................239
4.4 ZUR AUTORITAET VON PORNOGRAPHIE IM HORIZONT EINER
AKKUMULATIONSDYNAMIK
....................................................................
247
5.0 EINE KRITISCHE REFLEXION AUF DIE DISKURSTHEORIE ALS MODUS
OPERANDI EMANZIPATORISCHER VERGESELLSCHAFTUNG
.....................
255
5.1 ZUM ALLGEMEINEN KONTEXT UND DEN ZIELEN DER
KRITISCHEN
THEORIE..............................................................................
258
5.1.1 DIE
DIALEKTIK DER AUFKLAERUNG ALS PARADIGMATISCHER
AUSGANGSPUNKT DER GESELLSCHAFTSKRITIK
....................................
261
5.1.2 VON DER KRITIK AN TOTALITAET ZUR TOTALITAET DER KRITIK
................
265
5.1.3 DIE VERKENNUNG DER MODERNE UND DEREN FORTSETZUNG
UNTER KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHEN VORZEICHEN
...................
268
5.2 DETRANSZENDENTALISIERTE VERNUNFT UND INTERSUBJEKTIVITAET - DAS
PROJEKT DER MODERNE ZWISCHEN KANT UND HEGEL
..............................
271
5.3 UNIVERSALPRAGMATIK UND SPRECHAKTTHEORIE - DIE GRUNDLAGEN
DISKURSIVER
VERSTAENDIGUNGSORIENTIERUNG..........................................277
5.4 KOMMUNIKATIVES HANDELN UND DIE
HANDLUNGSTYPEN......................289
6.0 ZWISCHEN DETRANSZENDENTALISIERTER VERNUNFT
UND KOLONIALISIERUNG DER LEBENSWELT -
DIE DISKURSTHEORIE ALS REALISIERUNG DES
EMANZIPATORISCHEN ERKENNTNISINTERESSES
....................................
301
6.1 ERKENNTNISKRITIK UND DISKURSTHEORIE
...............................................
303
6.1.1 ZUM SCHWACHEN STATUS DER DISKURSREGELN UND DEM
KONSENS ALS KONTRAFAKTISCHEM
IDEAL.........................................316
6.1.2 ZUR GELTUNGS- UND ORIENTIERUNGSKRAFT DISKURSIVER URTEILE
....
322
6.2 DIE DISKURSTHEORIE IN DER KRITIK
.......................................................
324
6.2.1 DER DISKURS ALS ORT VON HERRSCHAFT? UNPARTEILICHKEIT
ZWISCHEN FORMALISMUS UND PRAEJUDIZIERUNG.............................326
6.2.2 DER KONKRETE ANDERE - DISKURSIVE GERECHTIGKEIT
ZWISCHEN SYMMETRISCHER UND ASYMMETRISCHER
VERANTWORTUNG..........................................................................
335
6.2.2.1 DIE ABSTRAKTE ANDERE - ZUR FEMINISTISCHEN KRITIK
AN EINER REZIPROK AUSGELESENEN GERECHTIGKEIT
............
336
6.2.2.2 ASYMMETRISCHE GERECHTIGKEIT? ZUR
DEKONSTRUKTION DES MODERNEN
GERECHTIGKEITSVERSTAENDNISSES
.......................................
339
6.3 EMANZIPATION UNTER SPANNUNG - ZUM PROFIL KOMMUNIKATIVER
RATIONALITAET ALS
PARS DESTRUENS UND
PARS CONSTRUENS EGALITAERER
ANSPRUECHE...........................................................................................
352
6.3.1 UEBERSETZUNG, MEHRSPRACHIGKEIT UND DYNAMIK -
FORDERUNGEN KOMMUNIKATIVER RATIONALITAET.............................353
6.4 *LEBENSWELT UND SYSTEM* UND DIE PATHOLOGISCHE GEFAEHRDUNG
KOMMUNIKATIVER
VERGESELLSCHAFTUNG................................................360
6.5 DIE ENTKOPPLUNG ALS URSACHE SOZIALER PATHOLOGIEN?
MEDIATISIERUNG, KOLONIALISIERUNG UND FRAGMENTIERUNG DES
BEWUSSTSEINS.......................................................................................369
6.6 ZUR ROLLE DER DISKURSTHEORIE FUER DIE GESELLSCHAFTSANALYSE
..............
374
6.6.1 DIE GLAESERNE HINTERGRUNDIDEOLOGIE - ZUR ERKENNBARKEIT
VON PATHOLOGISCHEN ENTWICKLUNGEN
.........................................
378
6.6.2 ZUR DOMINANZ KOMMUNIKATIVER HANDLUNGSIMPERATIVE
IN DER LEBENSWELT - AXEL HONNETHS KRITIK ALS
VERSCHAERFUNG DER MOTIVATIONS-FRAGE UND DES
DEZISIONISMUS-VERDACHTS?
........................................................
384
6.7 DIE ENTGEGENKOMMENDEN LEBENSFORMEN ALS AUSWEIS DER
VORRANGIGKEIT DISKURSIVER
PRAXIS?......................................................389
6.7.1 DIE RESSOURCE ICH-IDENTITAET UND SOZIALISATION
.........................
393
6.7.2 DIE RESSOURCE
RECHT..................................................................396
6.7.3 DIE RESSOURCE
RELIGION.............................................................
398
6.7.4 DIE VORGAENGIGKEIT DES KOMMUNIKATIVEN HANDELS - ZUR
ZIRKULARITAET EINER KOMMUNIKATIVEN PLAUSIBILISIERUNG
............
400
6.7.4.1 DIE INTERSUBJEKTIVITAETSTHEORETISCHEN IMPLIKATIONEN
DER DISKURSTHEORIE ALS AUSGANGSPUNKT EINER
ANERKENNUNGSTHEORETISCHEN ERGAENZUNG?
.....................
403
DIE GRUNDLAGEN DER ANERKENNUNGSTHEORIE BEI
A XEL H O N N E T H
..........................................................................................409
7.1 ANERKENNUNG - IHRE SPHAEREN, BEZIEHUNGEN UND KAEMPFE
...............
411
7.2 MISSACHTUNGSERFAHRUNGEN ALS VERDINGLICHUNG? VON DER
SITUATIVEN ANERKENNUNGSVERWEIGERUNG ZUR UMFASSENDEN
ANERKENNUNGSVERGESSENHEIT
..............................................................
417
7.2.1 ZUM VORRANG DER
ANERKENNUNG...............................................422
7.2.2 INSTRUMENTALISIERUNG - VERFEHLTE ANERKENNUNG ALS
HABITUALISIERTE
VERDINGLICHUNG..................................................426
7.3 SOZIALE ANERKENNUNG, ICH-ENTWICKLUNG UND DISKURSTHEORIE -
EINE ERGEBNISSICHERUNG IN ZWEI
TEILEN..............................................435
8.0 DAS /MRM-POTENTIAL VON PORNOGRAPHIE IM HORIZONT DER
PATHOLOGIEDIAGNOSEN EINER ANERKENNUNGSTHEORETISCH
PROFILIERTEN DISKURSTHEORIE
............................................................... 449
8.1 DIE INTERDEPENDENZ VON GESCHLECHTERSTEREOTYPEN, KULTURELLEN
NARRATIONEN UND
MAINSTREAM- PORNOGRAPHIE
..................................
450
8.1.1 VERDINGLICHUNG UND SELBSTVERDINGLICHUNG
..............................
459
8.2 PORNOGRAPHIE ALS VERSTETIGUNG VON
ANERKENNUNGSVERGESSENHEIT UND DEPOTENZIERUNG
DISKURSIVER
EGALITAET..............................................................................464
8.3 A NEVER ENDING STORY - DIE AKTUALITAET DER FEMINISTISCHEN
KRITIK AN
PORNOGRAPHIE......................................................................466
8.3.1 YGREEN PORN ? HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ZWISCHEN VERBOT
UND COUNTER SPEECH
.................................................................
472
8.3.2 EPILOG - ZWISCHEN WUNSCH UND WIRKLICHKEIT EINER
EGALITAEREN
GESELLSCHAFT...............................................................485
9.0 LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................
489
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Inhaltsverzeichnis