Interaktive Fachdidaktik Latein:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2019]
|
Ausgabe: | 4., verbesserte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 258 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 3525711360 9783525711361 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045908679 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210625 | ||
007 | t | ||
008 | 190603s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1163553573 |2 DE-101 | |
020 | |a 3525711360 |9 3-525-71136-0 | ||
020 | |a 9783525711361 |c kartoniert : circa EUR 35.00 (DE), circa EUR 36.00 (AT) |9 978-3-525-71136-1 | ||
024 | 3 | |a 9783525711361 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 71136 |
035 | |a (OCoLC)1048274737 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1163553573 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-29 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-473 | ||
084 | |a ALT |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a FB 3720 |0 (DE-625)29906: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Interaktive Fachdidaktik Latein |c herausgegeben von Marina Keip und Thomas Doepner |
250 | |a 4., verbesserte und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 258 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lateinunterricht |0 (DE-588)4034666-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Lateinunterricht, Didaktik |0 (DE-2581)TH000012833 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Lateinunterricht |0 (DE-588)4034666-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Keip, Marina |0 (DE-588)1058140728 |4 edt | |
700 | 1 | |a Doepner, Thomas |d ca. 20./21. Jh. |0 (DE-588)119761754X |4 edt | |
710 | 2 | |a Vandenhoeck & Ruprecht |0 (DE-588)2024420-4 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 978-3-525-26411-9 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031291340&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_1909 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031291340 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806866645584445440 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Häufig verwendete Begriffe und Abkürzungen. 11 Vorwort. 13 I. Wortschatzarbeit (Edith Schirok) . 15 1. Aufbau eines Lern Wortschatzes . 16 1.1 Didaktische Fragen. 1.2 Methodische Fragen. 17 20 2. Anwendung bei der Textarbeit . 31 2.1 Beispiele aus der Lehrbuchphase . 2.2 Feldbezogenes Interpretieren in der Lektürephase . 32 33 3. Literaturhinweise und Unterrichtsbeispiel . 36 II. Grammatikeinführung (Marina Keip) . 39 1. Einführung. 39 2. Induktion im lateinischen Sprachunterricht . 40 2.1 2.2 2.3 2.4 Wie funktioniert Induktion? . Grundannahme: Funktion vor Form. Wichtige Überlegungen für die Unterrichtsplanung
. Eine alternative Einführung: Latine loqui. 40 44 48 55 3. Präsentierende Grammatikeinführung . 56 3.1 3.2 3.3 3.4 Grenzen der Induktion . Was bedeutet Deduktion? . Deduktion im lateinischen Sprachunterricht. Wichtige Überlegungen zur Planung von deduktivem Grammatikunter richt . 56 56 59 4. Ordnung muss sein: Sicherung und Orientierung des Wissens . 63 5. Wie viel Grammatik muss sein? Hinweise zum emanzipierten Umgang mit dem Lehrbuch . 66 59 5.1 Auswahlprinzipien . 5.2 Anregungen für die Anlage des Grundsortiments und seiner Sortierung/ Lehrbuchcheck . 5.3 Leitgedanken für die Auswahl eines Fundamentums . 5.4 Vorschläge für ein Fundamentum . 68 6. 75 Literaturhinweise und Beispielstunde . 69 70 71
6 Inhalt IIL Mit Heterogenität produktiv umgehen? Sprachsensibel Latein un terrichten! (Stefan Kipf). 77 1. Sprachbildung geht alle an - auch den Lateinunterricht! . 77 2. Sprachbildung durch die Brückensprache Latein. 77 3. Übersetzen ist Textproduktion . 79 4. Merkmale sprachbildenden Lateinunterrichts . 80 5. 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 Aufgabengestaltung im sprachsensiblen Lateinunterricht . Schüleradäquate SprachVerwendung . Kontrastive Spracharbeit. Textproduktion und schriftlich gestütztes Arbeiten. Scaffolding . Binnendifferenzierung . Hilfestellung durch Visualisierungen . Sprachbildung in allen Phasen des LUs. 81 81 82 86 88 91 92 93 6. Literaturhinweise . 95 IV. Texterschließung (Marina Keip). 97 1. Nutzen, Notwendigkeit und Methoden . 97
2. Was ist mit Texterschließung im Lateinunterricht gemeint? . 99 3. Übersicht über mögliche Zugangsweisen zum Text . 101 3.1 3.2 3.3 3.4 Textlinguistische Erschließung. Lineares Dekodieren . Thema-Rhema-Verfahren . Konstruktionsmethode. 102 106 107 110 4. Texterschließung in der Lehrbuchphase . 111 5. Graphische Texterschließung . 116 6. Methoden und Schüler. 116 7. Literaturhinweise und Beispielstunde . 117 V. Übersetzung (Thomas Doepner) . 119 1. Was bedeutet Übersetzen? Versuch einer Annäherung. 119 1.1 Translatologie: Theorie der Übersetzung . 119 1.2 Der Übersetzungsprozess . 123 1.3 Der Übersetzungsauftrag. 124 2. Übersetzung als komplexes Unterrichtswerkzeug . 126 3. Unterrichtspraxis
der Rekodierung . 128 3.1 Übersetzung - sowohl Produkt wie Prozess . 128 3.2 Metakognition über den Übersetzungsvorgang in der Schule . 130 3.3 Übersetzungsgespräch und Fehlerkorrektur . 131
Inhalt 7 3.4 Der »Übersetzungsvertrag«. 133 3.5 Alternativen zur Übersetzung . 134 3.6 Selbstständiges Arbeiten - Hausaufgaben . 137 4. Literaturhinweise und Beispielstunde . 138 VI. Interpretation (Thomas Doepner). 141 1. Interpretation? Ja, aber wann? Und wie? - Positionen der Fachdidaktik. 141 2. Zugänge zur Interpretation . 143 2.1 Textimmanente Interpretationsarbeit. 143 2.2 Textüberschreitende Interpretationsarbeit. 147 2.3 Zusammenfassung . 155 3. Didaktisierung von Texten und Leserinteresse. 155 3.1 Das Prinzip der Reduktion . 156 3.2 Stufen der Interpretation . 157 3.3 Das Verfahren der didaktischen Analyse . 158 4. Literaturdidaktik - welche Texte sollten gelesen werden?. 163 5. Unterrichtsplanung der Interpretation . 165 5.1 5.2
5.3 5.4 Textauswahl . Entwicklung von Arbeitsaufträgen. Alternativen für offene, ganzheitliche Zugänge. Methodik der frühen Lehrbuchphase. 6. Literaturhinweise und Beispielstunde . 176 166 167 169 174 VII. Planung von Unterrichtsreihen (Roland Frölich) . 179 1. Aufbereitung einer Lehrbuchlektion . 179 2. Planung einer Lektürereihe . 183 2.1 2.2 2.3 2.4 Werkauswahl. Inhalte und Intentionen . Textauswahl und Sequenzierung . Realisierung . 3. Literaturhinweise . 191 183 184 187 191 VIII. Diagnose und Differenzierung (Ingvelde Scholz) . 193 1. Heterogenität - ein Definitions versuch . 194 2. Lateinunterricht - nie ohne
Binnendifferenzierung. 194 3. Diagnose- und Förderverfahren . 195 3.1 Kompetenzbereiche als Grundlage der Diagnose . 196 3.2 Phasen eines Diagnose- und Förderprozesses. 196 4. Instrumente eines Diagnose- und Förderprozesses . 197 4.1 Leistungsbeurteilungen . 197
8 Inhalt 4.2 Leistungsabhängige Lehrerdiagnose . 200 4.3 Prozessorientierte Diagnosebögen . 200 4.4 Individuelle Lemvereinbarungen . 201 5. Möglichkeiten der Binnendifferenzierung . 201 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 Problembereiche. Umfang des Lernstoffes . Anforderungsniveau. Inhalte und Interessen . Lemwege und Zugangsweisen . Unterrichts- und Sozialformen . 6. Rückblick und Ausblick . 207 7. Literaturhinweise . 208 202 203 203 204 205 207 IX. Grammatikarbeit während der Lektüre (Tom van de Loo). 209 1. Einführung in die Problemstellung . 209 2. Übergangslektüre . 211 3. Kontinuierliche
Lektüre. 215 3.1 Autorenspezifische Grammatikarbeit . 215 3.2 Grammatikarbeit und Interpretation . 216 3.3 Wiederholung der Grammatik während der Lektüre. 219 4. Praktische Hinweise. 220 5. Literaturhinweise . 222 X. Übung (Ingvelde Scholz) . 223 1. Standortbestimmung . 223 2. Üben: Definition und Intention. 225 3. Funktionalität von Übungen . 225 4. Tipps für das Wiederholen und Festigen. 227 5. Praktische Umsetzung . 231 5.1 Formenlehre und Syntax . 232 5.2 Realienkunde. 234 5.3 Texterschließung . 234 6. Literaturhinweise
. 237 XL Motivation (Notburga Bäcker) . 239 1. Die Motivation des Lehrers. 240 2. Die Motivierung des Schülers. 243 3. Motivierender Unterricht. 246 3.1 Interesse der Schüler an den Texten wecken . 246
Inhalt 9 3.2 Methodischer Wechsel bei Erschließung, Interpretation, Übungen . 247 3.3 Veranschaulichung. 249 3.4 Lebendiger Unterricht. 252 4. Digitale Medien in Latein . 253 5. Latein im Schulleben. 256 5.1 5.2 5.3 5.4 Wettbewerbe . Exkursionen / Studienfahrten. »Latein zum Anfassen« . Ausstellungen von Produkten aus dem Lateinunterricht. 6. Literaturhinweise . 258 256 257 257 258 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Keip, Marina Doepner, Thomas ca. 20./21. Jh |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m k mk t d td |
author_GND | (DE-588)1058140728 (DE-588)119761754X |
author_facet | Keip, Marina Doepner, Thomas ca. 20./21. Jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045908679 |
classification_rvk | FB 3720 |
ctrlnum | (OCoLC)1048274737 (DE-599)DNB1163553573 |
discipline | Philologie / Byzantinistik / Neulatein |
edition | 4., verbesserte und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045908679</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210625</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190603s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1163553573</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525711360</subfield><subfield code="9">3-525-71136-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525711361</subfield><subfield code="c">kartoniert : circa EUR 35.00 (DE), circa EUR 36.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-525-71136-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783525711361</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 71136</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1048274737</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1163553573</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ALT</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FB 3720</subfield><subfield code="0">(DE-625)29906:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interaktive Fachdidaktik Latein</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Marina Keip und Thomas Doepner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., verbesserte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">258 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lateinunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034666-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lateinunterricht, Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000012833</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lateinunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034666-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keip, Marina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058140728</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Doepner, Thomas</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)119761754X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)2024420-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-525-26411-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031291340&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1909</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031291340</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045908679 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-09T00:11:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2024420-4 |
isbn | 3525711360 9783525711361 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031291340 |
oclc_num | 1048274737 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-739 DE-11 DE-20 DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-739 DE-11 DE-20 DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 258 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm |
psigel | gbd_4_1909 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spelling | Interaktive Fachdidaktik Latein herausgegeben von Marina Keip und Thomas Doepner 4., verbesserte und erweiterte Auflage Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2019] © 2019 258 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lateinunterricht (DE-588)4034666-3 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lateinunterricht, Didaktik (DE-2581)TH000012833 gbd Lateinunterricht (DE-588)4034666-3 s DE-604 Keip, Marina (DE-588)1058140728 edt Doepner, Thomas ca. 20./21. Jh. (DE-588)119761754X edt Vandenhoeck & Ruprecht (DE-588)2024420-4 pbl Vorangegangen ist 978-3-525-26411-9 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031291340&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Interaktive Fachdidaktik Latein Lateinunterricht (DE-588)4034666-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4034666-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Interaktive Fachdidaktik Latein |
title_auth | Interaktive Fachdidaktik Latein |
title_exact_search | Interaktive Fachdidaktik Latein |
title_full | Interaktive Fachdidaktik Latein herausgegeben von Marina Keip und Thomas Doepner |
title_fullStr | Interaktive Fachdidaktik Latein herausgegeben von Marina Keip und Thomas Doepner |
title_full_unstemmed | Interaktive Fachdidaktik Latein herausgegeben von Marina Keip und Thomas Doepner |
title_short | Interaktive Fachdidaktik Latein |
title_sort | interaktive fachdidaktik latein |
topic | Lateinunterricht (DE-588)4034666-3 gnd |
topic_facet | Lateinunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031291340&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT keipmarina interaktivefachdidaktiklatein AT doepnerthomas interaktivefachdidaktiklatein AT vandenhoeckruprecht interaktivefachdidaktiklatein |