Die Nicht-Entstehung internationaler Normen: permissive Effekte in der humanitären Rüstungskontrolle
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
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Schriftenreihe: | Studien des Leibniz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung
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adam_text | INHALT
TABELLEN.......................................................................................................................XV
ABBILDUNGEN...............................................................................................................XVII
ABKUERZUNGEN...............................................................................................................XXI
TEIL I PROBLEMAUFRISS UND ANLAGE DER STUDIE: STREUBOMBEN IM TOTEN WINKEL
DES HUMANITAEREN
VOELKERRECHTS..........................................................................................
1
1
EINLEITUNG...............................................................................................................................
3
PUZZLE UND FRAGESTELLUNG: WARUM WURDE DIE NORM GEGEN STREUMUNITION
NICHT SCHON FRUEHER
VERABSCHIEDET?...............................................................................
8
WAFFENEINSATZVERBOTE IN DEN INTERNATIONALEN BEZIEHUNGEN
.....................................
17
LUECKEN DER NORMENFORSCHUNG: NICHT-ENTSTEHUNG, NICHT-INTENDIERTEN EFFEKTE
UND DIE NACHTEILIGEN INTERAKTION VON
NORMEN............................................................24
DAS ARGUMENT: PERMISSIVE EFFEKTE ALS ERKLAERUNGSANSATZ FUER DIE NICHT-
ENTSTEHUNG VON
NORMEN.............................................................................................
28
DAS FORSCHUNGSDESIGN IN KUERZE: MODELLGENERIERUNG UND DEDUKTIVE
FALLANALYSE....................................................................................................................32
2 DAS HUMANITAERE VOELKERRECHT UND DIE NORM GEGEN STREUMUNITION
...........................
37
UNTERSUCHUNGSFELD: WAFFENVERBOTE IM HUMANITAEREN
VOELKERRECHT............................37
UNTERSUCHUNGSFALL: DIE LANGE NICHT-ENTSTEHUNG DER STREUBOMBENNORM
.................
60
ZWISCHENFAZIT: INKONSISTENZEN IN DER PRAXIS DER WAFFENEINSATZVERBOTE
...................
82
3 DAS FORSCHUNGSDESIGN: EINE THEORIEGELEITETE ERKLAERUNG DER NICHT-
ENTSTEHUNG DER STREUMUNITIONSNORM
.............................................................................
85
FRAGESTELLUNG UND FORSCHUNGSZIELE: FALLERKLAERUNG UND THEORIEGENERIERUNG
............
86
THEORIEEVALUATION MITTELS DER KOVARIANZANALYSE
.......................................................
91
THEORIEGENERIERUNG MITTELS EINES ERKLAERUNGSMODELLS
...............................................
93
AUSBLICK AUF DAS FOLGENDE
KAPITEL.............................................................................
108
TEIL II DER THEORETISCHE RAHMEN: INTERNATIONALE NORMEN UND PERMISSIVE
EFFEKTE.................................................................................................................................
111
4 THEORIEERFASSUNG: BESTANDSAUFNAHME UND ERKLAERUNGSPOTENTIAL DER
NORMENFORSCHUNG............................................................................................................
113
KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN: DEFINITION UND WIRKUNGEN VON
NORMEN.....................114
DIE ENTSTEHUNG VON NORMEN IM FOKUS DER NORMENFORSCHUNG
................................
120
IM EINSATZ FUER DIE NORM:
NORMUNTERNEHMER............................................................123
STRATEGIEN VON
NORMUNTERNEHMERN.........................................................................
133
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK AUF DAS FOLGENDE KAPITEL
......................................
149
5 THEORIEEVALUATION: KOVARIANZANALYSE ZUR ERMITTLUNG DER
ERKLAERUNGSGRENZEN UND DES ERKLAERUNGSPOTENTIALS DER BESTEHENDEN ANSAETZE
.....
151
OUTCOMES: INSTANZEN VON ENTSTEHUNG UND NICHT-ENTSTEHUNG VON NORMEN IN
DEN FAELLEN NAPALM, LANDMINEN UND STREUMUNITION
................................................
152
ERKLAERUNGSFAKTOREN IN WITHIN-CASE- UND
CROSS-COSE-VERGLEICHEN...........................155
ERFORDERLICHE UND TATSAECHLICHE KOVARIATIONSMUSTER UND KAUSALE
SCHLUSSFOLGERUNGEN....................................................................................................167
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK AUF DAS FOLGENDE KAPITEL
......................................
172
6 THEORIEFORMULIERUNG: PERMISSIVE EFFEKTE UND DIE NICHT-ENTSTEHUNG VON
NORMEN....................................................................................................................
173
SCHRITT 1: DER NORMENTSTEHUNGSPROZESS UND DIE NICHT-ENTSTEHUNG VON
NORMEN......................................................................................................................
174
SCHRITT 2: PERMISSIVE
EFFEKTE.....................................................................................
197
SCHRITT 3: PERMISSIVE EFFEKTE IM
NORMENTSTEHUNGSPROZESS.....................................219
THESE: DIE NICHT-ENTSTEHUNG DER STREUMUNITIONSNORM ALS ERGEBNIS
PERMISSIVER
EFFEKTE....................................................................................................224
TEIL III GEGLUECKTE UND GESCHEITERTE EINSATZVERBOTE: NAPALM UND
STREUMUNITION
......
229
7 DAS MODELL IM
TEST...........................................................................................................231
OPERATIONALISIERUNG DES
MODELLS..............................................................................231
METHODISCHE
HERANGEHENSWEISE..............................................................................
236
DATENMATERIAL UND UNTERSUCHUNGSZEITRAEUME
.........................................................
252
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK AUF DIE PROZESSANALYSEN
.......................................
258
8 STREUMUNITION VS. NAPALM: PROZESSANALYSE DER NICHT-ENTSTEHUNG DER
STREUMUNITIONSNORM IN DEN 1970ER JAHREN
...............................................................
259
DIE KONKURRENZ IM PORTRAET:
NAPALM..........................................................................259
DAS EMPIRISCHE MATERIAL IM UEBERBLICK
.....................................................................
277
DER MECHANISMUS DER BLOCKADE IM TEST: DIE SALIENZ VON NAPALM IM
VERGLEICH MIT DER SALIENZ VON
STREUMUNITION...........................................................281
DER MECHANISMUS DER EX-NEGATIVO-LEGITIMIERUNG IM TEST: DAS FRAMING VON
NAPALM IM VERGLEICH MIT DEM FRAMING VON STREUMUNITION
...................................
301
FAZIT: PERMISSIVE EFFEKTE DER ENTSTEHUNG DER NORM GEGEN
NAPALM........................326
9 ERFOLG NACH ZWEIMALIGEM SCHEITERN: PROZESSANALYSE DER ENTSTEHUNG DER
STREUMUNITIONSNORM
1945-2008....................................................................................333
DAS EMPIRISCHE MATERIAL IM
UEBERBLICK......................................................................334
DIE SALIENZ VON
STREUMUNITION..................................................................................
338
DAS FRAMING VON
STREUMUNITION...............................................................................
352
FAZIT: NICHT-ENTSTEHUNG UND ENTSTEHUNG DER NORM GEGEN STREUMUNITION
.............
375
10 ABSCHLUSSBETRACHTUNG: THEORIE, EMPIRIE UND PRAXIS DER ENTSTEHUNG UND
NICHT-ENTSTEHUNG VON NORMEN DES WAFFENEINSATZES
...............................................
383
DIE LANGE NICHT-ENTSTEHUNG DER STREUMUNITIONSNORM ALS PERMISSIVER
EFFEKT:
ERGEBNISSE, ARGUMENT UND REFLEXION DER
HERANGEHENSWEISE.................................383
EMPIRISCHE ERKENNTNISSE: NORMEN DES WAFFENEINSATZES UND DIE ENTWICKLUNG
DES HUMANITAEREN
VOELKERRECHTS..................................................................................
394
THEORETISCHE ERKENNTNISSE: NORMENTSTEHUNG, NORMINTERAKTIONEN UND
FRAMING......................................................................................................................402
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN FUER DIE NORMENFORSCHUNG UND FUER DAS FELD
HUMANITAERER
RUESTUNGSKONTROLLE................................................................................410
POLITISCHE IMPLIKATIONEN UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN..........................................413
LITERATUR
419
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