Die verblüffende Macht der Sprache: was Sie mit Worten auslösen oder verhindern und was Ihr Sprachverhalten verrät
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer
[2018]
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Beschreibung: | Enthält Literaturangaben |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Tell I Die unsichtbare Kraft der Sprache 1 Das Bewusstsein für die Sprachwirkung schärfen............................... 1.1 Die Funktion der Sprache.................................................................. 1.2 Absicht und Wirkung in der Kommunikation................................... 1.3 Worte als Edelsteine oder als wertloses Geröll................................. 1.4 Worte als machtvolle Stimmungsauslöser....................................... 1.5 Worte wirken wie ein Medikament - auch mit Nebenwirkungen . . 1.6 Der Wortschatz ist nicht entscheidend.............................................. 1.7 Das Wort-Sortiment und seine Wirkung............................................ Literatur........................................................................................................ 3 3 4 4 5 6 7 8 10 2 Was Worte im Gehirn auslösen................................................................. 2.1 Jedes Gehirn interpretiert Worte anders............................................ 2.1.1 Die Quelle von Missverständnissen..................................... 2.1.2 Was bezeugen die Zeugen?.................................................. 2.1.3 Im Subjektiven kann es kein Richtig geben......................... 2.1.4 Auf die Vorgeschichte kommt es an..................................... 2.2 Reise ins Gehirn................................................................................. 2.2.1 Die Hauptaufgabe des Gehirns: Das Überleben sichern ... 2.2.2 Ohne Sinn kein Spaß.............................................................
2.2.3 Besichtigung unseres Gehirns.............................................. 2.2.4 Unser Gehirn in (Rekord-) Zahlen........................................ 2.2.5 Führung durch ein interessantes Gebäude........................... 2.2.6 Das Sprachzentrum ֊ unser Heiligtum............................... 2.2.7 Das emotionale Elefantengedächtnis................................... 2.2.8 Die sprachliche „Lieblingsspeise“ des Gehirns................... 2.2.9 Gehimegoismus und Gehimaltruismus............................... 11 12 12 13 14 14 15 17 18 19 20 21 29 31 34 37 XIII
XIV Inhaltsverzeichnis 2.2.10 Die Aktivierungsausbreitung von Worten......................... 2.2.11 Wann schaltet das Gehirn die Scheinwerfer an?............... Literatur........................................................................................................ 43 46 48 3 Wie aus Worten Verhalten entsteht.......................................................... 3.1 Das Rätsel der Verhaltensunterschiede.............................................. 3.1.1 Wovon das Verhalten eines Menschen abhängt................... 3.2 Kommunikationsbedürfnisse richtig erkennen................................. 3.2.1 Das Bewusstsein über die Erwartungshaltung schärfen. ... 3.2.2 Die acht Wirkfaktoren in der Kommunikation..................... 3.3 Worte bestimmen das Verhalten langfristig...................................... Literatur........................................................................................................ 49 49 51 55 56 57 61 63 Teil II Die erstaunliche Wirkung von Worten 4 Die verhinderte Flugzeugentführung - Umgang mit schwierigen Menschen....................... .. ............................................ 4.1 Die Flugzeugentführung..................................................................... 4.1.1 Analyse der sprachlichen Schlüsselelemente....................... 4.1.2 Ein Alleinerbe wird enterbt.................................................. 4.1.3 Negative Erlebnisse nicht wiederbeleben............................. 4.2 Den „Zug“ des Gesprächspartners erkennen.................................... 4.2.1 Vom Hauptabteilungsleiter zum
Geschäftsführer................. 4.2.2 Die Kommunikation mit schwierigen Menschen................. Literatur........................................................................................................ 67 67 68 71 72 73 74 75 80 5 Wie die Sprache Widerstände produziert oder überwindet................. 5.1 Druck erzeugt stets Gegendruck....................................................... 5.2 Unser persönliches Königreich.......................................................... 5.3 Der Umgang mit Ja-aber-Menschen und Bedenkenträgern............ 5.4 Sprachliche Hardliner und verbale Softies........................................ 5.5 Bessere Gesprächsergebnisse durch Diplomatie............................. Empfohlene Literatur................................................................................... 81 81 83 85 87 89 95 6 Die Zunge als Waffe................................................................................... 6.1 Jeder Streit löst im Gehirn Alarm aus................................................ 6.2 Zwölf Worte lösen einen Dreifachmord aus...................................... 6.2.1 Analyse der Tatauslöser - Umgang mit Konflikten............. 6.2.2 Psychische Dickhäuter, Choleriker und Mimosen............... 97 98 101 103 108
Inhaltsverzeichnis 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 XV Nachbarschaftskonflikte..................................................................... Konfliktverstärkende Worte in der Politik........................................ Das „verletzte“ Wasser....................................................................... Jammerclubs und Glaspropheten...................................................... Gute Worte, schlechte Wirkung - böse Worte, gute Wirkung........ 6.7.1 Gregorianische Choräle im Kuhstall................................... 6.7.2 Schubumkehr durch böse Worte............................................ 6.8 Die Abschiedsworte eines Serienmörders: Aus Mr. Hyde wird Dr. Jekyll?................................................................. Literatur........................................................................................................ 110 113 114 115 117 119 120 7 Worte imUnternehmen — Gewinnbringerund Gewinnküler............... 7.1 Gehimgerechte Präsentationen........................................................... 7.1.1 Das richtige Priming bei einer Präsentation......................... 7.2 Reden halten: Gebannte Zuhörer statt gähnende Gesichter............. 7.2.1 Spannung erzeugen............................................................... 7.2.2 Wer auf den Mund gefallen ist, sollte wieder aufstehen ... 7.2.3 Frei reden, statt sich an das Manuskript klammem............. 7.3 Bei Besprechungen den Gehimegoismus nutzen............................. 7.4 Geld statt anerkennender Worte?...................................................... 7.4.1
Führungskräfte verweigern die Anerkennung..................... 7.4.2 Dopamin zwischendurch...................................................... 7.4.3 Eindeutige Zahlen ֊ ein Beispiel aus der Logistikbranche............................................................... 7.5 Das Wording für die Karriere............................................................. 7.5.1 Lösungsmöglichkeiten statt Probleme.................................. 7.5.2 Das richtige Wording bei Bewerbungsgesprächen............... 7.6 Mobbing: Den Köchen der Gerüchteküche die Suppe versalzen... Literatur........................................................................................................ 123 124 125 128 131 134 135 136 141 142 143 8 Worte imSport entscheiden über Siege und Niederlagen............... 8.1 Hard- und Software des Erfolgs........................................................ 8.1.1 Kraftstoff Motivation............................................................. 8.1.2 Keine Sache der Willensstärke.............................................. 8.1.3 Bedürfnis wandel................................................................... 8.1.4 Das emotionale Korsett stärken............................................ 8.1.5 Falsche Motivation - ein Schuss nach hinten..................... 8.2 Leistungsunterschiede trotz ähnlicher Bedingungen....................... 8.3 Optimales, nicht maximales Motivationslevei................................. 153 154 155 156 157 158 160 160 162 121 122 144 146 147 148 149 151
Inhaltsverzeichnis XVI 8.4 Misserfolge im Nacken: „Eigentore“ vermeiden.................................. 8.4.1 Eigentor Nummer 1 : Druckverstärkung............................... 8.4.2 Eigentor Nummer 2: Sinkendes Spielervertrauen in den Trainer............................................................................................. 8.5 164 165 166 8.4.3 Eigentor Nummer 3: Die spielerische Lockerheit fehlt.... 8.4.4 Bart ab-Yogamatten her?........................................................ 168 Resümee: Positive und negative Stresswirkungen im Fußball.......... 8.5.1 Adrenalin, ein Botenstoff mit zwei Seiten........................... 8.5.2 Siegestore verhindern - ein Beispiel aus 170 170 der deutschen Bundesliga................................................................ 9 167 171 Empfohlene Literatur................................................. 172 Die Sprache der Politik: Falsche Rhetorik kostet Wählerstimmen.. . 173 9.1 „Yes-We-Can-Parolen“ sind zu wenig...................................................... 174 9.2 Das Buddha-Prinzip......................................................................................... 176 9.2.1 176 Die Mutter der Nation gegen die Verbalmachos der SPD . . 9.3 9.2.2 Buddha- Prinzip versus kühle Sachlogik............................. 179 Kooperation oder Konfrontation?................................................................ 180 9.4 Sonntagsworte und Montagsworte.............................................................. 182 9.5 Dopamin bei
Wahlkampfreden..................................................................... 183 9.6 Fehlende Gesprächskultur: politische „Lehrbeispiele“...................... 185 9.7 Zehn Punkte einer glaubhaften Politrhetorik.......................................... 187 9.8 Kann der Notar helfen, Wähler zu gewinnen?....................................... 189 Literatur........................................................................................................................... 190 10 Wie Pädagogen vom Lehrer-Lämpel-Prinzip profitieren......................... 193 10.1 Zu viel Nachhilfeunterricht - woran liegt das?..................................... 194 10.2 Die Lemmotivation erhöhen.......................................................................... 196 10.3 Wissen richtig verpacken............................................................................... 197 10.3.1 Punkt 1: Das Wissen personalisieren - Einstein trug keine Socken............................................................................... 198 10.3.2 Punkt 2: Den Lernstoff emotionalisieren - mit einem abgeschnittenen Ohr.......................................................................... 199 10.3.3 Punkt 3: Direkte Bezüge zum Leben herstellen - Die Schatten in der Höhle....................................................................... 201 10.3.4 Punkt 4: Den Geschichtenhunger stillen - mit Clowns in der Wissenschaft........................................................... 10.3.5 Punkt 5: Einwände überwinden.................................................... 203 207 10.3.6
Interaktives Whiteboard, statt Tafel mit Kreide?.................... 207 10.4 Ermutigende Worte der Eltern und Pädagogen....................................... 208
Inhaltsverzeichnis 10.5 Hemmnisse durch überfrachtete Lehrpläne..................................... 10.5.1 Zwölf Regenwurmarten und ein stockender Kartoffel verkauf.................................................. 10.5.2 Ein See und viele falsche Fragen.......................................... 10.5.3 „Privater“ PISA-Test............................................................. 10.6 Verstand und Vergnügen..................................................................... Literatur........................................................................................................ 11 Verbales Feintuning für Liebe und Erotik.............................................. 11.1 Legendenbildungen über den Sprachstil von Mann und Frau........ 11.1.1 Legende 1 : Männer sprechen nicht über Gefühle............... 11.1.2 Legende 2: Männer sprechen auf visuelle Reize an, Frauen auf akustische............................................................ 11.1.3 Legende 3: Mann und Frau haben unterschiedliche ; Sprachzentren......................................................................... 11.2 Die Hälfte aiier Seitensprünge ist verbal provoziert......................... 11.3 Körperliche Reaktionen durch Konditionierung............................... 11.4 Wirksames erotisches Feintuning...................................................... 11.4.1 Tipp 1 : die liebevollen Seiten täglich sehen......................... 11.4.2 Tipp 2: das Kopfkino zurückspielen - das emotionale Gedächtnis anzapfen.......................................... 11.4.3 Tipp 3: Bilder im Kopf
entstehen lassen - die Kunst der Andeutung............................................................ 11.4.4 Tipp 4: Chili statt Salbei........................................................ 11.4.5 Tipp 5: Routine durchbrechen - spontane Worte haben die stärkste Kraft........................................................ Literatur........................................................................................................ 12 Sprache und Gesundheit: Was der Arzt sagt, hat immer Nebenwirkungen....................................................................................... 12.1 Lassen sich Körper, Geist und Seele wirklich trennen?................... 12.2 Versetzt der Glaube tatsächlich Berge?............................................ 12.2.1 Die Piacebo-Wirkung............................................................. 12.2.2 Der böse Bruder vom Placebo.............................................. 12.3 Die sensible Arzt-Patienten Beziehung............................................ 12.3.1 Übertragungsphänomene...................................................... 12.3.2 Das Gespräch mit dem Patienten.......................................... 12.3.3 Negative Erwartungshaltungen nicht begünstigen, positive fördern....................................................................... 12.3.4 Wording-Beispiele für das Patientengespräch..................... XVII 210 210 211 212 214 215 217 218 218 219 220 223 225 227 228 230 231 232 234 235 237 238 240 241 243 244 246 247 249 250
XVIII Inhaltsverzeichnis 12.4 Nocebo-Worte: Was Angehörige von Kranken besser vermeiden . . 12.4.1 Ratschlag 1: nicht zu ausführlich oder im Detail über die Krankheit sprechen.................................................. 12.4.2 Ratschlag 2: keinen falschen Trost spenden......................... 12.4.3 Ratschlag 3: keine negativ besetzten Worte verwenden.. . . 12.4.4 Ratschlag 4: dem Menschen zuwenden, nicht der Krankheit......................................................................... 12.4.5 Ratschlag 5: Schuldgefühle nicht verstärken....................... Literatur........................................................................................................ Teil III 253 253 254 254 255 256 257 Sprachprofiling 13 Verräterisches aus dem Mund................................................................... 13.1 Ihre Werkzeuge als Sprachprofiler.................................................... 13.2 Was + Wie = Wer............................................................................... 13.2.1 Das „Zusätzliche“ als Hinweis auf die Persönlichkeit........ 13.2.2 Vorschnelle Bewertungen vermeiden................................... 13.3 Die Sprache als DNA der Senderpersönlichkeit............................... 13.3.1 Wie gut kennt man die Menschen, die man gut kennt? .... 13.3.2 Verräterische Sprache............................................................ 13.3.3 Bedürfnisse und innerer Antrieb......................................... 13.3.4 Was wird aus guten Vorsätzen?............................................ 13.4 Aufschlussreiche
Gedanken-und Fantasiewelten........................... 13.4.1 Zutritt zu verbotenen Filmen im Kopfkino......................... 13.4.2 Den verbalen Schleier lüften................................................ 13.4.3 Die „Lieblingszeit“................................................................. 13.4.4 Täter oder Opfer?................................................................... 13.4.5 Was jemand über seine Eltern sagt, ist vielsagend............... Literatur........................................................................................................ 261 261 263 264 266 269 270 271 281 283 284 284 285 289 290 291 292 14 Verbale Tarnkappen erkennen ................................................................. 14.1 Ursache und Ziel unterscheiden........................................................ 14.2 Vom Wissen der Vemehmungsspezialisten profitieren..................... 14.2.1 Lieber dreimal nachhaken als einmal getäuscht werden ... 14.2.2 Verräterische Signale sind Gold wert................................... 14.2.3 Welche Töne schlägt Ihr Gegenüber an?............................. 14.2.4 Die dynamische Interpretation der nonverbalen Signale ... 14.3 Einsatz der investigativen Interviewmethode bei der Mitarbeiterauswahl....................................................................... 293 294 295 295 296 297 299 502
Inhaltsverzeichnis 14.3.1 Stufe 1: eine „wahrheitsfördemde“ Atmosphäre schaffen............................................................. 14.3.2 Stufe 2: verhaltensorientierte, investigative Fragen stellen......................................................................... 14.3.3 Nicht mit Fragen im Trüben fischen...................................... 14.3.4 Fallbeispiel: Dunkle Flecken in der Persönlichkeit............. 14.3.5 Einsatzmöglichkeiten der investigativen Interviewtechnik..................................................................... 14.4 Die drei gefährlichsten Fallen im eigenen Kopf............................... 14.4.1 Dem ersten Eindruck niemals vertrauen............................. 14.4.2 Ähnlich ist nicht gleich........................................................... 14.4.3 Sich selbst im anderen sehen: Wer ist wie?......................... 14.5 Beziehungs- und Liebesbetrüger: Täuschen mit der verbalen Tarnkappe....................................................................... Empfohlene Literatur................................................................................... XIX 302 303 304 307 310 312 313 314 315 318 327 Resümee: Erste Worte, letzte Worte ............................................................. 329
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