Grundfreiheit ohne Markt: die Herausbildung der Unionsbürgerschaft im unionsrechtlichen Freizügigkeitsregime
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2017]
|
Ausgabe: | [Unveränderter Nachdruck] |
Schriftenreihe: | Verfassungsentwicklung in Europa
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 449 Seiten |
ISBN: | 9783161552465 3161552466 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
EINFUEHRUNG.......................................................................................................................1
1. TEIL: ENTWICKLUNGSLINIEN UNIONSBUERGERLICHER
FREIZUEGIGKEIT.................................17
A. FREIZUEGIGKEIT IN DER EUROPAEISCHEN WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT
.........................
.19
I. HISTORISCHER AUSGANGSPUNKT:
MARKTINTEGRATION UND
MARKTTRANSZENDENZ.................................................19
II. ENTWICKLUNGSLINIEN DES GRUNDFREIHEITLICHEN
FREIZUEGIGKEITSREGIMES....................................................................................
24
III. ZWISCHENBILANZ: ECKPFEILER GRUNDFREIHEITLICHER
FREIZUEGIGKEIT................86
B. FREIZUEGIGKEIT ALS ELEMENT DER ZU REALISIERENDEN
EUROPAEISCHEN BUERGERSCHAFT
....................................................................................
90
I. DIE IDEE DES *EUROPA DER BUERGER* IN SEINER HISTORISCHEN
ENTWICKLUNG VON DER GIPFELKONFERENZ IN DEN HAAG (1969)
BIS ZUR REGIERUNGSKONFERENZ VON MAASTRICHT (1992)
...............................
91
II. ERSTE SCHRITTE AUF DEM WEG ZUM ALLGEMEINEN AUFENTHALTSRECHT
.........
101
III. DIE VERANKERUNG DES ALLGEMEINEN FREIZUEGIGKEITSRECHTS ALS
ELEMENT DER *UNIONSBUERGERSCHAFT* IM VERTRAG VON MAASTRICHT
...........
109
IV. ENTWICKLUNGEN IM FREIZUEGIGKEITS-ACQUIS NACH MAASTRICHT
...................
117
2. TEIL: DAS UNIONSBUERGERLICHE FREIZUEGIGKEITSRECHT ALS GRUNDFREIHEIT
OHNE
MARKT....................................................................................................122
A. DIE EIN- UND AUSREISEFREIHEIT SOWIE DAS
AUFENTHALTSRECHT..............................126
I. ART. 18 I EG IN DER
UNIONSRECHTSORDNUNG...............................................126
II. MITGLIEDSTAATEN UND EUROPAEISCHE UNION ALS VERPFLICHTETE
DES ALLGEMEINEN
FREIZUEGIGKEITSRECHTS.........................................................142
III.
SCHUTZBEREICH.................................................................................................143
IV.
SCHRANKEN.......................................................................................................158
V. FREIZUEGIGKEITSSCHUTZ DURCH VERFAHREN: DIE PROZEDURALEN
GARANTIEN DES
FREIZUEGIGKEITSRECHTS............................................................190
VI. DIE FORTSCHREIBUNG DES FREIZUEGIGKEITS-ACQUIS AUFGRUND DER
RECHTSETZUNGSERMAECHTIGUNG DES ART. 18 II, III E G
................................
191
VII. FAZIT: DAS ALLGEMEINE
FREIZUEGIGKEITSRECHT.................................................195
B. DER ANSPRUCH DES UNIONSBUERGERS AUF INLAENDERBEHANDLUNG
...........................
197
I. DER ANSPRUCH DES UNIONSBUERGERS AUF INLAENDERBEHANDLUNG
IM SPIEGEL DER RECHTSPRECHUNG DES EUG H
..............................................
197
II. DIE DOGMATISCHE STRUKTUR DES UNIONSBUERGERLICHEN
DISKRIMINIERUNGSVERBOTES............................................................................207
III. DISKRIMINIERUNGSSCHUTZ NACH DER NEUEN
AUFENTHALTSRICHTLINIE 2 0 0 4 /3 8 ............. 263
IV. FAZIT: DER ANSPRUCH DES UNIONSBUERGERS AUF
INLAENDERBEHANDLUNG.....................................................................................279
C. MOBILITAETSSCHUTZ JENSEITS DES GEBOTS DER
INLAENDERBEHANDLUNG......................281
I. MOBILITAETSSCHUTZ JENSEITS DES GEBOTS DER INLAENDERBEHANDLUNG
IM SPIEGEL DER RECHTSPRECHUNG DES E UG H
..............................................282
II. DAS ALLGEMEINE FREIZUEGIGKEITSRECHT ALS GARANTIE TRANSNATIO
NALER MOBILITAET JENSEITS DES GEBOTS DER
INLAENDERBEHANDLUNG...............292
III. FAZIT: MOBILITAETSSCHUTZ JENSEITS DES GEBOTS
DER
INLAENDERBEHANDLUNG...............................................................................309
3. TEIL: FREIZUEGIGKEIT UNIONSBUERGER$CHAFTY
MARKTINTEGRATION............................311
A. DIE
UNIONSBUERGERSCHAFT........................................................................................311
I. DIE MULTIDIMENSIONALE HERAUSBILDUNG EINER EUROPAEISCHEN
BUERGERSCHAFT IN DER EUROPAEISCHEN
WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT.................313
II. DIE INSTITUTIONALISIERUNG EINER EUROPAEISCHEN BUERGERSCHAFT
MIT DER
UNIONSBUERGERSCHAFT........................................................................321
III. DER SICH IN DER RECHTSPRECHUNG HERAUSBILDENDE STATUS
ALS UNIONSBUERGER............................................. 325
IV. FAZIT
..............................................................................
355
B. VON DER MARKT- ZUR UNIONSBUERGERLICHEN
FREIZUEGIGKEIT....................................358
I. VON DER MARKTFREIHEITLICHEN FAKTORMOBILITAET
ZUR UNIONSBUERGERLICHEN
FREIZUEGIGKEIT........................................................359
II. DER BEFUND: UNIONSBUERGERLICHE UND MARKTFREIHEITLICHE
FREIZUEGIGKEIT ZWISCHEN TRENNUNG, BEFRUCHTUNG UND ABRUNDUNG
......
361
III. DIE NORMKATEGORIE *GRUNDFREIHEIT* ANGESICHTS DER EROSION
IHRES OEKONOMISCHEN
ELEMENTS....................................................................366
IV. NEUJUSTIERUNG DES
FREIZUEGIGKEITSREGIMES..................................................378
RUECKBLICK UND
AUSBLICK.............................................................................................385
LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................................401
FUNDSTELLENNACHWEIS...................................................................................................437
SACHREGISTER...................................................................................................................443
INHALTSVERZEICHNIS
V O R W O R
T........................................................................................................................................
VII
IN H A LTS UE B E RS IC H
T...........................................................................................................................
IX
A B K UE RZ U N G SV E RZ E IC H N
IS.......................................................................................................XXIII
E IN F UE H R U N G
......................................................................................................................................1
1. T E IL
E N TW IC K LU N G SLIN IE N U N IO N S B UE RG E RLIC H E R F RE IZUE G
IG K EIT
17
A . F REIZUE G IG K EIT IN D E R E U RO P AE ISC H E N W IRTS C H A FTS G
E M E IN S C H A FT
..............................
19
I. H ISTO RIS C H E R A U SG A N G SP U N K T:
M A RK TIN TE G RA TIO N U N D M A RK TTRA N S Z E N D E N Z
.......................................................
19
1. D IE G RU N D FRE IH E ITE N ALS I N S TRU M E N T D E R M A R K TIN
TE G RA TIO N
................
19
2. D IE G RU N D FRE IH E ITE N IN E IN E M M A RK TTRA N SZ E N D IE RE
N D E N
K O N TE X
T..................................................................................................................
22
II. E N TW IC K LU N G SLIN IE N DES G RU N D FRE IH E ITLIC H E N
F RE IZ UE G IG K E ITSRE G IM E
S................................................................................................
24
1. D IE SICH H E RA U S B ILD E N D E R E C H TSSTE LLU N G D E R A N G
E H OE RIG E N
D E R M ITG LIE D STA A TE N Q U A G E M E IN SC H A FTSRE C H TLIC H E
R
F RE IZ UE G IG K E ITSB E RE C H TIG U N G
.............................................................................
24
A) DER EINZELNE ALS SUBJEKT EINER NEUEN RECHTSORDNUNG:
DIE UNMITTELBARE ANWENDBARKEIT DER PERSONENVERKEHRSFREIHEITEN
...............
25
B) DER BEDEUTUNGSVERLUST DER NATIONALEN STAATSANGEHOERIGKEIT:
DIE GLEICHSTELLUNG DES EWG-AUSLAENDERS MIT DEN ANGEHOERIGEN
DES
AUFNAHMEMITGLIEDSTAATES...........................................................................
27
AA) DIE GRUNDFREIHEITLICHE GARANTIE EINES GESICHERTEN
AUFENTHALTSRECHTS..............................................................................................
27
BB) DAS GRUNDFREIHEITLICHE DISKRIMINIERUNGSVERBOT ALS GARANT EINER
NAHEZU UMFASSENDEN, UNBEDINGTEN UND EFFEKTIVEN
INLAENDERBEHANDLUNG..........................................................................................31
(1) VOM BESCHAEFTIGUNGSBEZOGENEN DISKRIMINIERUNGSVERBOT ZUM
UMFASSENDEN INLAENDERBEHANDLUNGSANSPRUCH DES FREIZUEGIGKEITS
BERECHTIGTEN
.......................................................................................................
32
(A) DAS UNIVERSUM DER *SOZIALEN VERGUENSTIGUNGEN*
(ART. 7 II VO
1612/68)....................................................................................
32
(B) DIE THEMATISCHE WEITE DER PRIMAERRECHTLICHEN
DISKRIMINIERUNGSVERBOTE..................................................................................34
(2) DIE UNBEDINGTHEIT DES MARKTFREIHEITLICHEN
INLAENDERBEHANDLUNGSANSPRUCHS........................................................................38
(3) EFFEKTIVER DISKRIMINIERUNGSSCHUTZ:
DIE EINBEZIEHUNG VERSTECKTER DISKRIMINIERUNGEN
.........................................
39
C) DER BEDEUTUNGSVERLUST DER GRENZEN ZWISCHEN DEN MITGLIEDSTAATEN:
MOBILITAETSSCHUTZ JENSEITS DES GEBOTES DER
INLAENDERBEHANDLUNG....................41
AA) DIE RECHTSPRECHUNG DES EUGH: DER WEG ZUM
FREIHEITSRECHTLICHEN VERSTAENDNIS DER PERSONENVERKEHRSFREIHEITEN
.................
43
(1) DIE REIN TERMINOLOGISCHE UEBERWINDUNG DES
DISKRIMINIERUNGSKONZEPTES.............................................................................
44
(2) DIE MATERIELLE ERWEITERUNG DES DISKRIMINIERUNGSSCHUTZES
UEBER DAS GEBOT DER INLAENDERBEHANDLUNG HINAUS
............................................
46
(3) DIE ANERKENNUNG EINER FREIHEITSRECHTLICHEN KOMPONENTE:
DIE ENTSCHEIDUNG
BOSMAN..............................................................................
48
(4)
FAZIT...................................................................................................................
51
BB) DIE KONTROVERSE IN DER LITERATUR
....................................................................
52
(1) DIE GRUNDFREIHEITEN ALS REINE DISKRIMINIERUNGSVERBOTE?
..............................
52
(2) DIE GRUNDFREIHEITEN SIND AUCH
FREIHEITSRECHTE..............................................54
CC) DER GEWAEHRLEISTUNGSGEHALT DER GRUNDFREIHEITEN JENSEITS DES
INLAENDERBEHANDLUNGSGEBOTES............................................................................
56
2. DIE BEGRENZTHEIT DES GRUNDFREIHEITLICHEN
FREIZUEGIGKEITSREGIMES
.......................................................................................
58
A) DIE FREIZUEGIGKEIT DES MARKTTEILNEHMERS UND IHRE GRADUELLE
VERALLGEMEINERUNG............................................................................................59
AA) ERWERBSTAETIGE ALS PRIMAER FREIZUEGIGKEITSBERECHTIGTE
.......................................
59
(1) DER BEGRIFF DES ARBEITNEHMERS: INANSPRUCHNAHME DER
DEFINITIONSMACHT DURCH DEN EUGH UND WEITES VERSTAENDNIS
.......................
60
(2) DAS ENGE VERSTAENDNIS DER NICHT ERFASSTEN
BEREICHE........................................62
(3) NOCH NICHT UND NICHT MEHR IM ERWERBSLEBEN STEHENDE PERSONEN
ALS BEGUENSTIGTE DER
ARBEITNEHMERFREIZUEGIGKEIT...............................................64
(A) VORWIRKUNGEN DES ARBEITNEHMERSTATUS: DIE
ARBEITSUCHE.............................65
(B) DIE FORTWIRKUNG DES ARBEITNEHMERSTATUS BEI ARBEITSLOSIGKEIT
.....................
66
(C) DIE FORTWIRKUNG DES ARBEITNEHMERSTATUS BEI ARBEITSUNFAEHIGKEIT
................
68
(D) DIE FORTWIRKUNG DES ARBEITNEHMERSTATUS BEI EINTRITT IN DEN
RUHESTAND..........................................................................................................
69
(E) DIE FORTWIRKUNG DES ARBEITNEHMERSTATUS BEI FORTBILDUNG
..........................
70
(4) DIE RECHTSSTELLUNG DER FAMILIENANGEHOERIGEN DES ARBEITNEHMERS
................
71
(A) DAS AUFENTHALTS- UND VERBLEIBERECHT DER FAMILIENANGEHOERIGEN
DES WANDERARBEITNEHMERS
................................................................................
73
(B) AUSUEBUNG EINER ERWERBSTAETIGKEIT UND
GLEICHBEHANDLUNG.............................74
BB) DIE GRADUELLE VERALLGEMEINERUNG DES GEMEINSCHAFTSRECHTLICHEN
FREIZUEGIGKEITSREGIMES.......................................................................................
76
(1) DER DIENSTLEISTUNGSEMPFAENGER ALS *NEUER* MARKTTEILNEHMER:
ERSTE SCHRITTE ZUR VERALLGEMEINERUNG DES MARKTFREIHEITLICHEN
FREIZUEGIGKEITSREGIMES.......................................................................................
76
(2) DIE EINBEZIEHUNG STUDIERENDER IN DAS GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE
FREIZUEGIGKEITSREGIME.........................................................................................
80
B) DER ZUR NATIONALEN STAATSANGEHOERIGKEIT NUR KOMPLEMENTAERE
CHARAKTER DER GRUNDFREIHEITLICH VERMITTELTEN RECHTSSTELLUNG
........................
84
C) DIE FREIZUEGIGKEITSAKZESSORIETAET DER GRUNDFREIHEITLICH VERMITTELTEN
RECHTSSTELLUNG...................................................................................................
85
III. ZWISCHENBILANZ: ECKPFEILER GRUNDFREIHEITLICHER FREIZUEGIGKEIT
..............
86
B. FREIZUEGIGKEIT ALS ELEMENT DER ZU REALISIERENDEN
EUROPAEISCHEN BUERGERSCHAFT
...............................................................................................
90
I. DIE IDEE DES *EUROPA DER BUERGER* IN SEINER HISTORISCHEN
ENTWICKLUNG VON DER GIPFELKONFERENZ IN DEN HAAG (1969)
BIS ZUR REGIERUNGSKONFERENZ VON MAASTRICHT (1992)
...............................
91
1. DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG EINES *EUROPA DER BUERGER*
VON DER GIPFELKONFERENZ IN DEN HAAG (1969) ZUR
REGIERUNGSKONFERENZ VON MAASTRICHT (1992)
..........................................
91
A) DIE GEBURT DER IDEE EINES *EUROPA DER BUERGER* -
DIE GIPFELTREFFEN VON DEN HAAG (DEZEMBER 1969) UND
PARIS (OKTOBER 1972) SOWIE DIE ERKLAERUNG ZUM EUROPAEISCHEN
SELBSTVERSTAENDNIS VOM 14.12.1973
........
91
B) ERSTE KONKRETISIERUNGEN DER IDEE DES *EUROPA DER BUERGER*
.........................92
AA) INITIATIVEN DES RATES: DAS GIPFELTREFFEN VON PARIS (DEZEMBER 1974)
UND DER BERICHT LEO TINDEMANS UEBER DIE
EUROPAEISCHE UNION VOM 29.12.1975
..............................................................
92
BB) DER BERICHT DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION UEBER DAS
*EUROPA DER BUERGER* VOM
3.7.1975.................................................................93
CC) DIE POSITION DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTES: DIE ENTSCHLIESSUNGEN
ZUR EUROPAEISCHEN UNION VOM 10.7.1975 UND ZUR ZUERKENNUNG
BESONDERER RECHTE AN DIE BUERGER DER EG VOM
16.11.1977..........................94
C) FORTENTWICKLUNG IN DEN 1980ER JAHREN
..........................................................
95
AA) DER SPINELLI-VERTRAGSENTWURF DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTES
ZUR GRUENDUNG DER EU
(1984)..........................................................................95
BB) DER EUROPAEISCHE RAT VON FONTAINEBLEAU (25. UND 26.6.1984)
UND DIE BERICHTE DES VON DIESEM EINGESETZTEN AD-HOC-AUSSCHUSSES
FUER DAS EUROPA DER BUERGER
................................................................................
96
CC) DIE MITTEILUNG DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION ZUM EUROPA
DER BUERGER VOM
24.6.1988...............................................................................
97
DD) DER ERASMUS-BESCHLUSS DES RATS VOM 15.6.1987: DAS *EUROPA
DER BUERGER* ALS RECHTSVERBINDLICHES ZIEL DER GEMEINSCHAFT
..........................
98
2.
FAZIT: DIE IDEE EINES *EUROPA DER BUERGER*
..............................................
98
II. ERSTE SCHRITTE AUF DEM WEG ZUM ALLGEMEINEN AUFENTHALTSRECHT
.........
101
1. DIE GESCHEITERTE ERSTE RICHTLINIE UEBER DAS AUFENTHALTSRECHT
..........
102
2. DIE EINHEITLICHE EUROPAEISCHE AKTE VOM 1.7.1987:
NOCH KEIN ALLGEMEINES AUFENTHALTSRECHT IM BINNENMARKT
............
104
A) DIE WIRTSCHAFTLICH DETERMINIERTE FREIZUEGIGKEIT
IM GEMEINSAMEN M
ARKT.................................................................................104
B) KEINE VERALLGEMEINERUNG DES FREIZUEGIGKEITSREGIMES
ALS ZIEL DES BINNENMARKTES
............................................................................
105
3. DER ZWEITE ANLAUF:
DIE AUFENTHALTSRICHTLINIEN 90/364, 90/365 UND 9 0 /3 6 6
................
106
A)
ENTSTEHUNGSKONTEXT.........................................................................................106
B) WESENTLICHER
REGELUNGSGEHALT........................................................................108
C) DER STREIT UM DIE RECHTSGRUNDLAGE DER *STUDENTENRICHTLINIE*
...................
109
III. D IE V E RA N K E RU N G DES A LLG E M E IN E N F RE IZUE G IG K
EITSRECH TS ALS
E LE M E N T D E R * U N IO N SB UE RG E RSC H A FT* IM V E RTRA G V O N
M A A S TRIC H T
............
109
1. A U F DE M W E G ZU R R E G IE RU N G S K O N FE RE N Z
..................................................
110
2. D IE U N IO N SB UE RG E RSC H A FT IN D E N V E R H A N D LU N G E N
..................................111
3. D IE U N IO N SB UE RG E RSC H A FT IM V E RTRA G V O N M A A S TRIC H
T
..........................
114
4. D E R FRA G M EN TARISC H E C H A RA K TE R D E R IN S TITU TIO N A
LISIE RTE N
U N IO N S B UE R G E RS C H A
FT........................................................................................115
IV . E N TW IC K LU N G E N IM F REIZUE G IG K EITS-A CQ U IS N A C H M A
A S TRIC H T
....................
117
1. D IE V E RTRAEG E V O N A M STE RD A M U N D N IZ Z A
................................................
117
2. D IE G RU N D RE C H TE -C H A RTA : F REIZ UE G IG K E IT ALS B UE RG
E RRE C H T
...................
118
3. D E R V E RTRA G UE B E R EIN E V ERFASSU N G FUE R E U R O P A
......................................
118
4. D IE *N E U E * F RE IZ UE G IG K E ITSRIC H TLIN IE 2 0 0 4 / 3 8
.........................................119
2. T E IL
D AS U N IO N S B UE RG E RLIC H E F RE IZ UE G IG K E ITSRE C H T
ALS G RU N D FRE IH E IT O H N E M A R K T
122
A. D IE E IN - U N D A USREISEFRE IH E IT SOW IE DAS A U FE N TH A LTS
RE C H T
..............................
126
I. A RT. 18 I E G IN D E R U N IO N S R E C H TS O R D N U N G
.................................................... 126
1. D IE K O N TRO V ERSE U M D IE U N M ITTE LB A RE A N W E N D B A RK
E IT
DES A RT. 18 I E G
................................................................................................126
2. D AS V E RH AE LTN IS ZU D E N W E ITE RE N U N IO N S RE C H TLIC H E
N
F RE IZ UE G IG K E ITSV E RB UE RG U N G E N
.........................................................................
130
A) ART. 18 I EG ALS LEX GENERALIS ZUM GRUNDFREIHEITLICHEN
AUFENTHALTSRECHT
..............................................................................................
131
B) DIE ABLOESUNG DES RICHTERRECHTLICH ENTWICKELTEN AUFENTHALTSRECHTS
STUDIERENDER....................................................................................................
132
C) DIE RANGERHOEHUNG DES FREIZUEGIGKEITSRECHTS DER VON DEN
RL 90/364, 90/365 UND 93/96 ERFASSTEN NICHTERWERBSTAETIGEN
...................
133
D) ART. 18 I EG UND DAS UNIONSRECHTLICHE FREIZUEGIGKEITSGRUNDRECHT
(ART. 45 GRC, ART. 11-105 W E )
...................................................................134
E) UNIONSBUERGERLICHE FREIZUEGIGKEIT IM KONTEXT DES EUROPAEISCHEN
RECHTSRAUMES...................................................................................................
136
AA) MENSCHENRECHTLICHE FREIZUEGIGKEITSGEWAEHRLEISTUNGEN IM
EUROPAEISCHEN
RECHTSRAUM..............................................................................137
BB) DER PREKAERE EUROPAEISCHE KONSENS UEBER DIE RECHTSSTELLUNG VON
AUSLAENDERN IN ABKOMMEN DES EUROPARATES
.................................................
138
(1) EUROPAEISCHES FUERSORGEABKOMMEN
.................................................................
139
(2) EUROPAEISCHES NIEDERLASSUNGSABKOMMEN
.......................................................
139
(3) EUROPAEISCHES UEBEREINKOMMEN UEBER DIE FORTZAHLUNG VON
STIPENDIEN AN STUDIERENDE IM AUSLAND
.........................................................
140
CC) GEMEINSAME FREIZUEGIGKEITSTRADITION DER MITGLIEDSTAATEN
..........................
141
3. K EINE UE B E RG AN G SFRISTE N FUE R A N G E H OE RIG E D E R Z U M 1
.5 .2 0 0 4
U N D 1 .1 .2 0 0 7 B E IG E TRE TE N E N M ITG LIE D S TA A TE N
.........................................141
II. M ITG LIE D STA A TE N U N D E U RO P AE ISC H E U N IO N ALS V E RP
FLIC H TE TE
DES ALLG EM EIN EN F RE IZ UE G IG K E ITSRE C H
TS................................................................ 142
III. S C H U TZ B E RE IC H
.............................................................................................................
143
1. P E RSOE N LICH ER S C H U TZ B E RE IC H
...........................................................................
143
A) DER UNIONSBUERGER ALS UNMITTELBAR FREIZUEGIGKEITSBERECHTIGTER
....................
143
AA) KONGRUENZ MIT DEM KREIS DER GRUNDFREIHEITLICH
FREIZUEGIGKEITSBERECHTIGTEN..............................................................................143
BB) DER KREIS DER UNIONSBUERGER: DIE STAATLICHE PERSONALHOHEIT
UND IHRE UNIONSRECHTLICHEN SCHRANKEN
.........................................................
144
CC) JURISTISCHE PERSONEN ALS UNIONSBUERGERLICH
FREIZUEGIGKEITSBERECHTIGTE?...............................................................................147
B) DRITTSTAATSANGEHOERIGE FAMILIENMITGLIEDER ALS SEKUNDAERRECHTLICH
UND AKZESSORISCH
FREIZUEGIGKEITSBERECHTIGTE...................................................148
AA) DER KREIS DER AKZESSORISCH
FREIZUEGIGKEITSBERECHTIGTEN................................149
BB) LOCKERUNGEN DER
AKZESSORIETAET......................................................................
150
C) DAS AUFENTHALTSRECHT DRITTSTAATSANGEHOERIGER FAMILIENMITGLIEDER ALS
AUSFLUSS DER PRIMAERRECHTLICHEN BERECHTIGUNG DES UNIONSBUERGERS
................
150
2. S ACH LICH ER S CH U TZ B E RE IC H : F O RTB E W E G U N G U N D A U
FE N TH A LT
................
151
A) DIE BEWEGUNGSFREIHEIT: DAS RECHT AUF AUS- UND EINREISE
...........................
151
B) DAS
AUFENTHALTSRECHT.......................................................................................151
AA) DAS RECHT AUF AUFENTHALT BIS ZU DREI MONATEN
(ART. 6 RL
2004/38)........................................................................................152
BB) DAS RECHT AUF AUFENTHALT FUER MEHR ALS DREI MONATE
(ART. 7 E RL
2004/38)...................................................................................
153
CC) DAS RECHT AUF DAUERAUFENTHALT (ART. 16 FF. RL 2004/38)
...........................
153
3. R AE U M LIC H E R S C H U TZ B E RE IC H
............................................................................
155
A) FREIZUEGIGKEIT IM HOHEITSGEBIET DER MITGLIEDSTAATEN ODER
IM GELTUNGSBEREICH DES EG-VERTRAGES?
.........................................................
155
B) FREIZUEGIGKEIT IN DER EU ODER ZWISCHEN DEN MITGLIEDSTAATEN?
.....................
156
C) FREIZUEGIGKEIT IM GESAMTEN HOHEITSGEBIET DES MITGLIEDSTAATES?
...................
158
IV . S C H RA N K E N
....................................................................................................................
158
1. D AS ALLG EM EIN E F RE IZ UE G IG K E ITSRE C H T IST N IC H T A B SO
LU T
G E W AEH
RLEISTET........................................................................................................159
2. A U FE N TH A LTS F O RM A LITAE TE N
.................................................................................
160
3. D E R O RD RE -P U B LIC -V O RB E H A
LT.........................................................................
161
4. D IE OE K O N O M ISC H E N A U FE N TH A LTS VORAUSSETZUNGEN:
D AS G E B O T A U SRE IC H E N D E R E X ISTE N Z M ITTE L U N D EINES
U M FASSEN D EN K RA N K E N V E RSIC H E RU N G SS C H U TZ E S
........................................
164
A) DIE OEKONOMISCHEN AUFENTHALTSVORAUSSETZUNGEN NACH DEN
RL 90/364, 90/365 UND 93/96
.....................................................................
164
B) ... GELTEN GRUNDSAETZLICH AUCH VOR DEM HINTERGRUND EINES ALS
UNIONSBUERGERRECHT KONSTITUTIONALISIERTEN ALLGEMEINEN
FREIZUEGIGKEITSRECHTS
FORT..................................................................................
165
AA) DIE KRITIK AN DEN OEKONOMISCHEN AUFENTHALTSVORAUSSETZUNGEN
..................
166
BB) DIE GRADUELLE RELATIVIERUNG DER OEKONOMISCHEN
AUFENTHALTSVORAUSSETZUNGEN IN DER RECHTSPRECHUNG DES E U G H
.................
170
(1) MANGELNDE SENSIBILITAET? DIE URTEILE IN DER RS. C-20/96 - SNARES
VOM 4.11.1997 UND DER RS. C-356/98 - KABA I VOM 11.4.2000
.............
170
(2) ERSTE RELATIVIERUNG: DIE TELEOLOGISCHE REDUKTION DER
OEKONOMISCHEN AUFENTHALTSVORAUSSETZUNGEN IN DER RS. C -184/99 -
GRZELCZYK VOM
20.9.2001...............................................................................171
(3) WEITERE RELATIVIERUNG: DIE OEKONOMISCHEN AUFENTHALTSVORAUS
SETZUNGEN ALS SCHRANKE DES ALLGEMEINEN FREIZUEGIGKEITSRECHTS IM
URTEIL IN DER RS. 0 4 1 3 /9 9 - BAUMBAST UND R VOM 17.9.2002
................
173
(4) DENNOCH: DIE OEKONOMISCHEN AUFENTHALTSVORAUSSETZUNGEN GELTEN
GRUNDSAETZLICH FORT - DAS URTEIL IN DER RS. 0 4 3 6 /0 2 -
MICHEL TROJANI VOM 7.9.2004 UND FOLGEENTSCHEIDUNGEN
...........................
174
(3) DIE POSITION DES
EUGH................................................................................175
CC) DIE OEKONOMISCHEN AUFENTHALTSVORAUSSETZUNGEN GELTEN
IM GRUNDSATZ FO
RT...........................................................................................
176
(1) KEINE UEBER DIE RECHTSPRECHUNG DES EUGH HINAUSGEHENDEN
WEITEREN RELATIVIERUNGEN DER OEKONOMISCHEN
AUFENTHALTSVORAUSSETZUNGEN
...........................................................................
176
(2) KEIN UNVERAENDERTES FESTHALTEN AN DEN OEKONOMISCHEN
AUFENTHALTSVORAUSSETZUNGEN
...........................................................................
178
(3) DAS PROBLEM DER DURCH DIE RELATIVIERUNG HERVORGERUFENEN
RECHTSUNSICHERHEIT..........................................................................................179
C) BEDINGUNGEN UND BESCHRAENKUNGEN: DIE BEDEUTUNG
DER OEKONOMISCHEN VORAUSSETZUNGEN FUER DEN BESTAND
DES ALLGEMEINEN
FREIZUEGIGKEITSRECHTS.............................................................180
D) DIE OEKONOMISCHEN VORAUSSETZUNGEN IN DER NEUEN AUFENTHALTS
RICHTLINIE
2004/38...........................................................................................
184
AA) AUFENTHALTE VON EINER DAUER BIS ZU DREI M ONATEN
......................................
184
BB) AUFENTHALTE ZWISCHEN DREI MONATEN UND DEM ERWERB
DES RECHTS AUF
DAUERAUFENTHALT......................................................................185
CC) AUFENTHALTE UNTER DEM SCHUTZ DES
DAUERAUFENTHALTSRECHTS.........................188
5. D E R M ISSB RA U C H SV O RB E H A LT ALS S C H RA N K E
DES ALLG EM EIN E N F RE IZ UE G IG K E ITSRE C H TS
........................................................
188
6. D E R W E SEN SG EH A LT DES A LLG EM EIN EN F REIZUE G IG K EITSRECH
TS
ALS S C H RA N K E N -S C H RA N K E
.................................................................................
189
V . F REIZUE G IG K EITSSCH U TZ D U RC H V ERFA H RE N :
D IE P RO Z E D U RA LE N G A RA N TIE N DES F RE IZ UE G IG K E ITSRE C
H TS................................190
V I. D IE F O RTSC H RE IB U N G DES F REIZUE G IG K EITS-A CQ U IS A U
FG RU N D D E R
R E C H TSE TZ U N G SE RM AE C H TIG U N G DES A RT. 18 II, III E G
....................................
191
1. * D A U E RB A U STE LLE * A RT. 18 II, III E G
..........................................................
191
2. D IE R EICH W EITE D E R R E C H TSE TZ U N G SE RM AE C H TIG U N G
.................................192
A) MOEGLICHE REGELUNGSGEGENSTAENDE
...................................................................
192
B) DIE MATERIELLE PROGRAMMIERUNG DER RECHTSAKTE
DURCH ART. 18 II E G
........................................................................................192
3. D AS V ERH AE LTN IS ZU D E N SO N STIG E N FREIZUE G IG K EITSB EZO G
EN EN
R E C H TS E TZ U N G S E RM AE C H TIG U N G E N
...................................................................
193
V II. FAZIT: D AS ALLG EM EIN E F RE IZ UE G IG K E ITSRE C H
T....................................................... 195
B. D E R A N SP RU C H DES U N IO N SB UE RG E RS A U F IN LAE N D E RB E
H A N D LU N G
..........................
197
I. D E R A N SP RU C H DES U N IO N SB UE RG E RS A U F IN LAE N D E RB E
H A N D LU N G
IM SPIEGEL D E R R E C H TSP RE C H U N G DES E U G H
..................................................
197
1. IN LAE N D E RB E H A N D LU N G ALS K O N SE Q U E N Z U N IO N S B UE
RG E RLIC H E R
G LEICH H E
IT?..........................................................................................................
198
A) DAS URTEIL IN DER RS. C-85/96 - MARTMEZ SALA VOM 12.5.1998
.................
198
B) DAS URTEIL IN DER RS. C-456/02 - MICHEL TROJANI VOM 7.9.2004
.............
199
2. D E R FREIZUEGIGK EITSAK ZESSO RISCH E IN LAE N D E RB E H A N D LU N G
S
A N SP RU C H N IC H TE RW E RB S TAE TIG E
R.....................................................................
200
A) DAS URTEIL IN DER RS. 7-274/96 - BICKEL UND FRANZ
VOM
24.11.1998..............................................................................................200
B) DAS URTEIL IN DER RS. C -184/99 - GRZELCZYK VOM 20.9.2001
.....................
201
C) DAS URTEIL IN DER RS. C -148/02 - AVELLO VOM 2.10.2003
...........................
202
D) DAS URTEIL IN DER RS. (7-209/03 - DANY BIDAR VOM 15.3.2005
..................
203
3. IN LAE N D E RB E H A N D LU N G A RB E ITSU C H E N D E R
ALS K O N SE Q U E N Z EIN E R EX TENSIVEN A U SLEG U N G
DES G RU N D FRE IH E ITLIC H E N D IS K RIM IN IE RU N G S V E RB O TS
...............................
204
A) DAS URTEIL IN DER RS. (2-138/02 - COLLINS VOM 23.3.2004
..........................
204
B) DAS URTEIL IN DER RS. 7-258/04 - IOANNIDIS VOM 15.9.2005
.....................
205
4. D IE H E RA U S B ILD U N G EINES U N IO N S B UE RG E RLIC H E N IN
LAE N D E R
B E H A N D LU N G S A N SP RU C H S IN D E R R E C H TSP RE C H U N G
DES E U G H
.............
206
II. D IE D O G M ATISCH E S TRU K TU R DES U N IO N S B UE RG E RLIC H E
N
D IS K RIM IN IE RU N G SV E RB O TE
S......................................................................................
207
1. A N W E N D B A RK E IT DES U N IO N S B UE RG E RLIC H E N
D ISK RIM IN IE RU N G SV E RB O TE
S.............................................................................
207
A) DER UNIONSBUERGER ALS BERECHTIGTER
...............................................................
207
B) DIE DISKRIMINIERENDE WIRKUNG ALS MASSGEBLICHER
ANWENDBARKEITSZEITPUNKT..............................................................................
208
C) DER UNIONSBUERGERLICHE INLAENDERBEHANDLUNGSANSPRUCH
IM
VERTRAGSGEFUEGE...........................................................................................208
AA) GRUNDFREIHEITLICHE
DISKRIMINIERUNGSVERBOTE...............................................208
BB) DISKRIMINIERUNGSSCHUTZ
STUDIERENDER..........................................................
210
2. D IE TA TB E STA N D LIC H E W E ITE DES U N IO N S B UE RG E RLIC H E
N
D ISK RIM IN IE RU N G SV E RB O TE
S.............................................................................
211
A) DISKRIMINIERUNGEN IM *ANWENDUNGSBEREICH
DES GEMEINSCHAFTSRECHTS*
..............................................................................
211
AA) DER *ANWENDUNGSBEREICH DES GEMEINSCHAFTSRECHTS*
I.S.D. ART. 12 E G
.............................................................................................212
BB) DIE ANWENDUNGSBEREICHSEROEFFNENDE AUSUEBUNG DES
FREIZUEGIGKEITS
RECHTS........................................................................................
214
(1) DISKRIMINIERUNGSSCHUTZ ALS AKZESSORISCHE VERBUERGUNG ZUM
ALLGEMEINEN FREIZUEGIGKEITSRECHT (ART. 18 I EG)
...........................................
215
(2) DISKRIMINIERUNGSSCHUTZ JENSEITS
DES ALLGEMEINEN FREIZUEGIGKEITSRECHTS:
AUF DEM WEG ZUR GLEICHHEIT ALLER
UNIONSBUERGER?.......................................216
(A) DISKRIMINIERUNGSSCHUTZ BEI EINEM AUFENTHALT AUF AUSSCHLIESSLICH
NATIONALRECHTLICHER GRUNDLAGE
......................................................................
217
(AA) DER ANSATZ DES E U G H
...................................................................................
217
(BB)... IST NICHT
HALTBAR..........................................................................................218
(B) DISKRIMINIERUNGSSCHUTZ OHNE GRENZUEBERSCHREITENDEN BEZUG?
DIE UNIONSBUERGERSCHAFT UND DAS PROBLEM
DER
INLAENDERDISKRIMINIERUNG..........................................................................222
(3) DIE DOGMATISCHE VERORTUNG DES FREIZUEGIGKEITSAKZESSORISCHEN
INLAENDERBEHANDLUNGSANSPRUCHS......................................................................224
CC) DIE REICHWEITE DES DISKRIMINIERUNGSSCHUTZES
............................................
225
(L) DIE KONTURENLOSE RECHTSPRECHUNG DES E U G H
.............................................226
(2) DIE KONTROVERSE IN DER LITERATUR:
VOLLINTEGRATION VERSUS STRENGE K ONNEXITAET
...................................................
228
(A) DER UMFASSENDE CHARAKTER DES UNIONSBUERGERLICHEN
DISKRIMINIERUNGSSCHUTZES
..............................................................................
228
(B) RESTRIKTIVE
ANSAETZE..........................................................................................229
(3) DER DISKRIMINIERUNGSSCHUTZ IST UMFASSEND ANGELEGT
..................................
231
DD) TATBESTANDLICHE
GRENZEN...............................................................................238
(1) GRENZEN DES GLEICHBEHANDLUNGSANSPRUCHS
IM
FREIZUEGIGKEITSREGIME..................................................................................
239
(A) EXPLIZITE AUSNAHMEN VOM GRUNDSATZ DER INLAENDERBEHANDLUNG
................
239
(B) AUS DER SYSTEMATIK DES UNIONSRECHTS FOLGENDE AUSSCHLUESSE
.......................
241
(AA) VON DEN AUFENTHALTSRICHTLINIEN VORAUSGESETZTER AUSSCHLUSS
NICHTERWERBSTAETIGER VON SOZIALLEISTUNGEN?
...................................................
241
(BB)SYSTEMATISCHE FOLGERUNGEN AUS DEM AUSDIFFERENZIERTEN
SEKUNDAERRECHTSREGIME FUER GRUNDFREIHEITLICH
FREIZUEGIGKEITSBERECHTIGTE................................................................................242
(2) DIE AUSNAHME VON MIT DER (NATIONALEN) STAATSANGEHOERIGKEIT
UNTRENNBAR VERKNUEPFTEN RECHTSPOSITIONEN
...................................................
244
(3) VORBEHALT POSITIVER INTEGRATION?
....................................................................
246
EE) DER TATBESTANDLICH UMFASSENDE CHARAKTER
DES UNIONSBUERGERLICHEN
DISKRIMINIERUNGSVERBOTES......................................247
B) DISKRIMINIERUNG AUFGRUND DER STAATSANGEHOERIGKEIT
....................................
247
AA) DER ANSPRUCH AUF
INLAENDERBEHANDLUNG.......................................................
247
BB) DER ANSPRUCH AUF BEHANDLUNG ALS
AUSLAENDER?............................................248
3. DIE SICHERUNG MITGLIEDSTAATLICHER
GESTALTUNGSSPIELRAEUME AUF RECHTFERTIGUNGSEBENE
...............................
250
A)
RECHTFERTIGUNGSSTANDARD.................................................................................251
B) EXEMPLIFIZIERUNG ANHAND DES ZUGANGS NICHTERWERBSTAETIGER
ZU BEITRAGSUNABHAENGIGEN SOZIALLEISTUNGEN
...................................................
253
AA) DAS MODELL DER MARKTFREIHEITEN: NAHEZU UNBEDINGTE SOLIDARITAET
ALS PREIS OEKONOMISCHER PARTIZIPATION
............................................................
253
BB) DIE HERAUSBILDUNG DES KONZEPTS EINER ABGESTUFTEN SOLIDARITAET
IN DER RECHTSPRECHUNG DES GERICHTSHOFS ZUM UNIONSBUERGERLICHEN
DISKRIMINIERUNGSVERBOT..................................................................................255
CC) PARAMETER UNIONSBUERGERLICHER SOLIDARITAET
...................................................
257
(L) KEINE EXKLUSION NICHTERWERBSTAETIGER MANGELS
OEKONOMISCHER
PARTIZIPATION...........................................................................
257
(2) DAS KONZEPT DER ABGESTUFTEN SOLIDARITAET ALS BELASTBARE
GRUNDLAGE EINES UNIONSBUERGERLICHEN SOLIDARITAETSKONZEPTES
........................
259
(A) TEMPORALE ABSTUFUNGEN
...............................................................................
260
(B) QUALITATIVE RESTRIKTIONEN
.............................................................................
261
(C) QUANTITATIVE
RESTRIKTIONEN...........................................................................
262
4. D IE E RSTRE C K U N G D E R V O RE N TH A LTE N E N V E RG UE N STIG
U N G
A U F DE N D IS K RIM IN IE RTE N U N IO N SB UE RG E R ALS K O N SE Q U
E N Z
DES IN LAE N D E RB E H A N D LU N G S A N S P RU C H S
.......................................................... 262
III. D ISK RIM IN IE RU N G SSC H U TZ N A C H D E R N E U E N
A U FE N TH A LTSRIC H TLIN IE 2 0 0 4 /3 8
...........................................................................
263
1. D E R SE K U N D AE RRE C H TLIC H E G LE IC H B E H A N D LU N G SA N
S P RU C H
DES A RT. 2 4 R L 2 0 0 4 /3 8
................................................................................
263
2. D E R K O M P E TE N TIE LLE R A H M E N : D ISK RIM IN IE RU N G SSC
H U TZ
O D E R E RLE IC H TE RU N G D E R A U SUE B U N G DES F RE IZ UE G IG K E
ITSRE C H TS?
...........
264
3. R E G E LU N G SG E H A
LT................................................................................................
266
A)
SUBSIDIARITAETSKLAUSEL.......................................................................................
266
B) AUFENTHALTSRECHT AUFGRUND DER RL 2004/38
.................................................
266
C) GLEICHBEHANDLUNG IM ANWENDUNGSBEREICH DES
VERTRAGES...........................267
D) DER ANSPRUCH AUF DIE GLEICHE BEHANDLUNG WIE
INLAENDER.............................268
E) GRENZEN DES GLEICHBEHANDLUNGSANSPRUCHS
..................................................
269
AA) DER TEMPORAERE AUSSCHLUSS VON SOZIALHILFE UND STUDIENBEIHILFEN
IN ART. 24 II RL 2004/38
...............................................................................
269
(1) GEGENSTAND DES AUSSCHLUSSES
.......................................................................
269
(2) PRIMAERRECHTSKONFORMITAET DER AUSSCHLUESSE
....................................................
270
(A) PRUEFUNGSMASSSTAB: ART. 18 I E G
.................................................................... 271
(B) DIE PRIMAERRECHTSKONFORMITAET DES AUSSCHLUSSES
NICHTERWERBSTAETIGER IN ART. 24 II RL 2004/38
............................................
271
(C) DER SONDERFALL ARBEITSUCHENDER
....................................................................
272
(3) KEIN WEITERGEHENDER AUSSCHLUSS
....................................................................
273
BB) SONSTIGE
VERGUENSTIGUNGEN............................................................................278
F) DIE ERSTRECKUNG DES PERSOENLICHEN ANWENDUNGSBEREICHS
AUF DRITTSTAATSANGEHOERIGE
FAMILIENMITGLIEDER...............................................279
IV . FAZIT: D E R A N SP RU C H DES U N IO N SB UE RG E RS A U F
I N LAE N D E R B E H A N D LU N G
...............................................................................................
279
C . M O B ILITAE TSSC H U TZ JEN SEITS DES G E B O TS D E R IN LAE N D E
RB E H A N D LU N G
.....................
281
I. M O B ILITAE TSSC H U TZ JEN SEITS DES G E B O TS D E R IN LAE N D E RB
E H A N D LU N G
IM SPIEGEL D E R R E C H TSP RE C H U N G DES E U G H
....................................................
282
1. D IE G A RA N TIE G LEICH ER RE C H TLIC H E R B E H A N D LU N G
BEI A U SUE B U N G D E R F RE IZ UE G IG K E
IT.................................................................. 282
A) DAS URTEIL IN DER RS. C -133/99 - ELSEN VOM 23.11.2000
.........................
282
B) DAS URTEIL IN DER RS. C-224/98 - D *HOOP VOM 11.7.2002
.......................
283
C) DAS URTEIL IN DER RS. C-364/01 - BARBIER VOM 11.12.2003
......................
284
D) DAS URTEIL IN DER RS. C-224/02 - PUSA VOM
29.4.2004.............................283
E) DAS URTEIL IN DEN VERB. RS. C-302/01 UND 31/02 -
GAUMAIN-CERRI UND BARTH VOM 8.7.2004
....................................................
286
F) DAS URTEIL IN DER RS. C-403/03 - SCHEMPP VOM
12.7.2003......................286
G) DAS URTEIL IN DER RS. C-406/04 - DE CUYPER VOM 18.7.2006
..................
287
H) DAS URTEIL IN DER RS. C -192/03 - TAS-HAGEN VOM 26.10.2006
................
287
I) DAS URTEIL IN DER RS. C-520/04 - TURPEINEN VOM 9.11.2006
..................
288
J) NOCH ANHAENGIGE
VERFAHREN............................................................................288
2. S ONSTIGE B E SC H RAE N K U N G E N D E R TRA N SN A TIO N A LE N M O
B ILITAE T
................
289
A) DAS URTEIL IN DER RS. C-378/97 - WIJSENBEEK VOM 21.9.1999
.................
289
B) DAS URTEIL IN DER RS. C-365/02 - LINDFORS VOM
15.7.2004.......................289
C) DAS URTEIL IN DER RS. 2-200/02 - CHEN/ZHU VOM 19.10.2004
.................
290
D) DAS URTEIL IN DER RS. 2-96/04 - STANDESAMT NIEBUELL
VOM
27.4.2006................................................................................................
291
E) DIE AUS DEM REGISTER GESTRICHENE RS. 2-197/02 - EUROPAEISCHE
KOMMISSION/SPANIEN.....................................................................................
292
3. D IE E N TW IC K LU N G EINES M O B ILITAE TSSC H U TZ E S JEN SEITS
DES
G E B O TS D E R IN LAE N D E RB E H A N D LU N G IN D E R R E C H TSP RE
C H U N G
DES E U G H
...........................................................................................................
292
II. D AS ALLG EM EIN E F REIZUE G IG K E ITSRE C H T ALS G A RA N TIE TR
A N S N A TIO
N ALER M O B ILITAE T JEN SEITS DES G E B O TS D E R IN LAE N D E RB E H A
N D LU N G ...................292
1. D IE G A RA N TIE GLEICH ER RE C H TLIC H E R B E H A N D LU N G
BEI A U SUE B U N G D E R F REIZUE G IG K EIT: D ISK RIM IN IE RU N G O D
E R
B E SC H RAE N K U N G ?
.........................
........................................................................293
A) DISKRIMINIERUNG ODER BESCHRAENKUNG? DER AMBIVALENTE ANSATZ
DES EUG H
........................................................................................................293
B) DIE GARANTIE GLEICHER RECHTLICHER BEHANDLUNG BEI AUSUEBUNG DER
FREIZUEGIGKEIT ALS ASPEKT EINES FREIHEITSRECHTLICH STRUKTURIERTEN
ART. 18 1 E G
...................................................................................................
295
2. D AS ALLG EM EIN E F REIZUE G IG K EITSRECH T ALS
B E SC H RAE N K U N G SV E RB O
T......................................................................................297
A) ART. 18 I EG ALS
BESCHRAENKUNGSVERBOT?........................................................297
AA) DER FREIHEITSRECHTLICHE GEWAEHRLEISTUNGSGEHALT DES ART. 18 I EG
IN DER RECHTSPRECHUNG DES GERICHTSHOFS
......................................................
297
BB) DAS IN SEINER REICHWEITE KONTROVERSE FREIHEITSRECHTLICHE
VERSTAENDNIS DES ART. 18 I EG IN DER
LITERATUR..............................................299
CC) DIE PROBLEMATIK EINES ALS BESCHRAENKUNGSVERBOT VERSTANDENEN
ART. 18 E G
.......................................................................................................301
B) DIE DOGMATISCHE STRUKTUR EINES ALS BESCHRAENKUNGSVERBOT
VERSTANDENEN ALLGEMEINEN FREIZUEGIGKEITSRECHTS
...........................................
303
AA) TATBESTANDLICHE
KONTUREN.............................................................................
303
(1) ART. 18 I EG LIEGT KEIN ENGER FREIZUEGIGKEITSBEGRIFF ZU
GRUNDE...................303
(2) KEINE AUSNAHME VON IN DER ZUSTAENDIGKEIT DER MITGLIEDSTAATEN
VERBLIEBENEN
MATERIEN....................................................................................304
(3) DIE ART. 18 I EG BESCHRAENKENDE M ASSNAHM
E..............................................305
BB) WEITERE SICHERUNG NATIONALER GESTALTUNGSSPIELRAEUME AUF
RECHTFERTIGUNGSEBENE.....................................................................................
307
CC) DAS BESCHRAENKUNGSVERBOT ART. 18 I EG IM VERTRAGSGEFUEGE
.......................
308
III. FAZIT: M O B ILITAE TSSC H U TZ JEN SEITS DES G E B O TS
D ER IN LAE N D E RB E H A N D LU N G
........................................................................................
309
3. T E IL
F REIZUE G IG K EIT, U N IO N SB UE RG E RSC H A FT, M A RK TIN TE G RA
TIO N
311
A. D IE U N IO N S B UE RG E RS C H A
FT..................................................................................................
311
I. D IE M U LTID IM E N SIO N A LE H E RA U S B ILD U N G EIN E R E U RO
P AE ISC H E N
B UE RG ERSCH AFT IN D E R E U RO P AE ISC H E N W IRTSC H A FTS G E M E
IN S C H A FT
....................
313
1. D IE R EC H TSSTE LLU N G DES E U RO P AE ISC H E N B UERGERS Q U A
M A RK TFRE IH E ITLIC H E R F RE IZ UE G IG K E ITSB E RE C H TIG U N G
ALS
*ERSTER K E IM * EINES E U RO P AE ISC H E N B UE RG E RRE C H
TS....................................313
2. D E R E U RO P AEISC H E B UE RG ER ALS T E IL DES E U RO P AE ISC H E N
G E M E IN W E SE N
S..................................................................................................
319
3. D E R E U RO P AEISC H E B UE RG ER IM Z E N TRU M DES E U RO P AE ISC H
E N
IN TE G RA TIO N S P RO JE K TS
........................................................................................
320
II. D IE IN S TITU TIO N A LIS IE RU N G E IN E R E U RO P AE ISC H E N B
UE RG ERSCH AFT
M IT D E R U N IO N S B UE RG E RS C H A FT
................................................................................
321
III. D E R SICH IN D E R R E C H TSP RE C H U N G H E RA U SB ILD E N D
E S TATU S
ALS U N IO N S B UE R G E
R......................................................................................................323
1. U N IO N SB UE RG E RLIC H E F RE IZ UE G IG K E IT
...............................................................
327
A) FREIZUEGIGKEIT DES UNIONSBUERGERS IM
UNIONSGEBIET?.....................................327
B) DIE FREIZUEGIGKEIT DES UNIONSBUERGERS ZWISCHEN
DEN MITGLIEDSTAATEN: NEUFUNDIERUNG UND
GRENZEN.....................................328
AA) FREIZUEGIGKEIT FUER ALLE UNIONSBUERGER?
............................................................
329
BB) DAS AUFENTHALTSRECHT DES UNIONSBUERGERS IM AUFNAHMEMITGLIED
STAAT: VOM PRIVILEGIERTEN AUSLAENDER ZUM QUASI-INLAENDER?
.........................
331
CC) PERSPEKTIVEN UNIONSBUERGERLICHER FREIZUEGIGKEIT
............................................
332
2. U N IO N SB UE RG E RLIC H E G LE IC H H E IT
.....................................................................
333
A) DIE GLEICHHEIT DER UNIONSBUERGER INNERHALB
DER
UNIONSRECHTSORDNUNG............................................................................336
B) DIE GLEICHHEIT DER UNIONSBUERGER INNERHALB
DER MITGLIEDSTAATLICHEN
TEILRECHTSORDNUNGEN...............................................337
C) AUF DEM WEG ZU EINEM UNIONSBUERGERLICHEN GLEICHHEITSSATZ?
....................
341
3. U N IO N SB UE RG E RLIC H E S O LID A RITAE T
.....................................................................
343
A) DER SOLIDARITAETSANSPRUCH DES UNIONSBUERGERS
GEGENUEBER DER
UNION......................................................................................
345
B) DER SOLIDARITAETSANSPRUCH DES UNIONSBUERGERS
IM
AUFNAHMEMITGLIEDSTAAT.............................................................................
346
C) PERSPEKTIVEN UNIONSBUERGERLICHER
SOLIDARITAET................................................. 349
4. U N IO N SB UE RG E RLIC H E F R E IH E
IT..........................................................................351
A) DIE FREIHEITSRECHTLICHE POSITION DES UNIONSBUERGERS GEGENUEBER
DER U
NION........................................................................................................
351
B) DIE FREIHEITSRECHTLICHE POSITION DES UNIONSBUERGERS GEGENUEBER
DEN
MITGLIEDSTAATEN........................................................................................
353
IV . F A Z
IT..............................................................................................................................
355
B. VON DER MARKT- ZUR UNIONSBUERGERLICHEN
FREIZUEGIGKEIT....................................358
I. VON DER MARKTFREIHEITLICHEN FAKTORMOBILITAET
ZUR UNIONSBUERGERLICHEN
FREIZUEGIGKEIT........................................................359
1. DIE OEKONOMISCHE GRUNDIERUNG DES FREIZUEGIGKEITSRECHTS
IN DER EUROPAEISCHEN
WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT..................................359
2. UNIONSBUERGERLICHE
FREIZUEGIGKEIT.........................................................360
II. DER BEFUND: UNIONSBUERGERLICHE UND MARKTFREIH EI DI CHE
FREIZUEGIGKEIT ZWISCHEN TRENNUNG, BEFRUCHTUNG
UND
ABRUNDUNG.............................................................................................361
1.
TRENNUNG.................................................................................................361
2.
BEFRUCHTUNG............................................................................................362
3. DIE ABRUNDUNG DES MARKTFREIHEITLICHEN
FREIZUEGIGKEITS-ACQUIS............................................................................363
III. DIE NORMKATEGORIE *GRUNDFREIHEIT* ANGESICHTS DER EROSION
IHRES OEKONOMISCHEN
ELEMENTS....................................................................366
1. DIE SPEZIFISCHE INTEGRATIONSFUNKTION DER GRUNDFREIHEITEN
.............
368
2. DAS UNIONSBUERGERLICHE FREIZUEGIGKEITSRECHT IM SYSTEM
SUBJEKTIVER RECHTE DES
UNIONSRECHTS..................................................370
A) DIE KONTROVERSE QUALIFIKATION DES UNIONSBUERGERLICHEN
FREIZUEGIGKEITS RECHTS
...............................................................................370
B) DAS UNIONSBUERGERLICHE FREIZUEGIGKEITS RECHT
ALS *GRUNDFREIHEIT OHNE MARKT*
.............................................................373
3. DER PARADIGMENWECHSEL IM GRUNDFREIHEITLICHEN
INTEGRATIONSKONZEPT...............................................................................375
IV. NEUJUSTIERUNG DES
FREIZUEGIGKEITSREGIMES..................................................378
1. RADIZIERUNG DES FREIZUEGIGKEITSRECHTS IN ART. 18
EG........................378
2. DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN ERWERBSTAETIGKEITSBEZOGENER
UND STATUSBEZOGENER G
LEICHHEIT..........................................................379
3. KONTURIERUNG DER WIRTSCHAFTLICHEN GRUNDFREIHEITEN
RATIONE
PERSONAE.....................................................................................382
RUECKBLICK UND
AUSBLICK.............................................................................................385
LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................................401
FUNDSTELLENNACHWEIS...................................................................................................437
SACHREGISTER...................................................................................................................443
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