Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem: Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett Kallmeyer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Lernende Schule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 292 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783772713644 3772713645 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045903526 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200928 | ||
007 | t | ||
008 | 190529s2019 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N40 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1167953614 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772713644 |c : circa EUR 29.95 (DE), circa EUR 29.95 (AT) |9 978-3-7727-1364-4 | ||
020 | |a 3772713645 |9 3-7727-1364-5 | ||
024 | 3 | |a 9783772713644 | |
035 | |a (OCoLC)1135408445 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1167953614 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem |b Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze |c Botho Priebe, Wolfgang Böttcher, Ulrich Heinemann, Christian Kubina (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Klett Kallmeyer |c 2019 | |
300 | |a 292 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lernende Schule | |
650 | 0 | 7 | |a Effektivität |0 (DE-588)7859045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Effektivität |0 (DE-588)7859045-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Priebe, Botho |d 1942- |0 (DE-588)13637154X |4 edt | |
700 | 1 | |a Böttcher, Wolfgang |d 1953- |0 (DE-588)121378608 |4 edt | |
700 | 1 | |a Heinemann, Ulrich |d 1950- |0 (DE-588)130877697 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kubina, Christian |0 (DE-588)1202448496 |4 edt | |
710 | 2 | |a Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung |0 (DE-588)16280475-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031286290&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031286290 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180069294276609 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
DER
MAX-TRAEGER-STIFTUNG
..........................................................................
8
VORWORT
DER
HERAUSGEBER
......................................................................................
9
I
AUSGANGSLAGEN
-
GRUNDSATZFRAGEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . .
13
1
EINLEITUNG:
ANLAESSE
UND
ZIELE
DES
GUTACHTENS
(BOTHO
PRIEBE)
................................
14
2
LEHRKRAEFTEBILDUNG
-
INSBESONDERE
FORT-
UND
WEITERBILDUNG:
EIN
UEBERBLICK
IN
KRITISCH
ANALYTISCHER
ABSICHT
(ULRICH
HEINEMANN)
......................................................
26
2.1
NACH
PISA:
NEUE
DYNAMIK
IN
DER
LEHRKRAEFTEBILDUNG
.....................................
26
2.2
ZWISCHEN
REFORM
UND
BEHARRUNG:
DIE
ERSTE
PHASE
IN
LEHRKRAEFTEAUSBILDUNG
....
26
2.3
VON
DER NORMATIVEN
KRAFT
DES
FAKTISCHEN:
DIE
ZWEITE
PHASE
LEHRKRAEFTEAUSBILDUNG
....
30
2.4
GERINGE
CHANCENAUSWERTUNG:
ZUM
AKTUELLEN
STAND
DER
LEHRKRAEFTE
AUSBILDUNGSREFORM
...................................................................
31
2.5
WEIT
GESPANNTE
ERWARTUNGEN:
ZIELVORGABEN
DER
LEHRKRAEFTEFORT-
UND
-WEITERBILDUNG
...
32
2.6
EIN
WEITES
FELD
I:
DEFINITIONEN
UND
UNTERSCHEIDUNGEN
IN
DER
LEHRKRAEFTEFORT-
UND
-WEITERBILDUNG
...............................................................................
33
2.7
EIN
WEITES
FELD
II:
ADRESSATEN
UND
ANBIETER
DER
LEHRKRAEFTEFORT-
UND
-WEITERBILDUNG
....
35
2.8
UNKLARE
PASSUNGSVERHAELTNISSE:
ANGEBOT
UND
NACHFRAGE
IN
DER
LEHRKRAEFTEFORT-
UND
-WEITERBILDUNG
...............................................................................
37
2.9
TRANSPARENZ
FEHLANZEIGE:
ZUR
FINANZIERUNG
UND
QUALITAETSENTWICKLUNG
IN
DER
LEHRKRAEFTEFORT-
UND
-WEITERBILDUNG
...........................................................
39
2.10
ETLICHE
WISSENSLUECKEN:
ZUR
FORSCHUNGSLAGE
IN
DER
LEHRKRAEFTEFORT-
UND
-WEITERBILDUNG
....................................................................................
40
2.11
VON
EINGESCHRAENKTER
BEDEUTUNG:
LEHRKRAEFTE
UND
IHRE
HALTUNG
ZU
FORT-
UND
WEITERBILDUNG
.....................................................................................
42
2.12
TRANSFORMATIONE-
VERSUS
BEWAHRUNGSINTERESSEN:
WER
BESTIMMT
DIE
WEICHENSTELLUNGEN
IN
DER
LEHRKRAEFTEFORT-
UND
-WEITERBILDUNG?
.......................
45
2.13
VON
DER
WIRKSAMKEIT
SCHULISCHER
VETOMACHT:
ZWEI
BEISPIELE
.........................
46
2.14
WAS
JETZT
NOTWENDIG
WAERE:
DIE
LEHRKRAEFTEFORT-
UND
-WEITERBILDUNG
BRAUCHT
EINE
STRATEGIE
MITTLERER
REICHWEITE!
.........................................................
49
4
II
AUFGABEN
UND
BEITRAEGE
ZUR
WEITEREN
QUALITAETSENTWICKLUNG
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
IM
KONTEXT
VON
BILDUNGSPOLITIK,
BILDUNGS
VERWALTUNG
UND
BILDUNGSWISSENSCHAFTEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
55
3
STEUERUNG/GOVERNANCE
DER
LEHRER*INNENFORTBILDUNG
IM
SCHULISCHEN
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
(HERBERT
ALTRICHTER)
......................................
56
3.1
LEHRERFORTBILDUNG
UND
GOVERNANCE
DES
SCHULSYSTEMS
.................................
56
3.2
SYSTEMMODERNISIERUNG
UND
LEHRERFORTBILDUNG
...........................................
61
3.3
FAZIT:
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
FORTBILDUNG
....................................................
72
4
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
IN
DEN
DEUTSCHEN
SCHULSYSTEMEN
IM
KONTEXT
OEKONOMISCHER
STEUERUNG
UND
KOMPETENZORIENTIERTER
PAEDAGOGIK
(WOLFGANG
BOETTCHER)
...................
83
4.1
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICH
ANIMIERTE
STEUERUNG
UND
DER
KOMPETENZ-JARGON
.........
84
4.2
ZENTRALE
IDEEN
DES
BETRIEBLICHEN
VORBILDES
.................................................
86
4.3
DIE
EBENEN
FUER
FORTBILDUNG
UND
FORTBILDUNGSVERANTWORTUNG
IM
OEKONOMISCH
GESTEUERTEN
SCHULWESEN
.......................................................................
89
4.4
EIN
KLEINER
SCHRITT
UEBER
GUT
GESCHUETZTE
GRENZEN
..........................................
99
5
KONZEPTIONELLE
MERKMALE
WIRKSAMER
FORTBILDUNGEN
FUER
LEHRKRAEFTE
(FRANK
LIPOWSKY,
DANIELA
RZEJAK)
..................................................................
103
5.1
LERNEN
IM
RAHMEN
VON
FORTBILDUNGEN:
EIN
KOMPLEXES
UNTERFANGEN
.............
103
5.2
WIE
WIRKSAM
SIND
FORTBILDUNGEN?
EINE
ERSTE
ANNAEHERUNG
UEBER
METAANALYSEN
UND
REVIEWS
.................................................................
107
5.3
MERKMALE
WIRKSAMER
FORTBILDUNGSKONZEPTION
...........................................
109
5.4
DESIDERATE
DER
FORSCHUNG
....................................................................
136
5.5 IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS,
PROBLEME
IN
DER
PRAXIS
...................................
139
6
ENTWICKLUNG
VON
KOMPETENZEN
FUER
PAEDAGOGISCHE
FUEHRUNG:
EIN
KONTINUUM
UEBER
DIE
GESAMTE
LEHRERBILDUNG
(STEPHAN
GERHARD
HUBER)
.............................................
152
6.1
INTERNATIONALE
TRENDS
IN
DER
FUEHRUNGSKRAEFTEENTWICKLUNG
.............................
152
6.2
PROFESSIONALISIERUNG
VON
SCHULISCHEN
FUEHRUNGSKRAEFTEN:
EXEMPLARISCHE
ENTWICKLUNGEN
IN
DEN
DEUTSCHSPRACHIGEN
LAENDERN
.....................................
153
6.3
KOMPETENZEN
FUER
PAEDAGOGISCHE
FUEHRUNG
IN
DER
GESAMTEN
LEHRERBILDUNG
......
156
5
6.4
POTENZIALE
EINES
*KONTINUUMS
*
NUTZEN
....................................................
161
6.5
PROFESSIONALISIERUNG
VON
PAEDAGOGISCHER
FUEHRUNG
FOERDERN
UND
VERBESSERN:
EMPFEHLUNGEN
...................................................................................
165
6.6
ANREGUNGEN
FUER
EINE
VERBESSERTE
QUALITAETSSICHERUNG:
ETABLIERUNG
VON
FUEHRUNGSAKADEMIEN
............................................................................
170
7
PROFESSIONELLE
UNTERRICHTSMILIEUS
VON
LEHRPERSONEN
IN
IHRER
BEDEUTUNG
FUER
DIE
GESTALTUNG
UND
REFLEXION
VON
UNTERRICHT
IM
RAHMEN
VON
FORT-
UND
WEITERBILDUNGSANGEBOTEN
(TANJA
STURM)
..........................................................
182
7.1
UNTERRICHT
ALS
PRAXIS
VON
LEHRPERSONEN:
EINE
THEORETISCHE
ANNAEHERUNG
........
184
7.2
HABITUELLE
UNTERRICHTSPRAXEN
VON
LEHRPERSONEN:
ZWEI
BEISPIELE
IM
VERGLEICH
...
186
7.3
FAZIT
MIT
BLICK
AUF
DIE
FORT-
UND
WEITERBILDUNG
VON
LEHRPERSONEN
..................
193
8
LANGFRISTIGE
LERNPROZESSE
IN
DER
LEHRERBILDUNG:
DIE
*DRITTE
PHASE
*
(EWALD
TERHART)
....
197
8.1
LEHRERBERUF
UND
LEHRERBILDUNG
IN
BERUFSBIOGRAFISCHER
PERSPEKTIVE
..............
197
8.2
DIE
BEDEUTUNG
KONTINUIERLICHEN
WEITERLERNENS
IM
LEHRERBERUF
...................... 200
8.3
ZEIT
UND
GELD
FUER
WEITERBILDUNG
.............................................................
203
8.4
FAZIT
................................................................................................
205
9
LEHRERFORTBILDUNG
IM
KONTEXT
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION:
HERAUSFORDERUNGEN,
BEFUNDE
UND
PERSPEKTIVEN
FUER
EINE
ZUKUNFTSFAEHIGE
GESTALTUNG
DES
BILDUNGSSYSTEMS
(BIRGIT
EICKELMANN)
........................................ 208
9.1
HERAUSFORDERUNG
AN
DIE
LEHRERFORTBILDUNG
FUER
ERFOLGREICHE
UND
SINNSTIFTENDE
DIGITALISIERUNGSPROZESSE
IM
SCHULISCHEN
BILDUNGSBEREICH
...........................
208
9.2
KONKRETISIERUNG
DER
HERAUSFORDERUNGEN,
RELEVANTE
FAKTOREN
UND
FORSCHUNGS
BEFUNDE
ZUR
LEHRERFORTBILDUNG
IM
ZUGE
DER
DIGITALISIERUNG
.................
214
9.3
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
FORTBILDUNGSSYSTEMS
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
..............................................................................
222
6
III
DAS
SCHULISCHE
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
FUER
DIE
LEHRKRAEFTE
FORTBILDUNG
UND
DIE
EIGENVERANTWORTUNG
DER
SCHULEN
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
229
10
DAS
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
UND
SEINE
TEILE:
EIN
UEBERBLICK
IN
NORMATIVER
ABSICHT
(ULRICH
HEINEMANN)
..........................................................
230
10.1
SCHULISCHE
UNTERSTUETZUNG
MIT
*SYSTEM
*
.................................................
230
10.2
EBENEN
EINER
GOVERNANCE-ORIENTIERTEN
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
.......................
230
11
DIE
LANDESINSTITUTE:
FUNKTIONEN
UND
AUFGABENWAHRNEHMUNG
IN
KONKRETEN
BEISPIELEN
(CHRISTIAN
KUBINA,
GABRIELE
SCHREDER)
...............................
238
11.1
PARADIGMENWECHSEL
IN
DER
FORTBILDUNG
...................................................
238
11.2
NEUE
WEGE
IN
DER
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG
...................................................
243
11.3
ETAPPEN
ZUM
SCHULCURRICULUM
..............................................................
254
11.4
FAZIT
................................................................................................
257
12
SCHULE
UND
LEHRKRAEFTEFORTBILDUNG:
NACHHALTIG
WIRKSAM
NUR
BEI
GEMEINSAMER/GETEILTER
VERANTWORTUNG
(BOTHO
PRIEBE)
.......................................
263
IV
ORIENTIERUNGSRAHMEN
UND
EMPFEHLUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
267
13
EFFEKTIVE
STEUERUNG/GOVERNANCE
DES
FORTBILDUNGSSYSTEMS
IM
RAHMEN
DER
STAATLICHEN
BILDUNGSVERWALTUNG
ALS
BEDINGUNG
SEINER
WIRKSAMKEIT:
EIN
*ORIENTIERUNGSRAHMEN
ZUR
STEUERUNG/GOVERNANCE
DES
FORTBILDUNGSSYSTEMS
*
(BOTHO
PRIEBE)
............................................................
268
14
EMPFEHLUNGEN
UND
VORSCHLAEGE
(BOTHO
PRIEBE)
...............................................
277
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
DIESES
GUTACHTENS
......................................................
291
7
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Priebe, Botho 1942- Böttcher, Wolfgang 1953- Heinemann, Ulrich 1950- Kubina, Christian |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | b p bp w b wb u h uh c k ck |
author_GND | (DE-588)13637154X (DE-588)121378608 (DE-588)130877697 (DE-588)1202448496 |
author_facet | Priebe, Botho 1942- Böttcher, Wolfgang 1953- Heinemann, Ulrich 1950- Kubina, Christian |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045903526 |
classification_rvk | DN 7500 |
ctrlnum | (OCoLC)1135408445 (DE-599)DNB1167953614 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02136nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045903526</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200928 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190529s2019 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1167953614</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772713644</subfield><subfield code="c">: circa EUR 29.95 (DE), circa EUR 29.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1364-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772713645</subfield><subfield code="9">3-7727-1364-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783772713644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1135408445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1167953614</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem</subfield><subfield code="b">Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze</subfield><subfield code="c">Botho Priebe, Wolfgang Böttcher, Ulrich Heinemann, Christian Kubina (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">292 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernende Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Effektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7859045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Effektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7859045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Priebe, Botho</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13637154X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böttcher, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121378608</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinemann, Ulrich</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130877697</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kubina, Christian</subfield><subfield code="0">(DE-588)1202448496</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16280475-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031286290&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031286290</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045903526 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:29:54Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16280475-1 |
isbn | 9783772713644 3772713645 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031286290 |
oclc_num | 1135408445 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 292 Seiten Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Lernende Schule |
spelling | Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze Botho Priebe, Wolfgang Böttcher, Ulrich Heinemann, Christian Kubina (Hrsg.) 1. Auflage Hannover Klett Kallmeyer 2019 292 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernende Schule Effektivität (DE-588)7859045-0 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Effektivität (DE-588)7859045-0 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Priebe, Botho 1942- (DE-588)13637154X edt Böttcher, Wolfgang 1953- (DE-588)121378608 edt Heinemann, Ulrich 1950- (DE-588)130877697 edt Kubina, Christian (DE-588)1202448496 edt Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung (DE-588)16280475-1 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031286290&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze Effektivität (DE-588)7859045-0 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)7859045-0 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4047376-4 |
title | Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze |
title_auth | Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze |
title_exact_search | Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze |
title_full | Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze Botho Priebe, Wolfgang Böttcher, Ulrich Heinemann, Christian Kubina (Hrsg.) |
title_fullStr | Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze Botho Priebe, Wolfgang Böttcher, Ulrich Heinemann, Christian Kubina (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze Botho Priebe, Wolfgang Böttcher, Ulrich Heinemann, Christian Kubina (Hrsg.) |
title_short | Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem |
title_sort | steuerung und qualitatsentwicklung im fortbildungssystem probleme und befunde standardbildung und losungsansatze |
title_sub | Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze |
topic | Effektivität (DE-588)7859045-0 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Effektivität Lehrerfortbildung Professionalisierung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031286290&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT priebebotho steuerungundqualitatsentwicklungimfortbildungssystemproblemeundbefundestandardbildungundlosungsansatze AT bottcherwolfgang steuerungundqualitatsentwicklungimfortbildungssystemproblemeundbefundestandardbildungundlosungsansatze AT heinemannulrich steuerungundqualitatsentwicklungimfortbildungssystemproblemeundbefundestandardbildungundlosungsansatze AT kubinachristian steuerungundqualitatsentwicklungimfortbildungssystemproblemeundbefundestandardbildungundlosungsansatze AT kallmeyerscheverlagsbuchhandlung steuerungundqualitatsentwicklungimfortbildungssystemproblemeundbefundestandardbildungundlosungsansatze |