Experience Design im Tourismus – eine Branche im Wandel: Gestaltung von Gäste-Erlebnissen, Erlebnismarketing und Erlebnisvertrieb
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
2019
|
Schriftenreihe: | Forschung und Praxis an der FHWien der WKW
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Buchcover |
Beschreibung: | XIX, 239 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
1
ERLEBNISGENESE:
BEDEUTUNG
UND
NUTZEN?
...........................................................
3
DANIELA
WAGNER,
MARTIN
SCHOBERT
UND
GEORG
CHRISTIAN
STECKENBAUER
1.1
ERLEBNISGENESE
.................................................................................................
3
1.2
NUTZEN
FUER
DIE
TOURISMUSINDUSTRIE
...............................................................
5
1.3
EINSATZBEREICHE
IN
DER
TOURISMUSINDUSTRIE
..................................................
7
1.3.1
MARKENFUEHRUNG
MIT
STRATEGISCHER
ERLEBNISPLANUNG
.........................
8
1.3.2
PRODUKTERLEBNISGESTALTUNG
UND
IMAGINEERING
..................................
10
1.3.3
MARKETING
MIT
ERLEBNISSEN
...............................................................
11
1.3.4
VERTRIEB
VON
UND
MIT
ERLEBNISSEN
.....................................................
12
1.3.5
LOYALITAET:
HERSTELLEN
VON
GAESTEBEZIEHUNG
UND
KUNDENBINDUNG
....
16
LITERATUR
....................................................................................................................
17
2
BEGRIFFSKLAERUNGEN
UND
ABGRENZUNG
...................................................................
21
DANIELA
WAGNER
2.1
CUSTOMER
EXPERIENCE
....................................................................................
21
2.2
SERVICE
DESIGN
.................................................................................................
22
2.3
DESIGN
THINKING
............................................................................................
22
2.4
USER
EXPERIENCE
............................................................................................
23
2.5
EXPERIENCE
DESIGN
..........................................................................................
24
LITERATUR
...................................................................................................................
24
TEIL
II
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
-
THEORETISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
3
UNTERNEHMERISCHE
GRUNDHALTUNG
IM
DESIGN
THINKING
-
EINE
CHANCE
FUER
DEN
TOURISMUS?
.................................................................................................
29
JUDITH
SCHMID
UND
DANIELA
WAGNER
LITERATUR
...................................................................................................................
36
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
4
THE
MAKING
OF
GASTFREUNDSCHAFT
-
EIN
ERLEBNISWISSENSCHAFTLICHER
DISKURS
MIT
ARBEITSMODELL
....................................................................................
41
GERHARD
FRANK,
HARALD
FRIEDL
UND
MANUELA
TOOMA
4.1
EINLEITUNG
.........................................................................................................
41
4.1.1
STATUS
QUO
-
GASTFREUNDSCHAFT
IM
KONTEXT
DER
SERVICEOEKONOMIE
................................................................................
43
4.1.2
NEXT
STEP
-
GASTFREUNDSCHAFT
IM
KONTEXT
DER
ERLEBNISOEKONOMIE.
EIN
UEBERGANG
ALS
AENDERUNG
IM
GAESTEVERHALTEN
..............................
44
4.2
GASTFREUNDSCHAFT
*CHOREOGRAFIEREN
*
...............................................................
45
4.2.1
ERLEBNISWISSENSCHAFT
ALS
NEUES
PARADIGMA
DER
ERLEBNISOEKONOMIE:
EIN
KURZER
ABRISS
................................................................................
45
4.2.2
EIN
ERLEBNISWISSENSCHAFTLICHES
ARBEITSMODELL
VON
GASTFREUNDSCHAFT
................................................................................
48
4.2.3
DIE
VERBREITUNG
DES
ERLEBNISWISSENSCHAFTLICHEN
KNOW-HOWS
IN
DER
PRAXIS:
PARADOXES
SCHICKSAL
EINER
HOCHEFFEKTIVEN
PARADIGMATISCHEN
IDEE?
.....................................................................
55
LITERATUR
....................................................................................................................
58
TEIL
III
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
-
ERLEBNISINSZENIERUNG
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
TOURISMUSDISZIPLINEN
5
CUSTOMER
EXPERIENCE
IM
B2B-BEREICH:
DIE
GESTALTUNG
VON
KUNDENERLEBNISSEN
IM
KONGRESSTOURISMUS
AM
BEISPIEL
DER
HOFBURG
VIENNA
.................................................................................................
63
JULIA
LOTTER
UND
STEPHANIE
TISCHLER
5.1
EINLEITUNG
.......................................................................................................
63
5.2
CUSTOMER
EXPERIENCE
....................................................................................
64
5.2.1
CUSTOMER
EXPERIENCE
IM
B2B-BEREICH
............................................
64
5.2.2
CUSTOMER
EXPERIENCE
IM
TOURISTISCHEN
KONTEXT
UND
IM
KONGRESSTOURISMUS
............................................................................
66
5.2.3
MESSUNG
VON
CUSTOMER
EXPERIENCE
UND
IHRE
PROBLEMFELDER
..........
67
5.3
GASE
STUDY
HOFBURG
VIENNA
..................................................................
68
5.3.1
VORGEHENS
WEISE
..................................................................................
68
5.3.2
EXPERTENINTERVIEWS
............................................................................
68
5.3.3
REFLEXIVE
FOTOGRAFIEMETHODE
.............................................................
70
5.3.4
ERGEBNISSE
DER
FALLSTUDIE
...................................................................
73
5.4
CONCLUSIO
.........................................................................................................
76
LITERATUR
...................................................................................................................
78
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6
NUTZUNG
UND
INSZENIERUNG
NATUERLICHER
RESSOURCEN
IM
GESUNDHEITSTOURISMUS
..........................................................................................
83
GEORG
CHRISTIAN
STECKENBAUER,
RENATE
WEISBOECK-ERDHEIM,
STEPHANIE
TISCHLER,
CHRISTINA
PICHLER
UND
ARNULF
JOSEF
HARTL
6.1
EINLEITUNG
.......................................................................................................
83
6.2
SERVICE
DESIGN
UND
CO-CREATION
ZUR
OPTIMIERUNG
DES
TOURISTISCHEN
ERLEBNISSES
.......................................................................................................
85
6.3
INSZENIERUNG
NATUERLICHER
RESSOURCEN
IM
GESUNDHEITSTOURISMUS
..................
86
6.4
OASE
STUDY
1:
BAD
REICHENHALL
-
INSZENIERUNG
VON
ALPENSOLE
..................
87
6.4.1
THEMATISIERUNG:
DIE
GESCHICHTE
DER
ALPENSOLE
IN
BAD
REICHENHALL
........................................................................................
87
6.4.2
SETTING:
ARCHITEKTUR
UND
INFRASTRUKTUR
LADEN
ZUM
DURCHATMEN
EIN
..................................................................................
88
6.4.3
STORYTELLING
........................................................................................
90
6.4.4
ANSPRECHEN
DER
FUENF
SINNE
...............................................................
90
6.4.5
CO-CONSTRUCTION
UND
FOLLOW-UP
.......................................................
90
6.4.6
HUMAN
RESOURCES
..............................................................................
91
6.4.7
WIRKSAMKEITSNACHWEIS
.....................................................................
92
6.4.8
ZIELGRUPPENORIENTIERUNG
...................................................................
93
6.4.9
ANDENKEN
UND
SOUVENIRS
...................................................................
94
6.4.10
MESSUNG
DES
PERSOENLICHEN
GESUNDHEITSERFOLGS
................................
95
6.5
OASE
STUDY
2:
ABTENAU
-
INSZENIERUNG
EINES
NATRIUM-CALCIUM-CHLORID-
SULFAT-MINERALWASSERS
....................................................................................
95
6.5.1
THEMATISIERUNG
UND
SETTING
.............................................................
95
6.5.2
STORYTELLING,
CO-CONSTRUCTION
UND
FOLLOW-UP
...............................
96
6.5.3
HUMAN
RESOURCES
.............................................................................
96
6.5.4
WIRKSAMKEITSNACHWEIS
.....................................................................
97
6.6
OASE
STUDY
3:
GRINS
-
INSZENIERUNG
EINER
MAGNESIUM-CALCIUM-SULFAT-
QUELLE
.............................................................................................................
97
6.6.1
THEMATISIERUNG
..................................................................................
98
6.6.2
STORYTELLING
UND
LEITBILD:
DIE
VIER
ALBIGEN
VON
GRINS
...................
98
6.6.3
DIE
ALBIGENPFADE
................................................................................
98
6.6.4
WIRKSAMKEITSNACHWEIS
.....................................................................
99
6.7
CONCLUSIO
UND
EMPFEHLUNGEN
.......................................................................
99
LITERATUR
......................................................................................................................
100
XII
INHALTSVERZEICHNIS
7
AUTHENTIZITAET
IM
TOURISMUS
-
EINE
UNTERSUCHUNG
AM
BEISPIEL
HISTORISCHER
GAERTEN
UND
PARKS
...............................................................................
103
CLAUDIA
BAUER-KROESBACHER
7.1
EINLEITUNG
.......................................................................................................
103
7.2
GAERTEN
UND
PARKS
.............................................................................................
104
7.3
AUTHENTIZITAET
...................................................................................................
106
7.3.1
OBJEKTIVE
AUTHENTIZITAET
.....................................................................
106
7.3.2
KONSTRUKTIVISTISCHE
AUTHENTIZITAET
.....................................................
110
7.3.3
EXISTENTIELLE
AUTHENTIZITAET
.................................................................
111
7.4
SCHLUSSBETRACHTUNG
........................................................................................
113
LITERATUR
......................................................................................................................
115
8
MITEINANDER
WEITER
DENKEN
-
AUSFUEHRUNGEN
ZUR
INSZENIERUNG
VON
LEERSTAND
....................................................................................................................
119
ROLAND
GRUBER
LITERATUR
......................................................................................................................
122
TEIL
IV
ANWENDUNGSBEISPIELE
-
PRAXISPROJEKTE
-
USER
CASES
9
DAS
CHARISMA
EINER
LANDSCHAFT
UND
IHRE
BEDEUTUNG
BEI
DER
TRAILPLANUNG
..............................................................................................................
125
KLAUS
MICHOR
UND
LUKAS
UMGEHER
9.1
EINFUEHRUNG
..........................................................................................................
125
9.2
WAHRNEHMUNG
VON
LANDSCHAFTSQUALITAETEN
*PROGRAMMIEREN
*
........................
126
9.3
LANDSCHAFTSANALYSE
-
MOEGLICHKEITEN
DER
BETRACHTUNG
..................................
127
9.4
KREATIVITAET
UND
KOMMUNIKATIONSPROZESSE
..................................................
127
LITERATUR
....................................................................................................................
130
10
PROJEKTSTECKBRIEF:
SPAZIERHIMMEL
WERFENWENG
.................................................
131
AGNES
FEIGL
11
PROJEKTSTECKBRIEF:
WILDE
WASSER
..........................................................................
137
HERMANN
TRINKER,
OLIVER
RATHSCHUELER
UND
AGNES
FEIGL
12
PROJEKTSTECKBRIEF:
COPPER
CANYON
........................................................................
145
JOHANNES
TRIEBNIK
13
PROJEKTSTECKBRIEF:
MOORACULUM
............................................................................
151
WERNER
STARK
UND
STEPHAN
GRAUSAM
14
PROJEKTSTRECKBRIEF:
BOND
WORLD
007
...................................................................
157
WERNER
STARK
UND
STEPHAN
GRAUSAM
15
PROJEKTSTECKBRIEF:
EXPERIENCE
ALTSTADT
................................................................
163
PHILIPP
PATZEL
UND
MARKUS
MICKL
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
16
PROJEKTSTECKBRIEF
:
GRAETZLHOTEL
..............................................................................
169
KATHARINA
EHRENMUELLER
UND
ISABELLE
GOLLER
TEIL
V
METHODEN
17
VON
THEMEN
ZU
GEFUEHLEN
ZU
SERVICE
DESIGN
.......................................................
177
MARTIN
SCHOBERT
LITERATUR
...................................................................................................................
184
18
WERKZEUGKASTEN
ZUR
ERLEBNIS-GESTALTUNG
IM
TOURISMUS
................................
185
MARTIN
SCHOBERT
18.1
ERKENNEN
UND
VERSTEHEN
..............................................................................
186
18.1.1
DAS
PHASEN-DER-REISE-MODELL
.........................................................
186
18.1.2
PERSONA-METHODE
...........................................................................
187
18.1.3
KONTEXTUELLE
INTERVIEWS
UND
LEAD
USER
WERKSTATT
........................
189
18.1.4
SERVICE
SAFARIS
UND
SHADOWING
....................................................
190
18.1.5
PERFEKTE
TAG
MATRIX
ZUR
ANALYSE
DES
ERLEBNIS-SETTINGS
.............
191
18.1.6
KARTE
DER
BETEILIGTEN
(STAKEHOLDER
MAP)
........................................
192
18.1.7
KUNDENPROFIL-
UND
WERTSCHOEPFUNGS-MATRIX
(VALUE
PROPOSITION
CANVAS)
...........................................................
193
18.1.8
CUSTOMER
JOURNEY
MAPPING
...........................................................
194
18.2
KONZEPTIONIEREN
UND
FESTLEGEN
......................................................................
196
18.2.1
IDEATION
UND
INSTRUMENTE
ZUM
QUER-
UND
DURCH
DIE
DECKE-DENKEN
-
...........................................................................
196
18.2.2
EMPATHIE-KARTE
................................................................................
200
18.2.3
DIGITALE
INSTRUMENTE
ZUR
VISUALISIERUNG:
BEISPIEL
SMAPLY
........
201
18.3
PLANEN
UND
PROTOTYPISCH
ENTWICKELN
.............................................................
203
18.3.1
STORYBOARDING
..................................................................................
203
18.3.2
KREATIVE
SPIEL-WERKZEUGE
(Z.
B.
LEGO
SERIOUS
PLAY)
...................
205
18.3.3
SERVICE
PROTOTYPING
-
SERVICE
STAGING/ROLLENSPIEL
.....................
206
18.3.4
ERLEBNISPYRAMIDE
............................................................................
207
18.3.5
SERVICE
BLUEPRINTS
..............................................................................
209
18.3.6
ERLEBNIS-KONTAKTPUNKTE-KREUZ
(BRAND
TOUCHPOINT
CANVAS)
........ 210
18.4
GESTALTEN,
EINFUHREN,
TESTEN,
LERNEN:
OPTIMIEREN
DER
VIER
EBENEN
DES
ERLEBENS
TOURISTISCHER
ERLEBNISRAEUME
...........................................................
213
18.4.1
EBENE
1:
ERLEBNISORTE
UND
ATTRAKTIONSPUNKTE
................................214
18.4.2
EBENE
2:
WEGE
UND
ERLEBNISRAEUME
................................................ 220
18.4.3
EBENE
3:
GESCHICHTEN
.....................................................................
227
18.4.4
EBENE
4:
SERVICE
DESIGN
UND
WOHLFUEHLMANAGEMENT
................... 230
LITERATUR
.....................................................................................................................
232
ANHANG
..............................................................................................................................
237
|
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