Gestaltung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen: eine Design-Based Research Studie in der Hochschulausbildung für Soziale Arbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Detmold
Eusl-Verlagsgesellschaft mbH
2019
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftspädagogisches Forum
Band 64 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 362-373 |
Beschreibung: | XVI, 373 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783940625915 3940625914 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045901858 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191011 | ||
007 | t | ||
008 | 190528s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1178153630 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940625915 |c : EUR 45.00 (DE), EUR 46.30 (AT) |9 978-3-940625-91-5 | ||
020 | |a 3940625914 |9 3-940625-91-4 | ||
024 | 3 | |a 9783940625915 | |
035 | |a (OCoLC)1086565314 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1178153630 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-898 |a DE-526 |a DE-M347 |a DE-1949 |a DE-11 |a DE-20 | ||
084 | |a DS 2100 |0 (DE-625)19930: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Studer, Judith |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1178815331 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gestaltung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen |b eine Design-Based Research Studie in der Hochschulausbildung für Soziale Arbeit |c Judith Studer |
264 | 1 | |a Detmold |b Eusl-Verlagsgesellschaft mbH |c 2019 | |
300 | |a XVI, 373 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wirtschaftspädagogisches Forum |v Band 64 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 362-373 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität St. Gallen |d 2018 | ||
610 | 2 | 7 | |a Berner Fachhochschule |0 (DE-588)2176238-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studiengang Soziale Arbeit |0 (DE-588)7697887-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstkompetenz |0 (DE-588)1058748688 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berner Fachhochschule |0 (DE-588)2176238-7 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Studiengang Soziale Arbeit |0 (DE-588)7697887-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Selbstkompetenz |0 (DE-588)1058748688 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Eusl-Verlagsgesellschaft mbH |0 (DE-588)1065854714 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Wirtschaftspädagogisches Forum |v Band 64 |w (DE-604)BV011182120 |9 64 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031284648&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031284648 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180066327855104 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
........................................................................................
XII
TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................................................
XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................
XV
I.
EINLEITUNG
....................................................................................................................
1
1.
VERORTUNG
UND
ZIELSETZUNGEN
DER
DISSERTATION
....................................................................................
1
2.
FORSCHUNGSFRAGEN
......................................................................................................................................
3
3.
AUFBAU
DER
DISSERTATION
...........................................................................................................................
9
II.
DESIGN-BASED
RESEARCH
(DBR):
EIN
FORSCHUNGSANSATZ
ZUR
GLEICHZEITIGEN
LOESUNG
WISSENSCHAFTLICHER
UND
PRAKTISCHER
PROBLEMSTELLUNGEN.......................................................
11
1.
WESENTLICHE
CHARAKTERISTIKA
VON
DBR
.................................................................................................
11
2.
DIE
WISSENSCHAFT-PRAXIS-KOMMUNIKATION
ALS
BESONDERES
CHARAKTERISTIKUM
VON
DBR
..............
14
III.
PRAEZISIERUNG
DER
DIDAKTISCHEN
ZIELKONSTRUKTE:
BEGRIFFLICHE
FASSUNG
VON
SELBST-
UND
SOZIALKOMPETENZEN
...................................................................................
17
1.
THEORETISCH-DIDAKTISCHE
KLAERUNG:
SELBST-
UND
SOZIALKOMPETENZEN
ALS
DIDAKTISCHE
ZIELGROESSEN.
17
2.
INHALTLICHE
KLAERUNG:
SELBST-
UND
SOZIALKOMPETENZEN
IM
HANDLUNGSFELD
SOZIALE
ARBEIT
.......... 20
2.1
ERFASSUNG
DES
HANDLUNGSFELDS
SOZIALE
ARBEIT
ALS
SITUATIONSTYP
.....................................................
21
2.2
ABLEITUNG
KONKRETER,
BERUFSRELEVANTER
SELBST-
UND
SOZIALKOMPETENZEN
............................................
26
IV.
SITUIERUNG
DER
ANVISIERTEN
DIDAKTISCHEN
INTERVENTION
............
32
1.
DAS
PRAXISFELD
..........................................................................................................................................
33
1.1
KURZDARSTELLUNG
DES
PRAXISFELDS
.........................................................................................................
33
1.2
DAS
BILDUNGSVERSTAENDNIS
DES
PRAXISFELDS
...........................................................................................
34
1.3
BISHERIGE
ERFAHRUNGEN
DES
PRAXISFELDS
MIT
DER
GESTALTUNG
EINER
LERNUMGEBUNG
ZUR
FOERDERUNG
DER
ENTWICKLUNG
BERUFSRELEVANTER
SELBST-
UND
SOZIALKOMPETENZEN
.........................................................
35
2.
DER
THEORETISCHE
BEZUGSRAHMEN
...........................................................................................................
49
2.1
KONTEXTBEDINGUNGEN
..........................................................................................................................
49
2.2
ANGESTREBTE
LERNERGEBNISSE
(FERNZIELE).............................................................................................
54
2.3
LEHR-
UND
LERNAKTIVITAETEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
SELBST-
UND
SOZIALKOMPETENZENTWICKLUNG
(LITERATUR
UEBERSICHT)
.............................................................................................................................................
55
3.
ABLEITUNG
VORLAEUFIGER
GESTALTUNGSANNAHMEN
......................................................................................
65
INHALTSUEBERSICHT
V.
METHODISCHES
VORGEHEN
..................................................................................
71
1.
KONKRETISIERUNG
DES
ITERATIVEN
PROZESSES
VON
DESIGN,
ERPROBUNG,
ANALYSE
UND
RE-DESIGN
.....
71
2.
EVALUATIONSSTRATEGIE
.................................................................................................................................
73
2.1
ERSTE
EVALUATIONSRUNDE
.......................................................................................................................
75
2.2
ZWEITE
EVALUATIONSRUNDE
.....................................................................................................................
84
2.3
DRITTE
EVALUATIONSRUNDE
.....................................................................................................................
89
3.
EINBEZUG
UND
ROLLE
DER
AKTEURINNEN
UND
AKTEURE
AUS
DEM
PRAXISFELD
.......................................
98
VI.
ENTWICKLUNG,
ERPROBUNG,
EVALUATION
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
DIDAKTISCHEN
INTERVENTION
103
1.
DIE
LEMUMGEBUNG
ZUR
FOERDERUNG
DER
ENTWICKLUNG
BERUFSRELEVANTER
SELBST-
UND
SOZIALKOMPE
TENZEN
-
GROBSKIZZIERUNG
DER
GESAMTKONZEPTION
..........................................................................
104
2.
DAS
KEMELEMENT
DEVELOPMENT
CENTER
..........................................................................................
112
2.1
ERPROBUNG
DES
ERSTEN
DESIGN-PROTOTYPS
(ERGEBNISBERICHT
BETA-TESTING
1)
....................................
113
2.2
ERPROBUNG
DES
ZWEITEN
DESIGN-PROTOTYPS
(ERGEBNISBERICHT
BETA-TESTING
2)
.................................
123
3.
DAS
KEMELEMENT
COACHING
..............................................................................................................
140
3.1
ERPROBUNG
DES
ERSTEN
DESIGN-PROTOTYPS
DES
GRUPPENCOACHINGS
ZUM
THEMA
WERTE/EINSTELLUNGEN
(ERGEBNISBERICHT
BETA-TESTING
1)
......................................................................................................
142
3.2
ERPROBUNG
DES
ZWEITEN
DESIGN-PROTOTYPS
DES
GRUPPENCOACHINGS
ZUM
THEMA
.
WERTE/EINSTELLUN
GEN
(ERGEBNISBERICHT
BETA-TESTING
2)
..............................................................................................
159
4.
DAS
KEMELEMENT
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
....................................................................................
180
4.1
ERPROBUNG
DER
ERSTEN
DESIGN-PROTOTYPEN
DER
GRUPPENCOACHINGS
ZUR
SELBSTGESTEUERTEN
LEMZIELARBEIT
(ERGEBNISBERICHT
BETA-TESTING
1)
......................................................................................................
185
4.2
ERPROBUNG
DER
ZWEITEN
DESIGN-PROTOTYPEN
DER
GRUPPENCOACHINGS
ZUR
SELBSTGESTEUERTEN
LERNZIELAR
BEIT
(ERGEBNISBERICHT
BETA-TESTING
2)
...............................................................................................
185
5.
DAS
KEMELEMENT
E-PORTFOLIOARBEIT
..............................................................................................
266
5.1
ERPROBUNG
DES
ERSTEN
DESIGN-PROTOTYPS
DER
E-PORTFOLIOARBEIT
(ERGEBNISBERICHT
BETA-TESTING
1).
267
5.2
ERPROBUNG
DES
ZWEITEN
DESIGN-PROTOTYPS
DER
E-PORTFOLIOARBEIT
(ERGEBNISBERICHT
BETA-TESTING
2)
277
6.
DRAMATURGIE
DES
MODULS
SELBST-
UND
SOZIALKOMPETENZ
I
..........................................................
294
6.1
RUECKMELDUNGEN
AUS
DEM
BETA-TESTING
1........................................................................................
294
6.2
RUECKMELDUNGEN
AUS
DEM
BETA-TESTING
2
........................................................................................
297
7.
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
AUS
DEM
ITERATIVEN
PROZESS
VON
ENTWICKLUNG,
ERPROBUNG,
EVALUATION
UND
WEITERENTWICKLUNG
GEWONNENEN
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
................................................................. 299
VII.
BEGLEITMASSNAHMEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
IMPLEMENTIERUNG
DER
DIDAKTISCHEN
INTERVENTION
................................................................
317
1.
EBENE
LEITUNG
.....................................................................................................................................318
2.
EBENE
LEHRKOERPER
...............................................................................................................................
319
2.1
EBENE
BACHELOR-KOLLEGIUM
............................................................................................................
319
INHALTSUEBERSICHT
2.2
EBENE
COACHS................................................................................................................................
321
3.
EBENE
STUDIERENDE
.............................................................................................................................
322
4.
EBENE
OEFFENTLICHKEIT
.........................................................................................................................
326
5.
EMPFEHLUNGEN
FUER
BEGLEITMASSNAHMEN
.............................................................................................
328
VIII.
FORSCHUNGSMETHODISCHE
REFLEXION
.......................................................
331
1.
DER
DESIGN-PROZESS
UND
SEINE
ERGEBNISSE
........................................................................................
331
2.
WISSENSCHAFT-PRAXIS-KOMMUNIKATION
................................................................................................
337
3.
DIE
EIGENE
DOPPELFUNKTION
ALS
LOHNENSWERTE
HERAUSFORDERUNG
....................................................
352
IX.
FAZIT
............................................................................................................................
356
1.
BEITRAG
FUER
WISSENSCHAFT
UND
BILDUNGSPRAXIS
....................................................................................
356
2.
FORSCHUNGSDESIDERATA
............................................................................................................................
358
X.
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................
362
XI
|
any_adam_object | 1 |
author | Studer, Judith 1980- |
author_GND | (DE-588)1178815331 |
author_facet | Studer, Judith 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Studer, Judith 1980- |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045901858 |
classification_rvk | DS 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)1086565314 (DE-599)DNB1178153630 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02630nam a22005778cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045901858</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191011 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190528s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1178153630</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940625915</subfield><subfield code="c">: EUR 45.00 (DE), EUR 46.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-940625-91-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3940625914</subfield><subfield code="9">3-940625-91-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940625915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1086565314</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1178153630</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19930:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studer, Judith</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1178815331</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gestaltung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen</subfield><subfield code="b">eine Design-Based Research Studie in der Hochschulausbildung für Soziale Arbeit</subfield><subfield code="c">Judith Studer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Detmold</subfield><subfield code="b">Eusl-Verlagsgesellschaft mbH</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 373 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftspädagogisches Forum</subfield><subfield code="v">Band 64</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 362-373</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität St. Gallen</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Berner Fachhochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)2176238-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studiengang Soziale Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)7697887-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058748688</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berner Fachhochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)2176238-7</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Studiengang Soziale Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)7697887-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Selbstkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058748688</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Eusl-Verlagsgesellschaft mbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065854714</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogisches Forum</subfield><subfield code="v">Band 64</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011182120</subfield><subfield code="9">64</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031284648&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031284648</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045901858 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:29:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065854714 |
isbn | 9783940625915 3940625914 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031284648 |
oclc_num | 1086565314 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-526 DE-M347 DE-1949 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-526 DE-M347 DE-1949 DE-11 DE-20 |
physical | XVI, 373 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Eusl-Verlagsgesellschaft mbH |
record_format | marc |
series | Wirtschaftspädagogisches Forum |
series2 | Wirtschaftspädagogisches Forum |
spelling | Studer, Judith 1980- Verfasser (DE-588)1178815331 aut Gestaltung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen eine Design-Based Research Studie in der Hochschulausbildung für Soziale Arbeit Judith Studer Detmold Eusl-Verlagsgesellschaft mbH 2019 XVI, 373 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschaftspädagogisches Forum Band 64 Literaturverzeichnis: Seite 362-373 Dissertation Universität St. Gallen 2018 Berner Fachhochschule (DE-588)2176238-7 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf Studiengang Soziale Arbeit (DE-588)7697887-4 gnd rswk-swf Selbstkompetenz (DE-588)1058748688 gnd rswk-swf Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berner Fachhochschule (DE-588)2176238-7 b Studiengang Soziale Arbeit (DE-588)7697887-4 s Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Selbstkompetenz (DE-588)1058748688 s DE-604 Eusl-Verlagsgesellschaft mbH (DE-588)1065854714 pbl Wirtschaftspädagogisches Forum Band 64 (DE-604)BV011182120 64 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031284648&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Studer, Judith 1980- Gestaltung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen eine Design-Based Research Studie in der Hochschulausbildung für Soziale Arbeit Wirtschaftspädagogisches Forum Berner Fachhochschule (DE-588)2176238-7 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Studiengang Soziale Arbeit (DE-588)7697887-4 gnd Selbstkompetenz (DE-588)1058748688 gnd Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)2176238-7 (DE-588)4167412-1 (DE-588)7697887-4 (DE-588)1058748688 (DE-588)4070157-8 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Gestaltung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen eine Design-Based Research Studie in der Hochschulausbildung für Soziale Arbeit |
title_auth | Gestaltung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen eine Design-Based Research Studie in der Hochschulausbildung für Soziale Arbeit |
title_exact_search | Gestaltung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen eine Design-Based Research Studie in der Hochschulausbildung für Soziale Arbeit |
title_full | Gestaltung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen eine Design-Based Research Studie in der Hochschulausbildung für Soziale Arbeit Judith Studer |
title_fullStr | Gestaltung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen eine Design-Based Research Studie in der Hochschulausbildung für Soziale Arbeit Judith Studer |
title_full_unstemmed | Gestaltung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen eine Design-Based Research Studie in der Hochschulausbildung für Soziale Arbeit Judith Studer |
title_short | Gestaltung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen |
title_sort | gestaltung einer lernumgebung zur forderung der entwicklung berufsrelevanter selbst und sozialkompetenzen eine design based research studie in der hochschulausbildung fur soziale arbeit |
title_sub | eine Design-Based Research Studie in der Hochschulausbildung für Soziale Arbeit |
topic | Berner Fachhochschule (DE-588)2176238-7 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Studiengang Soziale Arbeit (DE-588)7697887-4 gnd Selbstkompetenz (DE-588)1058748688 gnd Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd |
topic_facet | Berner Fachhochschule Lernumwelt Studiengang Soziale Arbeit Selbstkompetenz Curriculumentwicklung Sozialkompetenz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031284648&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011182120 |
work_keys_str_mv | AT studerjudith gestaltungeinerlernumgebungzurforderungderentwicklungberufsrelevanterselbstundsozialkompetenzeneinedesignbasedresearchstudieinderhochschulausbildungfursozialearbeit AT euslverlagsgesellschaftmbh gestaltungeinerlernumgebungzurforderungderentwicklungberufsrelevanterselbstundsozialkompetenzeneinedesignbasedresearchstudieinderhochschulausbildungfursozialearbeit |