PISA in den Massenmedien: PISA 2000 bis 2015 in der Berichterstattung der ZEIT und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2019
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
Band 72 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 370 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783830940135 3830940130 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045901388 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200522 | ||
007 | t | ||
008 | 190528s2019 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1184042926 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830940135 |c pbk : EUR 39.90 (DE) |9 978-3-8309-4013-5 | ||
020 | |a 3830940130 |9 3-8309-4013-0 | ||
024 | 3 | |a 9783830940135 | |
035 | |a (OCoLC)1098766575 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1184042926 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-12 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Otterspeer, Lukas |e Verfasser |0 (DE-588)1118528662 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a PISA in den Massenmedien |b PISA 2000 bis 2015 in der Berichterstattung der ZEIT und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung |c Lukas Otterspeer |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2019 | |
300 | |a 370 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v Band 72 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg |d 2018 | ||
630 | 0 | 7 | |a Die Zeit |g Zeitung, Hamburg |f 1946- |0 (DE-588)4136962-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Frankfurter Allgemeine |0 (DE-588)4155156-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 2000-2015 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Berichterstattung |0 (DE-588)4005709-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Programme for International Student | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Berichterstattung | ||
653 | |a Schulleistungsstudien | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Pädagogische Psychologie | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Berichterstattung |0 (DE-588)4005709-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Die Zeit |g Zeitung, Hamburg |f 1946- |0 (DE-588)4136962-2 |D u |
689 | 0 | 3 | |a Frankfurter Allgemeine |0 (DE-588)4155156-4 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Berichterstattung |0 (DE-588)4005709-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Die Zeit |g Zeitung, Hamburg |f 1946- |0 (DE-588)4136962-2 |D u |
689 | 1 | 3 | |a Frankfurter Allgemeine |0 (DE-588)4155156-4 |D u |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 2000-2015 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9013-0 |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v Band 72 |w (DE-604)BV021535426 |9 72 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031284188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031284188&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031284188 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180065526743040 |
---|---|
adam_text | Inhalt j֊ Einleitung................................................................................................... 11 Π Grundlagen und Forschungsstand........................................................19 1 Massenmedien und Öffentlichkeit.............................................................. 19 1.1 Medien........................................................................................................19 1շ Massenmedien.................................................................................................21 1.3 14 141 1.4.2 Presse.......................................................................................................... 22 Funktionsweise der Massenmedien.......................................................... 25 Massenmediale Nachrichtenproduktion und ihre Rezeption................. 25 Wirkung von Massenmedien..................................................................... 34 1.4.3 Öffentlichkeit..................................................................................................40 15 Schlussfolgerungen für die vorliegende Forschungsperspektive..........42 2 Programme for International Student Assessment (PISA)....................44 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Paradigma empirischer Bildungsforschung............................................. 45 Grundannahmen und Konzeption.............................................................61 Ausgewählte Ergebnisse der bisherigen Durchgänge........................... 72 PISA-Kritik und Kritik der Kritik........................................................... 94
Schlussfolgerungen für die vorliegende Forschungsperspektive..... 117 3. Massenmedien, Öffentlichkeit und PISA..............................................117 4. Forschungsstand.......................................................................................125 4.1 Analysen der massenmedialen Berichterstattung zu Bildungsthemen.......................................................................................125 Bildungsthemen in Relation zu Wirtschafts- und Umweltthemen in der massenmedialen Berichterstattung..............................................125 Bildung und Bildungsforschung in Massenmedien..............................128 Analysen der massenmedialen Berichterstattung zur PISA-Studie... 134 PISA im Fokus der Massenmedien im internationalen Vergleich.... 134 „Ministerielle Steuerung und Leistungsvergleichsstudien“, oder: „PISA als bildungspolitisches Ereignis“...............................................135 Wissen und Schüler-Subjekt in der massenmedialen PISABerichterstattung......................................................................................142 Referenzgesellschaften im Zuge der PISA-Debatte.............................146 Massenmediale PISA-Berichterstattung als Propaganda....................153 Schlussfolgerungen für die vorliegende Forschungsperspektive...... 155 4.1.1 4.1.2 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.3 7
III. Empirischer Teil................................................................................ 158 5. Forschungsfragen............................................................................... 158 6. Forschungsmethode........................................................................... 166 6.1 6.2 (Qualitative) Inhaltsanalyse............................................................... 167 Vorgehen der vorliegenden Studie: Zusammenfassende und strukturierende Inhaltsanalyse............................................................ 174 7. F orschungsmaterial............................................................................. 184 7.1 7.2 DIE ZEIT und die Frankfiirter Allgemeine Zeitung...........................185 Berichterstattung zur PISA-Studie von ZEIT und FAZ - Datenkorpus............................................................................ 189 8. Ergebnisse.......................................................................................... 201 8.1 Bewertungen, Ursachenzuschreibungen und Lösungszuschrei bungen/Forderungen in der PISA-Berichterstattung von ZEIT und FAZ.................................................................................................... 201 Ebene 1 des Kategoriensystems - Bewertungen, Ursachen zuschreibungen und Lösungszuschreibungen/Forderungen.............. 202 Ebene 2 des Kategoriensystems ֊ Bildung, Familie, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesamtgesellschaft/unspezifisch....... 208 Ebene 3 des Kategoriensystems - Bildung allgemein, Elementar bereich, Schule, Hochschule sowie weitere
Bildungseinrichtungen. Und: Wissenschaft allgemein, Bildungsdisziplinen sowie PISA...... 216 Ebene 4 des Kategoriensystems ֊ Schule allgemein, Schulstruktur, Curriculum, Ressourcen und pädagogisches Handeln...................... 228 Ebene 5 des Kategoriensystems - Leistung, Chancengerechtigkeit, Chancengerechtigkeit und Migration, Chancengerechtigkeit und Geschlecht sowie Sonstige.................................................................238 Wer nimmt Bewertungen, Ursachenzuschreibungen und Lösungs zuschreibungen/Forderungen in der PISA-Berichterstattung von ZEIT und FAZ vor?........................................................................... 248 Bewertungen, Ursachenzuschreibungen und Lösungszuschrei bungen/Forderungen in der ZEIT- und FAZ-Berichterstattung zu den PISA-Durchgängen 2000,2003,2006,2009, 2012 und 2015.... 257 Ebene 1 des Kategoriensystems im Längsschnitt - Bewertungen, Ursachenzuschreibungen und Lösungszuschreibungen/Forde rungen ............................................................................................... 258 Ebene 2 des Kategoriensystems im Längsschnitt ֊ Bildung, Familie, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesamtgesellschaft/ unspezifisch....................................................................................... 260 8.1.1 8.1.2 8.1.3 8.1.4 8.1.5 8.2 8.3 8.3.1 8.3.2 8
g33 g34 g35 g.4 g.5 Ebene 3 des Kategoriensystems im Längsschnitt - Wissenschaft und Bildung....................................................................................... 269 Ebene 4 des Kategoriensystems im Längsschnitt - Schule allgemein, Schulstruktur, Curriculum, Ressourcen, pädagogisches Handeln und PISA-Ergebnisse.......................................................... 285 Ebene 5 des Kategoriensystems im Längsschnitt - Leistung, Chancengerechtigkeit, Chancengerechtigkeit und Migration, Chancengerechtigkeit und Geschlecht sowie Sonstige.....................300 Zusammenfassung der Ergebnisse..................................................... 309 Limitationen des gewählten Zugangs und Perspektiven anschließender Forschung................................................................. 312 XV. Diskussion............................................................................................... 318 9. PISA als bereichsübergreifende Irritation.........................................318 10. „Wissen und Evidenzen für die Steuerung von Bildungssystemen“ kritische Überlegungen am Beispiel der Schulstrukturdebatte..........321 11. Welche (Forschungs-)Perspektive ist legitim?..................................324 12. Propaganda?...................................................................................... 330 13. Positive Referenzgesellschaften als Charakteristikum der PISABerichterstattung. Aber: Welcher Staat taugt zum Vorbild?.............332 14. „Auf den Lehrer kommt es an!“........................................................ 336 15. Zu Wort
kommende Akteure als Indikatoren für die Heterogenität der Berichterstattung......................................................................... 339 V. Verzeichnisse.........................................................................................341 16. AbbildungsVerzeichnis....................................................................... 341 17. Tabellenverzeichnis.......................................................................... 343 18. Literatur............................................................................................ 347 VI. Anhang....................................................................................................362 19. Übersicht der analysierten ZEIT-Beiträge zur PISA-Studie.............362 20. Übersicht der analysierten FAZ-Beiträge zur PISA-Studie..............367 9
РБА in den Massenmedien - seit der erstmaligen Veröffentlichung der Studie im Jahr 2001 ist damit ein sich wiederholendes Ereignis genannt. Dieses Buch nimmt die in ZEIT und FAZ vorgenommenen Bewertungen, Ursachenzuschräbungen und Lösungszuschreibungen/Forderungen an lässlich von РБА 2000 bis 2015 in den Bück. Auch die dabei zu Wort kom menden Akteure werden erfasst. Mit dieser qualitativ inhaltsanalytischen Studie wird somit erstmals ein Ausschnitt der massenmedialen Berichter stattung zu РБА 2000 bis 2015 ohne thematische Eingrenzung fokus siert. Deutlich wird, so ein Ergebnis, dass PISA in der massenmedialen Bericht erstattung eine Expansion erfahren hat, rückt das Schul- und Bildungs system doch weit über den Gegenstandsbereich von РБА hinaus in den Fokus. Auch zeigen sich in der Berichterstattung Schwerpunktsetzungen und Verschiebungen - PISA selbst wird beispielsweise im Verlauf Gegen stand positiver beziehungsweise negativer Bewertungen. Eine Diskussi on, in der die Ergebnisse der Studie unter Rückgriff auf die gelegten Grundlagen interpretativ beleuchtet werden, setzt die schließende Klam mer. Bezugspunkte sind hier Ausführungen zum Paradigma empirischer Bildungsforschung, zur PISA-Studie selbst, zur PISA-Kritik und zur Kritik der Kritik sowie zum einschlägigen Forschungsstand.
|
any_adam_object | 1 |
author | Otterspeer, Lukas |
author_GND | (DE-588)1118528662 |
author_facet | Otterspeer, Lukas |
author_role | aut |
author_sort | Otterspeer, Lukas |
author_variant | l o lo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045901388 |
classification_rvk | DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)1098766575 (DE-599)DNB1184042926 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 2000-2015 gnd |
era_facet | Geschichte 2000-2015 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03312nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045901388</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200522 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190528s2019 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1184042926</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830940135</subfield><subfield code="c">pbk : EUR 39.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4013-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830940130</subfield><subfield code="9">3-8309-4013-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830940135</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1098766575</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1184042926</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Otterspeer, Lukas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1118528662</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">PISA in den Massenmedien</subfield><subfield code="b">PISA 2000 bis 2015 in der Berichterstattung der ZEIT und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung</subfield><subfield code="c">Lukas Otterspeer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 72</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Die Zeit</subfield><subfield code="g">Zeitung, Hamburg</subfield><subfield code="f">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136962-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frankfurter Allgemeine</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155156-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2000-2015</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berichterstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005709-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programme for International Student</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berichterstattung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleistungsstudien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berichterstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005709-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Die Zeit</subfield><subfield code="g">Zeitung, Hamburg</subfield><subfield code="f">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136962-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Frankfurter Allgemeine</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155156-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berichterstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005709-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Die Zeit</subfield><subfield code="g">Zeitung, Hamburg</subfield><subfield code="f">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136962-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Frankfurter Allgemeine</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155156-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 2000-2015</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9013-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 72</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">72</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031284188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031284188&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031284188</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045901388 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:29:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830940135 3830940130 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031284188 |
oclc_num | 1098766575 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-384 DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
owner_facet | DE-824 DE-384 DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
physical | 370 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Otterspeer, Lukas Verfasser (DE-588)1118528662 aut PISA in den Massenmedien PISA 2000 bis 2015 in der Berichterstattung der ZEIT und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Lukas Otterspeer Münster ; New York Waxmann 2019 370 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft Band 72 Dissertation Universität Augsburg 2018 Die Zeit Zeitung, Hamburg 1946- (DE-588)4136962-2 gnd rswk-swf Frankfurter Allgemeine (DE-588)4155156-4 gnd rswk-swf PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd rswk-swf Geschichte 2000-2015 gnd rswk-swf Berichterstattung (DE-588)4005709-4 gnd rswk-swf Empirische Bildungsforschung Programme for International Student Bildung Berichterstattung Schulleistungsstudien Pädagogische Psychologie Erziehungswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content PISA Test (DE-588)4680022-0 u Berichterstattung (DE-588)4005709-4 s Die Zeit Zeitung, Hamburg 1946- (DE-588)4136962-2 u Frankfurter Allgemeine (DE-588)4155156-4 u DE-604 Geschichte 2000-2015 z Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9013-0 Empirische Erziehungswissenschaft Band 72 (DE-604)BV021535426 72 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031284188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031284188&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Otterspeer, Lukas PISA in den Massenmedien PISA 2000 bis 2015 in der Berichterstattung der ZEIT und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Empirische Erziehungswissenschaft Die Zeit Zeitung, Hamburg 1946- (DE-588)4136962-2 gnd Frankfurter Allgemeine (DE-588)4155156-4 gnd PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Berichterstattung (DE-588)4005709-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136962-2 (DE-588)4155156-4 (DE-588)4680022-0 (DE-588)4005709-4 (DE-588)4113937-9 |
title | PISA in den Massenmedien PISA 2000 bis 2015 in der Berichterstattung der ZEIT und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung |
title_auth | PISA in den Massenmedien PISA 2000 bis 2015 in der Berichterstattung der ZEIT und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung |
title_exact_search | PISA in den Massenmedien PISA 2000 bis 2015 in der Berichterstattung der ZEIT und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung |
title_full | PISA in den Massenmedien PISA 2000 bis 2015 in der Berichterstattung der ZEIT und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Lukas Otterspeer |
title_fullStr | PISA in den Massenmedien PISA 2000 bis 2015 in der Berichterstattung der ZEIT und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Lukas Otterspeer |
title_full_unstemmed | PISA in den Massenmedien PISA 2000 bis 2015 in der Berichterstattung der ZEIT und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Lukas Otterspeer |
title_short | PISA in den Massenmedien |
title_sort | pisa in den massenmedien pisa 2000 bis 2015 in der berichterstattung der zeit und der frankfurter allgemeinen zeitung |
title_sub | PISA 2000 bis 2015 in der Berichterstattung der ZEIT und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung |
topic | Die Zeit Zeitung, Hamburg 1946- (DE-588)4136962-2 gnd Frankfurter Allgemeine (DE-588)4155156-4 gnd PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Berichterstattung (DE-588)4005709-4 gnd |
topic_facet | Die Zeit Zeitung, Hamburg 1946- Frankfurter Allgemeine PISA Test Berichterstattung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031284188&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031284188&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT otterspeerlukas pisaindenmassenmedienpisa2000bis2015inderberichterstattungderzeitundderfrankfurterallgemeinenzeitung AT waxmannverlag pisaindenmassenmedienpisa2000bis2015inderberichterstattungderzeitundderfrankfurterallgemeinenzeitung |