Feedback in der Unterrichtspraxis: Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035244-5 Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 179 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170352445 317035244X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045901138 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211117 | ||
007 | t | ||
008 | 190527s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1184613079 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170352445 |c Broschur : EUR 29.00 (DE), EUR 29.80 (AT), CHF 34.80 (freier Preis) |9 978-3-17-035244-5 | ||
020 | |a 317035244X |9 3-17-035244-X | ||
024 | 3 | |a 9783170352445 | |
035 | |a (OCoLC)1099687600 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1184613079 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-Di1 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 640 |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Feedback in der Unterrichtspraxis |b Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen |c Marie-Christine Vierbuchen, Frederike Bartels (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2019 | |
300 | |a 179 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehramtsstudierende aller Schulstufen, Referendare, Lehrkräfte in der Praxis, vor allem im Grundschul- und Sekundarstufenbereich. | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Fortbildung | ||
653 | |a Inklusion | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Vierbuchen, Marie-Christine |d 1983- |0 (DE-588)1120617243 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bartels, Frederike |d 1981- |0 (DE-588)1078042039 |4 edt | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-035245-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-035246-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-035247-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035244-5 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031283945&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031283945&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031283945 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180065087389696 |
---|---|
adam_text | Inhalt 1 Vorwort der Herausgeberinnen............................................................... 1 Feedback - Terminologie, Konzept und Bedeutung für die Praxis 2 Ich gebe und fordere Rückmeldung. - Feedback in der Unterrichtspraxis....................................................................................... 11 19 Denise Weckend, Christina Schatz Klaus Zierer 2.1 2.2 Einleitung .................................................................................... Erfolgreiches Feedback............................................................... 2.2.1 Motivation ...................................................................... 2.2.2 Lernziele........................................................................... 2.2.3 Informationsinhalt und Leistungsstand....................... 2.2.4 Feedback als Dialog ...................................................... 2.3 Vollständiges Feedback ............................................................. 2.3.1 Die Perspektiven des Feedbacks................................... 2.3.2 Die Ebenen des Feedbacks............................................ 2.4 Feedback in der Unterrichtspraxis .......................................... 2.4.1 Das K3W-Modell............................................................ 2.4.2 Das Fortbildungsmodul »Ich gebe und fordere Rückmeldung.«............................................................... 2.5 Ergebnisse aus der Praxis.......................................................... 2.6
Ausblick........................................................................................ Literatur.................................................................................................... 3 Feedback und Lob - Perspektiven auf den Umgang mit Lob und Kritik im Grundschulunterricht.............................................................. 19 20 21 22 22 23 23 24 24 29 29 30 33 38 39 40 Frederike Bartels, Vanessa Pieper Julius Busch 3.1 3.2 3.3 Einleitung .................................................................................... Feedback und Lob - eine terminologische Verortung........... 3.2.1 Formen und Effekte von Feedback.............................. 3.2.2 Lob und Kritik ............................................................... 3.2.3 Effekte von Lob und Kritik.......................................... Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf Lob und Kritik Entwicklungen im Verlauf der Grundschulzeit..................... 40 41 42 43 44 47
Inhalt 4 3.3.1 Entwicklungsverläufe im Anfangsunterricht............. 3.3.2 Entwicklungsverläufe am Ende der Grundschulzeit... 3.3.3 Geschlechterdifferente Wahrnehmungen.................... 3.4 Pädagogische Konsequenzen.................................................. Literatur............................................................................................. 47 49 51 52 54 Lob als effektives Classroom Management in der Sekundarstufe wissenschaftliche Befunde und praktische Hinweise....................... 59 Sarah Fefer Marie-Christine Vierbuchen 4.1 Die Logik eines mehrstufigen Systems................................... 4.2 Bedeutung des Lobes in der Sekundarstufe.......................... 4.3 Menge des Lobes................................................................... 4.4 Art des Lobes.......................................................................... 4.5 Erfolgreiches Lob ֊ Training für Lehrkräfte......................... 4.6 Schlussfolgerungen.................................................................. Literatur.............................................................................................. II Feedback - soziale Integration und Inklusion 5 Lehrkraftfeedback und soziale Integration: ein Dreiebenenmodell zum integrationswirksamen Lehrkraftfeedback in Schule und Unterricht.......................................................................................... 60 63 65 66 68 71 72 79 Christian Huber 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 5.8 6 Einleitung ...............................................................................
Ansätze zur Erklärung von sozialen Integrationsprozessen............................................................. Theoretischer Hintergrund: soziale Referenzierungsprozesse und Austauschtheorie............................................................. Forschungsstand zur Wirkung von Lehrkraftfeedback auf die soziale Integration ........................................................... Ein Dreiebenenmodell zur integrationswirksamen Wirkung von (Lehrkraft-)Feedback...................................................... 5.5.1 Ebene 1: der Fokus des Feedbacks ............................ 5.5.2 Ebene 2: die Valenz des Feedbacks............................ 5.5.3 Ebene 3: die (emotionale) Temperatur des Feedbacks .................................................................... Beziehung zwischen Feedbackgebendem und Beobachtendem....................................................................... Hypothetische (Wechsel-)Wirkung der integrationsrelevanten Ebenen von Lehrkraftfeedback........ Ableitungen des Dreiebenenmodells für die schulische Praxis ..................................................................................... 5.8.1 Öffentlichkeit des Lehrkraftfeedbacks....................... 5.8.2 Valenz des Feedbacks.................................................. 79 79 80 82 83 84 85 85 86 86 88 88 88
Inhalt 6 5.8.3 Bezugsnormorientierung des Feedbacks ..................... 5.8.4 Classroom Management............................................... 5.8.5 Schulnoten als Feedback............................................... 5.8.6 Einstellungen der Lehrkraft.......................................... 5.9 Fazit.............................................................................................. Literatur.................................................................................................... 89 89 90 90 91 92 Individuelles Feedback als Bestandteil inklusiven Unterrichts? Eine empirische Studie über die Wahrnehmung von individuellem Lehrkraftfeedback ausSchülerinnen- und Schülersicht ...................... 95 Susanne Schwab, Janka Goldan Lisa Hoffmann 6.1 6.2 6.3 Einleitung .................................................................................... Fragestellungen........................................................................... Methode....................................................................................... 6.3.1 Stichprobe........................................................................ 6.3.2 Erhebungsinstrumente ................................................... 6.4 Ergebnisse.................................................................................... 6.4.1 Deskriptive Ergebnisse................................................... 6.4.2 Prädiktoren von individuellem Feedback.................... 6.4.3 Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung individuellen Lehrkraftfeedbacks und der Beziehung zur Lehrkraft, der
Beziehung zu den Peers, dem akademischen Selbstkonzept und der Intention zum Schulabbruch................................................................... 6.5 Diskussion.................................................................................... Literatur.................................................................................................... III Feedback und Fehlerkultur 7 Umgang mit Fehlem im Unterricht: zur Rolle von Feedback in einem konstruktiven Fehlerklima............................................................ 95 97 97 97 98 99 99 100 102 103 106 111 Gabriele Steuer Markus Dresel 7.1 7.2 Fehlerklima und Feedback - eine theoretische Annäherung................................................................................ 7.1.1 Fehler im Unterricht...................................................... 7.1.2 Fehlerklima - Definition und Beschreibung .............. 7.1.3 Feedback .......................................................................... Empirische Befunde zu Fehlerklima und Feedback .............. 7.2.1 Empirische Befunde zum Zusammenhang von Fehlerklima und Feedback............................................ 7.2.2 Empirische Befunde zum Zusammenhang von Fehlerklima und individuellem Umgang mit Fehlem ............................................................................. 111 111 113 116 118 118 119 7
Inhalt 8 7.2.3 Empirische Befunde zum Zusammenhang von Fehlerklima und Leistung........................................... 7.3 Bedeutung für die Unterrichtspraxis ..................................... Literatur............................................................................................. 120 120 122 Leistungsattributionen und attributionales Feedback..................... 125 Robert Grassinger 8.1 Leistungsattributionen und deren Klassifikation sowie Relevanz.................................................................................. 8.1.1 Klassifikation von Leistungsattributionen ................. 8.1.2 Wirkung von Leistungsattributionen auf Lern- und Leistungsmotivation sowie Leistungsemotionen....... 8.2 Antezedenzien von Leistungsattributionen .......................... 8.2.1 Situative Informationen zum Konsensus, zur Konsistenz und zur Distinktheit der Leistung.......... 8.2.2 Attributionsverzerrungen am Beispiel von selbstwertdienlichen Attributionsmustern ................. 8.2.3 Motivationale Tendenzen und Überzeugungen........ 8.2.4 Geschlecht................................................................... 8.3 Attributionales Feedback ...................................................... 8.3.1 Günstige Inhalte attributionalen Feedbacks ............. 8.3.2 Günstige Darbietung attributionalen Feedbacks....... 8.3.3 Reattributionstrainings................................................ 8.4 Zusammenfassung..................................................................
Literatur............................................................................................. IV Feedback in der Lehreraus- und -fortbildung 9 Zur Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden beim Erteilen von Feedback - Effekte der Strukturiertheit bei der Analyse eigener Videoaufnahmen ............................................................................... 125 126 127 130 130 131 131 132 132 133 134 135 137 137 143 Miriam Hess Frank Lipowsky 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 8 Einleitung ............................................................................... Hintergrund............................................................................ 9.2.1 Zur Bedeutsamkeit und Qualität vonFeedback........ 9.2.2 Zur Veränderung der Handlungskompetenz durch die Arbeit mit Videos.................................................. Fragestellungen....................................................................... Datengrundlage: das Projekt ProFee und die drei Lernumgebungen ................................................................... Methodisches Vorgehen ........................................................ 9.5.1 Zur Erfassung der Handlungskompetenz der Studierenden................................................................ 143 143 144 145 146 147 150 150
Inhalt Ю 9.5.2 Zur Stichprobe ........................................................... 9.5.3 Zu den Analysemethoden........................................... 9.6 Ergebnisse............................................................................... 9.6.1 Analysen anhand der Einzelitems .............................. 9.6.2 Analysen anhand der Summenscores......................... 9.7 Diskussion............................................................................... Literatur.............................................................................................. 152 152 153 153 155 156 159 Feedback durch Coaching - eine zentrale Komponente wirksamer Lehrkräftefortbildungen ................................................................... 161 Daniela Rzejak Frank Lipowsky 10.1 10.2 Einleitung ............................................................................... Feedback und Coaching: eine begriffliche Annäherung....... 10.2.1 Feedback ..................................................................... 10.2.2 Coaching..................................................................... 10.3 Befunde zum Coaching in Lehrkräftefortbildungen............. 10.3.1 Übersichtsarbeiten zur Wirksamkeit von Coaching für Lehrkräfte ............................................................. 10.3.2 Zur Wirksamkeit von Coaching: ein Blick auf einzelne Studien .......................................................... 10.4 Wirksames Lehrkräftecoaching?! Resümee undAusblick ...
Literatur.............................................................................................. 161 161 162 163 165 166 172 174 Autorinnen und Autoren ............................................................................. 178 165 9
Feedback ist eine der wirksamsten Einflussgrößen im Schulalltag, durch die auf verschiedenen Ebenen Lernund Entwicklungsprozesse begünstigt oder gehemmt werden können. Der Band liefert, aufbauend auf theore tischen Konzepten und aktuellen Forschungserkennt nissen, einen Überblick über Feedbackmodelle sowie Gelingensbedingungen wirksamen Feedbacks im schuli schen Kontext. Zentrale Themen sind dabei u.a. der Umgang mit Lob und Kritiķim Unterricht, Feedback und soziale Integration und Inklusion, Feedback und eine gesunde „Fehlerkultur sowie Feedbackin der Lehreraus und -fortbildung zur Förderung der professionellen Kompetenzen. Das Buch liefert so einen kompakten Überblick über den Wissensstand zum wirkungsvollen Einsatz von Feedbackim Kontext von Schule und Unter richt sowie vielfältige Anregungen zur praktischen Umsetzung erfolgreichen Feedbacks.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Vierbuchen, Marie-Christine 1983- Bartels, Frederike 1981- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m c v mcv f b fb |
author_GND | (DE-588)1120617243 (DE-588)1078042039 |
author_facet | Vierbuchen, Marie-Christine 1983- Bartels, Frederike 1981- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045901138 |
classification_rvk | DP 1760 DN 7500 |
classification_tum | EDU 640 |
ctrlnum | (OCoLC)1099687600 (DE-599)DNB1184613079 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03674nam a22007578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045901138</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190527s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1184613079</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170352445</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.00 (DE), EUR 29.80 (AT), CHF 34.80 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-17-035244-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317035244X</subfield><subfield code="9">3-17-035244-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170352445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1099687600</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1184613079</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 640</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Feedback in der Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="b">Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen</subfield><subfield code="c">Marie-Christine Vierbuchen, Frederike Bartels (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">179 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudierende aller Schulstufen, Referendare, Lehrkräfte in der Praxis, vor allem im Grundschul- und Sekundarstufenbereich.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vierbuchen, Marie-Christine</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1120617243</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartels, Frederike</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078042039</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-035245-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-035246-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-035247-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035244-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031283945&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031283945&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031283945</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045901138 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:29:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170352445 317035244X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031283945 |
oclc_num | 1099687600 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-739 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-739 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
physical | 179 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Feedback in der Unterrichtspraxis Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen Marie-Christine Vierbuchen, Frederike Bartels (Hrsg.) 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019 179 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd rswk-swf Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Lehramtsstudierende aller Schulstufen, Referendare, Lehrkräfte in der Praxis, vor allem im Grundschul- und Sekundarstufenbereich. Didaktik Fortbildung Inklusion (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Rückmeldung (DE-588)4178647-6 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Lernverhalten (DE-588)4167413-3 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s Vierbuchen, Marie-Christine 1983- (DE-588)1120617243 edt Bartels, Frederike 1981- (DE-588)1078042039 edt W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-035245-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-035246-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-035247-6 X:MVB http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035244-5 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031283945&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031283945&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Feedback in der Unterrichtspraxis Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138728-4 (DE-588)4167413-3 (DE-588)4178647-6 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Feedback in der Unterrichtspraxis Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen |
title_auth | Feedback in der Unterrichtspraxis Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen |
title_exact_search | Feedback in der Unterrichtspraxis Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen |
title_full | Feedback in der Unterrichtspraxis Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen Marie-Christine Vierbuchen, Frederike Bartels (Hrsg.) |
title_fullStr | Feedback in der Unterrichtspraxis Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen Marie-Christine Vierbuchen, Frederike Bartels (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Feedback in der Unterrichtspraxis Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen Marie-Christine Vierbuchen, Frederike Bartels (Hrsg.) |
title_short | Feedback in der Unterrichtspraxis |
title_sort | feedback in der unterrichtspraxis schulerinnen und schuler beim lernen wirksam unterstutzen |
title_sub | Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen |
topic | Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Integrativer Unterricht Lernverhalten Rückmeldung Grundschule Lehrer Schüler Unterricht Sekundarstufe Lehrbuch |
url | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-035244-5 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031283945&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031283945&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT vierbuchenmariechristine feedbackinderunterrichtspraxisschulerinnenundschulerbeimlernenwirksamunterstutzen AT bartelsfrederike feedbackinderunterrichtspraxisschulerinnenundschulerbeimlernenwirksamunterstutzen AT wkohlhammergmbh feedbackinderunterrichtspraxisschulerinnenundschulerbeimlernenwirksamunterstutzen |