Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit: eine kritische Vergewisserung
Wie werden Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik in ihren theoretischen, begrifflichen und institutionellen Zugängen gefasst? Oft nur implizit erkennbare theoretische Bestände werden in diesem Band erstmals zusammengestellt und reflektiert. Wie werden Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BFP01 KSH02 KSH03 UBG01 UBR01 UBW01 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie werden Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik in ihren theoretischen, begrifflichen und institutionellen Zugängen gefasst? Oft nur implizit erkennbare theoretische Bestände werden in diesem Band erstmals zusammengestellt und reflektiert. Wie werden Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik in ihren theoretischen, begrifflichen und institutionellen Zugängen gefasst? Oft nur implizit erkennbare theoretische Bestände werden in diesem Band erstmals zusammengestellt und reflektiert. Kinder am Anfang ihres Lebens stehen heute im Mittelpunkt politischer Interessen und wissenschaftlicher Disziplinen. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit erscheinen als Schlüssel individueller und gesellschaftlicher Entwicklung. Eine Bestimmung dessen, worauf sich eine Pädagogik der frühen Kindheit im eigentlichen Sinne bezieht, wird oft implizit vorausgesetzt. Dieser Band ermöglicht einen kritischen Dis-kurs um den Gegenstand der Pädagogik der frühen Kindheit durch die Analyse ihrer grundlegenden Phänomene und theoretischen Bezüge sowie ihrer Institutionalisierungsformen und Begriffe. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (478 Seiten) |
ISBN: | 9783779948032 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045899009 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220721 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190524s2019 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783779948032 |c Online |9 978-3-7799-4803-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1109344677 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1665974001 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-525 |a DE-11 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit |b eine kritische Vergewisserung |c Cornelie Dietrich, Ursula Stenger, Claus Stieve (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (478 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit | |
520 | 8 | |a Wie werden Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik in ihren theoretischen, begrifflichen und institutionellen Zugängen gefasst? Oft nur implizit erkennbare theoretische Bestände werden in diesem Band erstmals zusammengestellt und reflektiert. Wie werden Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik in ihren theoretischen, begrifflichen und institutionellen Zugängen gefasst? Oft nur implizit erkennbare theoretische Bestände werden in diesem Band erstmals zusammengestellt und reflektiert. Kinder am Anfang ihres Lebens stehen heute im Mittelpunkt politischer Interessen und wissenschaftlicher Disziplinen. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit erscheinen als Schlüssel individueller und gesellschaftlicher Entwicklung. Eine Bestimmung dessen, worauf sich eine Pädagogik der frühen Kindheit im eigentlichen Sinne bezieht, wird oft implizit vorausgesetzt. Dieser Band ermöglicht einen kritischen Dis-kurs um den Gegenstand der Pädagogik der frühen Kindheit durch die Analyse ihrer grundlegenden Phänomene und theoretischen Bezüge sowie ihrer Institutionalisierungsformen und Begriffe. | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kindheitspädagogik | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Kinder | ||
653 | |a Erziehung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dietrich, Cornelie |d 1965- |0 (DE-588)121899330 |4 edt | |
700 | 1 | |a Stenger, Ursula |d 1964- |0 (DE-588)123520045 |4 edt | |
700 | 1 | |a Stieve, Claus |d 1964- |0 (DE-588)124073646 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783779937777 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948032 |x Aggregator |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BTZ |a ZDB-59-BEZ | ||
940 | 1 | |q ZDB-59-BEZ19 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031281869 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948032 |l BFP01 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948032 |l KSH02 |p ZDB-59-BTZ |q KSH_PDA_BTZ_Kauf |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948032 |l KSH03 |p ZDB-59-BTZ |q KSH_PDA_BTZ_Kauf |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948032 |l UBG01 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948032 |l UBR01 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948032 |l UBW01 |p ZDB-59-BTZ |q UBW_Einzelkauf |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180061340827648 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Dietrich, Cornelie 1965- Stenger, Ursula 1964- Stieve, Claus 1964- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | c d cd u s us c s cs |
author_GND | (DE-588)121899330 (DE-588)123520045 (DE-588)124073646 |
author_facet | Dietrich, Cornelie 1965- Stenger, Ursula 1964- Stieve, Claus 1964- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045899009 |
classification_rvk | DK 2000 |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BEZ |
ctrlnum | (OCoLC)1109344677 (DE-599)KXP1665974001 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03948nmm a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045899009</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220721 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190524s2019 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779948032</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7799-4803-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1109344677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1665974001</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit</subfield><subfield code="b">eine kritische Vergewisserung</subfield><subfield code="c">Cornelie Dietrich, Ursula Stenger, Claus Stieve (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (478 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Wie werden Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik in ihren theoretischen, begrifflichen und institutionellen Zugängen gefasst? Oft nur implizit erkennbare theoretische Bestände werden in diesem Band erstmals zusammengestellt und reflektiert. Wie werden Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik in ihren theoretischen, begrifflichen und institutionellen Zugängen gefasst? Oft nur implizit erkennbare theoretische Bestände werden in diesem Band erstmals zusammengestellt und reflektiert. Kinder am Anfang ihres Lebens stehen heute im Mittelpunkt politischer Interessen und wissenschaftlicher Disziplinen. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit erscheinen als Schlüssel individueller und gesellschaftlicher Entwicklung. Eine Bestimmung dessen, worauf sich eine Pädagogik der frühen Kindheit im eigentlichen Sinne bezieht, wird oft implizit vorausgesetzt. Dieser Band ermöglicht einen kritischen Dis-kurs um den Gegenstand der Pädagogik der frühen Kindheit durch die Analyse ihrer grundlegenden Phänomene und theoretischen Bezüge sowie ihrer Institutionalisierungsformen und Begriffe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheitspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dietrich, Cornelie</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121899330</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stenger, Ursula</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123520045</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stieve, Claus</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124073646</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783779937777</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948032</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BEZ</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-59-BEZ19</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031281869</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948032</subfield><subfield code="l">BFP01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948032</subfield><subfield code="l">KSH02</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_BTZ_Kauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948032</subfield><subfield code="l">KSH03</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_BTZ_Kauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948032</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948032</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948032</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="q">UBW_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045899009 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:29:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779948032 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031281869 |
oclc_num | 1109344677 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-1949 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-525 DE-11 |
owner_facet | DE-M483 DE-1949 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-525 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (478 Seiten) |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BEZ ZDB-59-BEZ19 ZDB-59-BTZ KSH_PDA_BTZ_Kauf ZDB-59-BTZ UBW_Einzelkauf |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit |
spelling | Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit eine kritische Vergewisserung Cornelie Dietrich, Ursula Stenger, Claus Stieve (Hrsg.) 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2019 1 Online-Ressource (478 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriftenreihe der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit Wie werden Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik in ihren theoretischen, begrifflichen und institutionellen Zugängen gefasst? Oft nur implizit erkennbare theoretische Bestände werden in diesem Band erstmals zusammengestellt und reflektiert. Wie werden Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik in ihren theoretischen, begrifflichen und institutionellen Zugängen gefasst? Oft nur implizit erkennbare theoretische Bestände werden in diesem Band erstmals zusammengestellt und reflektiert. Kinder am Anfang ihres Lebens stehen heute im Mittelpunkt politischer Interessen und wissenschaftlicher Disziplinen. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit erscheinen als Schlüssel individueller und gesellschaftlicher Entwicklung. Eine Bestimmung dessen, worauf sich eine Pädagogik der frühen Kindheit im eigentlichen Sinne bezieht, wird oft implizit vorausgesetzt. Dieser Band ermöglicht einen kritischen Dis-kurs um den Gegenstand der Pädagogik der frühen Kindheit durch die Analyse ihrer grundlegenden Phänomene und theoretischen Bezüge sowie ihrer Institutionalisierungsformen und Begriffe. Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Kindheitspädagogik Erziehungswissenschaft Bildung Kinder Erziehung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s 1\p DE-604 Dietrich, Cornelie 1965- (DE-588)121899330 edt Stenger, Ursula 1964- (DE-588)123520045 edt Stieve, Claus 1964- (DE-588)124073646 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783779937777 http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948032 Aggregator Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit eine kritische Vergewisserung Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069468-9 (DE-588)4073499-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit eine kritische Vergewisserung |
title_auth | Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit eine kritische Vergewisserung |
title_exact_search | Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit eine kritische Vergewisserung |
title_full | Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit eine kritische Vergewisserung Cornelie Dietrich, Ursula Stenger, Claus Stieve (Hrsg.) |
title_fullStr | Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit eine kritische Vergewisserung Cornelie Dietrich, Ursula Stenger, Claus Stieve (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit eine kritische Vergewisserung Cornelie Dietrich, Ursula Stenger, Claus Stieve (Hrsg.) |
title_short | Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit |
title_sort | theoretische zugange zur padagogik der fruhen kindheit eine kritische vergewisserung |
title_sub | eine kritische Vergewisserung |
topic | Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
topic_facet | Bildungstheorie Kleinkindpädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779948032 |
work_keys_str_mv | AT dietrichcornelie theoretischezugangezurpadagogikderfruhenkindheiteinekritischevergewisserung AT stengerursula theoretischezugangezurpadagogikderfruhenkindheiteinekritischevergewisserung AT stieveclaus theoretischezugangezurpadagogikderfruhenkindheiteinekritischevergewisserung |