Religionspädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
[2019]
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Schriftenreihe: | Lehrwerk Evangelische Theologie
Band 8 |
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Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 589 Seiten |
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adam_text | Michael Domsgen
Religionspädagogik
EVANGELISCHE VERLAGSANSTALT
Leipzig
Inhalt
Vorwort zum Band XV
l Einführung
1 1 Begriffliche Annäherungen l
111 Religiöses Lehren und Lernen im Modus von
Bildung, Erziehung und Sozialisation 2
112 Religiöses Lehren und Lernen in evangelischer
Perspektive 5
113 Religiöses Lehren und Lernen im Horizont
christlich motivierten Empowerments 8
1 2 (Religions)pädagogisches Handeln und seine Reflexion
als Ausdruck spezifischer Anforderungen 20
1 3 Weiterfuhrende Literatur 24
2 Problemgeschichtliche Perspektiven
2 1 Zur Praxis und Reflexion christlich motivierten Lehrens
und Lernens von den Anfängen bis zur Entstehung der
neuen Wissenschaftsdisziplin 25
211 Grundimpulse christlich motivierten Lehrens und
Lernens im Spiegel der biblischen Überlieferung 27
a) Grundlegende Aspekte 27
b) Fokussierende Zusammenfassung 30
212 Profilierung einer katechetischen Praxis und Aus-
einandersetzung mit antiken Bildungsinhalten
in der Perspektive christlicher Lebensführung im
Kontext einer paganen Gesellschaft 33
a) Grundlegende Aspekte 33
b) Fokussierende Zusammenfassung 37
213 Christliches Lernen in Auseinandersetzung und
Anpassung an den sozialen und kulturellen Kontext
obrigkeitlich abgesicherter Christlichkeit 40
a) Grundlegende Aspekte 4°
b) Fokussierende Zusammenfassung 43
VIII
Inhalt
214 Intensivierung christlichen Lernens als Resultat
reflektierten Lehrens im Kontext der Konfessiona-
lisierung des Christentums 45
a) Grundlegende Aspekte ^
b) Fokussierende Zusammenfassung
215 Differenzierungen im Feld christlich motivierten
Lehrens und Lernens unter den Bedingungen
territorialer konfessioneller Homogenität 54
a) Grundlegende Aspekte 54
b] Fokussierende Zusammenfassung 61
216 Christliches Lehren und Lernen in einem Umfeld,
das grundsätzlich am Wahrheitsgehalt des Christen-
tums zu zweifeln beginnt 65
a) Grundlegende Aspekte 65
b) Fokussierende Zusammenfassung 72
217 Zusammenfassung 77
2 2 Religionspädagogik in der Korrelation von Gegenstand
und Ziel im primären Fokus auf den schulischen
Religionsunterricht 81
221 Liberale Religionspädagogik als primär pädagogisch
argumentierende Disziplin: Religion durch
Erlebnisse lehren und Persönlichkeit entwickeln 84
222 Dialektische Religionspädagogik als primär
theologisch argumentierende Disziplin: Durch das
Wort Gottes in die Entscheidung führen 90
223 Zusammenfassung 99
2 3 Religionspädagogik im Ringen um eine angemessene
Verhältnisbestimmung christlich motivierter Lehr- und
Lernprozesse, die sowohl nach »innen« wie nach »außen«
gerichtet sind 101
231 Wechselnde religionspädagogische Paradigmen als
Ausdruck veränderter Rahmenbedingungen und der
Orientierung an unterschiedlichen schulischen
Adressatengruppen - zu den Entwicklungen
in der BRD 105
a) Überlieferung verstehen und damit die religiöse
Frage nach sich selbst wecken: Hermeneutischer
Religionsunterricht 105
b) Gegenwärtige und zukünftige Probleme im
Gespräch mit der Bibel bearbeiten: Thematisch-
problemorientierter Religionsunterricht 1 °9
Inhalt
IX
c) Im wechselseitigen Bezug von Traditions- und
Erfahrungsorientierung Unterrichtsgegenstand
und -ziel bestimmen: Sozialisationsbegleitender,
(ideologiejkritischer, symbol- und bibeldidak-
tischer Religionsunterricht 1x5
d) Religionspädagogik als schulübergreifende
Theorie mit unterschiedlichen Leitbegriffen und
-Perspektiven 123
232 Die Gemeinde als Zentrum und Ausgangspunkt
christlich motiviertet Lehr- und Lernprozesse -
zu den Entwicklungen in der DDR 125
a) Vom Religionsunterricht zur Christenlehre:
Katechumenatsbezogene evangelische Unterwei-
sung, biblische Hermeneutik und exemplarisches
Lernen, thematisch-problemorientierte Gemeinde-
pädagogik 13t
b) Von der gemeindlichen Bildungsverantwortung
zur Mitverantwortung für öffentliche Bildung
und Erziehung: Überlegungen zu einer schulpäda-
gogischen Konzeption für alle Schülerinnen und
Schüler 238
233 ZusammenfassungundAusblick 142
2 4 Weiterführende Literatur X45
3 Empirische und komparative Perspektiven
3 1 Bestandsaufnahme: Religionspädagogik im Suchen nach
Konzepten, die vielfältigen Herausforderungen auf
unterschiedlichen Ebenen gerecht werden 247
311 Herausforderung Pluralisierung: Interreligiöses
Lernen und plutalitätsfähige Religionspädagogik 150
312 Herausforderung Individualisierung: Konstruktivis-
tische Didaktik, Kinder- und Jugendtheologie 154
313 Herausforderung Biografizität: Biografisches Lernen
und gendersensible Religionspädagogik 160
314 Herausforderung»Glokalisierung«: Ökumenisches
Lernen und kontextuelle Religionspädagogik 165
315 Herausforderung Elementarisierung: Bibel- und
Symboldidaktik, Elementarisierung als religions-
didaktischer Ansatz 169
316 Herausforderung Performanz: Ästhetisches Lernen
und performanzorientierte Religionsdidaktik 172
X
Inhalt
317 Herausforderung Lebensdienlichkeit: Kompetenz-
orientierung und systemische Religionspädagogik 177
318 Herausforderung Bildungsgerechtigkeit: Berufs-
orientierte Religionspädagogik und religiöse
Erwachsenenbildung
3-i p Zusammenfassung und Ausblick
3 2 Veränderungen: Gegenwärtige Entwicklungen und ihre
religionspädagogische Relevanz ^2
321 Optionsgesellschaft 1^4
a) Fragilisierung 195
b) Gegenläufiger Druck 196
c) Expedition in offenes Land 197
d) Fokussierende Zusammenfassung 199
322 Säkulare Gesellschaft 200
a) Gesellschaftliche Öffentlichkeit in der Rahmung
durch den bekenntnisneutralen Staat 202
b) Religiöse Überzeugungen und Verhaltensnormen
im Modus eigenen Erlebens sowie lebens-
geschichtlicher und alltagspraktischer Konsistenz 211
c) Der immanente Rahmen religiöser Orientierungen 214
d) Fokussierende Zusammenfassung 218
323 Mediengesellschaft 218
a) Neue Gewichtungen im Verstehen 221
b) Spezifika in der Aneignung von Sinn 222
c) Verschiebungen in der Auseinandersetzung mit
der Gottesfrage und religiösen Ritualen 223
d) Fokussierende Zusammenfassung 224
324 Zusammenfassung und Ausblick 226
3 3 Aufgaben: Religionspädagogische Neujustierungen 228
331 Heterogenität wahrnehmen 228
332 Inklusion ermöglichen 234
333 Relevanz aulzeigen 239
334 Zusammenfassung und Ausblick 244
3 4 Weiterfiihrende Literatur 245
4 Systematische Perspektiven
4 1 Worum geht es beim christlich motivierten Lehren und
Lernen? Zur Frage des Gegenstands 248
411 Zum Religionsbegriff als diskursstiftender Verstän-
digungskategorie 248
Inhalt
XI
412 Zur Kurzformel »Kommunikation des Evangeliums«
als konturierender Perspektive 255
413 Zum evangelischen Profil als Zugangsmodus 260
414 Zusammenfassung 2K3
4 2 Worauf ist christlich motiviertes Lehren und Lernen
auszurichten? Zur Frage der Zielpetspektive 264
421 Zu wechselnden Leitbegriffen und den damit
verbundenen Implikationen 2B5
422 Zum Begriff »Bildung« als kritisches Regulativ im
gegenwärtigen Diskurs 267
423 Zusammenfassung 274
4 3 Welche Faktoren bzw Aspekte sind beim christlich
motivierten Lehren und Lernen noch zu berücksichtigen?
Zur Frage des Modus 2/6
431 Lerntheoretischelmpulse 27 6
a) Zum Lernen aus behavioristischer Sicht 279
b) Zum Lernen aus kognitivistischer Sicht 281
c) Zum Lernen aus konstruktivistischer Sicht 284
d) Zusammenfassung in religionspädagogischer Absicht 287
432 Entwicklungspsychologische Impulse 292
a) Zur Profilierung religiöser Sichtweisen vor dem
Hintergrund der Entwicklung des Erkennens 293
b) Zu unterschiedlichen Aspekten in der religiösen
Entwicklung 297
c) Zur Dynamik religiöser Entwicklung 303
d) Zum Wechselspiel von religiöser und allgemein-
menschlicher Entwicklung 310
e) Zusammenfassung in religionspädagogischer Absicht 318
433 Sozialisationstheoretischelmpulse 319
a) Zum Modell der produktiven Realitätsverarbeitung 321
b) Zu den Entwicklungsaufgaben im Lebenslauf 324
c) Zu den Sozialisationskontexten 329
d) Zusammenfassung in religionspädagogischer Absicht 335
4 4 Zusammenfassung und Ausblick 336
4 5 Weiterführende Literatur 34°
5 Religionspädagogische Perspektiven
5 1 Empowerment als regulative Idee: Erste Konturierungen 343
5 2 Empowerment-Bezugsdiskurse in ihrem religions-
pädagogischen Potenzial: Ein kurzer Überblick 346
XU
Inhalt
521 Empowerment als Erweiterung der Möglichkeiten
das eigene Leben zu bestimmen - Impulse aus der
Gemeindepsychologie ^47
522 Empowerment als Leitmetapher für den Richtungs-
sinn professionellen Handelns im Sinne von Befähi-
gung und Bevollmächtigung - Impulse aus der
Theorie Sozialer Arbeit ^
523 Empowerment als Unterstützung der Selbstbesrim-
mungs-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit -
Impulse aus der Heilpädagogik 3jx
524 Empowerment als Sensibilisierung für den Zusam-
menhang von Bildung und kulturellen, gesellschaft-
lichen und ökonomischen Strukturen - Impulse aus
der [kritischen] Pädagogik 352
5 3 Empowerment als verdichtender Reflexionsfokus:
Interpretative Vermittlungen 354
531 Von der Kommunikation des Evangeliums auf
Empowerment geschaut 355
532 Von Empowerment-Diskursen her auf die Kommu-
nikation des Evangeliums geschaut 362
5 4 Religionspädagogik als Theorie evangelischen Empower-
ments: Bündelung grundlegender Aspekte 367
5 5 Zusammenfassung und Ausblick 376
5 6 Weiterführende und grundlegende Literatur 378
6 Handlungsorientierende Perspektiven
6 1 Grundlegende Klärungen 379
611 Handlungsorienrierung in der Zirkularität von
Wahrnehmen, Urteilen und Handeln 3So
612 Handlungsorientierung in der Konzentration auf
Familie, Gemeinde und Schule und deren Vernetzung 381
613 Handlungsorientierung vor dem Hintergrund der
Spezifik von Familie, Gemeinde und Schule 3S4
6 z Die Familie als Lernwelt im Fokus informellen Lernens 3^5
621 Wahrnehmen: Entwicklungen im familialen Feld 3^5
a) Die Familie als emotionaler und instabiler
Binnenraum 3^
b) Die Familie als soziales System 3*®
c) Die Familie als religiöser Lernort 393
d) Zusammenfassung 39^
Inhalt
XIII
612 Urteilen: Hermeneutische Grundlinien mit Blick
auf Familie 397
a) Zu den Anknüpungspunkten für die Beschreibung
der Gottesbeziehung 397
b) Zur impliziten und expliziten religiösen Erziehung
im Horizont christlich motivierten Lehrens und
Lernens 399
c) Zusammenfassung 404
623 Handeln: Impulse für die Arbeit mit Familien 406
a) Grundlegende Orientierungen: »doing family« und
»doing religion« aufeinander beziehen 406
b) Systemische Aspekte: Familie und Gemeinde -
die evangelische Kita als Schnittstelle 412
c) Konturierungen in der Empowerment-Perspektive:
Gemeinsam mit den Familien im Modus der
Unterstützung agieren 415
d) Zusammenfassung und Ausblick 418
624 Weiterführende Literatur 420
6 3 Die Gemeinde als Bildungsort im Fokus non-formaler
Lernprozesse 421
631 Wahrnehmen: Entwicklungen in Kirche und
Gemeinde 421
a) Kirche unter Veränderungsdruck 422
b) Kirchlichkeit im Kontinuitätsmodus 424
c) Konfirmandenarbeit zwischen Tradition und
Innovation $26
d) Zusammenfassung 439
632 Urteilen: Hermeneutische Grundlinien mit Blick
auf Kirche und Gemeinde 440
a) Zur Mulitidimensionalität gemeindlicher Sozial-
formen 441
b) Zur Denkfigur von Kirche als Hybrid 444
c) Zur Assistenzfunktion von Kirche bei der Kommu-
nikation des Evangeliums 447
d) Zusammenfassung 448
633 Handeln: Impulse im gemeindepädagogischen Bereich 448
a) Grundlegende Orientierungen: Kommunikative
Prozesse und Lernen im weiteren Sinne befördern 448
b) Systemische Aspekte: Gemeinde und neue Medien -
Kommunikation des Evangeliums in mediatisierter
Form 451
XIV
Inhalt
c) Konturierungen in der Empowerment-Perspektive:
Konfirmation und religiöse Jugendfeiem als
Kontextualisierungen der Kommunikation des
Evangeliums 454
d) Zusammenfassung und Ausblick ^
634 Weiterführende Literatur 462
6 4 Die Schule als Bildungsort im Fokus formaler Lernprozesse 464
641 Wahmehmen: Entwicklungen in Schule und
Religionsunterricht 468
a) Schule als sich ausweitender Lern- und Lebensraum
zwischen Scholarisierung und Entscholarisierung 468
b) Religionsunterricht in vielfältigen und sich
wandelnden Organisationsformen 472
c) Religionsunterricht unter Plausibilisierungsdruck 480
d) Zusammenfassung 488
642 Urteilen: Hermeneutische Grundlinien mit Blick
auf den Religionsunterricht 48g
a) Zum Profil: Positionalität 48g
b) Zum Ziel: Perspektiverweiterung 492
c) Zum Gegenstand: Christsein als Lebensform 496
d) Zusammenfassung 500
643 Handeln: Impulse für den Religionsunterricht und
die Gestaltung des Schullebens 501
a) Grundlegende Orientierungen: Zeigen und Verste-
hen innerhalb einer Didaktik des Arrangements 501
b) Systemische Aspekte: Schule, Familie und
Gemeinde - Elternarbeit, Schulgottesdienste und
Schulseelsorge 507
c) Konturierungen in der Empowerment-Perspektive:
Merkmale guten Religionsunterrichts im
schulischen Gefüge 512
d) Zusammenfassung und Ausblick 5^
644 Weiterfuhrende Literatur 5*9
7 Ausblick
Anhang
Literatur 523
Register 574
Namen 574
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