Zugehörigkeit und Rassismus: Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Bielefeld
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[2019]
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Inhalt Prolog 111 I Einleitung und theoretisch-analytische Perspektiven і із 1. Einleitung und Einbettung 115 1.1 Verortung und Perspektiven der Studie | 17 1.2 Aufbau der Untersuchung | 19 1.3 Lesehilfen I 21 1.4 Konturen des Forschungsfeldes: Kultur, Identität und Raum ļ 22 1.4.1 Kultur als Ordnungsschema | 23 1.4.2 Kritische Reflexion des Kulturbegriffs | 28 2. Postkoloniale theoretisch-analytische Perspektiven 133 2.1 Postkoloniale Perspektiven auf Kultur, Identität und Raum | 34 2.1.1 Postkoloniale Perspektiven | 35 2.1.2 2.1.3 2.1.4 2.1.5 Identität, Zugehörigkeit, Othering ļ 36 Hybridität I 40 Dominanzbegriff | 45 Raumtheoretische Implikationen | 47 2.1.6 Imaginative Geographien I 48 2.2 Rassismuskritik als Perspektive | 53 2.3 Kritische Wmsseinsforschung | 63
II Didaktische Einbettung und empirische Wege 167 3. Interkulturelles Lernen in der geographiedidaktischen Diskussion 169 3.1 Themen und räumliche Ebenen in der Diskussion | 70 3.1.1 Vermittlung von Kenntnissen über andere Räume 172 3.1.2 Entwicklungspolitischer Unterricht | 78 3.1.3 Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft | 79 3.1.4 Interkulturelles Lemen als Teilbereich des Globalen Lemens I 82 3.2 Eingrenzung des eigenen Erkenntnisinteresses | 83 3.3 Theoretische Grundlagen in der Diskussion | 86 3.4 Probleme von Ansätzen des interkulturellen Lernens 188 3.4.1 Ausblendung von Verschränkungen im interkulturellen Lemen 191 3.4.2 Tendenz zur Kulturalisienmg im interkulturellen Lemen ļ 91 3.4.3 Othering und Festschreibung migrationsgesellschaftlicher 3.4.4 Differenz Į 92 Gefahr der Reproduktion und Verdeckung rassismusrelevanter Unterscheidungs- und Deutungsmuster 195 3.4.5 3.5 3.5.1 3.5.2 3.5.3 3.5.4 Konzeptualisierung interkulturellen Lemens als Lemen über „Andere“ 199 Vorschläge zur Weiterentwicklung des interkulturellen Lernens 1103 Transkulturalität 1103 Kultur als soziale Konstruktion 1107 Postkoloniale Theorien als Leerstelle [ 109 Kritische Positionen zu Transkulturalität und konstruktivistischen Ansätzen 1110 3.6 Entwicklung eigener Vorschläge 1116 4. Methodologische und methodische Aspekte der Untersuchung 1121
4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 Methodologische Vorüberlegungen | 121 Beobachtung zweiter Ordnung | 122 Methodologische Reflexivität | 124 Entwicklung des Forschungsdesigns | 127 4.2 Strukturierung des Feldes und angewandte Methodik | 135 4.2.1 Fallauswahl [ 135 4.2.2 Teilnehmende Beobachtung | 139 4.2.3 Gruppendiskussionen mit Schülerinnen | 142 4.2.4 Einführung des Filmimpulses | 146 4.2.5 Transkription | 148 4.2.6 Vorgehen bei der Auswertung Į148 4.3 Kritische Reflexion des methodischen Vorgehens | 156 III Auswertung und Ergebnisdiskussion | ա 5. Gruppendiskussionen Klavier und E-Sports 1163 5.1 Markierung von Differenz 1168 5.1.1 Körper als Konstrukte naturalisierter visueller Evidenzen I 169 5.1.2 5.1.3 Deutschland als originärer Raum der „Wir-Gruppe“ | 175 Über „optisch“ nicht in Deutschland Zugehörige | 176 5.1.4 5.1.5 „Fin-Mann-Kultur“ im „Ein-Mann-Land“ | 180 Verkopplung von Körpern und Kultur | 183 5.1.6 Naturalisierung von Differenz über die körperliche und räumliche .Auffindbarkeit“ der .Anderen“ Į185 5.2 Bedeutungszuschreibungen: Makelbehaftung versus Mustergültigkeit 1189 5.2.1 5.2.2 5.2.3 Integrationsbedürftigkeit und -Unwillen Į 190 Sich über Deutschland beschwerende Migrationsandere 1194 Verdorbene Migrationsandere, die die „Wir-Gruppe“ beleidigen ļ 198 5.2.4 5.2.5 Die Fokussierungsmetapher vom „Checker Gangsteri' ļ 201 Parasitäres Dasein Migrationsanderer | 203 5.2.6 5.2.7 Berlin Neukölln: Parasitäres Dasein verortet | 206 Außerrechtsstaatliche Enklaven inmitten Deutschlands [ 209
5.2.8 5.2.9 Mustergültig assimilierte Migrationsandere | 213 Migrationsandere als stetig hilfsbereite, bessere Freund_innen ¡218 5.2.10 Assoziationsketten - Zwischenfazit | 222 5.3 5.3.1 5.3.2 Forderungen einer unerreichbaren Assimilation | 223 „Wenn ich mir jetzt nen Land auswählen würde“ | 223 Identifikation mit und Anpassung an das auserwählte „Land“ | 230 5.4 De-Legitimationen, Verweigerungen und Disziplinierungen | 237 5.4.1 Verweigerung von selbstbestimmter Identität! 238 5.4.2 Der Ausländerjnbegriff als legitime begriffliche Verweisung? I 245 5.5 Im Spiegelbild: Selbstbild und Dominanzposition der „Wir-Gruppe“ | 259 5.5.1 Legitime Bestimmung, Kontrolle und Disziplinierung | 259 5.5.2 Gruppe Klavier: Versicherung der Legitimität der eigenen 5.5.4 Sichtweise I 261 Gruppe E-Sports: Toleranzpräsentation versus Berechtigung offener Herabwertung | 264 Gruppe E-Sports: Identifikation mit einem (unbeschädigten 5.5.5 nationalen Selbstbild 1281 Komponenten der Dominanzposition ļ 287 5.5.3 5.6 Irritationen des Selbst- und Weltbildes | 292 5.6.1 Mannheim als Heimat aber nicht Deutschland 1292 5.6.2 Irritationen des Selbst- und Weltbildes kitten | 301 5.7 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz ¡314 6. Gruppendiskussion Schuluniform ¡319 6.1 Selbstpositionierungen und die Aushandlung von Zugehörigkeiten 1322 6.1.1 Warum wir nicht sagen wir seien Deutsche | 322 6.1.2 Zugehörigkeitsaushandlungen im Spiegel von Othering und Nicht-Akzeptanz ļ 329 6.1.3 Hybride Identifikationen Migrationsanderer 1335
6.1.4 Widerstand gegen eine zugeschriebene Haltung der „Deutschenfeindlichkeit“ | 338 6.2 Othering- und Rassismuserfahrungen | 343 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.2.4 6.2.5 6.2.6 Wirkmächtigkeit von Othering- und Ausgrenzungserfahrungen Į 344 Ernste Ausgrenzung versus Spaßpraxis in der In-Group | 346 Erfahrungen mit Othering und Verweisungen aus dem Hier I 350 Erfahrungen mit Bedeutungszuschreibungen und Diskreditierungen | 356 Rassismusrelevante Bedeutungszuschreibungen | 363 ,Muslim MomentsErfahrungen mit antimuslimischem Rassismus | 373 6.3 Kollektive Orientierungen zum Umgang mit Othering- und Rassismuserfahrungen | 390 Grundsätzliche Orientierungen zum Umgang mit Ausgrenzung und Diskriminierung | 391 6.3.2 Orientierungen zum Umgang mit Othering- und Rassimuserfahrungen | 407 6.3.1 6.4 Orientierungen zum Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Differenz J 438 7. Bildungsbezogene Relektüre der Ergebnisse: Reflexiv-transformative Potenziale für Bildungsprozesse 1443 7.1 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.1.4 7.1.5 Reflexion natio-ethno-kultureller Grenzziehungen und Offtmngerfahrungen 1445 Wirkmächtigkeit hegemonialer Zugehörigkeitsordnungen anerkennen | 447 Biologistische Differenzmarkierungen und die Imagination des Eigenen als relevante Foki für Dekonstruktionsarbeit | 448 Fragilität der Imagination des „Eigenen“ als homogen | 452 Widersprüche zwischen Exklusivität und Assimilationserwartung | 454 Von der Assimilationslogik zur transnationalen Inkorporation 1456
7.1.6 7.1.7 7.1.8 7.1.9 Definitionsmacht I 457 Selbst- und Fremdbezeichnungen | 460 Relationalität von Zugehörigkeitsaushandlungen | 461 Hybridität I 470 7.2Produktive Irritationen? 1473 7.2.1 Irritation und Re-Stabiüsierung des eigenen Welt- und Selbstbildes Į 474 v 7.2.2 Hürden und Möglichkeiten für die Reflexion von Othering und Rassismus in Bildungsprozessen | 479 7.2.3 Hinweise für die Ermöglichung von reflexiven Bildungsprozessen | 483 7.3 Produktive Widerstände? | 493 7.3.1 Emanzipatorisch-widerständige Haltungen wahmehmen, stärken und erweitern 1494 7.3.2 Dramatisierung, Ent-Dramatisierung und Nicht-Dramatisierung | 50 8. Ergebnisdiskussion 1509 8.1 Ergebnisse der analytischen Auswertung 1509 8.2 Ergebnisse der bildungsbezogenen Relektüre 1513 8.3 Ergebnisdiskussion im Spiegel der geographiedidaktischen Diskussion um interkulturelles Lernen | 518 8.3.1 Transkulturalität in der geographiedidaktischen Diskussion I 521 8.3.2 Machtverständnis in der geographiedidaktischen Diskussion I 532 8.3.3 Rassismus in der geographiedidaktischen Diskussion ļ 536 Literaturverzeichnis 1543 Danksagung|571 |
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