Präsenztheorie: Möglichkeiten eines neuen Paradigmas anhand dreier Texte der deutschen Gegenwartsliteratur (Goetz, Krausser, Herrndorf)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Ergon Verlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Literatur, Kultur, Theorie
Band 26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 417 Seiten Diagramme |
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adam_text | 1.
EINLEITUNG
..................................................................................................
9
1.1
KUNST:
EIN
ERLEBNIS?
.......................................................................
9
1.2
PRAESENZ:
EIN
ANALYTISCHER
BEGRIFF?
................................................
18
2.
PRAESENZTHEORIE:
GENESE
EINES
PARADIGMAS
..............................................
25
2.1
FUNDAMENT:
WITTGENSTEIN
UND
HEIDEGGER
................................
25
2.1.1
INTERTEXTUELLE
RELEVANZ
.................................................
25
2.1.2
GEMEINSAME
REZEPTIONSGESCHICHTE
............................
29
2.2
LUDWIG
WITTGENSTEIN
....................................................................
32
2.2.1
DIE
GRENZE
(I)
.................................................................
33
2.2.2
DIE
LOGIK
........................................................................
34
2.2.3
SAGEN
UND
ZEIGEN
..........................................................
35
2.2.4
DAS
MYSTISCHE
.................................................................
38
2.2.5 DAS
METAPHYSISCHE
SUBJEKT
..........................................
40
2.2.6
DIE
LEITER-METAPHER
......................................................
45
2.2.7
DIE
GRENZE
(II)
..............................................................
48
2.3
MARTIN
HEIDEGGER
..........................................................................
49
2.3.1
DAS
SEIN
(I)
.....................................................................
49
2.3.2
GLEICHURSPRUENGLICHKEIT
................................................
52
2.3.3
DER
AUGENBLICK
.............................................................
56
2.3.4
VERBERGUNG
UND
ENTBERGUNG
......................................
58
2.3.5
GELASSENHEIT
...................................................................
62
2.3.6
DER
UNTER-SCHIED
...........................................................
66
2.3.7
DAS
SEIN
(II)
...................................................................
69
2.4
WITTGENSTEIN
UND
HEIDEGGER:
ZUSAMMENFASSUNG
....................
74
2.5
GEORGE
STEINER
...............................................................................
79
2.5.1
TRANSZENDENZ
UND
THEORIE
...........................................
80
2.5.2
GEGENSCHOEPFUNG
UND
VERANTWORTLICHKEIT
..................
84
2.5.3
ANDERSHEIT
.......................................................................
88
2.5.4
THEOLOGISIERUNG
DER
KUNST
..........................................
91
2.5.5
UNMITTELBARKEIT
.............................................................
94
2.5.6
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................
95
2.6
JEAN-LUC
NANCY
..............................................................................
97
2.6.1
XISTY
..............................................................................
97
2.6.2
PRAESENZ,
IMMANENZ
UND
TRANSZENDENZ
......................
98
2.6.3
IDENTITAET
UND
PASSIVITAET
.................................................
102
2.6.4
EXSCRIPTION
UND
BERUEHRUNG
.........................................
105
2.6.5
PHILOSOPHIE
UND
LITERATUR
.............................................
111
2.6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................
115
2.7
KARL
HEINZ
BOHRER
.........................................................................
116
2.7.1
PLOETZLICHKEIT,
PRAESENS
UND
PRAESENZ
..............................
117
2.7.2
AESTHETISCHE
AUGENBLICKE
...............................................
120
2.7.3
TRANSZENDENZ
OHNE
TRANSZENDENZ
...............................
126
2.7.4
SELBSTREFERENZ
VS.
KONTEXT
.............................................
129
2.7.5
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................
135
2.8
MARTIN
SEEL
.....................................................................................
136
2.8.1
ERSCHEINEN
......................................................................
137
2.8.2
AKTIVE
PASSIVITAET
.............................................................
142
2.8.3
RADIKALE
IMMANENZ
......................................................
145
2.8.4
RAUSCHEN
UND
RAUSCH
...................................................
148
2.8.5
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................
156
2.9
DIETER
MERSCH
.................................................................................
157
2.9.1
MATERIALITAET
UND
AMEDIALITAET
........................................
159
2.9.2
ALTERITAET
UND
RESPONSIVITAET
..........................................
164
2.9.3
STOERUNGEN
.......................................................................
168
2.9.4
LEERE
UND
FUELLE
...............................................................
173
2.9.5
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................
177
2.10
HANS
ULRICH
GUMBRECHT
...............................................................
178
2.10.1
SINN
VS.
PRAESENZ
.............................................................
180
2.10.2
SUBSTANZ
UND
EPIPHANIE
...............................................
187
2.10.3
STIMMUNG
.......................................................................
194
2.10.4
LATENZ
..............................................................................
201
2.10.5
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................
205
2.11
ZUSAMMENFASSUNG
UND
VERGLEICH
DER
ANSAETZE
..........................
207
2.11.1
AEQUIVALENTE
BEGRIFFE
......................................................
207
2.11.2
SINGULAERE
BEGRIFFE
..........................................................
215
2.11.3
DER
PRAESENZBEGRIFF
.........................................................
215
2.11.4
WIEDERKEHRENDE
DENKFIGUREN
.....................................
217
2.11.5
ZWEI
DIMENSIONEN,
EINE
THEORIE
...............................
220
2.12
EINORDNUNG
UND
ABGRENZUNG
PROBLEMATISCHER
BEGRIFFE
........
222
2.12.1
METAPHYSIK
UND
TRANSZENDENZ
....................................
223
2.12.2
MYSTIK
UND
UNMITTELBARKEIT
........................................
225
2.12.3
ESOTERIK
UND
OKKULTISMUS
...........................................
227
2.12.4
SPIRITUALISMUS
UND
SPIRITUALITAET
..................................
228
2.12.5
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................
231
2.13
UEBERSCHNEIDUNGEN
UND
UNTERSCHIEDE
ZU
ANDEREN
DENKTRADITIONEN
............................................................................
231
2.13.1
DIFFERENZTHEORIEN
..........................................................
231
2.13.2
REZEPTIONSAESTHETIK
........................................................
241
2.13.3
EMOTIONSFORSCHUNG
.......................................................
245
2.13.4
PHAENOMENOLOGIE
............................................................
252
2.13.5
ANTHROPOLOGIE
................................................................
256
2.13.6
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................
259
3.
PRAESENZANALYSEN
.........................................................................................
261
3.1
PRAESENZANALYTISCHE
VORARBEITEN
....................................................
261
3.1.1
BISHERIGE
APPLIKATIONSVERSUCHE
...................................
262
3.1.2
KRITISCHE
BEURTEILUNG
....................................................
269
3.2
BEGRUENDUNG
DER
TEXTAUSWAHL
......................................................
272
3.3
RAINALD
GOETZ:
RAVE
(1998)
..........................................................
274
3.3.1
SCHRIFT:
DAS
ZU
UEBERWINDENDE
.....................................
276
3.3.2
EPOCHEN-REMIX
.............................................................
285
3.3.3
OHNE-WORTE-ZEIT
............................................................
293
3.3.4
KOERPER-DENKEN
..............................................................
299
3.3.5
AUTOR-FIGUR
....................................................................
306
3.3.6
KAPUTT-LEBEN
..................................................................
310
3.3.7
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................
315
3.4
HELMUT
KRAUSSER:
UC
(2003)
.......................................................
317
3.4.1
HYPERSCHIZOPHRENIE
......................................................
319
3.4.2
FILM-BEWUSSTSEIN
...........................................................
326
3.4.3
MUSIKALISCHE
LEERE
........................................................
331
3.4.4
ZEHN
FRAUEN,
ZEHN
DIMENSIONEN
..............................
335
3.4.5
HELMUT
ALS
(GEGEN-)SCHOEPFER
......................................
340
3.4.6
SCHRIFT:
DAS
SICH
VERSELBSTSTAENDIGENDE
........................
344
3.4.7
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................
349
3.5
WOLFGANG
HERRNDORF:
TSCHICK
(2010)
...........................................
352
3.5.1
SCHRIFT:
DAS
ZU
VERSCHLEIERNDE
......................................
352
3.5.2
DREI
WIRKLICHKEITEN
......................................................
359
3.5.3
ROMANTIK
2.0
..................................................................
366
3.5.4
ALTERITAET
DES
OSTENS
.......................................................
373
3.5.5
EPIPHANIEN
OHNE
GOTT
..................................................
378
3.5.6
EINTAUCHEN
.....................................................................
385
3.5.7
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................
388
4.
ERGEBNISSE
UND
SCHLUSSGEDANKEN
............................................................
391
4.1
PRAESENZ:
EIN
ANALYTISCHER
BEGRIFF
.................................................
391
4.2
KUNST:
EIN
ERLEBNIS
........................................................................
394
BIBLIOGRAFIE
............................................................................................................
399
SIGLENVERZEICHNIS
.......................................................................................
399
FILME
...........................................................................................................
399
PRIMAERLITERATUR
..........................................................................................
399
SEKUNDAERLITERATUR
.....................................................................................
400
DANKSAGUNG
..........................................................................................................
417
|
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