Weite äußere Liquorräume bei Frühgeborenen: Pathologie oder Normvariante?:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
[2018?]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG_______________________________________________________ 1
1.1
VORBEMERKUNG.....................................................................................................
1
1.2
FRUEHGEBURTLICHKEIT................................................................................................1
1.2.1 ATEMNOTSYNDROM UND BRONCHOPULMONALE DYSPLASIE
...............................
3
1.2.2 INTRACEREBRALE BLUTUNG UND PERIVENTRIKULAERE LEUKOMALAZIE
...................
4
1.2.3 NEKROTISIERENDE ENTEROKOLITIS
.................................................................
5
1.2.4 PERSISTIERENDER DUCTUS ARTERIOSUS BOTALLI
................................................
6
1.2.5 RETINOPATHIA
PRAEMATURORUM....................................................................6
1.3 HYDROZEPHALUS BEI
KINDERN................................................................................
7
1.4
HIRNREIFUNGSMECHANISMEN..................................................................................9
1.5
FRUEHGEBORENENNACHSORGE................................................................................
12
1.6
ZIELSETZUNG.........................................................................................................12
2. PROBANDEN UND METHODIK
________________________________________
13
2.1
PATIENTENKOLLEKTIV..............................................................................................
13
2.1.1 FRUEHGEBORENE
..........................................................................................
13
2.1.2 REIF GEBORENE KINDER MIT
ASPHYXIE........................................................14
2.1.3
KONTROLLEN.................................................................................................
15
2.2
SCHAEDELSONOGRAPHIE.........................................................................................
15
2.3 BAYLEY SCALES OF INFANT
DEVELOPMENT..............................................................18
2.4
DATENERHEBUNG UND -VERWENDUNG
................................................................... 20
2.5
STATISTIK..............................................................................................................
21
3. ERGEBNISSE_____________________________________________________24
3.1 FRUEHGEBORENE IM ALTER VON KORRIGIERT 3 MONATEN HABEN HAEUFIGER WEITE
AEUSSERE LIQUORRAEUME ALS REIFGEBORENE UND KINDER NACH
ASPHYXIE.............24
3.2 GIBT ES PERINATALE EINFLUSSFAKTOREN, DIE DIE LIQUORRAUMERWEITERUNG
BEI
FRUEHGEBORENEN
BEGUENSTIGEN?..........................................................................30
3.2.1 DAS AUFTRETEN WEITER AEUSSERER LIQUORRAEUME KORRELIERT POSITIV MIT
DEN
FAKTOREN GESCHLECHT UND MEHRLINGSGEBURT UND NEGATIV MIT DEM
VORLIEGEN EINER BRONCHOPULMONALEN DYSPLASIE
....................................
31
3.2.2 UNTERGANG VON HIRNPARENCHYM DURCH HYPOXIE ODER BLUTUNG FUEHRT
NICHT ZU EINER ERWEITERUNG DER AEUSSEREN LIQUORRAEUME BEI FRUEHGE
BORENEN....................................................................................................
35
3.2.3 KOPFUMFANG UND WEITE AEUSSERE
LIQUORRAEUME.........................................37
3.2.3.1 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN BRONCHOPULMONALER DYSPLASIE
UND KOPFUMFANG
.........................................................................
37
3.2.3.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEM KOPFUMFANG MIT KORRIGIERT
DREI MONATEN UND WEITE DER LIQUORRAEUME
................................
36
3.2.3.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEM KOPFUMFANG BEI GEBURT
UND WEITE DER LIQUORRAEUME IM ALTER VON DREI MONATEN
.........
40
3.2.4 PERINATALE FAKTOREN OHNE EINFLUSS AUF DIE ERWEITERUNG DER LIQUOR-
RAEUME......................................................................................................42
3.3 WEITE AEUSSERE LIQUORRAEUME IM KORRIGIERTEN ALTER VON DREI MONATEN
KORRELIEREN NICHT MIT EINEM SCHLECHTEREN KOGNITIVEN ODER MOTORISCHEN
OUTCOME IM ALTER VON 2
JAHREN.......................................................................
43
3.3.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS KOGNITIVE UND MOTORISCHE OUTCOME
..............
47
3.3.1.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN MDI
....................................................
47
3.3.1.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN PDI
.....................................................
50
3.3.1.3 KOPFUMFANG IM ALTER VON KORRIGIERT DREI MONATEN IM ZUSAM
MENHANG MIT MDI UND
PDI.........................................................50
3.3.1.4 EINFLUSSFAKTOREN OHNE ZUSAMMENHANG MIT DEM KOGNITIVEN
UND MOTORISCHEN
OUTCOME.........................................................52
4. DISKUSSION
___________________________________________________
53
4.1 FRUEHGEBORENE HABEN UEBERZUFAELLIG HAEUFIG WEITE AEUSSERE LIQUORRAEUME
........
54
4.1.1 DAS RISIKO FUER WEITE AEUSSERE LIQUORRAEUME IST ERHOEHT BEI MAENN
LICHEM GESCHLECHT UND MEHRLINGSGEBURTEN, ES SINKT BEI VOR
LIEGEN EINER BRONCHOPULMONALEN
DYSPLASIE..........................................55
4.1.1.1 BEI JUNGEN KOMMT DIE LIQUORRAUMERWEITERUNG HAEUFIGER
VOR ALS BEI MAEDCHEN
...................................................................
56
4.1.1.2 MEHRLINGE HABEN HAEUFIGER ERWEITERTE LIQUORRAEUME ALS
EINLINGE........................................................................................56
4.1.1.3 BEI VORLIEGEN EINER BRONCHOPULMONALEN DYSPLASIE
KOMMEN ERWEITERTE AEUSSERE LIQUORRAEUME SELTENER VOR
ALS BEI KINDERN OHNE
BRD..........................................................58
4.1.1.4 WEITE AEUSSERE LIQUORRAEUME BEI EHEMALIGEN FRUEHGEBO
RENEN, EINE SONDERFORM DES BENIGNEN EXTERNEN HYDRO
ZEPHALUS?....................................................................................
58
4.1.2 FUEHREN BEI FRUEHGEBORENEN UND REIFGEBORENEN VERSCHIEDENE
MECHANISMEN ZU ERWEITERTEN AEUSSEREN
LIQUORRAEUMEN?........................63
4.2 KINDER MIT WEITEN UND NORMALEN AEUSSEREN LIQUORRAEUMEN ENTWICKELN SICH
GLEICH..................................................................................................................65
4.3 EINE OPERATION EIN DEN ERSTEN DREI LEBENSMONATEN HAT EINFLUSS AUF
DEN MDI UND DEN PDI, NEUROLOGISCHE KOMPLIKATIONEN IN DEN ERSTEN
DREI LEBENSMONATEN BEEINFLUSSEN ZUSAETZLICH DEN MDI
.................................
69
4.3.1 EINFLUSS NEUROLOGISCHER PERIPARTALER KOMPLIKATIONEN AUF DAS
KOGNITIVE
OUTCOME...................................................................................69
4.3.2 EINFLUSS EINER OPERATION UNTER VOLLNARKOSE IN DEN ERSTEN DREI
LEBENSMONATEN AUF DAS KOGNITIVE UND MOTORISCHE OUTCOME
..............
70
5. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK___________________73
6. LITERATURVERZEICHNIS_____________________________________________ 74
7. DANKSAGUNG
___________________________________________________
79
8. ANHANG________________________________________________________ 81
6.1 ERKLAERUNG ZUR
DATENAUFBEWAHRUNG..................................................................
61
6.2 ERKLAERUNG ZUM
EIGENANTEIL...............................................................................
61
9. LEBENSLAUF_____________________________________________________82
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