Queer/Feminismus und kritische Männlichkeit: ethico-politische und pädagogische Positionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Budrich UniPress Ltd.
2019
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 479 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
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INHALT
DANK
.
9
EINLEITUNG:
SIEBEN
THESEN
ZUR
KRITISCHEN
MAENNLICHKEIT
.
11
0
VORANFANGE:
UEBER
(MEINE
EIGENEN)
PRIVILEGIEN,
STANDPUNKTE,
SPRECHPOSITIONEN
UND
ZUGAENGE
ZUM
FELD
.
17
1
FEMINISTISCHE
WISSENS(TRANS-)FORMATIONEN
.
29
1.1
DIE
NEUE
FRAUENBEWEGUNG
.
32
1.1.1
DAS
POLITISCHE
DER
NEUEN
FRAUENBEWEGUNG
.
36
1.1.2
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
WOMEN
*
S
STUDIES
UND
DER
FRAUEN-
UND
GESCHLECHTERFORSCHUNG
.
39
1.2
DER
AKADEMISCHE
FEMINISMUS
IN
DEUTSCHLAND
.
42
1.2.1
DISZIPLINWERDUNG
UND
KANONBILDUNG
.
43
1.2.2
DISZIPLINAERE
VERORTUNGEN
.
45
1.2.3
UMSTRITTENES
WISSEN
.
48
1.2.4
GENDER
TUM
UND
GENDER
REVOLUTION
. 49
1.3
FEMINISTISCHE
STANDPUNKTEPISTEMOLOGIEN:
WESSEN
ERKENNTNIS
(AUS
WELCHER
PERSPEKTIVE)?
.
54
1.3.1
MARXISMUSREZEPTION
FEMINISTISCHER
STANDPUNKTEPISTEMOLOGIEN
.
54
1.3.2
SITUIERTE
WISSEN
.
56
1.3.3
BLACK
FEMINIST
STANDPOINT
.
58
1.3.4
WIDERSTEHEN
ODER
TRANSFORMIEREN?
.
64
1.3.5
FREMDBEZUEGE:
KRITIKUEBEN
UND
KONFLIKTHAFTER
KONSENS
.
65
1.3.6
ZUSAMMENFASSUNG:
WESSEN
ERKENNTNISPERSPEKTIVE(N)?
.
67
1.4
FEMINISTISCHE
SPRECHPOSITIONEN:
WER
SPRICHT
(FUER
WEN)?
.
69
1.4.1
IRIS
MARION
YOUNG:
,FRAU(EN)
*
ALS
SOZIALES
KOLLEKTIV
.
70
1.4.2
LINDA
MARTIN
ALCOFF:
,FRAU(EN)
4
ALS
IDENTITAETSPOLITISCHER
MARKER
.
72
6
Q
UEER
/F
EMINISMUS
UND
KRITISCHE
M
AENNLICHKEIT
1.4.3
JUDITH
BUTLER:
,FRAU(EN)
*
ALS
KONTINGENTE
FUNDIERUNG
.
74
1.4.4
GAYATRI
CHAKRAVORTY
SPIVAK:
,FRAU(EN)
6
ALS
MASTERWORD
.
76
1.4.5
ZUSAMMENFASSUNG:
WER
SPRICHT?
.
81
1.4.6
DAS
PROBLEM
FUER
ANDERE
ZU
SPRECHEN
.
82
1.5
UNTERDRUECKUNG
-
INTERSEKTIONALITAET
-
EPISTEMISCHE
GEWALT
.
89
1.5.1
AUSBEUTUNG,
SOZIALE
MARGINALISIERUNG,
MACHTLOSIGKEIT,
KULTURIMPERIALISMUS
UND
GRUPPENBEZOGENE
GEWALT
.
90
1.5.2
INTERSEKTIONALITAET
.
94
1.5.3
EPISTEMISCHE
UND
SPRACHLICHE
GEWALT
.
98
1.5.4
GRUPPENRELATIONALE
VS.
KATEGORIAL-REPRAESENTATIONALE
ZUGAENGE
ZU
UNTERDRUECKUNG
.
103
1.5.5
SUBJEKTIVATIONSTHEORETISCHE
VS.
KATEGORIAL-REPRAESENTATIONALE
UND
GRUPPENRELATIONALE
ZUGAENGE
ZU
UNTERDRUECKUNG
.
108
1.5.6
MATERIELLE
VS.
DISKURSIVE
ZUGAENGE
ZU
UNTERDRUECKUNG
.
119
1.6
KRITISCHE
MAENNLICHKEIT
.
128
1.6.1
LOKALISIERUNG
UND
POSITIONIERUNG
.
128
1.6.2
VERORTETE
PERSPEKTIVEN
UND
DER
EINGRIFF
IN
DEN
DISKURS
.
130
1.6.3
MAENNLICHE
IDENTITAETSKRITIKEN
.
132
1.6.4
HEGEMONIALE
MAENNLICHKEIT
.
133
1.6.5
MAENNLICHER
HABITUS
.
135
1.6.6
,
GEGEBENES
6
MAENNLICHES
GESCHLECHT
.
138
1.6.7
MAENNLICHE
FUE(H)RSPRACHE
.
144
1.6.8
MAENNLICHE
RESOUVERAENISIERUNGEN
1
.
148
1.6.9
NICHT-SOUVERAENE
PRAKTIKEN
UND VERAUSGABUNG
.
163
2
VERSCHRAENKUNGEN,
WIDERSPRUECHE,
ALLIANZEN:
QUEER(-/,)FEMINISMUS
UND
KRITISCHE
MAENNLICHKEIT
.
167
2.1
RECLAIMING
QUEER
.
171
2.1.1
.
ALS
METAPHER
.
174
2.1.2
.
KATACHRESTISCH(.)
.
178
2.2
QUEER
IM
KONTEXT
DES
AKADEMISCHEN
FEMINISMUS
.
191
2.2.1
DIE
SEX/GENDER-DIFFERENZ
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZUR
(HETERO-)SEXUALITAET
.
192
2.2.2
DIE
HETEROSEXUELLE
MATRIX
UND
IHRE
REZEPTION
INNERHALB
DES
DEUTSCHSPRACHIGEN
AKADEMISCHEN
FEMINISMUS
.
200
I
NHALT
7
2.3
QUEERPOLITISCHE
(THEORIE-)INTERVENTIONEN
. 218
2.3.1
IMITATION
OHNE
ORIGINAL:
DESTABILISIERUNG
DES
ZIRKELS
.
220
2.3.2
QUEERE
POLITIK
DER
PARADOXIE:
UNTERBRECHUNG
DES
ZIRKELS
UND
AUSFALTUNG
DES
ANTAGONISMUS
.
230
2.4
VERKENNENDE
ANERKENNUNG,
DOPPELTE
ALTERITAET,
TRILEMMATISCHE
INKLUSION:
,
WE
*
RE
HERE,
WE
*
RE
QUEER,
GET
USED
TO
IT!
*
.
247
2.4.1
VERKENNUNG
UND
VERDOPPLUNG
DER
ALTERITAET
AUF
DEM
SOZIALEN
TERRAIN
DES
DRITTEN
.
254
2.4.2
ALTERITAETSVERHAELTNISSE
IN
BLICKORDNUNGEN,
NORMALISIE
RUNGSREGIMEN
UND
IN
MECHANISMEN
DER
VERAENDERUNG*
.
263
2.4.3
INKLUSION
ALS
TRILEMMA
.282
2.5
EMBODIMENT
.
314
2.6
QUEER/FEMINISMUS,
INTERSEKTIONALITAET
UND
KRITISCHE
MAENNLICHKEIT:
MAENNLICHE
RESOUVERAENISIERUNGEN
II
. 354
3
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
ALLGEMEINE
PAEDAGOGIK
.
373
3.1
SOZIALTHEORETISCHE
VORAUS-SETZUNGEN
.
375
3.2
DAS
PAEDAGOGISCHE
BAND
.
384
3.3
HEGEMONIE-
UND
MACHTTHEORETISCHE
EINSPRUECHE
.
409
3.4
INITIATION
DES
PAEDAGOGISCHEN
BANDES:
QUEER
READING
.
436
LITERATURVERZEICHNIS
.
447 |
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