Personalmanagement:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
UVK Verlag
[2019]
|
Ausgabe: | 6., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | UTB
8323 WISU-Texte |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 498 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783825287566 3825287564 |
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MARC
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adam_text | VORWORTE
..............................................................................................................................
V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................................
XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................................
XXIII
1
GRUNDLAGEN
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.........................................................
1
1.1
BEGRIFF
UND
BEDEUTUNG
DES
PERSONALMANAGEMENTS
................................................................................
1
1.2
ZIELE
UND
AUFGABENFELDER
DES
PERSONALMANAGEMENTS
...........................................................................
4
1.3
PERSONALPOLITIK
UND
PERSONALPLANUNG
ALS
RAHMEN
DER
PERSONALARBEIT
................................................
9
1.3.1
PERSONALPOLITIK
IM
KONTEXT
DER
UNTERNEHMENSPOLITIK
................................................................
9
1.3.2
PERSONALPOLITIK
ALS
GRUNDLAGE
DER
PERSONALPLANUNG
.................
10
1.4
QUERSCHNITTSFUNKTIONEN
DES
PERSONALMANAGEMENTS
............................................................................
11
1.4.1
PERSONALVERWALTUNG
UND
PERSONALINFORMATIONSSYSTEME
............................................................
12
1.4.2
PERSONALCONTROLLING
........................................................................................................................
15
1.4.2.1
UEBERBLICK
...............................................................................................................................
15
1.4.2.2
HUMANVERMOEGENSRECHNUNG
.................................................................................................
18
1.4.3
PERSONALMARKETING
.........................................................................................................................
20
1.4.3.1
BEDEUTUNG
DES
PERSONALMARKETINGS
.....................................................................................
20
1.4.3.2
EMPLOYER
BRANDING
ALS
KEMELEMENT
DES
PERSONALMARKETINGS
...........................................
21
1.4.3.3
VORGEHENSWEISE
BEIM
EMPLOYER
BRANDING
.........................................................................
24
1.5
ORGANISATORISCHE
ASPEKTE
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.........................................................................
29
1.5.1
EINGLIEDERUNG
DER
PERSONALABTEILUNG
IN
DIE
UNTERNEHMENSHIERARCHIE
.....................................
30
1.5.2
INNENSTRUKTURIERUNG
.......................................................................................................................
33
1.5.2.1
FUNKTIONALE
AUSRICHTUNG
.....................................................................................................
33
1.5.2.2
OBJEKTORIENTIERTE
AUSRICHTUNG
............................................................................................
34
1.5.3
WEITERE
ENTWICKLUNGEN
.................................................................................................................
35
1.5.3.1
PERSONALREFERENTENSYSTEM
1.5.3.2
VIRTUELLE
PERSONALABTEILUNG
..........................................................
1.5.3.3
DREI-SAEULEN-MODELL
1.5.3.4
WERTSCHOEPFUNGSCENTER
PERSONAL
1.5.3.5
OUTSOURCING
PERSONALWIRTSCHAFTLICHER
AUFGABEN
1.6
PERSONALMANAGEMENT
UND
RECHT
1.7
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
AUSBLICK
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
2
PERSONALBEDARFSPLANUNG
..................................................................................
2.1
BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNGEN
2.2
AUSGANGSBASIS
PERSONALBESTANDSANALYSE
2.3
BEDEUTUNG
DER
PERSONALBEDARFSPLANUNG
2.4
ARTEN
DES
PERSONALBEDARFS
2.5
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
PERSONALBEDARF
2.6
VERFAHREN
DER
QUANTITATIVEN
PERSONALBEDARFSERMITTLUNG
2.7
VERFAHREN
DER
QUALITATIVEN
PERSONALBEDARFSERMITTLUNG
2.7.1
AUSGANGSBASIS
BERUFS-
UND
QUALIFIKATIONSGRUPPEN
2.7.2
AUSGANGSBASIS
ORGANISATION^
UND
STELLENPLAENE
2.7.3
AUSGANGSBASIS
STELLENBESCHREIBUNGEN
2.7.4
AUSGANGSBASIS
ANFORDERUNGSPROFIL
2.8
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
AUSBLICK
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
3
PERSONALBESCHAFFUNG
(
3.1
AKTUELLER
INFORMATIONSBEDARF
UND
ZEITGEMAESSE
VORGEHENSWEISEN
3.1.1
ERMITTLUNG
DER
ARBEITSMARKTSITUATION
3.1.2
STELLUNG
DES
UNTERNEHMENS
AUF
DEM
ARBEITSBESCHAFFUNGSMARKT
3.1.3
ERWARTUNGEN
UND
ZIELE
DER
DERZEITIGEN
UND
POTENZIELLEN
MITARBEITER
.....................................
73
3.2
ARTEN
UND
WEGE
DER
PERSONALBESCHAFFUNG
..........................................................................................
73
3.2.1
ARTEN
DER
PERSONALBESCHAFFUNG
...................................................................................................
73
3.2.2
WEGE
DER
INTERNEN PERSONALBESCHAFFUNG
.....................................................................................
74
3.2.2.1
VORBEMERKUNG
.......................................................................................................................
74
3.2.2.2
UEBERSTUNDEN
UND
MEHRARBEIT
...............................................................................................
76
3.2.2.3
URLAUBSVERSCHIEBUNGEN
UND
URLAUBSSTOPP
.........................................................................
77
3.2.2.4
ERHOEHUNG
UND
VERAENDERUNG
DER
MITARBEITERQUALIFIKATION
...............................................
77
3.2.2.5
INTERNE
STELLENAUSSCHREIBUNG
UND
INTERNE
ARBEITSMAERKTE
..................................................
77
3.2.2.6
VERSETZUNG
.............................................................................................................................
79
3.2.2.7
STELLEN-CLEARING
..........................................................................
79
3.2.2.8
UEBERNAHME
VON
AZUBIS
UND
UMWANDLUNG
VON
ARBEITSVERHAELTNISSEN
.............................
80
3.2.2.9
PERSONALENTWICKLUNG
..............................................................................................................
80
3.2.3
WEGE
DER
EXTERNEN
PERSONALBESCHAFFUNG
.....................................................................................
81
3.2.3.1
VORBEMERKUNG
.......................................................................................................................
81
3.2.3.2
ARBEITSAGENTUREN
....................................................................................................................
83
3.2.3.3
PRIVATE
ARBEITSVERMITTLER
.......................................................................................................
84
3.2.3.4
INITIATIVBEWERBUNGEN
.............................................................................................................
85
3.2.3.5
AUSWERTUNG
VON
STELLENGESUCHEN
.........................................................................................
85
3.2.3.6
BEWERBERDATEI
.........................................................................................................................
86
3.2.3.7
EXTERNE
WERK-
UND
DIENSTVERTRAEGE
UND
INTERIM
MANAGEMENT
.........................................
86
3.2.3.8
ARBEITNEHMERUEBERLASSUNG
.....................................................................................................
87
3.2.3.8.1
PERSONAL-LEASING
...........................................................................................................
87
3.2.3.8.2
PERSONALTAUSCH
IM
UNTEMEHMENSVERBUND
................................................................
91
3.2.3.9
STELLENANZEIGEN
......................................................................................................................
92
3.2.3.10
E-RECRUITING
........................................................................................................................
96
3.2.3.11
CAMPUS
RECRUITING
...........................................................................................................
100
3.2.3.12
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
..........................................................................................................
101
3.2.3.13
EMPFEHLUNG
DURCH
BETRIEBSANGEHOERIGE
..........................................................................
102
3.2.3.14
PERSONALBERATER
UND
DIREKTANSPRACHE
.............................................................................
103
3.2.4
NEUE
VORGEHENSWEISEN
................................................................................................................
105
3.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
AUSBLICK
....................................................................................................
107
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
....................................................................................................................................
110
4
PERSONALAUSWAHL
............................................................................................
113
4.1
ZIELE,
ANFORDERUNGEN
UND
ABLAUF
.......................................................................................................
113
4.2
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
..........................................................................................................................
118
4.2.1
V
ORGEHENSWEISE
...........................................................................................................................
118
4.2.2
ANALYSE
NACH
FORMALEN
KRITERIEN
................................................................................................
120
4.2.3
BEWERBUNGSSCHREIBEN
.................................................................................................................
121
4.2.4
LEBENSLAUF
(CV)
...........................................................................................................................
124
4.2.5
LICHTBILD
........................................................................................................................................
126
4.2.6
ABSCHLUSS-
UND
AUSBILDUNGSZEUGNISSE
......................................................................................
127
4.2.7
ARBEITSZEUGNISSE
..........................................................................................................................
128
4.2.8
WEITERBILDUNGSZEUGNISSE
UND
REFERENZEN
.................................................................................
135
4.2.9
PERSONALFRAGEBOEGEN
UND
BIOGRAFISCHE
FRAGEBOEGEN
..................................................................
136
4.2.10
GRAFOLOGISCHE
GUTACHTEN
............................................................................................................
137
4.2.11
ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG
DER UNTERLAGEN
................................................................................
137
4.2.12
EXKURS:
ANONYMISIERTE
BEWERBUNGEN
.......................................................................................
138
4.3
VORSTELLUNGSGESPRAECH
............................................................................................................................
138
4.3.1
ZIELE
UND
ARTEN
............................................................................................................................
138
4.3.2
DIFFERENZIERUNG
VON
VORSTELLUNGSGESPRAECHEN
..........................................................................
140
4.3.2.1
DIFFERENZIERUNG
NACH
DEM
MEDIENEINSATZ
........................................................................
140
4.3.2.1.1
VERWENDUNG
VON
JOB-BOTS
.........................................................................................
140
4.3.2.1.2
TELEFONINTERVIEWS,
SPRACHANALYSETESTS
UND
VIDEO-INTERVIEWS
................................
141
4.3.2.1.3
BEWERBUNGSGESPRAECHE
MIT
DIREKTEM
PERSOENLICHEM
KONTAKT
.................................
142
4.3.2.2
DIFFERENZIERUNG
NACH
DEM
STRUKTURIERTHEITSGRAD
..............................................................
144
4.3.2.3
DIFFERENZIERUNG
NACH
DER
ANZAHL
DER
BETEILIGTEN
ENTSCHEIDUNGSTRAEGER
..........................
145
4.3.2.3
DIFFERENZIERUNG
NACH
DEM
STRESSFAKTOR
.............................................................................
146
4.3.3
ZULAESSIGE
FRAGEN
UND
ABLAUF
.....................................................................................................
147
4.4
TESTVERFAHREN
.........................................................................................................................................
152
4.5
ASSESSMENT
CENTER
................................................................................................................................
155
4.5.1
BEGRIFF
UND
WESENTLICHE
KENNZEICHEN
.......................................................................................
155
4.5.2
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
.......................................................................................................
158
4.5.3
WICHTIGE
UEBUNGEN
............................................................................
159
4.5.4
ABLAUF
EINES
ASSESSMENT
CENTERS
..............................................................................................
162
4.5.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DES
ASSESSMENT
CENTERS
.........................................................................
163
4.6
ERGAENZENDE
AUSWAHLVERFAHREN
............................................................................................................
165
4.7
ENTSCHEIDUNG
UND
ABSCHLUSS
DES
ARBEITSVERTRAGS
.............................................................................
167
4.8
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
AUSBLICK
.....................................................................................................
169
WIEDERHOLUNGS
FRAGEN
....................................................................................................................................
170
5
PERSONALEINFUEHRUNG
UND
PERSONALEINARBEITUNG
(ONBOARDING)
.................
173
5.1
NOTWENDIGKEIT
INTEGRIERENDER
MASSNAHMEN
.......................................................................................
173
5.2
DIE
AM
INTEGRATIONSPROZESS
BETEILIGTEN
..............................................................................................
176
5.3
INTEGRATIONSPROGRAMM
..........................................................................................................................
178
5.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
AUSBLICK
.....................................................................................................
181
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
....................................................................................................................................
182
6
PERSONALEINSATZ
UND
PERSONALERHALTUNG
.....................................................
183
6.1
GRUNDANNAHMEN
UEBER
MENSCHLICHES
VERHALTEN
IM
UNTERNEHMEN
.................................................
183
6.1.1
MENSCHENBILDER
............................................................................................................................
183
6.1.2
ERKLAERUNGSANSAETZE
ZUR
MOTIVATION
IM
ARBEITSPROZESS
.............................................................
189
6.1.2.1
V
ORBEMERKUNGEN
.................................................................................................................
189
6.1.2.2
MOTIVATIONSTHEORIEN
............................................................................................................
193
6.1.2.2.1
VORBEMERKUNG
.............................................................................................................
193
6.1.2.2.2
INHALTSTHEORIEN
.............................................................................................................
193
6.1.2.2.3
PROZESSTHEORIEN
...........................................................................................................
201
6.1.3
DETERMINANTEN
DER
MENSCHLICHEN
ARBEITSLEISTUNG
...................................................................206
6.2
ANREIZSYSTEME
......................................................................................................................................
208
6.2.1
UEBERBLICK
......................................................................................................................................
208
6.2.2
AUSGEWAEHLTE
MATERIELLE
ANREIZE
.................................................................................................
209
6.2.2.1
VORBEMERKUNG
.....................................................................................................................
209
6.2.2.2
EXKURS:
ENTGELTGERECHTIGKEIT
UND
ENTGELTZUSAMMENSETZUNG
........................................ 210
6.2.2.3
ARBEITSBEWERTUNG
ALS
BASIS
FUER
ANFORDERUNGSGERECHTE
ENTGELTFINDUNG
..........................
213
6.2.2.4
ENTGELT
FUER
GELEISTETE
ARBEIT
..............................................................................................
217
6.2.2.4.1
ZEIDOHN
........................................................................................................................
217
6.2.2.42
AKKORDLOHN
...................................................................................................................
218
6.22.4.3
PRAEMIENLOHN
................................................................................................................
221
6.2.2.4.4
PENSUMLOHN
.................................................................................................................
223
6.2.2.4.5
POTENZIALLOHN
...............................................................................................................
224
6.2.2.5
SOZIALLEISTUNGEN
....................................................................................................................
224
6.2.2.5.1
VORBEMERKUNG
.............................................................................................................
224
6.2.2.5.2
GESETZLICHE
SOZIALLEISTUNGEN
........................................................................................
225
6.2.2.5.3
TARIFLICHE
SOZIALLEISTUNGEN
...........................................................................................226
6.2.2.5.4
FREIWILLIGE
SOZIALLEISTUNGEN
..........................................................................................
227
6.2.2.6
MITARBEITERBETEILIGUNGSSYTEME
............................................................................................
231
6.2.2.6.1
ZIELE
DER
MITARBEITERBETEILIGUNG
.................................................................................
231
6.2.2.6.2
ERFOLGSBETEILIGUNGEN
.....................................................................................................
232
6.2.2.63
KAPITALBETEILIGUNGEN
..................................................................................................
233
6.2
2.7
BESONDERE
ASPEKTE
DER
VERGUETUNG
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN
UND
EXPERTEN
.................... 236
6.2.3
AUSGEWAEHLTE
IMMATERIELLE
ANREIZE
............................................................................................240
6.2.3.1
ARBEITSSTRUKTURIERUNG
..........................................................................................................
240
6.2.3.1.1
SPEZIALISIERUNG
VERSUS
GENERALISIERUNG
......................................................................
240
6.2.3.1.2
JOB
ENLARGEMENT,
JOB
ENRICHMENT
UND
JOB
ROTATION
.............................................
244
6.2.3.1.3
TEILAUTONOME
ARBEITSGRUPPEN
....................................................................................245
6.2.3.1.4
QUALITAETSZIRKEL
...............................................................................................................
249
6.23.2
ARBEITSZEITGESTALTUNG
..........................................................................................................
250
6.23.2.1
FLEXIBILISIERUNG
DER
ARBEITSZEIT:
URSACHEN,
ZIELE
UND
RESTRIKTIONEN
......................
250
6.23.2.2
UEBERLEGUNGEN
ZU
STANDARDARBEITSZEITEN
....................................................................
254
6.2.3.23
ARBEITSZEITFLEXIBILISIERUNG
OHNE
VERAENDERUNG
DES
ZEITUMFANGS
..............................
254
6.23.2.4
FORMEN
DER
TEILZEITARBEIT
..........................................................................................
259
6.23.2.5
FLEXIBILISIERUNG
DER
LEBENSARBEITSZEIT
.......................................................................
263
6.2.33
FLEXIBILISIERUNG
DES
ARBEITSORTES
.........................................................................................
266
6.2.33.1
VORBEMERKUNG
............................................................................................................
266
6.2.33.2
DESK-SHARING-KONZEPTE
.............................................................................................
266
6.2.3.33
TELEWORK
.......................................................................................................................
268
6.2.33.4
VIRTUELLE
TEAMS
...........................................................................................................272
6.23.4
SOZIALE
KOMMUNIKATION
UND
GRUPPENMITGLIEDSCHAFT
....................................................
273
6.23.5
PERSONALFUEHRUNG
..................................................................................................................
274
6.23.5.1
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
UND
EINORDNUNG
DER
PERSONALFUEHRUNG
.................................
274
6.23.5.2
MACHT
UND
AUTORITAET
ALS
GRUNDLAGEN
DER
FUEHRUNG
.................................................
276
6.2.3.53
FUEHRUNGSSTILE
................................................................................................................
278
6.23.5.4
MANAGEMENT-BY-KONZEPTE
........................................................................................
293
6.23.5.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
..................................................................................................
299
6.23.6
GESUNDHEITSMANAGEMENT
(HEALTH
GARE
MANAGEMENT)
...................................................
300
6.2.3.6.1
BEGRIFF
UND
BEDEUTUNG
................................................................................................300
6.2.3.6.2
VORARBEITEN
UND
PHASEN
DES
HEALTH
GARE
MANAGEMENTS
........................................
302
6.2.3.6.3
MASSNAHMEN
DES
HEALTH
GARE
MANAGEMENTS
.............................................................
303
6.2.4
IDEENMANAGEMENT
UND
CAFETERIA-SYSTEME
................................................................................
304
6.2.4.1
IDEENMANAGEMENT
(BETRIEBLICHES
VORSCHLAGSWESEN)
.......................................................
304
6.2.42
CAFETERIA-SYSTEME
...............................................................................................................
307
6.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
AUSBLICK
....................................................................................................
309
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
....................................................................................................................................
311
7
PERSONALBEURTEILUNG
......................................................................................
315
7.1
GRUNDLAGEN
.............................................................................................................................................
315
7.2
ZIELE
DER
PERSONALBEURTEILUNG
..............................................................................................................
317
7.3
VOR-
UND
NACHTEILE
DER
PERSONALBEURTEILUNG
......................................................................................
319
7.4
VERFAHREN
DER
PERSONALBEURTEILUNG
.....................................................................................................
320
7.5
FEHLERQUELLEN
..........................................................................................................................................
321
7.5.1
VORBEMERKUNG
.............................................................................................................................
321
7.5.2
VERFAHRENS
FEHLER
..........................................................................................................................
322
7.5.3
BEURTEILERFEHLER
.............................................................................................................................
325
7.6
PERSPEKTIVEN
DER
PERSONALBEURTEILUNG
(MEHRFACHBEURTEILUNG)
......................................................... 332
7.6.1
VORBEMERKUNG
.................................................................................................................................
332
7.6.2
KRITISCHE
ERFOLGSFAKTOREN
DER
MEHRFACHBEURTEILUNG
..................................................................
333
7.6.3
MOEGLICHE
FEEDBACK-GEBER
.........................................................................................................
335
7.6.3.1
SELBSTBEURTEILUNG
..................................................................................................................
335
7.6.3
2
BEURTEILUNG
DURCH
DIE
MITARBEITER
(AUFWAERTSBEURTEILUNG)
...............................................
335
7.6.3.3
BEURTEILUNG
DURCH
DEN
NAECHSTHOEHEREN
VORGESETZTEN
....................................................... 338
7.6.3.4
BEURTEILUNG
DURCH
KOLLEGEN
................................................................................................
338
7.6.3.5
BEURTEILUNG
DURCH
AUSSENSTEHENDE
.....................................................................................
339
7.63.6
360-FEEDBACK
......................................................................................................................340
7.6.3.6.1
GRUNDIDEE
....................................................................................................................
340
7.6.3.6
2
ANWENDUNGSGEBIETE,
FUNKTIONEN
UND
ZIELE
............................................................
341
7.6.3.6.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DES
360-FEEDBACKS
...............................................................
342
7.7
MITARBEITERGESPRAECH
.............................................................................................
343
7.7.1
ANLAESSE
FUER
MITARBEITERGESPRAECHE
..............................................................................................
343
7.7.2
NUTZEN
UND
FEHLER
......................................................................................................................
345
7.7.3
GESPRAECHSVORBEREITUNG
...............................................................................................................
346
7.7.4
GESPRAECHSDURCHFUEHRUNG
.............................................................................................................
347
7.7.4.1
VORGEHENS
WEISE
BEI
MITARBEITERGESPRAECHEN
.....................................................................
347
7.7.4.2
GESPRAECHSARTEN
...................................................................................................................
349
7.8
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
AUSBLICK
.....................................................................................................
350
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
....................................................................................................................................
351
8
PERSONALENTWICKLUNG
...................................................................................
353
8.1
VORBEMERKUNG
......................................................................................................................................
353
8.2
GRUNDLAGEN
.............................................................................................................................................
354
8.2.1
BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNGEN
UND
BEREICHE
DER
PERSONALENTWICKLUNG
......................................
354
8.2.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
...........................................................................................................354
8.2.1.2
BEREICHE
DER
PERSONALENTWICKLUNG
....................................................................................
355
8.2.1.2.1
BERUFSVORBEREITENDE
PERSONALENTWICKLUNG
................................................................
355
8.2.1.2.2
BERUFSBEGLEITENDE
PERSONALENTWICKLUNG
....................................................................
357
8.2.1.2.3
BERUFSVERAENDEMDE
PERSONALENTWICKLUNG
...................................................................
357
8.2.2
INHALTLICHE
KOMPONENTEN
..........................................................................................................
358
8.2.3
ZIELE,
ADRESSATEN
UND
BEDEUTUNG
DER
PERSONALENTWICKLUNG
...................................................360
8.2.3.1
ZIELE
DER
VERSCHIEDENEN
INTERESSENGRUPPEN
.....................................................................
360
8.2.3.2
ADRESSATEN
DER
PERSONALENTWICKLUNG
...............................................................................
362
S.2.3.3
BEDEUTUNG DER
PERSONALENTWICKLUNG
................................................................................
363
8.2.4
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
PERSONAL-
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
...................................
364
8.2.5
TRAEGER
DER
PERSONALENTWICKLUNG
UND
DEREN
AUFGABEN
............................................................
367
8.3
KONZEPT
DER
PERSONALENTWICKLUNG
....................................................................................................
369
8.3.1
UEBERBLICK
......................................................................................................................................
369
8.3.2
PERSONALENTWICKLUNGSBEDARF
UND
EIGNUNGSPOTENZIAL
DER
MITARBEITER
...................................
371
8.3.3
ANFORDERUNGS-EIGNUNGS-VERGLEICH
............................................................................................
375
8.3.4
AUSGEWAEHLTE
INSTRUMENTE
DER
PERSONALFOERDERUNG
....................................................................
376
8.3.4.1
KARRIERE-
UND
NACHFOLGEPLANUNG
.......................................................................................377
8.3.4.1.1
BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNG
UND
ZIELSETZUNG
................................................................. 377
8.3.4.1.2
KARRIEREPLANUNG
............................................................................................................
379
8.3.4.1.3
NACHFOLGEPLANUNG
.......................................................................................................
383
8.3.4.2
COACHING
...............................................................................................................................
384
8.3.4.2.1
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
...................................................................................................
384
8.3.4.2.2
ABGRENZUNG
ZU
MENTORING
UND
SUPERVISION
.............................................................
385
8.3.4.2.3
ANLAESSE
UND
INHALTE
VON
COACHING-PROZESSEN
..........................................................
386
8.3.4.2.4
FORMEN
UND
PHASEN
DES
COACHINGS
..........................................................................388
5.3.4.3
EXKURS:
ARBEITSSTRUKTURIERUNG
UND
OUTPLACEMENT
..........................................................
391
8.3.5
MASSNAHMEN
DER
QUALIFIKATIONSVERMITTLUNG
..............................................................................
392
8.3.5.1
INHALTE
UND
SYSTEMATISIERUNG
DER
MASSNAHMEN
................................................................
392
8.3.5.2
TRAINING-ON-THE-JOB
.............................................................................................................
395
8.3.5.3
TRAINING-OFF-
THE-J
OB
............................................................................................................
398
8.3.5.4
NEUERE
METHODISCHE
KONZEPTE
.........................................................................................
401
8.3.6
KONTROLLE
DER
PERSONALENTWICKLUNG
...........................................................................................
405
8.3.6.1
ZIELE,
ARTEN
UND
PROBLEME
DER
KONTROLLE
.........................................................................
405
8.3.6.2
KOSTENKONTROLLE
..................................................................................................................
406
8.3.6.3
RENTABILITAETSKONTROLLE
...................................
408
8.3.6.4
ERFOLGSKONTROLLE
...................................................................................................................
408
8.4
AUSLANDSENTSENDUNG
UND
PERSONALENTWICKLUNG
.................................................................................
410
8.4.1
ZIELE
UND
ARTEN
DES
INTERNATIONALEN
PERSONALEINSATZES
...........................................................410
8.4.2
BESETZUNGSSTRATEGIEN
IN
MULTINATIONALEN
UNTERNEHMEN
..........................................................
413
8.4.3
VON
DER
ENTSENDUNG
BIS
ZUR
WIEDEREINGLIEDERUNG
..................................................................
414
8.4.4
PROZESS
DER
AUSLANDSENTSENDUNG
..............................................................................................
415
8.4.4.1
VORBEMERKUNG
.....................................................................................................................415
5.4.4.2
AUSWAHLPHASE
......................................................................................................................
416
8.4.4.3
VORBEREITUNG
........................................................................................................................418
8.4.4
4
BETREUUNG
WAEHREND
DER
ENDSENDUNGSZEIT
..........................................................................
420
8.4.4.5
WIEDEREINGLIEDERUNGSPHASE
................................................................................................
420
8.4.5
PROBLEME
DER
ERFOLGSKONTROLLE
DES
AUSLANDSEINSATZES
............................................................
421
8.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
AUSBLICK
.....................................................................................................
422
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
....................................................................................................................................
423
9
PERSONALFREISETZUNG
.......................................................................................
425
9.1
BEGRIFF
UND
EINFLUSSFAKTOREN
................................................................................................................
425
9.2
MASSNAHMEN
DER
PERSONALFREISETZUNG
..................................................................................................426
9.2.1
UEBERBLICK
.....................................................................................................................................
426
9.2.2
ARBEITSERHALTENDE
UND
ARBEITSBESCHAFFENDE
MASSNAHMEN
.......................................................428
9.2.3
INDIREKTE
MASSNAHMEN
DER
PERSONALFREISETZUNG
........................................................................
429
9.2.4
QUANTITATIVE
MASSNAHMEN
DER
PERSONALFREISETZUNG
..................................................................430
9.2.4.1
INTERNE
FREISETZUNGSMASSNAHMEN
.....................................................................................
430
9.2.4.2
EXTERNE
FREISETZUNGSMASSNAHMEN
....................................................................................
432
9.2.4.3
OUTPLACEMENT
ALS
EXTERNE
FREISETZUNGSMASSNAHME
.........................................................
434
9.2.4.3.1
UEBERBLICK
.........................................................................................................................
434
9.2
4.3.2
ELEMENTE
UND
PHASEN
DES
OUTPLACEMENTS
...................................................................435
9.2.43.3
VORTEILE
FUER
UNTERNEHMEN
UND
MITARBEITER
.................................................................
439
9.2.5
QUALITATIVE
MASSNAHMEN
DER
PERSONALFREISETZUNG
.....................................................................
440
9.3
ABWICKLUNG
UND
KONTROLLE
DER
PERSONALFREISETZUNG
..........................................................................
442
9.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
AUSBLICK
......................................................................................................
443
WIEDERHOLUNGSFRAGEN
....................................................................................................................................
444
10
PERSONALMANAGEMENT
-
TRENDS
UND
ENTWICKLUNGEN
..............................
445
LITERATURVERZEICHNIS
............... ..........
453
STICHWORTVERZEICHNIS
.........................................................................................................
479
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spelling | Nicolai, Christiana Verfasser (DE-588)170933741 aut Personalmanagement Christiana Nicolai 6., aktualisierte Auflage München UVK Verlag [2019] © 2019 XXII, 498 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 8323 WISU-Texte Personalpolitik (DE-588)4045269-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Personalpolitik (DE-588)4045269-4 s DE-604 Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-8756-1 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1966ea5b795f42b6a6e6f55f340e765c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext application/pdf https://d-nb.info/1185677623/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031269959&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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