Sprachbildung im philosophischen Gespräch mit Kindern: eine empirische Untersuchung in der Vorschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2019
|
Schriftenreihe: | Studien zur Bildungsgangforschung
Band 46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 165 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783847423218 3847423215 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045886643 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191025 | ||
007 | t | ||
008 | 190520s2019 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 118382677X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847423218 |c : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT) |9 978-3-8474-2321-8 | ||
020 | |a 3847423215 |9 3-8474-2321-5 | ||
024 | 3 | |a 9783847423218 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 11013 |
035 | |a (OCoLC)1098322508 | ||
035 | |a (DE-599)DNB118382677X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-739 | ||
084 | |a DP 6730 |0 (DE-625)160918:12013 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a CB 4801 |0 (DE-625)159164: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Alt, Katrin |e Verfasser |0 (DE-588)1119471885 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachbildung im philosophischen Gespräch mit Kindern |b eine empirische Untersuchung in der Vorschule |c Katrin Alt |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2019 | |
300 | |a 165 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v Band 46 | |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und der Sozialen Arbeit | ||
653 | |a Interaktionsverhalten pädagogischer Fachkräfte und Kinder | ||
653 | |a Philosophieren mit Kindern | ||
653 | |a Sprachbildung in der Kita | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8474-1472-8 |
830 | 0 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v Band 46 |w (DE-604)BV017591407 |9 46 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031269704&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031269704&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805081478202130432 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Danksagung . 9 Einleitung. 10 I Sprachbildung im philosphischen Gespräch 1 Sprachförderang, Sprachbildung, Bildungssprache . 16 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 Sprachförderung . Wirksamkeit von Sprachförderprogrammen . Sprachbildung. Wirksamkeit alltagsintegrierter Sprachbildung . Bildungssprache . Dialogisches Lesen als sprachbildendes Prinzip . Zusammenfassung. 16 17 18 19 22 26 31 2 Das Sprachhandeln von Kindern. 32 2.1 2.2 2.3 2.4 Phonologisch-phonetische Sprachfahigkeiten. Semantisch-lexikalisches Sprachwissen. Morphologisch-syntaktisches Sprachwissen . Schlussfolgerungen für diese Untersuchung . 36 37 38 40 Das Sprachhandeln von Pädagog*innen und Lehrkräften. 41 3.1 Interaktion in Abhängigkeit von Kultur, Familie und Situation . 3.2 Sprechstile, Sprachlehrstrategien und
Fragen. 3.2.1 Sprechstile und Sprachlehrstrategien . 3.2.2 Bedeutung von Fragetypen für die Interaktion. 3.3 Schlussfolgerungen für diese Untersuchung . 43 46 48 50 53 4 Philosophieren mit Kindern. 54 3 4.1 4.2 4.3 4.4 Historische Entwicklung, Konzepte und Grundlagen. Philosophieren mit Kindern anhand von Bilderbüchern. Ziele, Kriterien und Methoden philosophischer Gespräche . Forschungsbefunde zum Philosophieren mit Kindern. 55 58 63 68
4.5 Forschungsbefunde zum Philosophieren mit Kindern ֊ Sprachbildung. 4.5.1 Diskursive Fähigkeiten. 4.5.2 Argumentative Fähigkeiten. 4.5.3 Morphologisch-syntaktische Fähigkeiten. 4.5.4 Zusammenfassung zu Forschungsbefimden und Forschungsdesiderata . 4.6 Philosophieren mit Kindern als sprachbildendes Prinzip (Zusammenfassung) . 5 Fragestellungen . 70 71 75 76 79 80 81 II Empirischer Teil 6 Umsetzung der Studie . 85 6.1 Design der Studie . 6.1.1 Beschreibung der Messzeitpunkte. 6.1.2 Beschreibung des Interventionsprogrammes. 6.1.3 Die verwendeten Bilderbücher für die dialogischen Bilderbuchbetrachtungen und die philosophischen Gespräche. 6.2 Feldzugang . 6.2.1 Sprachlicher Bildungsauftrag in Hamburger Vorschulklassen . 6.2.2 Auswahl der beiden Vorschulklassen. 6.3 Stichprobenbeschreibung
. 6.4 Erhebungsmethoden . 6.4.1 Befragung der Lehrerinnen: Fragebogen . 6.4.2 Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes bei Fünfjährigen (HAVAS 5 ) - Beschreibung des Instruments. 6.4.3 Gesprächsdaten (Inhaltsanalyse) . 86 88 89 98 105 7 Methodisches Vorgehen zur Auswertung und Analyse. 105 7.1 Auswertung, Analyse und Datenbasis des Fragebogens . 7.2 Auswertung, Analyse und Datenbasis des HAVAS 5 . 7.3 Auswertung, Analyse und Datenbasis der Gesprächsdaten (Inhaltsanalyse) . 106 106 90 93 93 94 96 97 97 107
7.3.1 Kriterien zur Analyse des Sprachhandelns der Kinder. 7.3.2 Kriterien zur Analyse des Sprachhandelns der Vorschullehrerin. 109 112 ЦІ Ergebnisse 8 Ergebnisse der Befragung der Vorschullehrerinnen. 116 8.1 Berufsbiographischer und pädagogischer Hintergrund der Vorschullehrerinnen und Daten zur Klassenzusammensetzung . 8.2 Der sprachliche Hintergrund der Kinder . 8.3 Pädagogische Arbeit in der Vorschulklasse . 8.4 Zusammenfassung. 116 117 118 119 9 Ergebnisse Havas 5 . 119 9.1 Pretest. 9.2 Posttest . 9.3 Vergleich und Analyse der Daten zum zweiten Messzeitpunkt. 120 121 10 Auswertungsergebnisse der Gespräche (Inhaltsanalyse). 124 10.1 Auswertungsergebnisse der philosophischenGespräche . 10.1.1 Sprachhandeln der Kinder im philosophischen Gespräch. 10.1.2 Sprachhandeln der Vorschullehrerin im philosophischen Gespräch. 10.2 Auswertungsergebnisse der
dialogischen Bilderbuchbetrachtungen. 10.2.1 Sprachhandeln der Kinder in der dialogischen Bilderbuchbetrachtung . 10.2.2 Sprachhandeln der Vorschullehrerin in der dialogischen Bilderbuchbetrachtung . 10.3 Vergleich der Ergebnisse philosophischer Gespräche mit denen der dialogischen Bilderbuchbetrachtung. 10.3.1 Sprachhandeln der Kinder im Vergleich. 10.3.2 Sprachhandeln der Vorschullehrerin im Vergleich der beiden Situationen. 124 11 Zusammenfassung und Reflexion der Ergebnisse. 121 124 126 129 129 131 133 134 137 140
12 Reflexion der methodischen Anlage der Untersuchung . 142 IV Abschließende Betrachtung und Ausblick Literaturverzeichnis . 149 TabellenVerzeichnis . 163 Anhang. 165
Kinder entwickeln Sprache und Gesprächsfähigkeiten in der Interaktion mit Erwachsenen und anderen Kindern. Deshalb stehen zwei voneinander abhängige Aspekte im Fokus dieser Untersuchung: Wirkungen des Philosophierens mit Kindern auf die kindliche Sprachentwicklung und das Sprachhandeln der Pädagoginnen im philosophischen Gespräch mit den Kindern. Eingebettet in eine Vorher-Nachher-Testung mit dem „Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes Fünfjähriger", erfolg ten über sechs Monate wöchentliche philosophische Gespräche in einer Vorschulklasse. In einer Kontrollgruppe wurde mit dialogischen Bilderbuchbetrachtungen gearbeitet. Zentrale Ergebnisse sind, dass sich die philosophierenden Kinder im Vergleich zur Kontrollgruppe in zwei Bereichen signifikant besser entwickelten: im Bereich des allgemeinen Gesprächs verhaltens und im Gebrauch hochwertiger Konnektoren. In einem weiteren inhaltsanalytischen Untersuchungsteil wurde ein Vergleich des Sprachhandelns der Kinder und ihrer Vor schulpädagogin in zwei verschiedenen dialogischen Situationen durchgeführt. Dieser zeigte, dass philosophische Fragen im Gespräch mit einem besonders komplexen sprachlichen Han deln der Kinder einhergehen. |
any_adam_object | 1 |
author | Alt, Katrin |
author_GND | (DE-588)1119471885 |
author_facet | Alt, Katrin |
author_role | aut |
author_sort | Alt, Katrin |
author_variant | k a ka |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045886643 |
classification_rvk | DP 6730 DP 3000 DK 2000 CB 4801 |
ctrlnum | (OCoLC)1098322508 (DE-599)DNB118382677X |
discipline | Pädagogik Soziologie Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045886643</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191025</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190520s2019 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">118382677X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847423218</subfield><subfield code="c">: EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2321-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847423215</subfield><subfield code="9">3-8474-2321-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847423218</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 11013</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1098322508</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB118382677X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6730</subfield><subfield code="0">(DE-625)160918:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4801</subfield><subfield code="0">(DE-625)159164:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alt, Katrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1119471885</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachbildung im philosophischen Gespräch mit Kindern</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung in der Vorschule</subfield><subfield code="c">Katrin Alt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">165 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">Band 46</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und der Sozialen Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaktionsverhalten pädagogischer Fachkräfte und Kinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophieren mit Kindern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachbildung in der Kita</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-1472-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">Band 46</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017591407</subfield><subfield code="9">46</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031269704&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031269704&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045886643 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T07:17:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847423218 3847423215 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031269704 |
oclc_num | 1098322508 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-384 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-384 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 |
physical | 165 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | Studien zur Bildungsgangforschung |
series2 | Studien zur Bildungsgangforschung |
spelling | Alt, Katrin Verfasser (DE-588)1119471885 aut Sprachbildung im philosophischen Gespräch mit Kindern eine empirische Untersuchung in der Vorschule Katrin Alt Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2019 165 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Bildungsgangforschung Band 46 Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd rswk-swf Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und der Sozialen Arbeit Interaktionsverhalten pädagogischer Fachkräfte und Kinder Philosophieren mit Kindern Sprachbildung in der Kita (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8474-1472-8 Studien zur Bildungsgangforschung Band 46 (DE-604)BV017591407 46 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031269704&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031269704&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Alt, Katrin Sprachbildung im philosophischen Gespräch mit Kindern eine empirische Untersuchung in der Vorschule Studien zur Bildungsgangforschung Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064016-4 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4045797-7 (DE-588)4056459-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprachbildung im philosophischen Gespräch mit Kindern eine empirische Untersuchung in der Vorschule |
title_auth | Sprachbildung im philosophischen Gespräch mit Kindern eine empirische Untersuchung in der Vorschule |
title_exact_search | Sprachbildung im philosophischen Gespräch mit Kindern eine empirische Untersuchung in der Vorschule |
title_full | Sprachbildung im philosophischen Gespräch mit Kindern eine empirische Untersuchung in der Vorschule Katrin Alt |
title_fullStr | Sprachbildung im philosophischen Gespräch mit Kindern eine empirische Untersuchung in der Vorschule Katrin Alt |
title_full_unstemmed | Sprachbildung im philosophischen Gespräch mit Kindern eine empirische Untersuchung in der Vorschule Katrin Alt |
title_short | Sprachbildung im philosophischen Gespräch mit Kindern |
title_sort | sprachbildung im philosophischen gesprach mit kindern eine empirische untersuchung in der vorschule |
title_sub | eine empirische Untersuchung in der Vorschule |
topic | Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd |
topic_facet | Vorschulerziehung Empirische Pädagogik Philosophieunterricht Spracherziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031269704&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031269704&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017591407 |
work_keys_str_mv | AT altkatrin sprachbildungimphilosophischengesprachmitkinderneineempirischeuntersuchungindervorschule AT verlagbarbarabudrich sprachbildungimphilosophischengesprachmitkinderneineempirischeuntersuchungindervorschule |