Gesprächsführung in Kita und Kindergarten: partnerschaftlich - empathisch - professionell

Inhalt -- Vorwort -- 1. Auch der Körper spricht - Nichtsprachliche Möglichkeiten der Verständigung -- 1.1 Bedeutsamkeit nichtsprachlicher Kommunikationsmittel -- 1.2 Beispiele für nichtsprachliche Kommunikation aus dem Kindergartenalltag -- 1.3 Missverständnisse umgehen -- 2. Es steckt viel drin - D...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bröder, Monika (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Freiburg Herder [2014]
Schlagworte:
Online-Zugang:BFP01
UBM01
Zusammenfassung:Inhalt -- Vorwort -- 1. Auch der Körper spricht - Nichtsprachliche Möglichkeiten der Verständigung -- 1.1 Bedeutsamkeit nichtsprachlicher Kommunikationsmittel -- 1.2 Beispiele für nichtsprachliche Kommunikation aus dem Kindergartenalltag -- 1.3 Missverständnisse umgehen -- 2. Es steckt viel drin - Die vier Seiten einer Nachricht -- 2.1 Eine Nachricht senden -- 2.2 Beispiele aus dem Kindergartenalltag -- 2.3 Das Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun -- 3. Zuhören lernen - Eine Nachricht empfangen -- 3.1 Einfach zuhören -- 3.2 Die vier Seiten einer Nachricht hören
4. Das Richtige verstehen - Nachrichten entschlüsseln -- 4.1 Verstehen im Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun -- 4.2 Hilfen zur Entschlüsselung von Nachrichten -- 4.3 Gespräche mit Eltern in Kita und Kindergarten -- 5. Sich auf das Gegenüber einlassen - Das aktive Zuhören -- 5.1 Beratungsgespräche beginnen -- 5.2 Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf -- 5.3 Erfahrungen mit dem aktiven Zuhören -- 5.4 Beispiele für aktives Zuhören in Kita und Kindergarten -- 5.5 Verschiedene Übungen zum aktiven Zuhören -- 5.6 Grenzen des aktiven Zuhörens
6. Auf Nachrichten reagieren - Anderen Menschen Feedback geben -- 6.1 Anerkennendes und kritisches Feedback -- 6.2 Die dreigeteilte Ich-­Botschaft -- 6.3 Übungen zur Umformulierung von Du- in Ich­Botschaften -- 6.4 Situationsbeispiele für Feedback in Kita und Kindergarten -- 6.5 Schwierigkeiten im Anwenden von Ich­Botschaften -- 7. Sich mit anderen auseinandersetzen - Mit Konflikten professionell umgehen -- 7.1 Konflikte in Kita und Kindergarten -- 7.2 Konfliktgespräch im Team -- 7.3 Konfliktgespräch zwischen Team und Eltern -- 8. Das Gespräch mit Eltern suchen - Einen Gesprächstermin wahrnehmen
Beschreibung:1 Online-Ressource (142 Seiten) Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783451801211
9783451810466

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!