Mentoring unbegleiteter Minderjähriger: ein Manual zur Förderung geflüchteter Kinder und Jugendlicher
Mentorenprogramme - im Kern Hilfe zur Selbsthilfe - können den Integrationsprozess unbegleiteter Minderjähriger in die deutsche Gesellschaft und den deutschen Arbeitsmarkt maßgeblich unterstützen. Mentoring ist eine hochspezifische Maßnahme, die auf einer engen und vertrauensvollen Beziehung zwische...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Mentorenprogramme - im Kern Hilfe zur Selbsthilfe - können den Integrationsprozess unbegleiteter Minderjähriger in die deutsche Gesellschaft und den deutschen Arbeitsmarkt maßgeblich unterstützen. Mentoring ist eine hochspezifische Maßnahme, die auf einer engen und vertrauensvollen Beziehung zwischen Mentoren und Mentees beruht. Auf dieser Basis werden die Kinder und Jugendlichen in ihrem Erleben und Verhalten grundlegend unterstützt und in ihrer kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung sowie ihrer Identitätsbildung ganzheitlich gefördert. Dieses Buch erläutert anhand sozial- und organisationspsychologischer Erkenntnisse, wie Mentorenprogramme für diese besonders schützenswerte Gruppe gelingen können und welche besondere Bedeutung hierbei Erwartungen, Motiven, Vertrauen und Wertschätzung zukommt. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 156 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170360204 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045882907 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200116 | ||
007 | t | ||
008 | 190516s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1170989462 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170360204 |c : circa EUR 25.00 (DE) |9 978-3-17-036020-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1103470877 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1170989462 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-M483 |a DE-859 |a DE-M347 |a DE-860 |a DE-B1533 |a DE-703 | ||
084 | |a DS 7400 |0 (DE-625)19968: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Zieris, Patricia |e Verfasser |0 (DE-588)1187529664 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mentoring unbegleiteter Minderjähriger |b ein Manual zur Förderung geflüchteter Kinder und Jugendlicher |c Patricia Heinemann und Elisabeth Kals |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2019 | |
300 | |a 156 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Mentorenprogramme - im Kern Hilfe zur Selbsthilfe - können den Integrationsprozess unbegleiteter Minderjähriger in die deutsche Gesellschaft und den deutschen Arbeitsmarkt maßgeblich unterstützen. Mentoring ist eine hochspezifische Maßnahme, die auf einer engen und vertrauensvollen Beziehung zwischen Mentoren und Mentees beruht. Auf dieser Basis werden die Kinder und Jugendlichen in ihrem Erleben und Verhalten grundlegend unterstützt und in ihrer kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung sowie ihrer Identitätsbildung ganzheitlich gefördert. Dieses Buch erläutert anhand sozial- und organisationspsychologischer Erkenntnisse, wie Mentorenprogramme für diese besonders schützenswerte Gruppe gelingen können und welche besondere Bedeutung hierbei Erwartungen, Motiven, Vertrauen und Wertschätzung zukommt. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begleitung |g Psychologie |0 (DE-588)4138436-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flüchtling |0 (DE-588)4017604-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Minderjähriger |0 (DE-588)4039417-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Flüchtling |0 (DE-588)4017604-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Minderjähriger |0 (DE-588)4039417-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Flüchtling |0 (DE-588)4017604-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Minderjähriger |0 (DE-588)4039417-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Begleitung |g Psychologie |0 (DE-588)4138436-2 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kals, Elisabeth |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)122147979 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-036021-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-036022-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-036023-5 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1170989462/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031266034&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031266034 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180033377402880 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
VON
BARBARA
LOOS
.......................................................
5
1
EINLEITUNG:
UNBEGLEITETE
MINDERJAEHRIGE
ALS
ZIELGRUPPE
VON
MENTORINGPROGRAMMEN
...............................................
15
2
MENTORING
ALS
CHANCE
FUER
INTEGRATION
..............................
22
2.1
DIE
INTEGRATION
UNBEGLEITETER
MINDERJAEHRIGER
DURCH
MENTORING
.....................................................
22
2.2
DIE
EFFEKTE
VON
MENTORING
AUF
UNBEGLEITETE
MINDERJAEHRIGE
IM
UEBERBLICK
...................................
26
2.3
FOERDERUNG
DER
SOZIAL-EMOTIONALEN
ENTWICKLUNG
...
27
2.4
FOERDERUNG
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
..................
28
2.5
FOERDERUNG
DER
IDENTITAETSENTWICKLUNG
......................
29
3
ORGANISATION
UND
GRUNDLAGEN
VON
MENTORING
PROGRAMMEN
FUER
UNBEGLEITETE
MINDERJAEHRIGE....................
31
3.1
VIELFAELTIGE
ORGANISATION
DER
PROGRAMME
ALS
STATUS
QUO
..........................................................
31
3.2
IDEALTYPISCHER
ABLAUF
EINES
MENTORINGPROZESSES
...
35
3.2.1
DER
MENTORINGPROZESS
IM
UEBERBLICK
............
35
3.2.2 ANWERBEN
DER
MENTORINNEN
UND
MENTOREN
36
3.2.3
ABSPRACHE
MIT
ALLEN
BETEILIGTEN
PERSONEN
...
37
3.2.4
VERTRAGSABSCHLUSS
........................................
38
3.3
KLAERUNG
VON
ERWARTUNGEN
......................................
38
3.3.1
KLAERUNG
DER
ERWARTUNGEN
IM
UEBERBLICK
....
38
3.3.2 ANSPRUECHE
AN
DIE
MENTORINGPROGRAMME
...
40
9
3.3.3
ERWARTUNGEN
AN
DIE
PROGRAMM
VERANTWORTLICHEN
..........................................
41
3.3.4
ERWARTUNGEN
AN
DIE
MENTORINNEN
UND
MENTOREN
.............................................
42
3.3.5
ERWARTUNGEN
AN
DIE
MENTEES
......................
44
3.4
EVALUATION
UND
QUALITAETSSICHERUNG
........................
45
4
AUSWAHL
DER
MENTORINNEN
UND
MENTOREN
.......................
48
4.1
DIE
BALANCE
ZWISCHEN
ZUMUTBARKEIT
UND
NOTWENDIGKEIT
.........................................................
48
4.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
VERTRAUEN
................................
50
4.3
METHODEN
ZUR
AUSWAHL
DER
MENTORINNEN
UND
MENTOREN
...............................................................
51
4.4
KOMMUNIKATION
DER
ERWARTUNGSHALTUNGEN
............
52
4.5
KLAERUNG
DER
MOTIVE
................................................
53
4.6
FESTSTELLUNG
DER
KOMPETENZEN
................................
55
4.7
TREFFEN
EINER
ENTSCHEIDUNG
.....................................
56
4.8
RUECKMELDUNG
DER
ENTSCHEIDUNG
............................
58
5
VORBEREITUNG
DER
MENTORINNEN
UND
MENTOREN
.................
60
5.1
FUNKTIONEN
DER
VORBEREITENDEN
ANGEBOTE
.............
60
5.2
FORMAT
DER
VORBEREITENDEN
ANGEBOTE
....................
62
5.2.1
WORKSHOPS/SEMINARE
...................................
62
5.2.2
INFORMATIONSMATERIALIEN
..............................
64
5.2.3
INFORMELLE
GESPRAECHE
...................................
64
5.3
INHALTE
DER
VORBEREITENDEN
ANGEBOTE
....................
65
5.3.1
PROGRAMMREGELN
..........................................
65
5.3.2
ROLLE
DER
MENTORINNEN
UND
MENTOREN
.......
65
5.3.3
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
................................
66
5.3.4
KOMMUNIKATION
UND
KONFLIKTMANAGEMENT
66
5.3.5
INTERKULTURELLES
TRAINING
..............................
67
5.3.6
NAEHE
UND
DISTANZ
........................................
68
5.3.7
LEBENSWELT
DER
KINDER
UND
JUGENDLICHEN
...
69
5.3.8
WISSEN
UEBER
DIE
BERUFSWAHL
.......................
69
10
6
MATCHING
DER
MENTORINGTANDEMS
......................................
71
6.1
BEDEUTUNG
DES
MATCHINGS
......................................
71
6.2
KRITERIEN
DES
MATCHINGS
..........................................
73
6.2.1
MATCHING
ANHAND
DES
GESCHLECHTS
...............
73
6.2.2
MATCHING
ANHAND
DES
KULTURELLEN
HINTERGRUNDS
................................................
73
6.2.3
MATCHING
ANHAND
DER
PERSOENLICHKEIT
UND
INTERESSEN
...............................................
74
7
BEGLEITUNG
DER
MENTORINNEN
UND
MENTOREN
SOWIE
DER
MENTORINGTANDEMS
.......................................................
75
7.1
FUNKTIONEN
UND
FORMATE
DER
BEGLEITENDEN
ANGEBOTE
.................................................................
75
7.2
EMOTIONALE
BEGLEITUNG
DER
MENTORINNEN
UND
MENTOREN
.................................................................
76
7.2.1
STAERKUNG
DURCH
ERFAHRUNGSAUSTAUSCH
..........
76
7.2.2 STAERKUNG
DURCH
SUPERVISION
.........................
77
7.2.3
STAERKUNG
DURCH
KONTAKT
ZU
DEN
PROGRAMMVERANTWORTLICHEN
.........................
77
7.2.4 STAERKUNG
DURCH
WUERDIGUNG
DER
TAETIGKEIT
...
78
7.3
INHALTLICHE
BEGLEITUNG
DER
MENTORINNEN
UND
MENTOREN
.................................................................
79
7.3.1
ERWEITERUNG
VON
KOMPETENZEN
....................
79
7.3.2
ANREGUNG
ZUR
REFLEXION
DER
TAETIGKEIT
........
79
7.4
BEGLEITUNG
DER
MENTORINGTANDEMS
.........................
80
8
AUFLOESUNG
DER
MENTORINGTANDEMS
UND
NACHBEREITUNG
...
82
8.1
BEDEUTUNG
DER
AUFLOESUNG
FUER
DIE
MENTORING
TANDEMS
...................................................................
82
8.2
GEPLANTE
AUFLOESUNGEN
.............................................
83
8.3
UNGEPLANTE
AUFLOESUNGEN
........................................
84
9
STOLPERSTEINE
FUER
DIE
MENTORINGTANDEMS
...........................
86
9.1
WAS
SIND
STOLPERSTEINE?
..........................................
86
9.2
STOLPERSTEIN:
UNGEDULD
...........................................
88
9.3
STOLPERSTEIN:
ZU
HOHER
EIGENER
ANSPRUCH
...............
90
11
9.4
STOLPERSTEIN:
UNKLARES
UND
KONKURRIERENDES
ROLLEN
VERSTAENDNIS
DER
MENTORINNEN
UND
MENTOREN
........
91
10
SICHERHEIT
...........................................................................
93
11
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.......................................
95
12
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
..................................................
99
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................
101
STICHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................
109
ANHANG
A:
DATENERFASSUNG
DER
INTERESSENTINNEN
.................................
115
B:
HINWEISE
UEBER
DEN
MENTEE
(ZU
HAENDEN
DER
MENTORINNEN)
.....................................................................
118
C:
ERSTES
TREFFEN
FUER
MENTORINNEN
.........................................
119
D:
ERSTES
TREFFEN
FUER
MENTEES
..................................................
121
E:
KONTAKTBLATT
.......................................................................
123
F:
INTERESSEN
UND
WUENSCHE
.....................................................
125
G:
VORLAEUFIGER
MENTORINGVERTRAG
.............................................
129
H:
LEITFADEN
FUER
EIN
ERSTGESPRAECH
...........................................
133
I:
ARBEIT
MIT
FALLBEISPIELEN.....................................................
135
J:
MOEGLICHE
GEMEINSAME
UNTERNEHMUNGEN
............................
137
12
K:
VERLAUFSPROTOKOLL
FUER
EINEN
WORKSHOP
............................
139
L:
ANFORDERUNGSPROFIL
FUER
MENTORINNEN
VON
UNBEGLEITETEN
MINDERJAEHRIGEN
...................................................................
144
LI:
FRAGEBOGEN
..............................................................
144
L2:
ANLEITUNG
ZUR
AUSWERTUNG
.......................................
150
L3:
AUSWERTUNGSSCHABLONEN
..........................................
152
L4:
AUSWERTUNGSTABELLEN
...............................................
155
L5:
AUSWERTUNGSDIAGRAMM
............................................
156
13
|
any_adam_object | 1 |
author | Zieris, Patricia Kals, Elisabeth 1966- |
author_GND | (DE-588)1187529664 (DE-588)122147979 |
author_facet | Zieris, Patricia Kals, Elisabeth 1966- |
author_role | aut aut |
author_sort | Zieris, Patricia |
author_variant | p z pz e k ek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045882907 |
classification_rvk | DS 7400 |
ctrlnum | (OCoLC)1103470877 (DE-599)DNB1170989462 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03753nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045882907</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190516s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1170989462</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170360204</subfield><subfield code="c">: circa EUR 25.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-036020-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1103470877</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1170989462</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19968:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zieris, Patricia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1187529664</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mentoring unbegleiteter Minderjähriger</subfield><subfield code="b">ein Manual zur Förderung geflüchteter Kinder und Jugendlicher</subfield><subfield code="c">Patricia Heinemann und Elisabeth Kals</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">156 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mentorenprogramme - im Kern Hilfe zur Selbsthilfe - können den Integrationsprozess unbegleiteter Minderjähriger in die deutsche Gesellschaft und den deutschen Arbeitsmarkt maßgeblich unterstützen. Mentoring ist eine hochspezifische Maßnahme, die auf einer engen und vertrauensvollen Beziehung zwischen Mentoren und Mentees beruht. Auf dieser Basis werden die Kinder und Jugendlichen in ihrem Erleben und Verhalten grundlegend unterstützt und in ihrer kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung sowie ihrer Identitätsbildung ganzheitlich gefördert. Dieses Buch erläutert anhand sozial- und organisationspsychologischer Erkenntnisse, wie Mentorenprogramme für diese besonders schützenswerte Gruppe gelingen können und welche besondere Bedeutung hierbei Erwartungen, Motiven, Vertrauen und Wertschätzung zukommt. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begleitung</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138436-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017604-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Minderjähriger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039417-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Minderjähriger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039417-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Minderjähriger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039417-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Begleitung</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138436-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kals, Elisabeth</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122147979</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-036021-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-036022-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-036023-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1170989462/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031266034&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031266034</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV045882907 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:29:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170360204 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031266034 |
oclc_num | 1103470877 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-M483 DE-859 DE-M347 DE-860 DE-B1533 DE-703 |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-M483 DE-859 DE-M347 DE-860 DE-B1533 DE-703 |
physical | 156 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Zieris, Patricia Verfasser (DE-588)1187529664 aut Mentoring unbegleiteter Minderjähriger ein Manual zur Förderung geflüchteter Kinder und Jugendlicher Patricia Heinemann und Elisabeth Kals 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019 156 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mentorenprogramme - im Kern Hilfe zur Selbsthilfe - können den Integrationsprozess unbegleiteter Minderjähriger in die deutsche Gesellschaft und den deutschen Arbeitsmarkt maßgeblich unterstützen. Mentoring ist eine hochspezifische Maßnahme, die auf einer engen und vertrauensvollen Beziehung zwischen Mentoren und Mentees beruht. Auf dieser Basis werden die Kinder und Jugendlichen in ihrem Erleben und Verhalten grundlegend unterstützt und in ihrer kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung sowie ihrer Identitätsbildung ganzheitlich gefördert. Dieses Buch erläutert anhand sozial- und organisationspsychologischer Erkenntnisse, wie Mentorenprogramme für diese besonders schützenswerte Gruppe gelingen können und welche besondere Bedeutung hierbei Erwartungen, Motiven, Vertrauen und Wertschätzung zukommt. Quelle: Klappentext. Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd rswk-swf Begleitung Psychologie (DE-588)4138436-2 gnd rswk-swf Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd rswk-swf Mentor (DE-588)4169443-0 gnd rswk-swf Minderjähriger (DE-588)4039417-7 gnd rswk-swf Coaching (DE-588)4148114-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Flüchtling (DE-588)4017604-6 s Minderjähriger (DE-588)4039417-7 s Coaching (DE-588)4148114-8 s DE-604 Mentor (DE-588)4169443-0 s Begleitung Psychologie (DE-588)4138436-2 s Soziale Integration (DE-588)4077570-7 s Kals, Elisabeth 1966- Verfasser (DE-588)122147979 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-036021-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-036022-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-036023-5 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1170989462/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031266034&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zieris, Patricia Kals, Elisabeth 1966- Mentoring unbegleiteter Minderjähriger ein Manual zur Förderung geflüchteter Kinder und Jugendlicher Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Begleitung Psychologie (DE-588)4138436-2 gnd Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd Mentor (DE-588)4169443-0 gnd Minderjähriger (DE-588)4039417-7 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077570-7 (DE-588)4138436-2 (DE-588)4017604-6 (DE-588)4169443-0 (DE-588)4039417-7 (DE-588)4148114-8 (DE-588)4011882-4 |
title | Mentoring unbegleiteter Minderjähriger ein Manual zur Förderung geflüchteter Kinder und Jugendlicher |
title_auth | Mentoring unbegleiteter Minderjähriger ein Manual zur Förderung geflüchteter Kinder und Jugendlicher |
title_exact_search | Mentoring unbegleiteter Minderjähriger ein Manual zur Förderung geflüchteter Kinder und Jugendlicher |
title_full | Mentoring unbegleiteter Minderjähriger ein Manual zur Förderung geflüchteter Kinder und Jugendlicher Patricia Heinemann und Elisabeth Kals |
title_fullStr | Mentoring unbegleiteter Minderjähriger ein Manual zur Förderung geflüchteter Kinder und Jugendlicher Patricia Heinemann und Elisabeth Kals |
title_full_unstemmed | Mentoring unbegleiteter Minderjähriger ein Manual zur Förderung geflüchteter Kinder und Jugendlicher Patricia Heinemann und Elisabeth Kals |
title_short | Mentoring unbegleiteter Minderjähriger |
title_sort | mentoring unbegleiteter minderjahriger ein manual zur forderung gefluchteter kinder und jugendlicher |
title_sub | ein Manual zur Förderung geflüchteter Kinder und Jugendlicher |
topic | Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Begleitung Psychologie (DE-588)4138436-2 gnd Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd Mentor (DE-588)4169443-0 gnd Minderjähriger (DE-588)4039417-7 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd |
topic_facet | Soziale Integration Begleitung Psychologie Flüchtling Mentor Minderjähriger Coaching Deutschland |
url | http://d-nb.info/1170989462/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031266034&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zierispatricia mentoringunbegleiteterminderjahrigereinmanualzurforderunggefluchteterkinderundjugendlicher AT kalselisabeth mentoringunbegleiteterminderjahrigereinmanualzurforderunggefluchteterkinderundjugendlicher AT wkohlhammergmbh mentoringunbegleiteterminderjahrigereinmanualzurforderunggefluchteterkinderundjugendlicher |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis