Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung: forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung

Das Thema des forschungsnahen Lehrens und Lernens ist vor allem durch bildungspolitische Notwendigkeiten der letzten Jahre stärker in den Blick der Hochschulpraxis geraten. Die Lehrer*innenbildung kann diesbezüglich jedoch auf eine lange Tradition zurückschauen. Dieser Herausgeberband möchte die The...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Schiefner-Rohs, Mandy 1980- (Editor), Favella, Gianpiero (Editor), Herrmann, Anna-Christin (Editor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien Peter Lang [2019]
Subjects:
Online Access:DE-12
DE-188
URL des Erstveröffentlichers
Summary:Das Thema des forschungsnahen Lehrens und Lernens ist vor allem durch bildungspolitische Notwendigkeiten der letzten Jahre stärker in den Blick der Hochschulpraxis geraten. Die Lehrer*innenbildung kann diesbezüglich jedoch auf eine lange Tradition zurückschauen. Dieser Herausgeberband möchte die Themenbereiche schulpädagogische Forschungsperspektive und hochschuldidaktische Umsetzungsformen verbinden und richtet sich an Lehrende und Forschende in der Lehrer*innenbildung. Die Publikation unternimmt den Versuch, ebenso Forschungszugänge wie auch hochschuldidaktische Konstruktionen des forschenden Lernens vorzustellen und problemorientiert einzuordnen. Außerdem werden konzeptionelle Entwicklungslinien und fachdidaktische Zugänge abgesteckt. Dabei kommen nationale wie auch internationale Stimmen zu Wort
Physical Description:1 Online-Ressource (250 Seiten) Illustrationen
ISBN:9783631787465
9783631787472
9783631787489
DOI:10.3726/b15524

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text