Comics zeichnen leicht gemacht: Figuren, Story, Umgebung, Panelgestaltung, Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt.verlag
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 197 Seiten Illustrationen 24.5 cm x 18.5 cm |
ISBN: | 9783864906350 3864906350 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045881714 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190920 | ||
007 | t | ||
008 | 190516s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1176834231 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783864906350 |c : circa EUR 24.90 (DE), circa EUR 25.60 (AT) |9 978-3-86490-635-0 | ||
020 | |a 3864906350 |9 3-86490-635-0 | ||
024 | 3 | |a 9783864906350 | |
035 | |a (OCoLC)1111828761 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1176834231 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-1102 |a DE-Aug4 | ||
084 | |a LH 71410 |0 (DE-625)94875: |2 rvk | ||
084 | |a 750 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schulze, Sandra |e Verfasser |0 (DE-588)1150270888 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Comics zeichnen leicht gemacht |b Figuren, Story, Umgebung, Panelgestaltung, Perspektive |c Sandra Schulze |
250 | |a 1. Auflage | ||
263 | |a 201905 | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b dpunkt.verlag |c 2019 | |
300 | |a 197 Seiten |b Illustrationen |c 24.5 cm x 18.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Comic |0 (DE-588)4010427-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeichnen |0 (DE-588)4067453-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Comiczeichnen | ||
653 | |a Graphic Novel zeichnen | ||
653 | |a Manga zeichnen | ||
653 | |a Zeichnen | ||
653 | |a Charaktere entwickeln | ||
653 | |a Figuren zeichnen | ||
653 | |a Monster zeichnen | ||
653 | |a Tiere zeichnen | ||
653 | |a Story | ||
653 | |a Landschaft zeichnen | ||
653 | |a Umgebung zeichnen | ||
653 | |a Comiclayout | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4142527-3 |a Anleitung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Comic |0 (DE-588)4010427-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zeichnen |0 (DE-588)4067453-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Dpunkt.Verlag (Heidelberg) |0 (DE-588)6085529-0 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031264867&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031264867 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180031379865600 |
---|---|
adam_text | 1
INTRO
11
WAS
SIE
ERWARTET
..................................................................................................
12
MONSTERPARADE
...................................................................................................
14
DIE
GRUNDFORMEN
UND
DEREN
EIGENSCHAFTEN
............................................
16
UND
JETZT
SIE!
..............................................................................................
17
KOENNEN
DIESE
AUGEN
LUEGEN?
.....................................................................
18
EIN
KLEINES
MONSTER
IST
GEBOREN
................................................................
20
LAUFEN
LERNEN
............................................................................................
21
2
FIGUREN
UND
CHARAKTIERE
22
MENSCHEN
............................................................................................................
24
CHARAKTERKOEPFE
...........................................................................................
24
KINDSKOEPFE
.................................................................................................
26
KOEPFE
IN
BEWEGUNG
....................................................................................
27
GEFUEHLSAUSBRUECHE
......................................................................................
28
HAARE
..........................................................................................................
30
HAENDE
..........................................................................................................
32
FUESSE
UND
PFOTEN
.........................................................................................
34
KOERPERFORMEN
............................................................................................
36
WIE
ZEICHNET
MAN
ALTER?
............................................................................
39
BEWEGUNG
.................................................................................................
42
FIGUREN
BEWEGEN
.......................................................................................
43
CHARAKTER
MIT
EIGENSCHAFTEN
.....................................................................
45
MANGASTYLE
..........................................................................................................49
MANGA-FIGUR
..............................................................................................
51
WEIBLICHE
MANGA-FIGUREN
..........................................................................
52
DIE
MANGA-JUNGS
.......................................................................................
54
ALLES,
WAS
HELDEN
BRAUCHEN
...............................................................................
57
EIN
INTERVIEW
UEBER
CHARAKTERENTWICKLUNG
MIT
ISOLDE
FISCHER
UND
STEFAN
HILLEBRAND
(DRAMAIIGHT)
TIERE
.....................................................................................................................
65
EIN
KREIS,
ZWEI
KREISE,
DREI
KREISE
..............................................................
67
CHARAKTERSTUDIEN
.......................................................................................
69
BEWEGTE
TIERE
............................................................................................
73
FIGUREN
ZUM
LEBEN
ERWECKEN
........................................
75
WIE
SCHAFFT
MAN
ES,
DASS
DIE
FIGUREN
IMMER
GLEICH
AUSSEHEN?
...............
75
HILFE
BEIM
DREHEN
.....................................................................................
77
FIGUREN
TESTEN
............................................................................................
79
JETZT
NUR
NICHT
HEKTISCH
WERDEN!
................................................................
81
SPRECHBLASEN
......................................................................................................
83
5
STORY!
-
WELCHE
STORY?
90
GESCHICHTEN
ERFINDEN
-
DIE
ZUTATEN
.................................................................
92
DIE
STORYLINE
-
EIN
BEISPIEL
AUS
DER
PRAXIS
.........................................................
94
UND
ACTION!
.........................................................................................................
98
EINS
NACH
DEM
ANDEREN?
..................................................................................
100
DIE
HEILIGE
DREIFALTIGKEIT
DES
HUMORS
..............................................................
104
EIN
BUCHBEITRAG
VON
MARGIT
HERTLEIN
EINFALTIG:
DIE
3ER-REIHE
.............................................................................
104
ZWEIFALTIG:
FALLHOEHE
UND
UEBERZEICHNUNG
...............................................
105
DREIFAELTIG:
PERSOENLICHE
SITUATIONEN
GROSSZUEGIG
AUFS
KORN
NEHMEN
.......
106
4
LAYOUT
-
SZENEN
IN
PANELS
108
GESCHICHTEN
IN
PANELS
ERZAEHLEN
........................................................................
110
EIN
PANEL
...................................................................................................
111
COMICSTRIPS
..............................................................................................
112
WELCHES
PANEL
FUER
WELCHE
HANDLUNG?
..............................................................
114
DER
BEGINN
EINER
WUNDERBAREN
GESCHICHTE
............................................
114
WIE
IM
FILM
-
KAMERAEINSTELLUNGEN
.......................................................
118
SZENEN
ZUM
LEBEN
ERWECKEN
.................................................................
120
LAYOUT
OHNE
PANELS
...........................................................................................
124
5
STADT
LAND,
FLUSS
-
LANDSCHAFTEN
ERSCHAFFEN
126
STADT
..................................................................................................................
128
STADTANSICHTEN
.........................................................................................
128
ALLES
EINE
FRAGE
DER
PERSPEKTIVE
-
DIE
GRUNDLAGEN
SCHRITT
FUER
SCHRITT
...
130
PERSPEKTIVE
OHNE
FLUCHTPUNKTE
..............................................................
133
LAND
....................................................................................................................
135
BAEUME,
UEBERALL
BAEUME
.............................................................................
135
LAND,
WIE
LANDSCHAFT
...............................................................................
136
IM
FLUSS
...............................................................................................................
138
FLIESSENDES
WASSER
....................................................................................
138
WASSER
UND
MEER
......................................................................................
139
WASSER
IN
BEWEGUNG
.................................................................................
140
6
VON
DER
SKIZZE
ZUM
FERTIGEN
COMIC
144
VOM
STUDIEREN
UND
SCHUMMELN
......................................................................
146
URBAN
SKETCHING
ALS
STUDIUM
.................................................................
146
VOM
SCHUMMELN
UND
REDUZIEREN
...........................................................
147
SPANNENDE
KOMBINATIONEN
.............................................................................
149
DIE
WIRKUNG
VON
LICHT
UND
SCHATTEN,
ERKLAERT
VOM
FLUEGELSCHWEIN
.......
149
DAS
DRAMA
MIT
DEN
GEGENSAETZEN
..........................
151
DYNAMIK
OHNE
DYNAMIT
....................................................................................
153
TILL
LASSMANN:
TIPPS
ZUM
THEMA
LOCKER
BLEIBEN
..........................................
154
DEN
EIGENEN
STIL
FINDEN
....................................................................................
156
ANALOGE
COMICS
................................................................................................
164
DIGITALE
COMICS
.................................................................................................
166
EINFACH
DIGITAL
ZEICHNEN
MIT
PAPER
.........................................................
166
COMICS
MIT
POW,
DER
STRIP
DESIGNER
....................................................
169
SCHNELL
UND
SCHMUTZIG
-
COMICS
MIT
DEM
SMARTPHONE
.......................
173
PROFESSIONELLE
COMICS
MIT
CLIP
STUDIO
................................................
174
VEROEFFENTLICHEN
ODER
DRUCKEN?
..........................................................................
181
7
UEBRIGENS
...
182
INSPIRATIONEN
....................................................................................................
184
COMICS,
VON
DENEN
MAN
LERNEN
KANN
......................................................
184
UND
DAS
IST
ERST
DER
ANFANG
.....................................................................
189
GAESTELISTE
196
|
any_adam_object | 1 |
author | Schulze, Sandra |
author_GND | (DE-588)1150270888 |
author_facet | Schulze, Sandra |
author_role | aut |
author_sort | Schulze, Sandra |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045881714 |
classification_rvk | LH 71410 |
ctrlnum | (OCoLC)1111828761 (DE-599)DNB1176834231 |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02124nam a22006018c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045881714</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190920 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190516s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1176834231</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783864906350</subfield><subfield code="c">: circa EUR 24.90 (DE), circa EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86490-635-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3864906350</subfield><subfield code="9">3-86490-635-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783864906350</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1111828761</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1176834231</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 71410</subfield><subfield code="0">(DE-625)94875:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">750</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulze, Sandra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150270888</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Comics zeichnen leicht gemacht</subfield><subfield code="b">Figuren, Story, Umgebung, Panelgestaltung, Perspektive</subfield><subfield code="c">Sandra Schulze</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201905</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">dpunkt.verlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">197 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24.5 cm x 18.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Comic</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010427-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeichnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067453-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Comiczeichnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Graphic Novel zeichnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Manga zeichnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeichnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Charaktere entwickeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Figuren zeichnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Monster zeichnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tiere zeichnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Story</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Landschaft zeichnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umgebung zeichnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Comiclayout</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4142527-3</subfield><subfield code="a">Anleitung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Comic</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010427-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zeichnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067453-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Dpunkt.Verlag (Heidelberg)</subfield><subfield code="0">(DE-588)6085529-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031264867&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031264867</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content |
genre_facet | Anleitung |
id | DE-604.BV045881714 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:29:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)6085529-0 |
isbn | 9783864906350 3864906350 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031264867 |
oclc_num | 1111828761 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-Aug4 |
owner_facet | DE-1102 DE-Aug4 |
physical | 197 Seiten Illustrationen 24.5 cm x 18.5 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | dpunkt.verlag |
record_format | marc |
spelling | Schulze, Sandra Verfasser (DE-588)1150270888 aut Comics zeichnen leicht gemacht Figuren, Story, Umgebung, Panelgestaltung, Perspektive Sandra Schulze 1. Auflage 201905 Heidelberg dpunkt.verlag 2019 197 Seiten Illustrationen 24.5 cm x 18.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Comic (DE-588)4010427-8 gnd rswk-swf Zeichnen (DE-588)4067453-8 gnd rswk-swf Comiczeichnen Graphic Novel zeichnen Manga zeichnen Zeichnen Charaktere entwickeln Figuren zeichnen Monster zeichnen Tiere zeichnen Story Landschaft zeichnen Umgebung zeichnen Comiclayout (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content Comic (DE-588)4010427-8 s Zeichnen (DE-588)4067453-8 s DE-604 Dpunkt.Verlag (Heidelberg) (DE-588)6085529-0 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031264867&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulze, Sandra Comics zeichnen leicht gemacht Figuren, Story, Umgebung, Panelgestaltung, Perspektive Comic (DE-588)4010427-8 gnd Zeichnen (DE-588)4067453-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4010427-8 (DE-588)4067453-8 (DE-588)4142527-3 |
title | Comics zeichnen leicht gemacht Figuren, Story, Umgebung, Panelgestaltung, Perspektive |
title_auth | Comics zeichnen leicht gemacht Figuren, Story, Umgebung, Panelgestaltung, Perspektive |
title_exact_search | Comics zeichnen leicht gemacht Figuren, Story, Umgebung, Panelgestaltung, Perspektive |
title_full | Comics zeichnen leicht gemacht Figuren, Story, Umgebung, Panelgestaltung, Perspektive Sandra Schulze |
title_fullStr | Comics zeichnen leicht gemacht Figuren, Story, Umgebung, Panelgestaltung, Perspektive Sandra Schulze |
title_full_unstemmed | Comics zeichnen leicht gemacht Figuren, Story, Umgebung, Panelgestaltung, Perspektive Sandra Schulze |
title_short | Comics zeichnen leicht gemacht |
title_sort | comics zeichnen leicht gemacht figuren story umgebung panelgestaltung perspektive |
title_sub | Figuren, Story, Umgebung, Panelgestaltung, Perspektive |
topic | Comic (DE-588)4010427-8 gnd Zeichnen (DE-588)4067453-8 gnd |
topic_facet | Comic Zeichnen Anleitung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031264867&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schulzesandra comicszeichnenleichtgemachtfigurenstoryumgebungpanelgestaltungperspektive AT dpunktverlagheidelberg comicszeichnenleichtgemachtfigurenstoryumgebungpanelgestaltungperspektive |