Frühe Bildung in Deutschland: das System der Kindertagesbetreuung verstehen = Understanding the system of early childhood education and care in Germany
Das System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland ist durch eine hohe Dynamik gekennzeichnet. Zu verstehen und erklärbar ist diese Entwicklung nur, wenn man sich mit den spezifischen historischen und gesellschaftspolitischen Bedingungen auseinandersetzt, unter denen sich...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | English German |
Veröffentlicht: |
Weimar
verlag das netz
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland ist durch eine hohe Dynamik gekennzeichnet. Zu verstehen und erklärbar ist diese Entwicklung nur, wenn man sich mit den spezifischen historischen und gesellschaftspolitischen Bedingungen auseinandersetzt, unter denen sich das frühkindliche Bildungssystem entwickelt hat. Dieses Verständnis ermöglicht es, den aktuellen Reformprozessen und Herausforderungen konstruktiv zu begegnen. Im Vergleich mit den Bildungssystemen unserer europäischen Nachbarn weitet sich schließlich der Blick und Besonderheiten wie Möglichkeiten werden deutlich. Umfangreiche Literaturempfehlungen zur Vertiefung der gewonnenen Erkenntnisse runden die Broschüre des Pestalozzi-Fröbel-Verbands ab. The system of early childhood education and care in Germany is currently undergoing a unique and dynamic transformation. This unprecedented situation can only be understood and explained by taking into account the historical and socio-political conditions within which the early childhood education system has developed. Such an understanding makes it possible to encounter the current reform processes and challenges described in a constructive way. Finally, a comparative perspective on other European early childhood education and care systems helps to broaden this understanding and to highlight distinctive features and possibilities. For additional in-depth knowledge, a comprehensive set of references and suggestions for further reading round off this Pestalozzi Froebel Association brochure. |
Beschreibung: | 72 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783868921618 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045881183 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211213 | ||
007 | t | ||
008 | 190515s2019 gw a||| |||| 00||| eng d | ||
015 | |a 19,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1182447317 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783868921618 |c Broschur : EUR 7.90 (DE), EUR 8.20 (AT) |9 978-3-86892-161-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1108330236 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1182447317 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-TH | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Frühe Bildung in Deutschland |b das System der Kindertagesbetreuung verstehen = Understanding the system of early childhood education and care in Germany |c Pestalozzi-Fröbel-Verband (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Charis Förster, Magda Göller, Bernhard Kalicki und Pamela Oberhuemer ; Übersetzung ins Englische von Pamela Oberhuemer |
246 | 1 | 1 | |a Understanding the system of early childhood education and care in Germany |
264 | 1 | |a Weimar |b verlag das netz |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 72 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a Das System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland ist durch eine hohe Dynamik gekennzeichnet. Zu verstehen und erklärbar ist diese Entwicklung nur, wenn man sich mit den spezifischen historischen und gesellschaftspolitischen Bedingungen auseinandersetzt, unter denen sich das frühkindliche Bildungssystem entwickelt hat. Dieses Verständnis ermöglicht es, den aktuellen Reformprozessen und Herausforderungen konstruktiv zu begegnen. Im Vergleich mit den Bildungssystemen unserer europäischen Nachbarn weitet sich schließlich der Blick und Besonderheiten wie Möglichkeiten werden deutlich. Umfangreiche Literaturempfehlungen zur Vertiefung der gewonnenen Erkenntnisse runden die Broschüre des Pestalozzi-Fröbel-Verbands ab. | |
520 | 8 | |a The system of early childhood education and care in Germany is currently undergoing a unique and dynamic transformation. This unprecedented situation can only be understood and explained by taking into account the historical and socio-political conditions within which the early childhood education system has developed. Such an understanding makes it possible to encounter the current reform processes and challenges described in a constructive way. Finally, a comparative perspective on other European early childhood education and care systems helps to broaden this understanding and to highlight distinctive features and possibilities. For additional in-depth knowledge, a comprehensive set of references and suggestions for further reading round off this Pestalozzi Froebel Association brochure. | |
546 | |a Text deutsch und englisch | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Betreuung | ||
653 | |a Bildungssystem | ||
653 | |a Erziehung | ||
653 | |a Geschichte | ||
653 | |a Fröbel, Friedrich Wilhelm August | ||
653 | |a Weimarer Republik | ||
653 | |a Deutsche Demokratische Republik - DDR | ||
653 | |a Bundesrepublik - BRD | ||
653 | |a Reform | ||
653 | |a Europa | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Förster, Charis |d 1970- |0 (DE-588)13902770X |4 aut | |
700 | 1 | |a Göller, Magda |4 aut | |
700 | 1 | |a Kalicki, Bernhard |d 1966- |0 (DE-588)1031573682 |4 aut | |
700 | 1 | |a Oberhuemer, Pamela |d 1946- |0 (DE-588)172292670 |4 aut |4 trl | |
710 | 2 | |a Pestalozzi-Fröbel-Verband |0 (DE-588)38350-8 |4 isb | |
710 | 2 | |a verlag das netz GmbH |0 (DE-588)1065023642 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031264348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031264348 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180030433001472 |
---|---|
adam_text | INHALT
BEZUGS-
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
VORWORT
7
1
DIE
WURZELN
DES
FRUEHKINDLICHEN
BILDUNGSSYSTEMS
IN
DEUTSCHLAND
9
I.I
ERSTE
ANSAETZE
IM
19.
JAHRHUNDERT
9
1.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
FRIEDRICH
WILHELM
AUGUST
FROEBEL
10
2
DIE
WEITERENTWICKLUNG
ZUR
FRUEHKINDLICHEN
BILDUNG,
BETREUUNG
UND
ERZIEHUNG
13
2.1
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
14
2.2
IN
DER
ZEIT
DES
FASCHISMUS
15
3
ZWEI
UNTERSCHIEDLICHE
ENTWICKLUNGEN
NACH
DEM
ENDE
DES
ZWEITEN
WELTKRIEGES
16
3-1
IN
DER
DEUTSCHEN
DEMOKRATISCHEN
REPUBLIK
(DDR)
17
3.2
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
(BRD)
18
4
DAS
GEMEINSAME
GESETZ
(KJHG)
NACH
DER
WIEDERVEREINIGUNG
-
ZWEI
VERSCHIEDENE
KULTUREN
TREFFEN
AUFEINANDER
21
4.1
DIE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
EHEMALIGE
DDR
21
4.2
DIE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
BRD
22
5
AKTUELLE
REFORMPROZESSE
UND
ENTWICKLUNGSPOTENZIALE
23
6
DIE
VIELFALT
PAEDAGOGISCHER
KONZEPTE
29
7
DEUTSCHLAND
IM
EUROPAEISCHEN
KONTEXT:
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
IN
DEN
FRUEHKINDLICHEN
BILDUNGSSYSTEMEN
31
8
DIE
ROLLE
DES
PESTALOZZI-FROEBEL-VERBANDS
IM
FRUEHKINDLICHEN
BILDUNGSSYSTEM
35
8.1
DER
PFV
UND
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
IM
FRUEHPAEDAGOGISCHEN
FELD
35
8.2
WAS
IST
AKTUELL
ZU
TUN?
36
6
7
CONTENT
REFERENCES
AND
FURTHER
READING
PREFACE
38
1
ROOTS
OF
THE
EARLY
CHILDHOOD
EDUCATION
AND
CARE
(ECEC)
SYSTEM
IN
GERMANY
39
I.I
EARLY
BEGINNINGS
IN
THE
19TH
CENTURY
39
1.2
THE
PIONEERING
WORK
OF
FRIEDRICH
WILHELM
AUGUST
FROEBEL
40
2
DEVELOPMENTS
IN
THE
EARLY
20TH
CENTURY
43
2.1
THE
WEIMAR
REPUBLIC
-
KEY
LEGISLATION
WITH
LONG-TERM
CONSEQUENCES
44
2.2
THE
FASCIST
PERIOD
-
PARTY-AFFILIATED
APPROPRIATION
OF
ECEC
45
3
AFTER
THE
SECOND
WORLD
WAR:
TWO
SYSTEMS
OF
EARLY
CHILDHOOD
EDUCATION
AND
CARE
46
3-1
GERMAN
DEMOCRATIC
REPUBLIC
(6
DR.
EAST
GERMANY)
47
3.2
FEDERAL
REPUBLIC
OF
GERMANY
(ERG,
WEST
GERMANY)
47
4.
JOINT
LEGISLATION
FOLLOWING
UNIFICATION:
A
MEETING
OF
TWO
DIFFERENT
CULTURES
OF
ECEC
51
4.1
IMPLICATIONS
FOR
THE
NEW
FEDERAL
STATES
51
4.2
IMPLICATIONS
FOR
UNIFIED
GERMANY
52
5
CURRENT
REFORM
INITIATIVES
AND
DEVELOPMENT
POTENTIALS
53
6
DIVERSITY
OF
EDUCATIONAL
APPROACHES
58
7
GERMANY
IN
THE
EUROPEAN
CONTEXT:
SIMILARITIES
AND
DIFFERENCES
IN
EARLY
CHILDHOOD
EDUCATION
AND
CARE
SYSTEMS
60
8
THE
ROLE
OF
THE
PESTALOZZI
FROEBEL
ASSOCIATION
(PFV)
IN
THE
SYSTEM
OF
EARLY
CHILDHOOD
EDUCATION
AND
CARE
64
8.1
THE
PFV
AND
CURRENT
CHALLENGES
IN
THE
FIELD
OF
EARLY
CHILDHOOD
EDUCATION
64
8.2
WHAT
NEEDS
TO
BE
DONE?
66
6
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Förster, Charis 1970- Göller, Magda Kalicki, Bernhard 1966- Oberhuemer, Pamela 1946- |
author2 | Oberhuemer, Pamela 1946- |
author2_role | trl |
author2_variant | p o po |
author_GND | (DE-588)13902770X (DE-588)1031573682 (DE-588)172292670 |
author_facet | Förster, Charis 1970- Göller, Magda Kalicki, Bernhard 1966- Oberhuemer, Pamela 1946- Oberhuemer, Pamela 1946- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Förster, Charis 1970- |
author_variant | c f cf m g mg b k bk p o po |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045881183 |
classification_rvk | DK 2000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)1108330236 (DE-599)DNB1182447317 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04322nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045881183</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190515s2019 gw a||| |||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1182447317</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868921618</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 7.90 (DE), EUR 8.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86892-161-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1108330236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1182447317</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-TH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühe Bildung in Deutschland</subfield><subfield code="b">das System der Kindertagesbetreuung verstehen = Understanding the system of early childhood education and care in Germany</subfield><subfield code="c">Pestalozzi-Fröbel-Verband (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Charis Förster, Magda Göller, Bernhard Kalicki und Pamela Oberhuemer ; Übersetzung ins Englische von Pamela Oberhuemer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Understanding the system of early childhood education and care in Germany</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weimar</subfield><subfield code="b">verlag das netz</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">72 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland ist durch eine hohe Dynamik gekennzeichnet. Zu verstehen und erklärbar ist diese Entwicklung nur, wenn man sich mit den spezifischen historischen und gesellschaftspolitischen Bedingungen auseinandersetzt, unter denen sich das frühkindliche Bildungssystem entwickelt hat. Dieses Verständnis ermöglicht es, den aktuellen Reformprozessen und Herausforderungen konstruktiv zu begegnen. Im Vergleich mit den Bildungssystemen unserer europäischen Nachbarn weitet sich schließlich der Blick und Besonderheiten wie Möglichkeiten werden deutlich. Umfangreiche Literaturempfehlungen zur Vertiefung der gewonnenen Erkenntnisse runden die Broschüre des Pestalozzi-Fröbel-Verbands ab.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">The system of early childhood education and care in Germany is currently undergoing a unique and dynamic transformation. This unprecedented situation can only be understood and explained by taking into account the historical and socio-political conditions within which the early childhood education system has developed. Such an understanding makes it possible to encounter the current reform processes and challenges described in a constructive way. Finally, a comparative perspective on other European early childhood education and care systems helps to broaden this understanding and to highlight distinctive features and possibilities. For additional in-depth knowledge, a comprehensive set of references and suggestions for further reading round off this Pestalozzi Froebel Association brochure.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text deutsch und englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Betreuung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fröbel, Friedrich Wilhelm August</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weimarer Republik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Demokratische Republik - DDR</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bundesrepublik - BRD</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Förster, Charis</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13902770X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göller, Magda</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kalicki, Bernhard</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031573682</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberhuemer, Pamela</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)172292670</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Pestalozzi-Fröbel-Verband</subfield><subfield code="0">(DE-588)38350-8</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">verlag das netz GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065023642</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031264348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031264348</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV045881183 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:29:17Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)38350-8 (DE-588)1065023642 |
isbn | 9783868921618 |
language | English German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031264348 |
oclc_num | 1108330236 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-M483 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-B1533 DE-188 |
physical | 72 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | verlag das netz |
record_format | marc |
spelling | Frühe Bildung in Deutschland das System der Kindertagesbetreuung verstehen = Understanding the system of early childhood education and care in Germany Pestalozzi-Fröbel-Verband (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Charis Förster, Magda Göller, Bernhard Kalicki und Pamela Oberhuemer ; Übersetzung ins Englische von Pamela Oberhuemer Understanding the system of early childhood education and care in Germany Weimar verlag das netz [2019] © 2019 72 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Das System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland ist durch eine hohe Dynamik gekennzeichnet. Zu verstehen und erklärbar ist diese Entwicklung nur, wenn man sich mit den spezifischen historischen und gesellschaftspolitischen Bedingungen auseinandersetzt, unter denen sich das frühkindliche Bildungssystem entwickelt hat. Dieses Verständnis ermöglicht es, den aktuellen Reformprozessen und Herausforderungen konstruktiv zu begegnen. Im Vergleich mit den Bildungssystemen unserer europäischen Nachbarn weitet sich schließlich der Blick und Besonderheiten wie Möglichkeiten werden deutlich. Umfangreiche Literaturempfehlungen zur Vertiefung der gewonnenen Erkenntnisse runden die Broschüre des Pestalozzi-Fröbel-Verbands ab. The system of early childhood education and care in Germany is currently undergoing a unique and dynamic transformation. This unprecedented situation can only be understood and explained by taking into account the historical and socio-political conditions within which the early childhood education system has developed. Such an understanding makes it possible to encounter the current reform processes and challenges described in a constructive way. Finally, a comparative perspective on other European early childhood education and care systems helps to broaden this understanding and to highlight distinctive features and possibilities. For additional in-depth knowledge, a comprehensive set of references and suggestions for further reading round off this Pestalozzi Froebel Association brochure. Text deutsch und englisch Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Betreuung Bildungssystem Erziehung Geschichte Fröbel, Friedrich Wilhelm August Weimarer Republik Deutsche Demokratische Republik - DDR Bundesrepublik - BRD Reform Europa Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s DE-604 Förster, Charis 1970- (DE-588)13902770X aut Göller, Magda aut Kalicki, Bernhard 1966- (DE-588)1031573682 aut Oberhuemer, Pamela 1946- (DE-588)172292670 aut trl Pestalozzi-Fröbel-Verband (DE-588)38350-8 isb verlag das netz GmbH (DE-588)1065023642 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031264348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Förster, Charis 1970- Göller, Magda Kalicki, Bernhard 1966- Oberhuemer, Pamela 1946- Frühe Bildung in Deutschland das System der Kindertagesbetreuung verstehen = Understanding the system of early childhood education and care in Germany Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4073499-7 (DE-588)4011882-4 |
title | Frühe Bildung in Deutschland das System der Kindertagesbetreuung verstehen = Understanding the system of early childhood education and care in Germany |
title_alt | Understanding the system of early childhood education and care in Germany |
title_auth | Frühe Bildung in Deutschland das System der Kindertagesbetreuung verstehen = Understanding the system of early childhood education and care in Germany |
title_exact_search | Frühe Bildung in Deutschland das System der Kindertagesbetreuung verstehen = Understanding the system of early childhood education and care in Germany |
title_full | Frühe Bildung in Deutschland das System der Kindertagesbetreuung verstehen = Understanding the system of early childhood education and care in Germany Pestalozzi-Fröbel-Verband (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Charis Förster, Magda Göller, Bernhard Kalicki und Pamela Oberhuemer ; Übersetzung ins Englische von Pamela Oberhuemer |
title_fullStr | Frühe Bildung in Deutschland das System der Kindertagesbetreuung verstehen = Understanding the system of early childhood education and care in Germany Pestalozzi-Fröbel-Verband (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Charis Förster, Magda Göller, Bernhard Kalicki und Pamela Oberhuemer ; Übersetzung ins Englische von Pamela Oberhuemer |
title_full_unstemmed | Frühe Bildung in Deutschland das System der Kindertagesbetreuung verstehen = Understanding the system of early childhood education and care in Germany Pestalozzi-Fröbel-Verband (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Charis Förster, Magda Göller, Bernhard Kalicki und Pamela Oberhuemer ; Übersetzung ins Englische von Pamela Oberhuemer |
title_short | Frühe Bildung in Deutschland |
title_sort | fruhe bildung in deutschland das system der kindertagesbetreuung verstehen understanding the system of early childhood education and care in germany |
title_sub | das System der Kindertagesbetreuung verstehen = Understanding the system of early childhood education and care in Germany |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Kleinkindpädagogik Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031264348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT forstercharis fruhebildungindeutschlanddassystemderkindertagesbetreuungverstehenunderstandingthesystemofearlychildhoodeducationandcareingermany AT gollermagda fruhebildungindeutschlanddassystemderkindertagesbetreuungverstehenunderstandingthesystemofearlychildhoodeducationandcareingermany AT kalickibernhard fruhebildungindeutschlanddassystemderkindertagesbetreuungverstehenunderstandingthesystemofearlychildhoodeducationandcareingermany AT oberhuemerpamela fruhebildungindeutschlanddassystemderkindertagesbetreuungverstehenunderstandingthesystemofearlychildhoodeducationandcareingermany AT pestalozzifrobelverband fruhebildungindeutschlanddassystemderkindertagesbetreuungverstehenunderstandingthesystemofearlychildhoodeducationandcareingermany AT verlagdasnetzgmbh fruhebildungindeutschlanddassystemderkindertagesbetreuungverstehenunderstandingthesystemofearlychildhoodeducationandcareingermany AT forstercharis understandingthesystemofearlychildhoodeducationandcareingermany AT gollermagda understandingthesystemofearlychildhoodeducationandcareingermany AT kalickibernhard understandingthesystemofearlychildhoodeducationandcareingermany AT oberhuemerpamela understandingthesystemofearlychildhoodeducationandcareingermany AT pestalozzifrobelverband understandingthesystemofearlychildhoodeducationandcareingermany AT verlagdasnetzgmbh understandingthesystemofearlychildhoodeducationandcareingermany |