Kreative Gegensätze: der Streit um den Nutzen der Philosophie an der mittelalterlichen Pariser Universität
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leiden ; Boston
Brill
[2019]
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Schriftenreihe: | Education and society in the Middle Ages and Renaissance
volume 55 |
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Beschreibung: | "Das vorliegende Buch wurde im Wintersemester 2016/17 von der philosophischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen unter dem Titel 'Nützliche Philosophie. Zur Genese einer diskursiven Formation im Umfeld der Pariser Universität um 1300' als Dissertation angenommen." -- Vorwort |
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adam_text | Inhalt Vorwort 1 Einleitung 1.1 1.2 1.3 IX і Das Problem io Gegenstand, Profil und Disposition 21 Methodologische Vorbemerkungen: Mittelalterliche Wissenschaftsgeschichte 26 1.3.1 Auf dem Weg zu einer Soziologie der mittelalterächen Wissenschaft 30 1.3.2 Was ist Wissenschaft im Mittelalter? 44 1.3.3 Was ist Philosophie im Mittelalter? 48 2 Die Pariser Artistenfakultät im 13. und frühen 14. Jahrhundert: Sozialisation und Identität 55 2.1 Enthusiasmus und amor sciendi 57 2.2 Aristoteles-Rezeption? Text und Kontext 62 2.3 Sozialisationsformen der Artes-Fakultät 66 2.4 Interaktion und Kohäsion: Lehre als kulturelle Praxis 74 2.5 Jenseits der Grenze: Das Fremde und das Eigene 90 2.5.1 Ein weites Feld: Der Philosoph und die Welt 96 2.5.2 Der Streit der Fakultäten 110 2.5.3 Die Ordnung der Gruppen:Nicht-diskursive Formationen 115 2.5.4 Struktur und Identität 120 2.5.5 Facetten eines Streits: Philosophie und Theologie 126 2.6 Pariser .Philosophen vor und nach 1277 131 2.7 Der Name der Philosophen - Anmerkungen zum philosophus des Mittelalters 145 3 Praktisches und unpraktisches Wissen, Wissensträger und Experten: Philosophie im universitären Raum 154 3.1 3.2 3.3 3.4 Der artistische Wissensbestand im 13. Jahrhundert 155 Praktisches Wissen? 169 Unpraktisches Wissen? 184 Der Kommunikationsraum der Artistenfakultät ֊ Nichts als die Wahrheit 185 3.4.1 Das System und die Mathematik 191 3.4.2 Selbstreferenz und Nützlichkeit 193 3.4.3 Die Philosophen und die,Erfahrung 194
VI INHALT 3.5 3.6 Philosophisches Auswärtsspiel: Die Kommunikationsräume der .oberen Fakultäten 198 3.5.1 Philosophie in Rechtswissenschaft und Medizin 200 3.5.2 De reductione philosophiae ad utilitatem: Theologische Zugänge 203 3.5.3 Logik der Fremdreferenz 211 3.5.4 Nutzen der politischen PhilosophieTheologen, philosophisches Wissen und Politik 212 Das Gleiche nochmal anders: Gelehrte Experten an der Universität Paris 232 3.6.1 Der konzeptuelle Hintergrund: Experten und Expertenkulturen 233 3.6.2 Akademische Expertenkultur: Gelehrte Experten und Anti-Experten 242 3.6.3 Die Rechts- und Medizinexperten der Universität Paris 247 3.6.4 Die Orthodoxieexperten der Universität Paris: Autonomie und Nützlichkeit 253 3.6.5 Ein letztes Mah Was ist Expertise? Philosophen als machtlose Experten 270 4 Kreative Ambivalenzen: Das offene System und seine Feinde 277 4.1 Magni litterati inexpertі - Buchwissen zwischen Autorität und Kritik 280 4.2 Der Kaiser und der Fürst der Philosophen 288 4.3 Zwischenresümee: Zwei kritische Experten 301 4.4 Urbane Dissonanzen: „Scolares artium“ und praktische Wissenskultur 302 5 Krisis und Verwandlung: Alternative Entwürfe im 13. Jahrhundert 316 5.1 Der Grammatiker, die Logiker und die Gesellschaft 317 5.1.1 Der Grammatikprofessor als intellektueller? 326 5.1.2 Genauso verschieden: Der andereJohannes de Garlandia 329 5.2 Mediale Praxis, Wissensordnung und Kritik: An Italian in Paris 338 5.2.1 Binäre Oppositionen: The Clash ofPhilosophies 346 5.2.2 Die Signifikanz des Mediums 355 5.3 Methodologische Zwischenreflexion 359 5.4 Toter Autor, Modemist,
Reaktionär: Roger Bacons philosophische Sonderwege 370 5.4.1 Bruder Roger, der Philosoph? Soziale Identität eines Pariser Emeritus 371
INHALT VII 5.4.2 Contra omnia maia personamm et rei publice inveniantur remedia oportuna ֊Die utili tas der Philosophiefür die Weit 391 5.4.3 Interpretationsgeschichten: Der historische Sinn Roger Bacons 414 5.4.4 Soziale Dialektik: Roger Bacon und die Artes-Fakultät 42г 5.4.5 Das Subjekt der Unterscheidung, oder: Warum der Geist sich anders wird 427 5.5 Epigonen, Propheten und Revolutionäre: Große Ereignisse werfen ihre Schatten (voraus?) 434 5.5.1 Roger Bacons Seientia experimentális 438 5.5.2 Wegbereiter des Experimentators? Aristoteles, Robert Grosseteste und die Pariser Scholastik 441 5.5.3 Abkehr im Kostüm des Anschlusses: Aneignung des Aristoteles 448 5.5.4 Vom Ursprung der modernen Wissenschaft 451 5-5-5 Mainstream der Minderheiten, oder: Wie inszeniert man eine Zäsur? 461 5.5.6 Trügerische Gewissheit: Die Fallstricke der Mathematik 466 5.5.7 Der moderne Roger Bacon und seine moderne Zeit - Wer sind die Modemisten im 13. Jahrhundert? 471 5.5.8 Soziale Faktoren und Experimentatwissenschaft: Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen‘ 473 5.6 Urbane Harmonien: Empirismus und Praxisdiskurs in der Musiktheorie 476 5.7 Freiheitskämpfe und ästhetische Revolutionen. Deutungsgeschichte Johannes de Grocheios - eine Diskursanalyse 489 5.7.1 Musikwissenschaftliche Perspektiven 490 5.7.2 Musikgeschichte und Interesse: Narrative Muster und Topoi im Streit um die Epochen 493 5.7.3 Alles nur gedichtet?,Kritik einer historischen Romanze 497 5.7.4 Ästhetische Autonomie im 13. Jahrhundert? 500 5.7.5 Tücken der Empirie: Bildung und Abbildung der Wirklichkeit 502 6 Nutzlose,
skeptische und alternative Akteure: Zwischenbetrachtung und Überleitung 506 6.1 Pour un autre Moyen Âge? Was das bisher Gesagte über das Mittelalter sagt 507 6.2 The End of the Story? 509
VIII INHALT 7 Der Geist kehrt in sich zurück, oder: Die Geburt einer modernen Dialogik 512 7.1 Praktiken der Legitimation ֊ und ihre epistemischen Rückkopplungen 523 7.2 Die stille Revolution: Eine neue Rolle der experientia 537 7.2.1 Johannes Buridan und der,soziale Impetus einer Theorie 539 7.2.2 Historische Spezifizität der Entwicklung: Strukturwandel und Kontext 550 8 Das Mittelalter ist nie modern gewesen ֊ Rückblicke, Reflexionen und Aussichten 554 Quellenverzeichnis 581 Literaturverzeichnis 591 Register 638
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spelling | Bubert, Marcel Verfasser (DE-588)1153488787 aut Nützliche Philosophie Kreative Gegensätze der Streit um den Nutzen der Philosophie an der mittelalterlichen Pariser Universität von Marcel Bubert Zur Genese einer diskursiven Formation im Umfeld der Pariser Universität um 1300 Leiden ; Boston Brill [2019] X, 641 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Education and society in the Middle Ages and Renaissance volume 55 "Das vorliegende Buch wurde im Wintersemester 2016/17 von der philosophischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen unter dem Titel 'Nützliche Philosophie. Zur Genese einer diskursiven Formation im Umfeld der Pariser Universität um 1300' als Dissertation angenommen." -- Vorwort Überarbeitete Fassung der Dissertation Georg-August-Universität Göttingen, Philosophische Fakultät Wintersemester 2016/17 Université de Paris (DE-588)2025059-9 gnd rswk-swf Geschichte 1280-1320 gnd rswk-swf Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd rswk-swf Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf Kontroverse (DE-588)4128337-5 gnd rswk-swf Artistenfakultät (DE-588)4143141-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Université de Paris (DE-588)2025059-9 b Artistenfakultät (DE-588)4143141-8 s Philosophie (DE-588)4045791-6 s Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 s Kontroverse (DE-588)4128337-5 s Geschichte 1280-1320 z DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-90-04-39951-8 Education and society in the Middle Ages and Renaissance volume 55 (DE-604)BV004836256 55 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031261415&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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