Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts: die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Modell
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Schriftenreihe: | klinkhardt forschung
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 214 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783781523029 3781523020 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045874543 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190617 | ||
007 | t | ||
008 | 190514s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1182717888 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781523029 |c Broschur : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT) |9 978-3-7815-2302-9 | ||
020 | |a 3781523020 |9 3-7815-2302-0 | ||
024 | 3 | |a 9783781523029 | |
035 | |a (OCoLC)1101916498 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1182717888 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-N32 | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Affolter, Benita |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1235618366 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts |b die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Modell |c Benita Affolter |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 214 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
490 | 0 | |a Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität München |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsmotivation |0 (DE-588)4132063-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Arbeitserleben | ||
653 | |a Berufsbildung | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Kompetenzentwicklung | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Lehrpersonen | ||
653 | |a Professionsforschung | ||
653 | |a Selbstwirksamkeitserwartungen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Arbeitsmotivation |0 (DE-588)4132063-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1182717888/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031257791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031257791 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180018515935232 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
......................................................................................................................
11
1.1
ANLIEGEN
DER
ARBEIT
...............................................................................................
13
1.2
VORGEHEN
...............................................................................................................
14
2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.........................................................................................
15
2.1
BERUFLICHE
SOZIALISATION
VON
LEHRPERSONEN
.........................................................
15
2.1.1
DEFINITION
DER
BERUFLICHEN
SOZIALISATION
..................................................
15
2.1.2
BERUFLICHE
SOZIALISATION
BERUFSEINTRETENDER
LEHRPERSONEN
UND
DAS
LERNEN
IM
BERUF
...........................................................................
16
2.2
MERKMALE
DES
ARBEITSPLATZES
SCHULE
....................................................................
18
2.2.1
SPEZIFISCHE
MERKMALE
DES
BERUFSEINTRITTS
VON
LEHRPERSONEN
..................
18
2.2.2
SPEZIFISCHE
MERKMALE
DES
ARBEITSPLATZES
SCHULE
......................................
19
2.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
:
MERKMALE
DES
ARBEITSPLATZES
SCHULE
.......................
23
2.3
ARBEITSBEZOGENES
ERLEBEN
VON
BEANSPRUCHUNG
UND
ENGAGEMENT
BEI
LEHRPERSONEN
..................................................................................................
23
2.3.1
POSITIVES
ARBEITSERLEBEN
.............................................................................
24
2.3.2
NEGATIVES
ARBEITSERLEBEN
...........................................................................
27
2.3.3
FORSCHUNGSSTAND
ZUM
ENGAGEMENT
UND
ZUR
BEANSPRUCHUNG
VON
LEHRPERSONEN
......................................................................................
30
2.4
ARBEITSPLATZMERKMALE
ALS
RESSOURCEN
UND
STRESSOREN
.......................................
36
2.4.1
ARBEITSDEFINITION
ARBEITSPLATZRESSOURCEN
................................................
36
2.4.2
ARBEITSDEFINITION
ARBEITSPLATZSTRESSOREN
..................................................
36
2.4.3
FORSCHUNGSSTAND
ZU
DEN
ARBEITSPLATZMERKMALEN
....................................
36
2.4.4
ZUSAMMENFASSUNG:
ARBEITSPLATZMERKMALE
..............................................
40
2.5
PERSONENMERKMALE
UND
IHR
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
ARBEITSERLEBEN
..............
41
2.5.1
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
VON
LEHRPERSONEN
..................................
42
2.5.2
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
BIG
FIVE
.............................................................
56
2.5.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
PERSONENMERKMALEN
.............................
61
2.6
MODELLE
ZUR
ENTSTEHUNG
VON
BEANSPRUCHUNG
UND
ENGAGEMENT
.......................
66
2.6.1
DAS
TRANSAKTIONALE
STRESSMODELL
NACH
LAZARUS
UND
LAUNIER
(1981)
.......
67
2.6.2
MODELL
DES
LEHRERSTRESSES
NACH
KYRIACOU
UND
SUTCLIFF
(1978)
................
68
2.6.3
RAHMENMODELL
DER
BELASTUNG
UND
BEANSPRUCHUNG
NACH
RUDOW
(1994)
..................................................................................
69
2.6.4
JOB
DEMANDS-RESOURCES
MODELL
NACH
BAKKER
UND
DEMEROUTI
(2007)
....
70
2.7
THEORETISCHES
ARBEITSMODELL
................................................................................
75
3
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.............................................................................
81
3.1
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
UND
DEREN
EFFEKTE
AUF
DAS
ARBEITSERLEBEN
.........
82
3.1.1
BIVARIATE
ZUSAMMENHAENGE
DER
ZIELORIENTIERUNGEN
UND
DER
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
................................................
82
3.1.2
EFFEKTE
DER
MOTIVATIONALEN
ORIENTIERUNGEN
AUF
DAS
ARBEITSERLEBEN
.......
82
8
INHALT
3.2
EMPIRISCHE
UEBERPRUEFUNG
DES
THEORETISCHEN
ARBEITSMODELLS
.............................
85
3.2.1
EMPIRISCHE
UEBERPRUEFUNG
DES
DURCH
DIE
MOTIVATIONALEN
ORIENTIERUNGEN
ERGAENZTEN
JD-R-MODELLS
................................................
85
3.2.2
EMPIRISCHE
UEBERPRUEFUNG
DES
DURCH
DIE
MOTIVATIONALEN
ORIENTIERUNGEN
UND
DAS
KURZFRISTIGE
ARBEITSERLEBEN
ERGAENZTE
JD-R-MODELLS
.............................................................................................
87
3.2.3
PRAEDIKTOREN
DES
ARBEITSERLEBENS
AM
ENDE
DES
LEHRAMTSSTUDIUMS
.........
88
3.2.4
VERAENDERUNG
DER
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
IM
JD-R-MODELL
ZWISCHEN
DEM
ENDE
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
UND
EINEM
JAHR
BERUFSTAETIGKEIT
...........................................................................................
89
3.3
PROFILE
VON
LEHRPERSONEN
BEIM
BERUFSEINTRITT
....................................................
90
4
METHODE
..........................................................................................................................
93
4.1
DATENERHEBUNG
.......................................................................................................
93
4.2
STICHPROBE
.............................................................................................................
93
4.3
MESSINSTRUMENTE
..................................................................................................
94
4.3.1
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
BIG
FIVE
.............................................................
96
4.3.2
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
..................................................................
96
4.3.3
ARBEITSPLATZMERKMALE
...............................................................................
98
4.3.4
ARBEITSERLEBEN
...........................................................................................
99
4.4
AUSWERTUNGEN
........................................................................................................
100
4.4.1
BILDUNG
DER
MODELLVARIABLEN
....................................................................
100
4.4.2
DATENUEBERPRUEFUNG
....................................................................................
101
4.4.3
AUSWERTUNGSMETHODEN
.............................................................................
102
5
ERGEBNISSE
......................................................................................................................
109
5.1
DESKRIPTIVE
AUSWERTUNGEN
...................................................................................
109
5.1.1
ARBEITSERLEBEN
.........................................................................................
110
5.1.2
ARBEITSPLATZMERKMALE
.............................................................................
111
5.1.3
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
...............................................................
113
5.1.4
BIG
FIVE
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
.........................................................
114
5.1.5
KORRELATIVE
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
POSITIVEM
UND
NEGATIVEM
ARBEITSERLEBEN
.........................................................................................
115
5.1.6
KORRELATIVE
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
ARBEITSERLEBEN
UND
ARBEITSPLATZMERKMALEN
...........................................................................
116
5.1.7
KORRELATIVE
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
ZIELORIENTIERUNGEN
UND
ARBEITSERLEBEN
.........................................................................................
119
5.1.8
INTERKORRELATIONEN
DER
MOTIVATIONALEN
ORIENTIERUNGEN
.......................
121
5.1.9
KORRELATIVE
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
UND
ARBEITSERLEBEN
.............................
122
5.1.10
KORRELATIVE
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
ARBEITSPLATZMERKMALEN
UND
MOTIVATIONALEN
ORIENTIERUNGEN
......................................................
124
5.1.11
KORRELATIVE
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
PERSOENLICHKEITSMERKMALEN
UND
ARBEITSERLEBEN
..................................................................................
127
5.1.12
KORRELATIVE
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
PERSOENLICHKEITSMERKMALEN
UND
MOTIVATIONALEN
ORIENTIERUNGEN
......................................................
128
5.1.13
ZUSAMMENFASSUNG:
DESKRIPTIVE
ERGEBNISSE
...........................................
129
INHALT
9
5.2
PRUEFUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.............................................................................
130
5.2.1
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
UND
IHR
EFFEKT
AUF
DAS
ARBEITSERLEBEN
...
131
5.2.2
EMPIRISCHE
UEBERPRUEFUNG
DES
THEORETISCHEN
ARBEITSMODELLS
..................
143
5.2.3
PROFILE
VON
LEHRPERSONEN
BEIM
BERUFSEINTRITT
.........................................
163
6
DISKUSSION
......................................................................................................................
169
6.1
DISKUSSION
DES
ZUSAMMENHANGS
DER
MOTIVATIONALEN
ORIENTIERUNGEN
UND
DEREN
EFFEKTE
AUF
DAS
ARBEITSERLEBEN
.............................................................
169
6.1.1
BIVARIATE
ZUSAMMENHAENGE
DER
ZIELORIENTIERUNGEN
UND
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
.......................................................
169
6.1.2
EINFLUSS
DER
MOTIVATIONALEN
ORIENTIERUNGEN
AUF
DAS
ARBEITSERLEBEN
....
170
6.2
DISKUSSION
DER
EMPIRISCHEN
UEBERPRUEFUNG
DES
THEORETISCHEN
ARBEITSMODELLS
.......
176
6.2.1
JD-R-MODELL ERWEITERT
DURCH
DIE
ZIELORIENTIERUNGEN
.............................
176
6.2.2
JD-R-MODELL ERWEITERT
DURCH
DIE
ZIELORIENTIERUNGEN
UND
DIE
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
..................................................
177
6.2.3
JD-R-MODELL ERWEITERT
DURCH
DAS
KURZFRISTIGE
ARBEITSERLEBEN
................
179
6.2.4
REPLIKATION
DER
ERGAENZUNGEN
DES
JD-R-MODELLS
MIT
DER
STICHPROBE
IM
QUERSCHNITT
.........................................................................................
180
6.2.5
JD-R-MODELL
ERWEITERT
DURCH
DIE
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN,
DAS
AKTUELLE
BEANSPRUCHUNGSERLEBEN
UND
DIE
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
...........................................................................
181
6.2.6
LAENGSSCHNITDICHE
VERAENDERUNGEN
DER
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
IM
JD-R-MODELL
.......................................................................................
183
6.3
DISKUSSION
DER
PROFILANALYSE
VON
LEHRPERSONEN
BEIM
BERUFSEINTRITT
................
184
6.4
GESAMTDISKUSSION
................................................................................................
187
6.5
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN,
LIMITATIONEN
UND
FORSCHUNGSAUSBLICK
................
190
6.5.1
UEBERPRUEFUNG
DES
ARBEITSMODELLS
IN
EINEM
ECHTEN
LAENGSSCHNITT
...........
191
6.5.2
MESSUNG
DER
EINZELNEN
KONSTRUKTE
IM
ARBEITSMODELL
.............................
192
6.5.3
PSYCHOLOGISCHE
PROZESSE
IM
ARBEITSMODELL
..............................................
193
6.6
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
................................................................................
193
6.6.1
IMPLIKATIONEN
AUF
DER
EBENE
DER
AUS-
UND
WEITERBILDUNG
VON
LEHRPERSONEN
......................................................................................
195
6.6.2
IMPLIKATIONEN
AUF
DER
EBENE
DER
EINZELSCHULE
UND
DES
BILDUNGSSYSTEMS
.........................................................................................
196
6.6.3
IMPLIKATIONEN
AUF
DER
INDIVIDUELLEN
EBENE
DER
LEHRPERSON
....................
197
7
VERZEICHNISSE
..................................................................................................................
197
7
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................
197
8
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................
213
9
TABELLENVERZEICHNIS
...............................................................................................
215
|
any_adam_object | 1 |
author | Affolter, Benita 1977- |
author_GND | (DE-588)1235618366 |
author_facet | Affolter, Benita 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Affolter, Benita 1977- |
author_variant | b a ba |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045874543 |
classification_rvk | DN 2000 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1101916498 (DE-599)DNB1182717888 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02678nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045874543</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190617 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190514s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1182717888</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781523029</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2302-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781523020</subfield><subfield code="9">3-7815-2302-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781523029</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1101916498</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1182717888</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Affolter, Benita</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1235618366</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts</subfield><subfield code="b">die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Modell</subfield><subfield code="c">Benita Affolter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">214 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität München</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132063-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitserleben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpersonen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstwirksamkeitserwartungen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Arbeitsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132063-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1182717888/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031257791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031257791</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045874543 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:29:05Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781523029 3781523020 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031257791 |
oclc_num | 1101916498 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-11 DE-12 DE-N32 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-11 DE-12 DE-N32 |
physical | 214 Seiten Illustrationen 24 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | klinkhardt forschung Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
spelling | Affolter, Benita 1977- Verfasser (DE-588)1235618366 aut Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Modell Benita Affolter Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 214 Seiten Illustrationen 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier klinkhardt forschung Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung Dissertation Technische Universität München 2016 Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Arbeitsmotivation (DE-588)4132063-3 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf Arbeitserleben Berufsbildung Erziehungswissenschaft Kompetenzentwicklung Lehrerbildung Lehrpersonen Professionsforschung Selbstwirksamkeitserwartungen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Arbeitsmotivation (DE-588)4132063-3 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1182717888/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031257791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Affolter, Benita 1977- Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Modell Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Arbeitsmotivation (DE-588)4132063-3 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4132063-3 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4144734-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Modell |
title_auth | Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Modell |
title_exact_search | Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Modell |
title_full | Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Modell Benita Affolter |
title_fullStr | Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Modell Benita Affolter |
title_full_unstemmed | Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Modell Benita Affolter |
title_short | Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts |
title_sort | engagement und beanspruchung von lehrpersonen in der phase des berufseintritts die bedeutung von zielorientierungen selbstwirksamkeitserwartungen und personlichkeitsmerkmalen im jd r modell |
title_sub | die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Modell |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Arbeitsmotivation (DE-588)4132063-3 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
topic_facet | Lehrer Arbeitsmotivation Sozialisation Berufsanfang Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1182717888/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031257791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT affolterbenita engagementundbeanspruchungvonlehrpersoneninderphasedesberufseintrittsdiebedeutungvonzielorientierungenselbstwirksamkeitserwartungenundpersonlichkeitsmerkmalenimjdrmodell AT verlagjuliusklinkhardt engagementundbeanspruchungvonlehrpersoneninderphasedesberufseintrittsdiebedeutungvonzielorientierungenselbstwirksamkeitserwartungenundpersonlichkeitsmerkmalenimjdrmodell |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis