Die Zündwilligkeit als Charakteristik für die Verwendung von Pflanzenöl als Kraftstoff in Verbrennungsmotoren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
LVK Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Technische Universität München
2019
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Beschreibung: | XVI, 126 Seiten Diagramme 21 cm |
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adam_text | ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................
IX
TABELLENVERZEICHNIS
...............................................................................
XII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
......................................................................
XIV
1
EINLEITUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
...................................................
1
2
STAND
DES
WISSENS
.........................................................................
3
2.1
DIESELMOTORISCHE
VERBRENNUNG
..................................................................
3
2.1.1
KRAFTSTOFFE
ZUR
ANWENDUNG
IN
SELBSTZUENDUNGSMOTOREN
.................................
3
2.1.2
BRENNVERFAHREN
UND
GEMISCHBILDUNG
.............................................................
4
2.1.3
ZUENDVERZUG
UND
VERBRENNUNG
........................................................................
6
2.2
REAKTIONSMECHANISMEN
DER
OXIDATION
VON
KOHLENWASSERSTOFFEN
.......
8
2.2.1
REAKTIONSMECHANISMEN
VON
CARBONSAEUREESTERN
.........................................
10
2.2.2
NEGATIVER-TEMPERATUR-KOEFFIZIENT
................................................................
11
2.3
METHODEN
ZUR
BESTIMMUNG
DER
ZUENDWILLIGKEIT
......................................
12
2.3.1
CETANZAHL-SKALA
............................................................................................
13
2.3.2
BESTIMMUNG
DER
CETANZAHL
IM
PRUEFMOTOR
.....................................................
14
2.3.3
BESTIMMUNG
DER
CETANZAHL
IN
MESSGERAETEN
MIT
KONSTANTEM
BRENNKAMMERVOLUMEN
..................................................................................
18
2.4
PFLANZENOELE
..................................................................................................
21
2.4.1
CHEMISCHER
AUFBAU
UND
CHARAKTERISIERUNG
VON
PFLANZENOELEN
.....................
21
2.4.2
PHYSIKALISCHE
EIGENSCHAFTEN
VON
PFLANZENOELEN
............................................
24
2.5
PFLANZENOEL
ALS
KRAFTSTOFF
FUER
SELBSTZUENDUNGSMOTOREN
...........................
26
2.5.1
PFLANZENOELTAUGLICHE
MOTOREN
........................................................................
27
2.5.2
ANFORDERUNGEN
AN
PFLANZENOELKRAFTSTOFF
.........................................................
27
2.6
ZUENDVERHALTEN
UND
ZUENDWILLIGKEIT
VON
PFLANZENOEL
.................................
29
2.6.1
EINFLUSS
DER
PHYSIKALISCHEN
STOFFEIGENSCHAFTEN
VON
PFLANZENOEL
AUF
DIE
GEMISCHBILDUNG
.............................................................................................
29
2.6.2
EINFLUSS
DER
FETTSAEUREZUSAMMENSETZUNG
AUF
DAS
ZUENDVERHALTEN
VON
PFLANZENOEL
.....................................................................................................
31
2.6.3
BESTIMMUNG
DER
CETANZAHL
VON
PFLANZENOEL
IM
PRUEFMOTOR
............................
32
2.6.4
ALTERNATIVE
ANSAETZE
ZUR
BESTIMMUNG
DER
CETANZAHL
VON
PFLANZENOEL
...........
34
2.7
BEWERTUNG
DER
ERKENNTNISSE
ZUM
ZUENDVERHALTEN
VON
PFLANZENOEL
.........
36
3
ZIELSTELLUNG
...................................................................................
37
4
METHODISCHES
VORGEHEN
BEI
DEN
UNTERSUCHUNGEN
AM
AFIDA
39
4.1
AUSWAHL
UND
EIGENSCHAFTEN
DER
PFLANZENOELE
..........................................
39
4.1.1
FETTSAEUREZUSAMMENSETZUNG
UND
STRUKTURKENNZAHLEN
.................................
40
4.1.2
KRAFTSTOFFSPEZIFISCHE
EIGENSCHAFTEN
DER
PFLANZENOELE
..................................
42
4.2
AUSWAHL
UND
EIGENSCHAFTEN
DER
REFERENZKRAFTSTOFFE
............................
43
4.2.1
PRIMAERE
REFERENZKRAFTSTOFFE
..........................................................................
43
4.2.2
REFERENZDIESELKRAFTSTOFF
BO
...........................................................................
44
4.3 VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
AM
AFIDA
....................................................
45
4.3.1
ADVANCED
FUEL
IGNITION
DELAY
ANALYSER
AFIDA
............................................
45
4.3.2
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
..................................................................................
47
4.3.3
VERSUCHSAUSWERTUNG
....................................................................................
49
5
METHODISCHES
VORGEHEN
BEI
DEN
UNTERSUCHUNGEN
AM
VOLLMOTOR
.......................................................................................
53
5.1
VERSUCHSKRAFTSTOFFE
....................................................................................
53
5.2
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
AM
VOLLMOTOR
.......................................................
54
5.2.1
VERSUCHSTRAEGER
...............................................................................................
54
5.2.2
TRAKTORENPRUEFSTAND
........................................................................................
54
5.2.3
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
..................................................................................
56
5.2.4
VERSUCHSAUSWERTUNG
....................................................................................
59
6
ZUEND-
UND
VERBRENNUNGSVERHALTEN
VON
PFLANZENOELEN
..............
61
6.1
ZUEND-
UND
VERBRENNUNGSVERHALTEN
IN
ABHAENGIGKEIT
DER
BETRIEBSPARAMETER
......................................................................................
61
6.1.1
EINFLUSS
DER
BRENNKAMMERTEMPERATUR
UND
DER
BRENNKAMMERLUFTDICHTE
.....
61
6.1.2
EINFLUSS
DES
EINSPRITZDRUCKS
.........................................................................
70
6.2
VERBRENNUNGSBEGINN
IN
ABHAENGIGKEIT
DES
STRUKTURELLEN
AUFBAUS
VON
PFLANZENOEL
.....................................................................................................
72
6.2.1
VERBRENNUNGSBEGINN
IN
RELATION
ZU
DEN
STRUKTURKENNZAHLEN
MD
UND
MC..
72
6.2.2
STRUKTURBEZOGENES
MODELL
ZUR
VORHERSAGE
DES
VERBRENNUNGSBEGINNS
......
80
6.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
...................................................................................
81
7
BESTIMMUNG
DER
ZUENDWILLIGKEIT
VON
PFLANZENOELEN
...................
83
7.1
ZUENDVERHALTEN
VON
PFLANZENOEL
IM
VERGLEICH
ZU
REFERENZKRAFTSTOFFEN...
83
7.2
ERWARTETE
CETANZAHL
(ECZ)
VON
PFLANZENOEL
..............................................
85
7.2.1
BESTIMMUNG
DER
ZUENDSCHWELLE
UND
MODELL
ZUR
BERECHNUNG
DER
ECZ
.......
89
7.2.2
ERWARTETE
CETANZAHL
DER
UNTERSUCHTEN
PFLANZENOELE
.....................................
90
7.3
VALIDIERUNG
DER
ECZ
AM
VOLLMOTOR
............................................................
95
7.3.1
ZUENDVERZUG
IN
ABHAENGIGKEIT
DES
EFFEKTIVEN
MITTELDRUCKS
..............................
95
7.3.2
KORRELATION
DER
ECZ
MIT
DEM
ZUENDVERZUG
IM
VOLLMOTOR
...............................
99
7.4
CHARAKTERISIERUNG
VON
PFLANZENOELEN
FUER
DIE
MOTORISCHE
VERWENDUNG
ANHAND
DER
ERWARTETEN
CETANZAHL
ECZ
....................................................
100
7.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
................................................................
105
8
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
107
QUELLENVERZEICHNIS
.............................................................................
111
ANHANG
.................................................................................................
125
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