Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern: Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
[2019]
|
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen
54 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.wbv.de/bai Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 273 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm, 200 g |
ISBN: | 9783763960415 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045873317 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190517 | ||
007 | t | ||
008 | 190513s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1182050492 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763960415 |c EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT) |9 978-3-7639-6041-5 | ||
024 | 3 | |a 9783763960415 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 6004709 |
035 | |a (OCoLC)1091368984 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1182050492 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-91 | ||
084 | |a LIN 110d |2 stub | ||
084 | |a EDU 440d |2 stub | ||
084 | |a EDU 640d |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a König, Maria |d 1988- |e Verfasser |0 (DE-588)1183118465 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern |b Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung |c Maria König |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c [2019] | |
300 | |a 273 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm, 200 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen |v 54 | |
502 | |b Dissertation |c Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |d 2018 |g Originaltitel: Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit von Auszubildenden in einer gewerblich-technischen Ausbildung | ||
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewerblich-technischer Beruf |0 (DE-588)4304739-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Gewerblich-technische Berufsausbildung | ||
653 | |a gewerblich-technische Berufsschulpädagogik | ||
653 | |a innovative Lehr- / Lernarrangements | ||
653 | |a Lernarrangement | ||
653 | |a Lernarrangements | ||
653 | |a Ausbildung | ||
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Kommunizieren | ||
653 | |a Prüfung | ||
653 | |a Prüfungen | ||
653 | |a Prüfungsanforderung | ||
653 | |a Prüfungspraxis | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Didaktik beruflichen Lernens | ||
653 | |a didaktische Konzepte | ||
653 | |a duale Ausbildung | ||
653 | |a Duale Berufsausbildung | ||
653 | |a Situationsbezogenes Fachgespräch | ||
653 | |a Dissertation | ||
653 | |a TN000 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gewerblich-technischer Beruf |0 (DE-588)4304739-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |0 (DE-588)5095826-4 |4 dgg | |
710 | 2 | |a wbv Media GmbH & Co. KG |0 (DE-588)1185585362 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7639-6042-2 |
830 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen |v 54 |w (DE-604)BV021405357 |9 54 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.wbv.de/bai |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1182050492/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031256601&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031256601 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180016502669312 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................
11
ABSTRACT
....................................................................................................................
13
1
EINLEITUNG
.....................................................................................................
15
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
.............................................................
15
1.2
VORGEHENSWEISE
...........................................................................................
16
2
RELEVANZ
DER
MUENDLICHEN
KOMMUNIKATIONSFAHIGKEIT
IN
DER
GEWERBLICH
TECHNISCHEN
BERUFSAUSBILDUNG
.....................................................................
19
2.1
FORSCHUNGSSTAND
ZUM
KONSTRUKT
DER
MUENDLICHEN
KOMMUNIKATION
.........
19
2.2
NOTWENDIGKEIT
DER
NEUGESTALTUNG
DER
PRUEFUNGSSTRUKTUR
DER
INDUSTRIEL
LEN
METALL-
UND
ELEKTROBERUFE
.......................................................................
23
2.3
NEUE
LEITPRINZIPIEN
DER
KOMPETENZERMITTLUNG
.........................................
24
2.4
MERKMALE
DER
NEUGESTALTUNG
.......................................................................
28
2.4.1
BESCHREIBUNG
DER
NEUEN
PRUEFUNGSSTRUKTUR
.....................................
28
2.4.2
MODALITAETEN
DER
ABSCHLUSSPRUEFUNG
DER
INDUSTRIELLEN
METALLBERUFE
.
29
2.4.3
BESONDERHEITEN
DES
AUFTRAGSBEZOGENEN
FACHGESPRAECHS
..................
31
3
ENTWICKLUNG
DES
THEORETISCHEN
KONSTRUKTES
...............................................
33
3.1
HANDLUNGSKOMPETENZ
ALS
UEBERGEORDNETES
KONSTRUKT
...............................
33
3.1.1
FACETTEN
DES
KOMPETENZBEGRIFFS
.......................................................
33
3.1.2
DARSTELLUNG
AUSGEWAEHLTER
KOMPETENZMODELLE
...............................
39
3.1.3
AUSWAHL
EINES
KOMPETENZMODELLS
FUER
DIE
FORSCHUNGSARBEIT
........
49
3.2
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZ
ALS
TEILASPEKT
DER
BERUFLICHEN
HANDLUNGS
KOMPETENZ
.....................................................................................................
50
3.2.1
BEDEUTUNG
DER
KOMMUNIKATIVEN
KOMPETENZ
AUF
INTERNATIONALER
EBENE
.................................................................................................
50
3.2.2
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
ANSAETZE
UM
DEN
BEGRIFF
DER
KOMMU
NIKATIONSFAEHIGKEIT
.............................................................................
52
3.3
GENESE
EINES
KONSTRUKTS
ZUR
MUENDLICHEN
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT
...
74
4
KONZEPTION
DES
LEMARRANGEMENTS
.............................................................
83
4.1
LEMTHEORETISCHE
FUNDIERUNG
UND
AUSWAHL
DES
DIDAKTISCHEN
MODELLS
ZUR
KONZEPTION
DES
LERNARRANGEMENTS
.......................................................
83
4.2
ANWENDUNG
DES
DIDAKTISCHEN
MODELLS
AUF
DAS
LERNARRANGEMENT
............
85
4.2.1
ZIELE
...................................................................................................
85
4.2.2
INHALTE
.................................................................................................
86
4.2.3
METHODEN
...........................................................................................
88
8
INHALT
4.2.4
MEDIEN
...............................................................................................
95
4.2.5
INTERAKTION
.........................................................................................
98
4.2.6
KONTROLL-
UND
BEURTEILUNGSSYSTEM
....................................................
99
4.3
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DES
LERNARRANGEMENTS
..............................
100
5
OPERATIONALISIERUNG
DES
THEORETISCHEN
KONSTRUKTS
....................................
103
5.1
FORSCHUNGSLEITENDE
ARBEITSHYPOTHESEN
......................................................
103
5.2
CHARAKTERISIERUNG
DER
KATEGORIEN
................................................................
106
5.2.1
VERBALE
KOMMUNIKATION
...................................................................
106
5.2.2
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
..............................................................
108
5.2.3
PARAVERBALE
KOMMUNIKATION
............................................................
110
5.3
DEFINITION
DER
INDIKATOREN
IN
DEN
KATEGORIEN
............................................
111
5.3.1
INDIKATOREN
DER
KATEGORIE
DER
VERBALEN
KOMMUNIKATION
................
112
5.3.2
INDIKATOREN
DER
KATEGORIE
DER
NONVERBALEN
KOMMUNIKATION
........
119
5.3.3
INDIKATOREN
DER
KATEGORIE
DER
PARAVERBALEN
KOMMUNIKATION
........
124
6
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
...........................................................................
131
6.1
VORSTELLUNG
DES
FORSCHUNGSDESIGNS
............................................................
131
6.2
DATENERHEBUNG
.............................................................................................
135
6.2.1
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
............................................................
135
6.2.2
THEORETISCHE
DARSTELLUNG
DER
METHODE
DER
BEOBACHTUNG
..............
140
6.2.3
EINORDNUNG
IN
DIE
FORMEN
DER
BEOBACHTUNG
..................................
141
6.2.4
FEHLERQUELLEN
IN
BEOBACHTUNGEN
......................................................
143
6.2.5
VOR-
UND
NACHTEILE
VON
BEOBACHTUNGSVERFAHREN
..............................
144
6.2.6
KONSTRUKTION
DES
BEOBACHTUNGSBOGENS
UND
SKALENDISKUSSION
....
146
6.2.7
BESCHREIBUNG
DES
VORGEHENS
ZUR
DATENERHEBUNG
..........................
148
6.2.8
AUFBEREITUNG
ERHOBENER
DATEN
............................................................
150
6.3
DATENAUSWERTUNG
.........................................................................................
151
6.3.1
DESKRIPTIVE
ANALYSE
DER
BEOBACHTUNGSERGEBNISSE
..........................
151
6.3.2
INFERENZSTATISTISCHE
ANALYSE
DER
BEOBACHTUNGSERGEBNISSE
...............
162
6.4
DISKUSSION
DER
GUETEKRITERIEN
........................................................................
181
6.4.1
OBJEKTIVITAET
.........................................................................................
181
6.4.2
RELIABILITAET
.........................................................
185
6.4.3
VALIDITAET
...............................................................................................
188
7
DISKUSSION
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
........................................................
193
7.1
HYPOTHESENPRUEFUNG
.....................................................................................
193
7.1.1
HL:
VERBESSERUNG
DER
MUENDLICHEN
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT
....
193
7.1.2
H2:
STAERKERE
VERBESSERUNG
IN
EINZELNEN
KATEGORIEN
......................
194
7.1.3
H
3:
VERBESSERUNG
DER
VERBALEN
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT
............
195
7.1.4
H4:
VERBESSERUNG
DER
NONVERBALEN
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT
....
197
7.1.5
H5:
VERBESSERUNG
DER
PARAVERBALEN
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT
...
199
7.2
REFLEXION
DER
BEOBACHTUNGSERGEBNISSE
...........................................
201
INHALT
9
7.3
REFLEXION
DER
METHODISCHEN
ERGEBNISSE
........................................................
204
7.4
GRENZEN
DER
FORSCHUNGSSTUDIE
.....................................................................
206
8
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
......................................................................................
209
8.1
ABLEITUNG
VON
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
......................................................
209
8.2
FAZIT
UND
AUSBLICK
.........................................................................................
211
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................................
215
RECHTSQUELLEN
.............................................................................................................
227
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................................
229
TABELLENVERZEICHNIS
...................................................................................................
230
ANHANG
.......................................................................................................................
235
AL
STRUKTURMODELL
SYSTEMATISCHER
LEHR-LERNPROZESSE
IN
DER
DUALEN
BERUFSBILDUNG
.................................................................................................
235
A2
BEISPIELE
DES
CLUSTERN
DES
FEEDBACKS
ZU DEN
ERSTEN
KURZFACHGESPRAECHEN
236
A3
LERNMITTEL
ZUR
VORBEREITUNG
AUF
DAS
LERNARRANGEMENT
.......................
238
LEMARRANGEMENT:MUENDLICHE
KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT
.......................
238
A4
LERNMITTEL
FUER
DIE
GRUPPENARBEITSPHASE
........................................................
239
1.
GRUPPE:
VERBALE
KOMMUNIKATION
..............................................................
239
2.
GRUPPE:
NONVERBALE
KOMMUNIKATION
.....................................................
244
3.
GRUPPE:
PARAVERBALE
KOMMUNIKATION
........................................................
252
A5
LITERATURVERZEICHNIS
DES
LERNMITTELS
FUER
DIE
GRUPPENARBEITSPHASE
..............
257
A6
BEISPIELE
FUER
ERSTELLTE
FLIPCHARTS
.......................................................................
258
A7
UEBERSICHT
DER
INDIKATOREN
UND
ITEMS
...........................................................
261
A8
BEISPIELHAFTE
BESCHREIBUNGEN
DER
AUSPRAEGUNGSGRADE
...................................
263
A9
BEOBACHTUNGSBOGEN
......................................................................................
273
AUTORIN
.......................................................................................................................
275
|
any_adam_object | 1 |
author | König, Maria 1988- |
author_GND | (DE-588)1183118465 |
author_facet | König, Maria 1988- |
author_role | aut |
author_sort | König, Maria 1988- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045873317 |
classification_tum | LIN 110d EDU 440d EDU 640d |
ctrlnum | (OCoLC)1091368984 (DE-599)DNB1182050492 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03613nam a2200853 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045873317</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190517 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190513s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1182050492</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763960415</subfield><subfield code="c">EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6041-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763960415</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 6004709</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1091368984</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1182050492</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LIN 110d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 440d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 640d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">König, Maria</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1183118465</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern</subfield><subfield code="b">Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung</subfield><subfield code="c">Maria König</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">273 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm, 200 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen</subfield><subfield code="v">54</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="g">Originaltitel: Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit von Auszubildenden in einer gewerblich-technischen Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewerblich-technischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304739-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gewerblich-technische Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gewerblich-technische Berufsschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">innovative Lehr- / Lernarrangements</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernarrangement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernarrangements</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunizieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prüfung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prüfungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prüfungsanforderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prüfungspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik beruflichen Lernens</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">didaktische Konzepte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">duale Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Duale Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Situationsbezogenes Fachgespräch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TN000</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gewerblich-technischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304739-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)5095826-4</subfield><subfield code="4">dgg</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">wbv Media GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1185585362</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-6042-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen</subfield><subfield code="v">54</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021405357</subfield><subfield code="9">54</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.wbv.de/bai</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1182050492/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031256601&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031256601</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045873317 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:29:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5095826-4 (DE-588)1185585362 |
isbn | 9783763960415 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031256601 |
oclc_num | 1091368984 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 273 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm, 200 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen |
spelling | König, Maria 1988- Verfasser (DE-588)1183118465 aut Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung Maria König Bielefeld wbv [2019] 273 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm, 200 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen 54 Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2018 Originaltitel: Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit von Auszubildenden in einer gewerblich-technischen Ausbildung Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd rswk-swf Gewerblich-technischer Beruf (DE-588)4304739-7 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Gewerblich-technische Berufsausbildung gewerblich-technische Berufsschulpädagogik innovative Lehr- / Lernarrangements Lernarrangement Lernarrangements Ausbildung Kommunikation Kommunizieren Prüfung Prüfungen Prüfungsanforderung Prüfungspraxis Didaktik Didaktik beruflichen Lernens didaktische Konzepte duale Ausbildung Duale Berufsausbildung Situationsbezogenes Fachgespräch Dissertation TN000 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gewerblich-technischer Beruf (DE-588)4304739-7 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (DE-588)5095826-4 dgg wbv Media GmbH & Co. KG (DE-588)1185585362 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7639-6042-2 Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen 54 (DE-604)BV021405357 54 X:MVB http://www.wbv.de/bai B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1182050492/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031256601&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | König, Maria 1988- Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Gewerblich-technischer Beruf (DE-588)4304739-7 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031889-8 (DE-588)4304739-7 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung |
title_auth | Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung |
title_exact_search | Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung |
title_full | Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung Maria König |
title_fullStr | Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung Maria König |
title_full_unstemmed | Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung Maria König |
title_short | Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern |
title_sort | gesprachskompetenzen auszubildender fordern konzeption und wirkung eines lernarrangements in einer gewerblich technischen berufsausbildung |
title_sub | Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung |
topic | Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Gewerblich-technischer Beruf (DE-588)4304739-7 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Kommunikative Kompetenz Gewerblich-technischer Beruf Berufsausbildung Unterricht Lerntechnik Hochschulschrift |
url | http://www.wbv.de/bai http://d-nb.info/1182050492/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031256601&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021405357 |
work_keys_str_mv | AT konigmaria gesprachskompetenzenauszubildenderfordernkonzeptionundwirkungeineslernarrangementsineinergewerblichtechnischenberufsausbildung AT ottovonguerickeuniversitatmagdeburg gesprachskompetenzenauszubildenderfordernkonzeptionundwirkungeineslernarrangementsineinergewerblichtechnischenberufsausbildung AT wbvmediagmbhcokg gesprachskompetenzenauszubildenderfordernkonzeptionundwirkungeineslernarrangementsineinergewerblichtechnischenberufsausbildung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis