Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen: multimodales Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche : mit E-Book inside und Arbeitsmaterial
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 334 Seiten Illustrationen, Diagramme 24.5 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783621286985 3621286985 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045872270 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200901 | ||
007 | t | ||
008 | 190513s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1182927629 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783621286985 |c : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT), CHF 51.90 (freier Preis) |9 978-3-621-28698-5 | ||
020 | |a 3621286985 |9 3-621-28698-5 | ||
024 | 3 | |a 9783621286985 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 128698 |
035 | |a (OCoLC)1146050945 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1182927629 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 2150 |0 (DE-625)160606:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bernart, Hartmut E. |e Verfasser |0 (DE-588)1205982353 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen |b multimodales Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche : mit E-Book inside und Arbeitsmaterial |c Hartmut Bernart, Jacob Weinig |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 2020 | |
300 | |a 334 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24.5 cm x 16.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsberatung |0 (DE-588)4015490-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntherapie |0 (DE-588)4694839-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mixed media product | ||
653 | |a Erziehungsberater/innen, Heilpädagogen und -pädagoginnen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und -therapeutinnen, Legasthenietherapeuten und -therapeutinnen, Mitarbeiter/innen in der Erziehungsberatung, Pädagogische Psychologen und Psychologinnen | ||
653 | |a Dyskalkulie | ||
653 | |a Erziehungsberatung | ||
653 | |a Lernstörung | ||
653 | |a Lerntherapie | ||
653 | |a Mathematik | ||
653 | |a Nachhilfe | ||
653 | |a Rechnen | ||
653 | |a Teilleistungsstörung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erziehungsberatung |0 (DE-588)4015490-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lerntherapie |0 (DE-588)4694839-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erziehungsberatung |0 (DE-588)4015490-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weinig, Jakob |e Verfasser |0 (DE-588)1205982469 |4 aut | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-621-28699-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6ac9584fc59d4243b1575c609b79ca21&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031255591&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031255591 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180014849064960 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT
15
VORWORT
1
STOERUNGSBILD
19
1
BESCHREIBUNG
20
2
DEFINITION
UND
KLASSIFIKATION
23
3
SYMPTOMATIK
UND
PRAEVALENZ
28
4
AETIOLOGIE
35
5
DIAGNOSTIK
53
II
FUNKTIONELLE
UEBUNGSBEHANDLUNG
63
6
GRUNDLAGEN
64
7
DURCHFUHRUNGSANLEITUNG
79
8
THERAPIESTUFEN
90
III
PSYCHOLOGISCHE
ARBEIT
195
9
GRUNDLAGEN
196
10
KIND
(JUGENDLICHER)
225
11
ELTERN
248
12
LEHRER
(SCHULE)
306
AUSBLICK
320
ANHANG
321
LITERATUR
322
HINWEISE
ZUM
ARBEITSMATERIAL
328
SACHWORTVERZEICHNIS
332
INHALTSUEBERSICHT
5
INHALT
VORWORT
15
I
STOERUNGSBILD
19
1
BESCHREIBUNG
20
2
DEFINITION
UND
KLASSIFIKATION
23
2.1
DEFINITION
VON
RECHENSCHWIERIGKEITEN
UND
RECHENSTOERUNG
23
2.2
KLASSIFIKATION
VON
RECHENSCHWIERIGKEITEN
UND
RECHENSTOERUNG
24
2.3
KLASSIFIKATION
DER
RECHENSTOERUNG:
ICD-10
F81.2
26
3
SYMPTOMATIK
UND
PRAEVALENZ
28
3.1
SYMPTOMATIK
DER
RECHENSCHWIERIGKEITEN
UND
RECHENSTOERUNG
28
3.2
PRAEVALENZ
VON
RECHENSTOERUNGEN
33
4
AETIOLOGIE
35
4.1
BIO:
BIOLOGISCHE
UND
KOGNITIVE
GRUNDLAGEN
37
4.1.1
BIOLOGIE
DER
RECHENSCHWIERIGKEITEN
UND
RECHENSTOERUNGEN
37
4.1.2
KOGNITIVE
ERKLAERUNGSANSAETZE
38
4.1.3
KOGNITIVE
STOERUNGSTYPEN
44
4.2
PSYCHO
(KIND):
INNERPSYCHISCHER
PROZESS
*
KOGNITIONEN
UND
EMOTIONEN
46
4.2.1
SCHULISCHES
SELBSTKONZEPT
(MATHEMATIK)
UND
LEISTUNGSERWAR
TUNGEN
46
4.2.2
ATTRIBUTIONEN
UND
LERNERWARTUNGEN
48
4.2.3
LERN-
UND
LEISTUNGSZIELE
UND
LERNMOTIVATION
49
4.2.4
LERNBEGLEITENDE
EMOTIONEN
(AENGSTE)
49
4.3
SOZIAL
(SOZIALE
UMWELT):
LERN-
UND
LEISTUNGSERWARTUNGEN
50
4.3.1
ELTERN-SELBSTKONZEPT
UND
LERN-
UND
LEISTUNGSERWARTUNGEN
50
4.3.2
LEHRER-SELBSTKONZEPT
UND
LERN-
UND
LEISTUNGSERWARTUNGEN
51
4.4
PSYCHO-SOZIAL
(BEZIEHUNG):
VERHALTEN
UND
INTERAKTION
52
5
DIAGNOSTIK
53
5.1
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
54
5.1.1
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
NACH
DER
ICD-10
(F81.2)
54
5.1.2
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
NACH
DER
S3-LEITLINIE
55
5.2
DIAGNOSTISCHER
PROZESS
(RECHENSTOERUNG)
56
5.2.1
ANAMNESE
UND
EXPLORATION
57
5.2.2
BASISDIAGNOSTIK
58
INHALT
|
7
5.2.3
DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
58
5.2.4
INTERVENTIONSPLANUNG
61
5.3
DIAGNOSTIK ZUM
THERAPIEVERLAUF
(THERAPIEEVALUATION)
61
II
FUNKTIONELLE
UEBUNGSBEHANDLUNG
63
6
GRUNDLAGEN
64
6.1
FUNKTIONELLE
UEBUNGSBEHANDLUNG
(LERNTHERAPIE):
STRUKTUR
65
6.1.1
THERAPIEORGANISATION
65
6.1.2
THERAPIEGESTALTUNG
66
6.1.3
THERAPIEEINHEIT
68
6.1.4
THERAPIEEVALUATION
69
6.2
DIDAKTIK
69
6.2.1
AUFBAU
ASSOZIATIVER
STAERKE
69
6.2.2
THERAPIESTRUKTUR:
DIDAKTISCHE
STUFEN
70
6.2.3
EBENEN
UND
SCHRITTE
71
6.2.4
NOTATIONEN
74
6.2.5
THERAPIEMETHODEN
76
7
DURCHFUEHRUNGSANLEITUNG
79
7.1
SCHRITT
1
*
DIAGNOSTIK:
PRAETEST
81
7.2
SCHRITT
2
*
KONZEPT
UND
PROZEDERE:
KONKRETE
EBENE
82
7.3
SCHRITT
3
*
PROZEDERE:
MENTALE
EBENE
84
7.4
SCHRITT
4
*
PROZEDERE:
ABSTRAKTE
EBENE
85
7.5
SCHRITT
5
*
ANWENDUNG
UND
TRANSFER:
MATHEMATISCHES
MODELLIEREN
86
7.6
SCHRITT
6
*
DIAGNOSTIK:
POSTTEST
87
7.7
SCHRITT
7
*
THERAPIEBEGLEITENDE
UEBUNGSAUFGABEN:
AUTOMATISIERUNG
88
8
THERAPIESTUFEN
90
8.1
THERAPIESTUFE:
ADDITION
IM
ZAHLENRAUM
BIS
10
91
8.1.1
THEORIE
UND
DIDAKTIK
91
8.1.2
SCHRITT
1
*
DIAGNOSTIK:
PRAETEST
93
8.1.3
SCHRITT
2
*
KONZEPT
UND
PROZEDERE:
KONKRETE
EBENE
93
8.1.4
SCHRITT
3
*
PROZEDERE:
MENTALE
EBENE
97
8.1.5
SCHRITT
4
*
PROZEDERE:
ABSTRAKTE
EBENE
99
8.1.6
SCHRITT
5
*
ANWENDUNG
UND
TRANSFER:
MATHEMATISCHES
MODELLIEREN
101
8.1.7
SCHRITT
6
*
DIAGNOSTIK:
POSTTEST
102
8.1.8
SCHRITT
7
*
THERAPIEBEGLEITENDE
UEBUNGSAUFGABEN:
AUTOMATISIERUNG
103
8
|
INHALT
8.2
THERAPIESTUFE:
SUBTRAKTION
IM
ZAHLENRAUM
BIS
10
104
8.2.1
THEORIE
UND
DIDAKTIK
104
8.2.2
SCHRITT
1
*
DIAGNOSTIK:
PRAETEST
105
8.2.3
SCHRITT
2
*
KONZEPT
UND
PROZEDERE:
KONKRETE
EBENE
106
8.2.4
SCHRITT
3
*
PROZEDERE:
MENTALE
EBENE
108
8.2.5
SCHRITT
4
*
PROZEDERE:
ABSTRAKTE
EBENE
110
8.2.6
SCHRITT
5
*
ANWENDUNG
UND
TRANSFER:
MATHEMATISCHES
MODELLIEREN
111
8.2.7
SCHRITT
6
*
DIAGNOSTIK:
POSTTEST
112
8.2.8
SCHRITT
7
*
THERAPIEBEGLEITENDE
UEBUNGSAUFGABEN
(AUTOMATISIERUNG)
112
8.3
THERAPIESTUFE:
ERGAENZUNGSAUFGABEN
DER
ADDITION
UND
SUBTRAKTION
BIS
10
113
8.3.1
THEORIE
UND
DIDAKTIK
113
8.3.2
SCHRITT
1
*
DIAGNOSTIK:
PRAETEST
114
8.3.3
SCHRITT
2
*
KONZEPT
UND
PROZEDERE:
KONKRETE
EBENE
114
8.3.4
SCHRITT
3
*
PROZEDERE:
MENTALE
EBENE
119
8.3.5
SCHRITT
4
*
PROZEDERE:
ABSTRAKTE
EBENE
121
8.3.6
SCHRITT
5
*
ANWENDUNG
UND
TRANSFER:
MATHEMATISCHES
MODELLIEREN
122
8.3.7
SCHRITT
6
*
DIAGNOSTIK:
POSTTEST
123
8.3.8
SCHRITT
7
*
THERAPIEBEGLEITENDE
UEBUNGSAUFGABEN
(AUTOMATISIERUNG)
123
8.4
THERAPIESTUFE:
STELLENWERTSYSTEM
BIS
100
124
8.4.1
THEORIE
UND
DIDAKTIK
124
8.4.2
SCHRITT
1
*
DIAGNOSTIK:
PRAETEST
125
8.4.3
SCHRITT
2
*
KONZEPT
UND
PROZEDERE:
KONKRETE
EBENE
125
8.4.4
SCHRITT
3
*
PROZEDERE:
MENTALE
EBENE
128
8.4.5
SCHRITT
4
*
PROZEDERE:
ABSTRAKTE
EBENE
129
8.4.6
SCHRITT
5
*
ANWENDUNG
UND
TRANSFER:
MATHEMATISCHES
MODELLIEREN
130
8.4.7
SCHRITT
6
*
DIAGNOSTIK:
POSTTEST
131
8.4.8
SCHRITT
7
*
THERAPIEBEGLEITENDE
UEBUNGSAUFGABEN
(AUTOMATISIERUNG)
131
8.5
THERAPIESTUFE:
ADDITION
UND
SUBTRAKTION
OHNE
ZEHNERUEBERGANG
BIS
100
132
8.5.1
THEORIE
UND
DIDAKTIK
132
8.5.2
SCHRITT
1
*
DIAGNOSTIK:
PRAETEST
133
8.5.3
SCHRITT
2
*
KONZEPT
UND
PROZEDERE:
KONKRETE
EBENE
133
8.5.4
SCHRITT
3
*
PROZEDERE:
MENTALE
EBENE
136
8.5.5
SCHRITT
4
*
PROZEDERE:
ABSTRAKTE
EBENE
137
8.5.6
SCHRITT
5
*
ANWENDUNG
UND
TRANSFER:
MATHEMATISCHES
MODELLIEREN
138
INHALT
|
9
8.5.7
SCHRITT
6
*
DIAGNOSTIK:
POSTTEST
139
8.5.8
SCHRITT
7
*
THERAPIEBEGLEITENDE
UEBUNGSAUFGABEN
(AUTOMATISIERUNG)
139
8.6
THERAPIESTUFE:
ADDITION
MIT
ZEHNERUEBERGANG
BIS
100
141
8.6.1
THEORIE
UND
DIDAKTIK
141
8.6.2
SCHRITT
1
*
DIAGNOSTIK:
PRAETEST
142
8.6.3
SCHRITT
2
*
KONZEPT
UND
PROZEDERE:
KONKRETE
EBENE
142
8.6.4
SCHRITT
3
*
PROZEDERE:
MENTALE
EBENE
147
8.6.5
SCHRITT
4
*
PROZEDERE:
ABSTRAKTE
EBENE
147
8.6.6
SCHRITT
5
*
ANWENDUNG
UND
TRANSFER:
MATHEMATISCHES
MODELLIEREN
148
8.6.7
SCHRITT
6
*
DIAGNOSTIK:
POSTTEST
149
8.6.8
SCHRITT
7
*
THERAPIEBEGLEITENDE
UEBUNGSAUFGABEN
(AUTOMATISIERUNG)
150
8.7
THERAPIESTUFE:
SUBTRAKTION
MIT
ZEHNERUEBERGANG
BIS
100
151
8.7.1
THEORIE
UND
DIDAKTIK
151
8.7.2
SCHRITT
1
*
DIAGNOSTIK:
PRAETEST
152
8.7.3
SCHRITT
2
*
KONZEPT
UND
PROZEDERE:
KONKRETE
EBENE
152
8.7.4
SCHRITT
3
*
PROZEDERE:
MENTALE
EBENE
157
8.7.5
SCHRITT
4
*
PROZEDERE:
ABSTRAKTE
EBENE
157
8.7.6
SCHRITT
5
*
ANWENDUNG
UND
TRANSFER:
MATHEMATISCHES
MODELLIEREN
159
8.7.7
SCHRITT
6
*
DIAGNOSTIK:
POSTTEST
160
8.7.8
SCHRITT
7
*
THERAPIEBEGLEITENDE
UEBUNGSAUFGABEN
(AUTOMATISIERUNG)
160
8.8
THERAPIESTUFE:
ERGAENZUNGSAUFGABEN
DER
ADDITION
UND
SUBTRAKTION
BIS
100
161
8.8.1
THEORIE
UND
DIDAKTIK
162
8.8.2
SCHRITT
1
*
DIAGNOSTIK:
PRAETEST
162
8.8.3
SCHRITT
2
*
KONZEPT
UND
PROZEDERE:
KONKRETE
EBENE
163
8.8.4
SCHRITT
3
*
PROZEDERE:
MENTALE
EBENE
167
8.8.5
SCHRITT
4
*
PROZEDERE:
ABSTRAKTE
EBENE
168
8.8.6
SCHRITT
5
*
ANWENDUNG
UND
TRANSFER:
MATHEMATISCHES
MODELLIEREN
169
8.8.7
SCHRITT
6
*
DIAGNOSTIK:
POSTTEST
170
8.8.8
SCHRITT
7
*
THERAPIEBEGLEITENDE
UEBUNGSAUFGABEN
(AUTOMATISIERUNG)
170
8.9
THERAPIESTUFE:
MULTIPLIKATION
IM
ZAHLENRAUM
BIS
100
171
8.9.1
THEORIE
UND
DIDAKTIK
171
8.9.2
SCHRITT
1
*
DIAGNOSTIK:
PRAETEST
172
8.9.3
SCHRITT
2
*
KONZEPT
UND
PROZEDERE:
KONKRETE
EBENE
172
8.9.4
SCHRITT
3
*
PROZEDERE:
MENTALE
EBENE
175
8.9.5
SCHRITT
4
*
PROZEDERE:
ABSTRAKTE
EBENE
175
10
|
INHALT
8.9.6
SCHRITT
5
*
ANWENDUNG
UND
TRANSFER:
MATHEMATISCHES
MODELLIEREN
176
8.9.7
SCHRITT
6
*
DIAGNOSTIK:
POSTTEST
177
8.9.8
SCHRITT
7
*
THERAPIEBEGLEITENDE
UEBUNGSAUFGABEN
(AUTOMATISIERUNG)
177
8.10
THERAPIESTUFE:
DIVISION
IM
ZAHLENRAUM
BIS
100
178
8.10.1
THEORIE
UND
DIDAKTIK
179
8.10.2
SCHRITT
1
*
DIAGNOSTIK:
PRAETEST
179
8.10.3
SCHRITT
2
*
KONZEPT
UND
PROZEDERE:
KONKRETE
EBENE
180
8.10.4
SCHRITT
3
*
PROZEDERE:
MENTALE
EBENE
181
8.10.5
SCHRITT
4
*
PROZEDERE:
ABSTRAKTE
EBENE
182
8.10.6
SCHRITT
5
*
ANWENDUNG
UND
TRANSFER:
MATHEMATISCHES
MODELLIEREN
183
8.10.7
SCHRITT
6
*
DIAGNOSTIK:
POSTTEST
184
8.10.8
SCHRITT
7
*
THERAPIEBEGLEITENDE
UEBUNGSAUFGABEN
(AUTOMATISIERUNG)
185
8.11
THERAPIESTUFE:
ERGAENZUNGSAUFGABEN
DER
MULTIPLIKATION
UND
DIVISION
BIS
100
186
8.11.1
THEORIE
UND
DIDAKTIK
186
8.11.2
SCHRITT
1
*
DIAGNOSTIK:
PRAETEST
187
8.11.3
SCHRITT
2
*
KONZEPT
UND
PROZEDERE:
KONKRETE
EBENE
187
8.11.4
SCHRITT
3
*
PROZEDERE:
MENTALE
EBENE
190
8.11.5
SCHRITT
4
*
PROZEDERE:
ABSTRAKTE
EBENE
191
8.11.6
SCHRITT
5
*
ANWENDUNG
UND
TRANSFER:
MATHEMATISCHES
MODELLIEREN
192
8.11.7
SCHRITT
6
*
DIAGNOSTIK:
POSTTEST
193
8.11.8
SCHRITT
7
*
THERAPIEBEGLEITENDE
UEBUNGSAUFGABEN
(AUTOMATISIERUNG)
193
III
PSYCHOLOGISCHE
ARBEIT
195
9
GRUNDLAGEN
196
9.1
KONZEPTION
DER
PSYCHOLOGISCHEN
ARBEIT
196
9.2
PSYCHOLOGISCHE
ARBEIT
MIT
DEM
KIND
(JUGENDLICHEN)
206
9.3
PSYCHOLOGISCHE
ARBEIT
MIT
DEN
ELTERN
209
9.3.1
ZIELE
UND
MASSNAHMEN
210
9.3.2
METHODIK
213
9.4
MODULE
DER
PSYCHOLOGISCHEN
ARBEIT
MIT
DEN
ELTERN
217
9.4.1
MODUL
1:
PSYCHOEDUKATION
217
9.4.2
MODUL
2:
MODIFIKATION
DYSFUNKTIONALER
KOGNITIONEN
217
9.4.3
MODUL
3:
ELTERN-SELBSTKONZEPT,
ERZIEHUNGSZIELE
UND
BILD
VOM
KIND
219
INHALT
|
11
9.4.4
MODUL
4:
ELTERN-KIND-INTERAKTION
219
9.4.5
MODUL
5:
LERNEN
UND
PSYCHISCHER
AUSGLEICH
221
9.4.6
MODUL
6:
ELTERN
ALS
KO-THERAPEUTEN
222
9.5
PSYCHOLOGISCHE
ARBEIT
MIT
DEM
LEHRER
(SCHULE)
222
10
KIND
(JUGENDLICHER)
225
10.1
MODUL
1:
PSYCHOEDUKATION
225
10.2
MODUL
2:
MODIFIKATION
DYSFUNKTIONALER
KOGNITIONEN
226
10.2.1
SENSIBILISIERUNG
FUER
DIE
BEDEUTUNG
VON
KOGNITIONEN
226
10.2.2
DYSFUNKTIONALE
KOGNITIONEN
(GRUNDKATEGORIEN),
LEISTUNGSERWARTUNGEN
227
10.2.3
VERHALTENSANALYSE;
SICHERUNG
FUNKTIONALER
KOGNITIONEN
232
10.3
MODUL
3:
MODIFIKATION
DYSFUNKTIONALER
ATTRIBUTIONEN
(MATHEMATIK)
237
10.4
MODUL
4:
FOERDERUNG
VON
SELBSTVERTRAUEN
UND
SELBSTWIRKSAMKEIT
239
10.5
MODUL
5:
EMOTIONEN:
ERMUTIGENDE
UNTERSTUETZUNG
243
11
ELTERN
246
11.1
MODUL
1:
PSYCHOEDUKATION
246
11.1.1
ALLGEMEIN:
RECHENSCHWIERIGKEITEN
UND
RECHENSTOERUNGEN
247
11.1.2
SPEZIFISCH:
STOERUNGSPROFIL
UND
LERN-WIRKUNGSGEFUGE
(STOERUNGSMODELL)
248
11.1.3
ABSCHLUSS
UND
HAUSAUFGABEN
249
11.2
MODUL
2:
MODIFIKATION
DYSFUNKTIONALER
KOGNITIONEN
250
11.2.1
STOERUNGSPROFIL
UND
INTERVENTIONEN
251
11.2.2
SENSIBILISIERUNG
FUER
DIE
BEDEUTUNG
VON
KOGNITIONEN
252
11.2.3
DYSFUNKTIONALE
KOGNITIONEN
(GRUNDKATEGORIEN),
LEISTUNGS
ERWARTUNGEN
254
11.2.4
BEDENKEN:
SCHULKONTAKT
260
11.2.5
ABSCHLUSS
UND
HAUSAUFGABEN
260
11.3
MODUL
3:
ELTERN-SELBSTKONZEPT,
ERZIEHUNGSZIELE
UND
BILD
VOM
KIND
261
11.3.1
GRUNDKATEGORIE:
NIEDRIGE
FRUSTRATIONSTOLERANZ
261
11.3.2
LEBENSRUECKBLICK:
IDENTIFIKATION
VON
SCHEMATA
UND
GRUND
ANNAHMEN
263
11.3.3
KOGNITIONEN:
BILD
VOM
KIND
265
11.3.4
VERHALTENSANALYSE
*
SICHERUNG
FUNKTIONALER
KOGNITIONEN
267
11.3.5
ABSCHLUSS
UND
HAUSAUFGABEN
273
11.4
MODUL
4:
ELTERN-KIND-INTERAKTION
274
11.4.1
ERZIEHERISCHE
GRUNDHALTUNG
UND
EMPATHIE
275
11.4.2
KOMMUNIKATION:
SAGEN
UND
FRAGEN
278
12
|
INHALT
11.4.3
KOMMUNIKATION:
KOGNITIV
VERSTEHEN
UND
EMOTIONAL
ERFASSEN
280
11.4.4
ABSCHLUSS
UND
HAUSAUFGABEN
284
11.5
MODUL
5:
LERNEN
UND
PSYCHISCHER
AUSGLEICH
284
11.5.1
LERNERWARTUNGEN:
LERNEN
285
11.5.2
PSYCHISCHER
AUSGLEICH:
SELBSTWERT
UND
BELASTUNGSAUSGLEICH
291
11.5.3
ABSCHLUSS
UND
HAUSAUFGABEN
293
11.6
MODUL
6:
ELTERN
ALS
KO-THERAPEUTEN
293
11.6.1
ELTERN
ALS
KO-THERAPEUTEN:
LERNEN
295
11.6.2
ELTERN
ALS
KO-THERAPEUTEN:
KOGNITIONEN
UND
EMOTIONEN
(KIND-PSYCHE)
300
11.6.3
ABSCHLUSS
UND
NACHSORGE
305
12
LEHRER
(SCHULE)
306
12.1
MODUL
1:
LEHRER-KOGNITIONEN
307
12.1.1
LEITFRAGE
1:
BILD
VOM
KIND
307
12.1.2
PSYCHOEDUKATION
307
12.1.3
LEITFRAGE
2:
ATTRIBUTIONEN;
LERN-
UND
LEISTUNGSERWARTUNGEN
310
12.1.4
LEITFRAGE
3:
EMOTIONEN;
SCHULISCHES
LERN-
UND
SOZIALVERHALTEN
DES
KINDES
310
12.1.5
LEITFRAGE
4:
SCHUL-UND
LEHRER-UNTERSTUETZUNG
311
12.2
MODUL
2:
LEHRER-KIND-BEZIEHUNG
314
12.2.1
LEITFRAGE
1:
ENTWICKLUNG
DES
KINDES
314
12.2.2
LEITFRAGE
2:
EMOTIONEN;
SCHULISCHES
LERN-
UND
SOZIALVERHALTEN
DES
KINDES
315
12.2.3
LEITFRAGE
3:
LEHRER-UNTERSTUETZUNG;
SELBSTEINSCHAETZUNG
(KIND)
FOERDERN
316
12.2.4
LEITFRAGE
4:
LEHRER-UNTERSTUETZUNG;
LERNERMUTIGUNG
UND
LERN
UNTERSTUETZUNG
317
AUSBLICK
320
ANHANG
321
LITERATUR
322
HINWEISE
ZUM
ARBEITSMATERIAL
328
SACHWORTVERZEICHNIS
332
INHALT
|
13
|
any_adam_object | 1 |
author | Bernart, Hartmut E. Weinig, Jakob |
author_GND | (DE-588)1205982353 (DE-588)1205982469 |
author_facet | Bernart, Hartmut E. Weinig, Jakob |
author_role | aut aut |
author_sort | Bernart, Hartmut E. |
author_variant | h e b he heb j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045872270 |
classification_rvk | DT 2150 |
ctrlnum | (OCoLC)1146050945 (DE-599)DNB1182927629 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03352nam a2200745 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045872270</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200901 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190513s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1182927629</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783621286985</subfield><subfield code="c">: EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT), CHF 51.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-621-28698-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3621286985</subfield><subfield code="9">3-621-28698-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783621286985</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 128698</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1146050945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1182927629</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)160606:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernart, Hartmut E.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1205982353</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen</subfield><subfield code="b">multimodales Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche : mit E-Book inside und Arbeitsmaterial</subfield><subfield code="c">Hartmut Bernart, Jacob Weinig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">334 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24.5 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015490-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4694839-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mixed media product</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungsberater/innen, Heilpädagogen und -pädagoginnen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und -therapeutinnen, Legasthenietherapeuten und -therapeutinnen, Mitarbeiter/innen in der Erziehungsberatung, Pädagogische Psychologen und Psychologinnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dyskalkulie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungsberatung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernstörung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerntherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachhilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilleistungsstörung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erziehungsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015490-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lerntherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4694839-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015490-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weinig, Jakob</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1205982469</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-621-28699-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6ac9584fc59d4243b1575c609b79ca21&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031255591&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031255591</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045872270 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:29:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783621286985 3621286985 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031255591 |
oclc_num | 1146050945 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 334 Seiten Illustrationen, Diagramme 24.5 cm x 16.8 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Bernart, Hartmut E. Verfasser (DE-588)1205982353 aut Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen multimodales Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche : mit E-Book inside und Arbeitsmaterial Hartmut Bernart, Jacob Weinig 1. Auflage Weinheim Beltz 2020 334 Seiten Illustrationen, Diagramme 24.5 cm x 16.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Lerntherapie (DE-588)4694839-9 gnd rswk-swf Mixed media product Erziehungsberater/innen, Heilpädagogen und -pädagoginnen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und -therapeutinnen, Legasthenietherapeuten und -therapeutinnen, Mitarbeiter/innen in der Erziehungsberatung, Pädagogische Psychologen und Psychologinnen Dyskalkulie Erziehungsberatung Lernstörung Lerntherapie Mathematik Nachhilfe Rechnen Teilleistungsstörung (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 s Lerntherapie (DE-588)4694839-9 s DE-604 Lernstörung (DE-588)4035420-9 s 1\p DE-604 Weinig, Jakob Verfasser (DE-588)1205982469 aut Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-621-28699-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6ac9584fc59d4243b1575c609b79ca21&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031255591&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bernart, Hartmut E. Weinig, Jakob Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen multimodales Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche : mit E-Book inside und Arbeitsmaterial Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Lerntherapie (DE-588)4694839-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015490-7 (DE-588)4035420-9 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4177169-2 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4694839-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen multimodales Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche : mit E-Book inside und Arbeitsmaterial |
title_auth | Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen multimodales Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche : mit E-Book inside und Arbeitsmaterial |
title_exact_search | Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen multimodales Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche : mit E-Book inside und Arbeitsmaterial |
title_full | Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen multimodales Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche : mit E-Book inside und Arbeitsmaterial Hartmut Bernart, Jacob Weinig |
title_fullStr | Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen multimodales Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche : mit E-Book inside und Arbeitsmaterial Hartmut Bernart, Jacob Weinig |
title_full_unstemmed | Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen multimodales Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche : mit E-Book inside und Arbeitsmaterial Hartmut Bernart, Jacob Weinig |
title_short | Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen |
title_sort | rechenschwierigkeiten und rechenstorungen multimodales therapieprogramm fur kinder und jugendliche mit e book inside und arbeitsmaterial |
title_sub | multimodales Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche : mit E-Book inside und Arbeitsmaterial |
topic | Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Lerntherapie (DE-588)4694839-9 gnd |
topic_facet | Erziehungsberatung Lernstörung Jugend Rechenschwäche Kind Lerntherapie Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6ac9584fc59d4243b1575c609b79ca21&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031255591&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bernarthartmute rechenschwierigkeitenundrechenstorungenmultimodalestherapieprogrammfurkinderundjugendlichemitebookinsideundarbeitsmaterial AT weinigjakob rechenschwierigkeitenundrechenstorungenmultimodalestherapieprogrammfurkinderundjugendlichemitebookinsideundarbeitsmaterial AT juliusbeltzgmbhcokg rechenschwierigkeitenundrechenstorungenmultimodalestherapieprogrammfurkinderundjugendlichemitebookinsideundarbeitsmaterial |