Heimversorgung und Apotheke: pharmazeutische, rechtliche und wirtschaftliche Aspekte
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Deutscher Apotheker Verlag
2019
|
Ausgabe: | 3. völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 248 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 563 g |
ISBN: | 9783769267822 3769267826 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
3.
AUFLAGE
..................................................................................................
V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................................
XM
1
VERSORGUNG
VON
HEIMEN
-
RECHTLICHE
ASPEKTE
.....................................
1
1.1
EINFUEHRUNG
EINER
GESETZLICHEN
REGELUNG........................................................
1
1.2
BESCHREIBUNG
DES
REGELUNGSRAHMENS
.............................................................
3
2
ERFORDERLICHE
DATEN
.................................................................................
5
2.1
INDIVIDUELLE
DATENERHEBUNG
............................................................................
5
2.1.1
ALLGEMEINE
PERSONENBEZOGENE
GRUNDDATEN
.....................................................
9
2.1.2
SPEZIELLE
PERSONENBEZOGENE
DATEN
...................................................................
IO
2.1.3
ERLANGEN
DER
MEDIKAMENTENDATEN
BEIM
HEIMEINTRITT
......................................
12
2.1.4
AKTUELLER
MEDIKATIONS-
UND
DOSIERUNGSPLAN
.....................................................
14
2.1.5
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
....................................................................................
14
2.1.6
KAUFMAENNISCHE
PATIENTENVERWALTUNG
UND
RECHNUNGSLEGUNG
..........................
17
2.2
RICHTIG
ERHOBENE
MEDIKATIONSDATEN
FUER
AMTS
.................................................
19
2.2.1
DIE
BESONDERE
SORGFALTS
PFLICHT
DES
APOTHEKERS
..................................................
21
2.2.2
MEDIKATIONSPLAN
................................................................................................
21
2.2.3
RABATTVERTRAEGE
UND
*AUT
IDEM -REGELUNG
........................................................
22
2.2.4
PHARMAZEUTISCHE
BEDENKEN
...............................................................................
24
2.2.5
NUTZEN
EINES
MEDIKATIONSPLANS/EINER
MEDIKATIONSLISTE
....................................
25
2.2.6
SPEZIELLE
VERSORGUNG...........................................................................................
27
3
ORGANISATION
DER
MEDIKAMENTENVERSORGUNG
.......................................
31
3.1
GUTE
ZUSAMMENARBEIT
UNTER
BEACHTUNG
DER
BAK-LEITLINIEN.........................
31
3.2
BESTELL-
UND
LIEFERMODALITAETEN
.......................................................................
33
3.2.1
BESTELLUNG
VON
REZEPTEN
...................................................................................
35
3.2.2
PROBLEME
BEI
DER
REZEPTBESCHAFFUNG................................................................
36
3.3
REZEPTBEARBEITUNG
UND
BEREITSTELLUNG
DER
MEDIKAMENTE
OHNE
NEUVERPACKUNG
........................................................................................
37
3.3.1
SCHEMATISCHER
ARBEITSABLAUF
UND
KENNTLICHMACHUNG
.......................................
37
3.3.2
REZEPTBEARBEITUNG
.............................................................................................
38
3.3.3
DIE
SCANNERMETHODE
..........................................................................................
39
3.3.4
REZEPTBELIEFERUNG
..............................................................................................
40
3.3.5
DOKUMENTATION
DER
LIEFERUNG
............................................................................
41
3.4
TRANSPORT
UND
ANLIEFERUNG
IM
HEIM
.................................................................
43
3.4.1
ALLGEMEINE
LIEFERGRUNDSAETZE
..............................................................................
43
3.4.2
NORMALLIEFERUNG
.................................................................................................
43
3.4.3
SONDERLIEFERUNG
..................................................................................................
43
3.4.4
ANNAHME
DER
LIEFERUNG
IM
HEIM
.......................................................................
44
3.5
ART
UND
UMFANG
DER
BELIEFERUNG......................................................................
44
3.6
GENERELLE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
GUTE
HEIMBELIEFERUNG
..........................
44
3.7
ABLAUFSCHEMA
DER
HEIMBELIEFERUNG
UNTER
EINBEZIEHUNG
DER
BAK-LEITLINIEN
..
47
4
MEDIKAMENTE
IM
HEIM
.............................................................................
49
4.1
DEFINITIONEN
UND
REGELN...................................................................................
49
4.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
HEIM-
UND
KRANKENHAUSSTATION..............................
SO
4.3
QUALITAETSSICHERUNG
UND
-ERHALT
IM
UMGANG
MIT
ARZNEIMITTELN
.....................
51
4.3.1
ALLGEMEINES
ZUR
LAGERUNG
UND
BEWOHNERBEZOGENEN
AUFBEWAHRUNG
..............
51
4.3.2
WICHTIGE
VORSCHRIFTEN
ZUR
LAGERUNG
UND
SICHERUNG
VON
ARZNEIMITTELN
IM
HEIM
52
4.3.3
LAGERUNG
VON
MEDIKAMENTEN
IM
HEIM
..............................................................
53
4.3.4
QUALITAETSERHALT
ANGEBROCHENER
ARZNEIMITTELPACKUNGEN
...................................
SO
4.3.5
AUFBRAUCHFRISTEN
VON
ANBRUECHEN
.......................................................................
61
4.3.6
QUALITAETSKONTROLLE
...............................................................................................
62
4.3.7
QUALITAETSMAENGEL
.............................
62
4.3.8
FERTIGARZNEIMITTEL-QUALITAETSPRUEFUNG
GERN.
BAK-LEITLINIE
..................................
62
4.4
SCHUTZ
VOR
VERWECHSLUNGEN
BEI
DER
MEDIKAMENTENEINNAHME
.....................
65
4.4.1
EINFUEHRUNG
..........................................................................................................
65
4.4.2
STUDIEN
ZU
ARZNEIMITTELVERWECHSLUNGEN
IM
RAHMEN
DER
HEIMVERSORGUNG
......
65
4.5
MANUELLES
STELLEN
...............................................................................................
67
4.5.1
DEFINITION
UND
VERFAHRENSSCHRITTE
.7.
.................................................................
67
4.5.2
REGELN
FUER
DAS
MANUELLE
STELLEN
VON
ARZNEIMITTELN
IN
HEIM
UND
APOTHEKE
.....
68
4.5.3
FEHLMEDIKATION
...................................................................................................
71
4.5.4
RICHTLINIEN
FUER
DAS
MOERSERN
UND
TEILEN
VON
ARZNEIMITTELN
................................
72
4.6
BEWOHNERBEZOGENE
DOKUMENTATION
...............................................................
76
4.6.1
BEWOHNERBEZOGENE
DOKUMENTATION
IM
HEIM
...................................................
76
4.6.2
DOKUMENTATIONSLISTEN
IN
HEIM
UND
APOTHEKE
..................................................
79
4.7
UEBERPRUEFUNG
IM
HEIM
DURCH
VERSORGUNGSAPOTHEKE
.......................................
84
4.7.1
UMFANG
................................................................................................................
84
4.7.2
EIGENTLICHE
KONTROLLE
DER
IM
HEIM
VORGEHALTENEN
ARZNEIMITTEL
........................
84
4.8
HYGIENESICHERSTELLUNG
UND
HYGIENEDURCHFUEHRUNGSPLAN
................................
85
4.9
ENTSORGUNG
VON
ALTARZNEIMITTELN
.....................................................................
88
4.10
ZUTRITTSRECHT
........................................................................................................
88
5
QUALITAETSMANAGEMENT
BEI
DER
HEIMVERSORGUNG
UND
IN
PFLEGEHEIMEN
......................................................................................
SO
5.1
ALLGEMEINES
ZU
QUALITAET
UND
QUALITAETSSICHERUNG
............................................
SO
5.2
APOTHEKEN
RELEVANTE
EINZELPROZESSBESCHREIBUNGEN
........................................
94
5.2.1
BEARBEITUNG
DER
HEIMVERSORGUNG
IN
DER
APOTHEKE
............................................
94
5.2.2
ZUSTELLUNG
DER
ARZNEIMITTEL
AN
DAS
HEIM
...........................................................
94
5.3
PFLEGESTANDARDS
ZUR
MEDIKAMENTENVERSORGUNG
IM
HEIM
...............................
96
5.3.1
ALLGEMEINE
MEDIKAMENTENBEZOGENE
PROBLEME
...............................................
96
5.3.2
HAEUFIG
AUFTRETENDE
PROBLEME
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
MEDIKAMENTEN
.............................................................................................
96
5.3.3
UMFANG
DER
DOKUMENTATION
IM
HEIM
................................................................
98
5.3.4
DIALOG
ZWISCHEN
HEIM
UND
APOTHEKE
................................................................
100
5.3.5
ENTWICKLUNG
ZUR
*FULL-SERVICE-APOTHEKE
.........................................................
100
6
PHARMAZEUTISCHE
BETREUUNG
..................................................................
102
6.1
ZIELE
UND
UMSETZUNG
IM
HEIM
.........................................................................
102
6.2
SPEZIELLE
PHARMAZEUTISCHE
AUFGABEN
IM
HEIMALLTAG
.....................................
104
6.2.1
EINFUEHRUNG
..........................................................................................................
104
6.2.2
DER
INDIVIDUELLE
PHARMAZEUTISCHE
BETREUUNGSPROZESS
DURCH
DEN
APOTHEKER
...
104
6.3
ANALYSESCHRITTE
FUER
ARZNEIBEZOGENE
PROBLEME
................................................
107
6.3.1
ALLGEMEINER
ARZNEIMITTEL-CHECK
........................................................................
107
6.3.2
RISIKOCHECK
AUF
INTERAKTIONEN
............................................................................
107
6.3.3
PRUEFEN
AUF
INTERAKTIONEN
MIT
NAHRUNGSMITTELN
.................................................
110
6.3.4
WEITERE
MOEGLICHKEITEN
EINES
INTERAKTIONSCHECKS
...............................................
111
6.3.5
RISIKOCHECK
AUF
KONTRAINDIKATIONEN
MIT
DEM
CAVE-MODUL
...............................
111
6.3.6
CHECK
DOPPELMEDIKATION
...................................................................................
112
6.3.7
DOSIERUNGSCHECK
.................................................................................................
112
6.3.8
COMPLIANCE/ADHAERENZCHECK...............................................................................
113
6.3.9
SELBSTMEDIKATION
IM
HEIMALLTAG
.......................................................................
113
6.4
VON
DER
MEDIKATIONSANALYSE
ZUM
MEDIKATIONSMANAGEMENT
.........................
114
6.4.1
ZIELE
....................................................................................................................
114
6.4.2
DIE
PROJEKTE
ARMIN
UND
ATHINA
.........................................................................
114
6.4.3
POLYMEDIKATIONSBERATUNG
UND
KASSEN
..............................................................
115
6.4.4
STEIGERUNG
DER
AMTS
DURCH
DIE
HEIMVERSORGENDE
APOTHEKE
..............................
116
6.5
WEITERE
GEFAHREN
FUER
DIE
ARZNEIMITTELTHERAPIESICHERHEIT
..............................
118
6.5.1
GEFAELSCHTE
ODER
SCHLECHT
PRODUZIERTE
ARZNEIMITTEL
............................................
118
6.5.2
UNLESERLICHE
UND
ZU
KOMPLIZIERTE
BEIPACKZETTEL
...............................................
119
6.6
DISEASE-MANAGEMENT
UND
PHARMAZEUTISCHE
BETREUUNG
..............................
119
6.6.1
DISEASE-MANAGEMENT-PROGRAMME
FUER
CHRONISCH
KRANKE
.................................
119
6.6.2
UNTERSCHIED
DMP
UND
PHARMACEUTICAL
CARE
.......................................................
120
7
MEDIKAMENTENVERSORGUNG
IN
DER
AMBULANTEN
PFLEGE
.......................
121
7.1
GRUNDSAETZE
BEI
DER
MEDIKAMENTENVERGABE
....................................................
121
7.2
WICHTIGE
ASPEKTE
DER
MEDIKAMENTENBEREITSTELLUNG
......................................
122
7.2.1
STELLEN
VON
MEDIKAMENTEN
................................................................................
122
7.2.2
DAUERTHEMEN
BEDARFSMEDIKATION
UND
STELLEN
..................................................
123
7.2.3
LAGERN
UND
VERABREICHEN
DER
MEDIKAMENTE
......................................................
123
7.2.4
PROBLEMATISCHE
ARZNEIMITTEL
BEIM
STELLEN
.........................................................
123
7.3
OPTIMIERUNGSBEDARF...........................................................................................
124
7.3.1
SCHNITTSTELLENPROBLEME
......................................................................................
124
7.3.2
RECHTLICHE
PROBLEME
BEI
FREIER
APOTHEKENWAHL
................................................
124
7.3.3
HEIMVERSORGUNG
ALS
VORBILD
FUER
DEN
AMBULANTEN
BEREICH
.................................
125
7.4
QUALITAETSSICHERUNG
BEI
PFLEGEDIENSTEN
............................................................
125
7.4.1
PRUEFKRITERIEN
DES
MDK
BEI
AMBULANTER
PFLEGE
....................................................
126
7.4.2
*HEILE
WELT
DURCH
MDK?
....................................................................................
127
7.4.3
ERGEBNISSE
DER
KONTROLLEN
DURCH
AMTSAPOTHEKER
...............................................
127
7.5
QUALITAETSSICHERUNG
BEI
PFLEGEDIENSTEN
IN
DER
LITERATUR
.................................
129
7.5.1
PFLEGESTANDARDS
UND
PROTOKOLLE
.........................................................................
129
7.5.2
PUBLIKATIONEN
ZU
SPEZIELLEN
PROBLEMSTELLUNGEN
................................................
130
7.5.3
VERBESSERUNG
DER
AMTS
DURCH
DIE
APOTHEKE
.......................................................
132
8
PATIENTENINDIVIDUELLE
ARZNEIMITTELVERBLISTERUNG
...............................
134
8.1
DEFINITION
...........................................................................................................
134
8.2
ANFORDERUNGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
.............................................................
135
8.2.1
QMS
.....................................................................................................................
136
8.2.2
ARZNEIMITTEL
FUER
DIE
NEUVERPACKUNG
..................................................................
136
8.2.3
RAEUME
.................................................................................................................
138
8.2.4
PERSONAL
..............................................................................................................
139
8.2.5
HYGIENE
...............................................................................................................
140
8.2.6
ARBEITSSCHUTZ
......................................................................................................
141
8.2.7
LAGERUNG
.............................................................................................................
143
8.3
MOEGLICHKEITEN
DER
VERBITTERUNG
.......................................................................
144
8.3.1
MANUELLES
VERBITTERN
.........................................................................................
144
8.3.2
KALTVERBLISTERUNG
................................................................................................
145
8.3.3
HEISSVERBLISTERUNG
...............................................................................................
146
8.3.4
MASCHINELLES
VERBLISTERN
....................................................................................
146
8.3.5
BLISTER-SONDERFORMEN
.........................................................................................
150
8.4
ABLAUF
..................................................................................................................
151
8.4.1
EINVERSTAENDNIS,
DATENERHEBUNG
UND
INFORMATION
.............................................
151
8.4.2
PLANUNG
UND
DOKUMENTATION
.............................................................................
152
8.4.3
HERSTELLUNG
.........................................................................................................
153
8.4A
KENNZEICHNUNG
....................................................................................................
154
8.4.5
ENDKONTROLLE
.......................................................................................................
155
8.4.6
LIEFERUNG
UND
TRANSPORT
.....................................................................................
156
8.5
BESONDERE
SITUATIONEN
.....................................................................................
156
8.5.1
MEDIKATIONSAENDERUNGEN
....................................................................................
156
8.5.2
RUECKRUFE
..............................................................................................................
157
8.6
VERDUESTERUNG
DURCH
BLISTERZENTREN
..................................................................
157
9
WIRTSCHAFTLICHE
UND
STRATEGISCHE
ASPEKTE
DER
HEIMBELIEFERUNG
......
159
9.1
EINFUEHRUNG.........................................................................................................
159
9.2
DATEN..................................................................................................................
160
9.3
STRATEGISCHE
BETRACHTUNGEN
.............................................................................
166
9.4
KOSTEN-
UND
RENTABILITAETSBETRACHTUNGEN.......................................................
169
9.4.1
UMSATZ-
UND
ERTRAGSSCHAETZUNG
..........................................................................
169
9.4.2
UNERLAESSLICHE
KENNZIFFERN
..................................................................................
170
9.4.3
KOSTENANALYSE.....................................................................................................
170
9.4.4
PERSONALKOSTEN...................................................................................................
171
9.4.5
LIEFERKOSTEN
........................................................................................................
172
9.4.6
WERBEKOSTEN
.......................................................................................................
172
9.4.7
SONSTIGE
KOSTEN
..................................................................................................
173
9.4.8
WERDEN
DIE
OPERATIVEN
KOSTEN
GEDECKT?
...........................................................
173
9.4.9
KAPITAL
KOSTEN
FUER
INVESTITIONEN
..........................................................................
174
9.4.10
LAGERKOSTEN........................................................................................................
175
9.5
DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
-
EIN
BEISPIEL......................................................
175
9.6
OPTIMIERUNGSPOTENZIALE
...................................................................................
179
9.7
SPEZIALTHEMA
VERDUESTERUNG.............................................................................
180
9.7.1
LOHNT
DIE
EIGENE,
MASCHINELLE
VERBLISTERUNG?
...................................................
184
9.8
FAZIT
....................................................................................................................
186
10
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
...........................................................................
187
10.1
GESETZESWORTLAUT
...............................................................................................
187
10.2
KOMMENTAR
ZU
§12A
APOTHEKENGESETZ
(APOG)
...............................................
190
10.2.1
ALLGEMEINES
........................................................................................................
190
10.2.2
GENEHMIGUNG
DURCH
DIE
ZUSTAENDIGE
BEHOERDE
...................................................
192
10.2.3
KEINE
AUSSCHLIESSLICHKEITSBINDUNG
.....................................................................
197
10.2.4
NACHTRAEGLICHE
VERTRAGSAENDERUNGEN
UND
KUENDIGUNG
..........................................
198
10.2.5
SELBSTVERSORGER
UND
VERBOT
DER
EXKLUSIVBELIEFERUNG
FUER
GEHFAEHIGE
BEWOHNER...
199
10.3
MUSTER
EINES
VERSORGUNGSVERTRAGS
....................................................................
200
LITERATUR
..........................................................................................................................
206
BILDNACHWEIS
..................................................................................................................
214
ANLAGEN
.................................................................................................................
216
ANLAGE
I:
EMPFEHLUNGEN
DER
BUNDESAPOTHEKERKAMMER
ZUR
QUALITAETSSICHERUNG
DER
VERSORGUNG
DER
BEWOHNER
VON
HEIMEN
.................................................................
217
ANLAGE
II:
PROTOKOLL
UEBER
DIE
PRUEFUNG
DER
VORRAETE
AN
ARZNEIMITTELN
UND
APOTHEKENPFLICHTIGEN
MEDIZINPRODUKTEN
IN
HEIMEN
................................................
220
ANLAGE
III:
LEITLINIE
DER
BUNDESAPOTHEKERKAMMER
ZUR
QUALITAETSSICHERUNG
-
HYGIENEMANAGEMENT
....................................................................................................
222
ANLAGE
IV:
AUSHANG
WICHTIGER
INTERAKTIONEN
...............................................................
224
ANLAGE
V:
QMS
HEIMBELIEFERUNG
...................................................................................
225
ANLAGE
VI:
EMPFEHLUNGEN
DER
BUNDESAPOTHEKERKAMMER
ZUR
QUALITAETSSICHERUNG
-
LEITLINIE
MEDIKATIONSANALYSE
..................
236
ANLAGE
VII:
HAEUSLICHE
PFLEGE
.........................................................................................
241
SACHREGISTER
....................................................................................................................
243
DIE
AUTOREN.....................................................................................................................
247
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Beschreibung