Mathematische Lernspiele als diagnostisches Instrument: Spiele im heterogenen Mathematikunterricht der Grundschule zur Erfassung von Lernhürden
Gespeichert in:
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
[2018]
|
Schriftenreihe: | Perspektiven der Mathematikdidaktik
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 311 Seiten Diagramme, Illustrationen 21 cm, 430 g |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT......................................................................................................
V
DANKSAGUNG.................................................................................................
VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...............................................................................XV
TABELLENVERZEICHNIS...................................................................................XIX
1
EINLEITUNG.....................................................................................................
1
TEIL I:
SPIELENTWICKLUNG..................................................................................5
2 SPIELE: BEGRIFFE, EIGENSCHAFTEN UND POTENTIALE
.......................................
7
2.1 SPIEL, ARBEIT UND
LERNEN.........................................................................7
2.2
SPIELFORMEN............................................................................................9
2.3
REGELSPIELE...........................................................................................11
2.3.1 MERKMALE UND
ARTEN......................................................................11
2.3.2 REGELBEWUSSTSEIN BEI KINDERN
.....................................................
13
2.3.3 WETTBEWERB & KONKURRENZ VS. KOOPERATION
.................................
14
2.4 LERNSPIELE IM
MATHEMATIKUNTERRICHT.....................................................16
2.4.1 ALLGEMEINE DEFINITION UND KRITERIEN
..............................................
16
2.4.2
EINSATZMOEGLICHKEITEN....................................................................19
3 LERNHUERDEN BEIM RECHNENLERNEN
...........................................................
25
3.1 LERNHUERDE *ABLOESUNG VOM ZAEHLENDEN RECHNEN*
.................................
27
3.2 LERNHUERDE *UNTERSCHEIDUNG VON LINKS UND RECHTS*
............................
28
3.3 LERNHUERDE *INTERMODALITAET*
...................................................................
29
3.4 LERNHUERDE *OPERATIONSVERSTAENDNIS*
.....................................................
30
3.5 LERNHUERDE *ZAHLVERSTAENDNIS*
...............................................................
31
3.6 LERNHUERDE *STELLENWERTSYSTEM*
...........................................................
32
3.7
ANMERKUNG...........................................................................................34
4
*RECHENSCHWAECHE*...................................................................................37
4.1 BEGRIFFE UND DEFINITIONEN
...................................................................
37
4.1.1 DISKREPANZDEFINITIONEN
...............................................................
38
4.1.2 PHAENOMENOLOGISCHE DEFINITIONEN
.................................................
40
4.1.3 WEITERE
DEFINITIONEN......................................................................40
4.1.4
DISKUSSION.....................................................................................42
4.2 MOEGLICHE URSACHEN VON *RECHENSCHWAECHE*
.......................................
43
4.2.1 INDIVIDUUMSBEZOGENE URSACHEN
..................................................
44
4.2.2 SOZIOKULTURELLE UND FAMILIAERE URSACHEN
........................................
45
4.2.3 SCHULISCHE
URSACHEN....................................................................46
5 DIDAKTISCHE SACHANALYSEN ZU DEN ENTWICKELTEN LERNSPIELEN
...........
49
5.1. *GALAKTISCHE ZAHLEN* (ZAHL- UND MENGENVERSTAENDNIS IM
ZAHLENRAUM BIS
100)............................................................................51
5.1.1 VORSTELLEN DES
SPIELS.....................................................................51
5.1.2 EINORDNUNG DES SPIELS IN DIE BILDUNGSSTANDARDS MATHEMATIK
.....
57
5.1.3 AN WELCHE VORKENNTNISSE KANN ANGEKNUEPFT WERDEN?
..................
61
5.1.4 LERNHUERDEN: WELCHE GRUNDVORSTELLUNGEN WERDEN ERHOBEN?
.......
62
5.1.5 DIFFERENZIERENDE MASSNAHMEN
......................................................
76
5.2. *MATHE-SCHATZSUCHE* (ADDITION UND SUBTRAKTION IM ZAHLENRAUM
BIS
100)................................................................................................
78
5.2.1 VORSTELLEN DES
SPIELS.....................................................................78
5.2.2 EINORDNUNG DES SPIELS IN DIE BILDUNGSSTANDARDS MATHEMATIK
.....
83
5.2.3 AN WELCHE VORKENNTNISSE KANN ANGEKNUEPFT WERDEN?
..................
88
5.2.4 LERNHUERDEN: WELCHE GRUNDVORSTELLUNGEN WERDEN ERHOBEN?
.......
89
5.2.5 DIFFERENZIERENDE
MASSNAHMEN.....................................................103
5.3 *BESUCH IM ZOO (VARIANTE MULTIPLIKATION)*
.........................................
105
5.3.1 VORSTELLEN DES
SPIELS...................................................................105
5.3.2 EINORDNUNG DES SPIELS IN DIE BILDUNGSSTANDARDS MATHEMATIK... 111
5.3.3 AN WELCHE VORKENNTNISSE KANN ANGEKNUEPFT WERDEN?
................
116
5.3.4 LERNHUERDEN: WELCHE GRUNDVORSTELLUNGEN WERDEN ERHOBEN?
.....
118
5.3.5 DIFFERENZIERENDE
MASSNAHMEN.....................................................126
5.4 *BESUCH IM ZOO (VARIANTE DIVISION)*
..................................................
128
5.4.1 VORSTELLEN DES
SPIELS...................................................................128
5.4.2 EINORDNUNG DES SPIELS IN DIE BILDUNGSSTANDARDS MATHEMATIK ...132
5.4.3 AN WELCHE VORKENNTNISSE KANN ANGEKNUEPFT WERDEN?
................
136
5.4.4 LERNHUERDEN: WELCHE GRUNDVORSTELLUNGEN WERDEN ERHOBEN?
....
137
5.4.5 DIFFERENZIERENDE
MASSNAHMEN.....................................................146
5.5 UEBERFACHLICHE
KOMPETENZEN..............................................................147
5.6 THESEN ZUM EINSATZ VON LERNSPIELEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT
.......
151
TEIL II: ERPROBUNG DER SPIELE ALS DIAGNOSEINSTRUMENT
..........................
157
6 PAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK.......................................................................159
6.1 DEFINITIONEN UND
ZIELE.........................................................................159
6.2 MERKMALE VON
DIAGNOSTIK...................................................................161
6.3 ARTEN VON
DIAGNOSTIK..........................................................................163
6.3.1 STATUS- BZW. ERGEBNISDIAGNOSTIK
................................................
163
6.3.2
PROZESSDIAGNOSTIK.......................................................................164
6.3.3
VERAENDERUNGSDIAGNOSTIK.............................................................165
6.3.4
VERLAUFSDIAGNOSTIK.......................................................................165
6.3.5 SYSTEMISCHE DIAGNOSTIK
.............................................................
166
6.4 ORIENTIERUNGEN PAEDAGOGISCHER DIAGNOSTIK
........................................
167
6.5 GAENGIGE VERFAHREN PAEDAGOGISCHER DIAGNOSTIK
..................................
168
6.5.1 FORMELLE UND STANDARDISIERTE TESTVERFAHREN
..............................
169
6.5.2 AUSGANGSPUNKT: FEHLERANALYSE
..................................................
171
6.5.3 DIAGNOSTISCHES GESPRAECH
..........................................................
171
6.5.4 INFORMELLE
TESTVERFAHREN.............................................................172
6.6 DIE SPIELE ALS INSTRUMENT PAEDAGOGISCHER DIAGNOSTIK
........................
174
6.7 THEORETISCHE
EINORDNUNG...................................................................175
7
UNTERSUCHUNGSDESIGN.............................................................................179
7.1 ZUR NOTWENDIGKEIT DER GUETEKRITERIEN
................................................
179
7.2 ERKENNTNISSE AUS DER
VORSTUDIE.........................................................184
7.3
HAUPTSTUDIE........................................................................................
187
7.3.1
UNTERSUCHUNGSGRUPPE.................................................................187
7.3.2
UNTERSUCHUNGSSETTING.................................................................188
7.3.3 VORGEHEN BEI DER ANALYSE DER VIDEODATEN
................................
190
8 AUSWERTUNG UND
ERGEBNISSE...............................................................
205
8.1 AUSWERTUNG DES SPIELS *GALAKTISCHE ZAHLEN*
....................................
205
8.1.1 AUSWERTUNG *GRUENE KARTEN - ZAHLDARSTELLUNG MIT DIENES-
MATERIAL*
.....................................................................................207
8.1.2 AUSWERTUNG *BLAUE KARTEN - ZAHLDARSTELLUNG MIT DEM
RECHENRAHMEN*
.........................................................................210
8.1.3 AUSWERTUNG *SCHAETZAUFGABEN*
...................................................
214
8.1.4 EIGNUNG DES SPIELS ALS DIAGNOSTISCHES INSTRUMENT
....................
222
8.2 AUSWERTUNG DES SPIELS *MATHE-SCHATZSUCHE*
...................................
224
8.2.1 AUSWERTUNG *GRUENE KARTEN - TEXTAUFGABEN*
..............................
224
8.2.2 AUSWERTUNG *BLAUE KARTEN - AUSRECHNEN VON
ADDITIONSAUFGABEN IM ZAHLENRAUM BIS 100*
.............................
229
8.2.3 AUSWERTUNG *BLAUE KARTEN - AUSRECHNEN VON
SUBTRAKTIONSAUFGABEN IM ZAHLENRAUM BIS 100*
........................
234
8.2.4 AUSWERTUNG *ROTE KARTEN - DARSTELLEN VON RECHENWEGEN ZU
ADDITIONSAUFGABEN AM RECHENSTRICH*
.......................................
238
8.2.5 AUSWERTUNG *ROTE KARTEN - DARSTELLEN VON RECHENWEGEN ZU
SUBTRAKTIONSAUFGABEN AM RECHENSTRICH*
..................................
243
8.2.6 EIGNUNG DES SPIELS ALS DIAGNOSTISCHES INSTRUMENT
...................
249
8.3 AUSWERTUNG DES *ZOOSPIELS (VARIANTE MULTIPLIKATION)*
.......................
252
8.3.1 AUSWERTUNG *GELBE TATZENKARTEN - PASSENDE
RECHENAUFGABEN ZU IKONISCHEN DARSTELLUNGEN NOTIEREN*
........
252
8.3.2 AUSWERTUNG *BLAUE TATZENKARTEN - PASSENDE
RECHENAUFGABEN ZU TEXTAUFGABEN NOTIEREN*
............................
258
8.3.3 AUSWERTUNG *ROTE TATZENKARTEN - SPRUENGE DER TIERE AUF
DEM ZAHLENSTRAHL EINZEICHNEN*
.................................................
265
8.3.4 EIGNUNG DES SPIELS ALS DIAGNOSTISCHES INSTRUMENT
..................
272
8.4 AUSWERTUNG DES *ZOOSPIELS (VARIANTE DIVISION)*
............................
274
8.4.1 AUSWERTUNG *GELBE TATZENKARTEN - PASSENDE
RECHENAUFGABEN ZU IKONISCHEN DARSTELLUNGEN NOTIEREN*
........
274
8.4.2 AUSWERTUNG *BLAUE TATZENKARTEN - PASSENDE
RECHENAUFGABEN ZU TEXTAUFGABEN NOTIEREN*
............................
281
8.4.3 AUSWERTUNG *ROTE TATZENKARTEN - SPRUENGE DER TIERE AUF
DEM ZAHLENSTRAHL EINZEICHNEN*
.................................................
287
8.4.4 EIGNUNG DES SPIELS ALS DIAGNOSTISCHES INSTRUMENT
....................
293
9 FAZIT UND
AUSBLICK...................................................................................297
10
LITERATURVERZEICHNIS..............................................................................303
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