Digital filmen: das umfassende Handbuch : überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren, inkl. Workshops zu Premiere Pro & Co., Praxis-Tipps und Insider-Infos, filmen mit Drohnen, Actioncams, Smartphone & Co.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk Verlag
[2019]
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 670 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.5 cm |
ISBN: | 9783836285698 3836268671 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045866991 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220921 | ||
007 | t | ||
008 | 190509s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1176274740 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836285698 |c : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), CHF 49.90 (freier Preis) |9 978-3-8362-8569-8 | ||
020 | |a 3836268671 |9 3-8362-6867-1 | ||
024 | 3 | |a 9783836268677 | |
035 | |a (OCoLC)1104935942 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1176274740 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-1102 |a DE-Aug4 |a DE-858 |a DE-20 |a DE-1043 |a DE-1050 |a DE-1046 |a DE-384 |a DE-B768 | ||
084 | |a AP 55000 |0 (DE-625)7748: |2 rvk | ||
084 | |a ST 325 |0 (DE-625)143661: |2 rvk | ||
084 | |a ZN 6350 |0 (DE-625)157555: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jovy, Jörg |e Verfasser |0 (DE-588)1028839464 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Digital filmen |b das umfassende Handbuch : überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren, inkl. Workshops zu Premiere Pro & Co., Praxis-Tipps und Insider-Infos, filmen mit Drohnen, Actioncams, Smartphone & Co. |c Jörg Jovy |
250 | |a 3., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Rheinwerk Verlag |c [2019] | |
300 | |a 670 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Digitale Filmtechnik |0 (DE-588)4763566-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitale Videotechnik |0 (DE-588)4274176-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmtechnik |0 (DE-588)4017144-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Video-Kamera | ||
653 | |a System | ||
653 | |a Drohen | ||
653 | |a GoPro Actioncam | ||
653 | |a Kino HD 4K TV | ||
653 | |a DSLR Spiegelreflex | ||
653 | |a Aufnahme | ||
653 | |a Produktion | ||
653 | |a Camcorder | ||
653 | |a Premiere Pro | ||
653 | |a lernen Grundlagen Anleitung | ||
653 | |a Video-Schnitt | ||
653 | |a Bearbeitung | ||
653 | |a Technik | ||
653 | |a YouTube | ||
653 | |a drehen aufnehmen bearbeiten | ||
653 | |a Smartphone iPhone | ||
653 | |a Hand-Buch | ||
653 | |a Dreh Effekt | ||
653 | |a Mikrofon Ton | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4142527-3 |a Anleitung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Digitale Videotechnik |0 (DE-588)4274176-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Digitale Filmtechnik |0 (DE-588)4763566-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Filmtechnik |0 (DE-588)4017144-9 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Galileo Press |0 (DE-588)1065964404 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=46bfbaaa1f4f4fbcadf43b0e3f0be293&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031250358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031250358 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811259925692678144 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
19
TEIL
I
PLANUNG
1
GRUNDLAGEN
DER
EIN-MANN-
VIDEOPRODUKTION
1.1
DER
VIDEOJOURNALIST
.
23
1.1.1
AUTOR
UND
REGISSEUR
.
24
1.1.2
KAMERAMANN
.
25
1.1.3
CUTTER
.
25
1.2
DIE
STORY
.
25
1.3
DIE
BAUSTEINE
EINES
FILMS
.
27
1.3.1
BILD
.
27
1.3.2
TON
.
28
1.3.3
MUSIK
.
29
1.3.4
GRAFIK
.
29
1.4
DER
FILM
IM
KOPF
.
30
2
DIE
FILMIDEE
2.1
DIE
IDEE
ZU
EINEM
FILM
.
33
2.2
ZUTATEN
.
34
2.2.1
DIE
FILMGESCHICHTE
.
34
2.2.2
DIE
WAHRHEIT
IM
FILM
ODER
DER
MAGISCHE
AUGENBLICK
.
36
2.2.3
DIE
DOPPELTE
VERANTWORTUNG
IM
FILM
.
38
2.3
DOKUMENTARISCHES
ODER
SZENISCHES
ARBEITEN
.
39
2.3.1
FIKTION
.
40
2.3.2
DOKUMENTARFILM
.
42
2.4
GENREFILME
.
44
2.4.1
INDUSTRIEFILM
.
44
2.4.2
IMAGEFILM
.
44
2.4.3
THEMENFILM
.
45
2.4.4
LEHRFILM
.
45
2.4.5
ENTHUSIASTENFILM
.
46
2.5
ACHTUNG,
PUBLIKUM!
.
47
3
VON
DER
IDEE
ZUM
FILM
3.1
DER
PLAN
ZUM
FILM
.
49
3.1.1
DIE
LOGLINE
ALS
ZUENDENDE
FILMIDEE
.
50
3.1.2
EXPOSE
.
53
3.1.3
TREATMENT
.
54
3.1.4
DREHBUCH
.
57
3.2
VOM
FILM
ZUR
SZENE
ZUR
EINSTELLUNG
.
57
3.2.1
DIE
KLEINSTE
ERZAEHLEINHEIT
-
DIE
SZENE
.
58
3.2.2
IN
SCHNITTBILDERN
DENKEN
-
SZENEN
IN
EINSTELLUNGEN
AUFLOESEN
.
59
3.2.3
ALLES
EINSTELLUNGSSACHE
.
59
3.2.4
VORSICHT,
TON!
.
61
3.3
DRAMATURGIE
.
62
3.3.1
BITTE
WUERZEN
-
SPANNUNG,
HUMOR
UND
GEFUEHL
.
63
3.3.2
CHRONOLOGIE
VS.
DISKONTINUITAET
.
64
3.3.3
WENIGER
IST
MEHR
-
WICHTIG
STATT
UMFASSEND
.
65
4
BE
PREPARED
4.1
DREHVORBEREITUNGEN
.
69
4.1.1
VOR
ORT
-
LOCATION
.
70
4.1.2
ZUM
GESPRAECH
BITTE:
CASTING
.
74
4.2
DIE
KUNST
DER
BESCHRAENKUNG:
DAS
BUDGET
.
76
4.2.1
CROWDFUNDING
.
77
4.3
DEN
ZUSCHAUER
IMMER
VOR
AUGEN
-
DAS
FORMAT
.
78
4.4
NICHT
DEN
ANSCHLUSS
VERLIEREN
-
KONTINUITAET
.
79
4.4.1
VERSTOESSE
GEGEN
DIE
KONTINUITAET
VERMEIDEN
.
80
4.4.2
SCHNITTBILDER
.
83
4.5
RECHT
.
85
4.5.1
FRAGEN,
DIE
SIE
SICH
STELLEN
SOLLTEN
.
85
4.5.2
URHEBERRECHTE
.
86
4.5.3
NUTZUNGSRECHTE
.
88
4.5.4
SCHUTZRECHTE
VON
PERSONEN
.
90
4.5.5
MODEL-RELEASE
.
94
4.5.6
SCHUTZRECHTE
VON
GEBAEUDEN
UND
KUNSTWERKEN
.
95
4.5.7
DREHEN
IM
OEFFENTLICHEN
RAUM
.
97
4.5.8
VERSICHERUNGEN
.
98
4.5.9
DIE
DEUTSCHE
VERWERTUNGS
GESELLSCHAFT
GEMA
.
99
4.5.10
DREHEN
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
102
4.5.11
DREHEN
IN
NATURSCHUTZGEBIETEN
.
103
TEIL
II
AUFNAHME
5
DAS
DIGITALE
BILD
5.1
DAS
ROHMATERIAL
ZUM
FILM
.
107
5.1.1
FOTOGRAF
ODER
KAMERAMANN
.
108
5.2
EIGENSCHAFTEN
UND
TECHNIK
.
110
5.2.1
NORMEN
UND
STANDARDS
.
110
5.2.2
FERNSEHSTANDARDS
.
111
5.2.3
AUFLOESUNG
-
VON
SD
ZU
HD
.
112
5.2.4
ASPECT-RATIO
(SEITENVERHAELTNIS)
.
112
5.2.5
BILDRATE
.
114
5.2.6
FARBRAEUME,
FARBTIEFE
UND
FARBABTASTUNG
115
5.2.7
AUFNAHMESTANDARDS
.
118
5.2.8
KOMPRESSIONSVERFAHREN
-
VON
MPEG-2
ZU
MPEG-4
.
121
5.2.9
RAW-VIDEO
.
122
5.3
PRESETS
.
122
5.4
FILMEN
IN
DER
DRITTEN
DIMENSION
.
124
5.4.1
3D-KINO
HEUTE
UND
GESTERN
.
124
6
DIE
RICHTIGE
KAMERA
6.1
SO
FUNKTIONIERT
EINE
VIDEOKAMERA
.
127
6.2
PROFI-
ODER
AMATEURKAMERA?
.
128
6.3
KAMERATYPEN
.
129
6.3.1
CONSUMER-CAMCORDER
.
133
6.3.2
DSLR
UND
DSLM
(FOTOKAMERA)
.
134
6.3.3
SEMIPROFESSIONELLE
VIDEOKAMERAS
.
137
6.3.4
SYSTEM-ODER
HYBRIDKAMERAS
.
140
6.3.5
FAZIT:
WELCHER
KAMERATYP
DARF
ES
NUN
SEIN?
.
141
6.4
AUSSTATTUNGSMERKMALE
.
142
6.4.1
SENSOR
.
142
6.4.2
OBJEKTIVE
.
144
6.4.3
BEDIENUNGSKONZEPT
.
148
6.4.4
MONITOR
(VIEWFINDER)
.
150
6.4.5
6.4.6
SPEICHER
.
VERARBEITUNG
152
154
6.4.7
EIN-UND
AUSGAENGE
.
155
6.4.8
AUDIO
.
157
6.4.9
AKKUS
157
6.4.10
WIE
FINDE
ICH
DIE
RICHTIGE
KAMERA?
.
158
7
ZUBEHOER
7.1
LICHT
.
162
7.1.1
DAS
RICHTIGE
LICHT
.
163
7.1.2
KUNSTLICHT
VS.
TAGESLICHT
.
165
7.1.3
LICHTZUBEHOER
.
167
7.2
IBN
.
167
7.2.1
EXTERNES
RICHTMIKROFON
.
167
7.2.2
FUNKMIKROS
.
169
7.2.3
TONZUBEHOER
.
170
7.2.4
TONAUFNAHMEN
MANUELL
ANSTEUERN
.
173
7.3
STATIV
.
174
7.3.1
STATIVKOPF
.
176
7.3.2
ALTERNATIVEN
.
177
7.4
SCHWEBESYSTEME
(STEADYCAM
UND
GIMBAL)
.
178
7.4.1
STEADYCAM
.
178
7.4.2
GIMBALS
.
180
7.5
RIGS
UND
CAGES
.
181
7.6
FILTER
UND
MATTE-BOX
.
182
7.6.1
ND-,
VERLAUFS-
UND
POLFILTER
.
182
7.6.2
MATTE-BOX
(KOMPENDIUM)
UND
TULPE
.
184
7.7
OBJEKTIVE,
VORSAETZE
UND
VERDOPPLER
.
185
7.7.1
WEITWINKEL
.
186
7.7.2
NORMALBRENNWEITEN
.
186
7.7.3
TELEOBJEKTIV
.
186
7.7.4
FILMOPTIKEN
.
187
7.8
TASCHEN,
KOFFER
UND
RUCKSAECKE
.
188
7.8.1
SOFTBAG
.
189
7.8.2
HARTSCHALENKOFFER
.
189
8
FILMEN
MIT
DSLR
UND
DSLM
8.1
SO
WIRD
AUS
DER
FOTOKAMERA
EINE
FILMKAMERA
.
193
8.1.1
MATTE-BOX
.
194
8.1.2
MONITOR
.
194
8.1.3
FOLLOW-FOKUS
.
195
8.1.4
RIG
.
196
8.2
DAS
RICHTIGE
OBJEKTIV
.
200
8.3
KAMERA
UND
GIMBAL
.
201
8.3.1
GIMBAL
KALIBRIEREN
UND
AUSBALANCIEREN
.
202
8.3.2
PROBLEME
MIT
DEM
GIMBAL
.
204
8.4
DAS
KAMERAMENUE
.
205
9
KAMERAS
IN
ACTION:
SMARTPHONE,
ACTIONCAMS
UND
DROHNEN
9.1
FILMEN
MIT
DEM
SMARTPHONE
.
210
9.1.1
SMARTE
AUFNAHMETECHNIK
.
212
9.1.2
DIE
KAMERA-APP
FUERS
SMARTPHONE
(FILMIC
PRO)
.
214
9.1.3
DIE
EIGENE
KAMERA
FERNSTEUERN
.
215
9.1.4
SCHNEIDEN
AUF
DEM
SMARTPHONE
.
215
9.2
ACTIONCAMS
.
216
9.3
FILMEN
AUS
DER
LUFT:
DROHNEN
.
218
9.3.1
DIE
TECHNIK
.
220
9.3.2
LUFTFAHRTRECHT
.
226
9.3.3
DIE
FLIEGENDE
KAMERA
.
228
10
DAS
HANDWERK
DES
FILMENS
10.1
WEISSABGLEICH
.
231
10.1.1
FARBTEMPERATUR
.
232
10.1.2
DER
AUTOMATISCHE
WEISSABGLEICH
(AUTOMATIC
WHITE
BALANCE
AWB)
.
234
10.1.3
DER
MANUELLE
WEISSABGLEICH
.
235
10.1.4
DER
DEFINIERTE
WEISSABGLEICH
(PRESET)
.
237
10.1.5
SCHWIERIGE
FARBSTIMMUNGEN
.
237
10.1.6
DEN
WEISSABGLEICH
KONTROLLIEREN
.
239
10.2
BELICHTUNG
.
241
10.2.1
MANUELLE
BLENDE
VS.
BLENDENAUTOMATIK
.
242
10.2.2
DAS
ZEBRA
.
244
10.2.3
HISTOGRAMM
.
245
10.2.4
ND-FILTER
VERWENDEN
.
248
10.2.5
SCHWIERIGE
LICHTSITUATIONEN
.
249
10.2.6
KORREKTUR
VON
BLENDENUNTERSCHIEDEN
.
251
10.3
SCHAERFE
.
253
10.3.1
SCHAERFENTIEFE
UND
BEWEGUNGSUNSCHAERFE
.
255
10.3.2
DER
AUTOFOKUS
.
256
10.3.3
ARBEITEN
MIT
DEM
AUTOFOKUS
.
256
10.3.4
MANUELL
SCHARF STELLEN
.
257
10.4
DREHEN
VOM
STATIV
.
260
10.4.1
EINRICHTEN
DER
KAMERA
AUF
DEM
STATIV
.
261
10.4.2
DER
ZOOM
.
262
10.4.3
DER
SCHWENK
.
262
10.4.4
TECHNIK
BEI
ZOOMS
UND
SCHWENKS
.
264
10.4.5
DER
KOMBINIERTE
SCHWENK-ZOOM
.
265
10.5
DIE
RICHTIGE
BELEUCHTUNG
.
266
10.5.1
DAS
KLEINE
EINMALEINS
DES
FILMLICHTS
.
267
10.5.2
AUFLICHT
.
269
10.5.3
STREIFLICHT
.
270
10.5.4
GEGENLICHT
.
270
10.5.5
WIRKUNG
VON
LICHT
.
271
10.5.6
LICHT
FORMEN
.
272
10.5.7
AVAILABLE
LIGHT
.
272
10.5.8
DIE
ENTFESSELTE
LED-LEUCHTE
.
275
10.6
TON
.
275
10.6.1
ATMO
.
277
10.6.2
SPRACHE
AUFNEHMEN
.
278
10.6.3
KOMPLEXE
TONSITUATIONEN
.
279
10.6.4
DAS
EINGEBAUTE
KAMERAMIKRO
.
279
10.6.5
DAS
EXTERNE
MIKRO
.
280
10.6.6
TON
EINPEGELN
.
281
10.7
PROBLEME
BEIM
DREHEN
.
283
10.7.1
PROBLEME
AM
SET:
DAS
WETTER
.
283
10.7.2
PROBLEME
MIT
DER
AUSRUESTUNG
.
285
10.7.3
PROBLEME
MIT
DEM
PERSONAL
.
286
11
DIE
BILDGESTALTUNG
11.1
KADRIERUNG
.
289
11.1.1
DER
GOLDENE
SCHNITT
.
290
11.1.2
DAS
BILD
IM
SUCHER
FESTLEGEN
.
291
11.1.3
KONZENTRATION
AUF
DAS
MOTIV
.
293
11.1.4
EINSTELLUNGSGROESSEN
.
294
11.1.5
KAMERAWINKEL
(PERSPEKTIVE)
.
297
11.1.6
FORMALE
ASPEKTE
DER
BILDKOMPOSITION
.
299
11.2
DIE
DEFINIERTE
SCHAERFENTIEFE
.
300
11.2.1
KAMERASENSOR
UND
SCHAERFENTIEFE
.
303
11.2.2
BLENDE
UND
SCHAERFENTIEFE
.
303
11.2.3
BRENNWEITE
UND
SCHAERFENTIEFE
.
304
11.2.4
DER
FILMLOOK
.
305
11.3
UND
ACTION
BITTE
.
306
11.3.1
DIE
RICHTUNG
AUF
DEM
BILDSCHIRM
.
308
11.4
DIE
BEWEGTE
KAMERA
.
310
11.4.1
KAMERAFAHRTEN
.
313
11.4.2
GESCHICHTEN
MIT
BEWEGTER
KAMERA
ERZAEHLEN
.
314
11.4.3
DIE
RICHTIGE
HANDHABUNG
EINER
HANDKAMERA
.
317
11.4.4
PRAXISTIPP:
SCHAERFE
UND
BEWEGTE
KAMERA
319
11.4.5
JEMANDEN
MIT
DER
HANDKAMERA
BEGLEITEN
.
319
11.4.6
SCHULTERKAMERA
.
320
12
VON
DER
EINSTELLUNG
ZUR
SZENE
12.1
CONTINUITY
-
WAS
MAN
AUF
JEDEN
FALL
VON
HOLLYWOOD
LERNEN
SOLLTE
.
321
12.1.1
INSZENIERUNG
.
322
12.1.2
MASTER-SCENE-VERFAHREN
.
322
12.1.3
STOP-AND-GO
.
323
12.1.4
ZWISCHENSCHNITTE
.
325
12.1.5
ESTABLISHING
SHOT
.
328
12.2
DIE
SACHE
MIT
DER
ACHSE
.
329
12.2.1
DIE
180-GRAD-REGEL
.
330
12.2.2
MEHRERE
ACHSEN
.
331
12.2.3
DEN
ACHSENSPRUNG
KASCHIEREN
.
331
12.2.4
DIE
30-GRAD-REGEL
.
333
13
WORKSHOP
FILMEN
13.1
INTERVIEWS
UND
O-TOENE
.
335
13.1.1
TIPPS
FUER
DEN
PERFEKTEN
O-TON
.
340
13.1.2
O-TON
AUS
DER
HAND
DREHEN
(DIE
BEWEGTE
SZENE)
.
341
13.2
STOPPTRICK
UND
ZEITRAFFER
.
345
13.3
AUFNAHMEN
MIT
FAHRZEUGEN
.
347
13.4
AUFNAHMEN
NACH
DER
STOP-AND-GO-METHODE
.
351
TEIL
III
SCHNITT
14
DIE
KUNST
DES
FILMSCHNITTS
14.1
BERUFSWECHSEL:
VOM
KAMERAMANN
ZUM
CUTTER
.
357
14.2
GESCHICHTEN
KOMPONIEREN
.
358
14.2.1
DIE
ROLLE
VON
REGISSEUR
UND
CUTTER
.
358
14.2.2
CUTTER
-
EIN
BERUF
IM
WANDEL
.
358
14.2.3
REGISSEUR
UND
CUTTER
IN
EINER
PERSON
359
14.3
DIE
KUNST,
EINE
GESCHICHTE
IN
BILDERN
ZU
ERZAEHLEN
359
14.3.1
DEN
ZUSCHAUER
IM
BLICK
.
360
14.4
VON
DER EINSTELLUNG
ZUR
SZENE
ZUM
FILM
.
363
14.4.1
MIT
VERFUEGBAREN
BILDERN
ARBEITEN
.
365
14.5
DER
WORKFLOW
.
365
15
DAS
OPTIMALE
SCHNITTSYSTEM
15.1
VIDEOSCHNITT
AM
COMPUTER
.
367
15.2
HARDWARE
.
369
15.2.1
LAPTOP
BZW.
NOTEBOOK
.
369
15.2.2
COMPUTER
.
370
15.2.3
VIDEO-UND
GRAFIKKARTEN
.
371
15.2.4
SPEICHERSYSTEME
.
373
15.2.5
VIDEOMONITOR
.
376
15.2.6
LAUTSPRECHER
.
379
15.2.7
TASTATUR
UND
MAUS
.
379
15.2.8
NETZWERK
UND
SCHNITTSTELLEN
.
380
15.2.9
DVD-
UND
BLU-RAY-BRENNER
.
381
15.3
SOFTWARE
.
381
15.3.1
WAS
MUSS
EINE
SCHNITTSOFTWARE
KOENNEN?
382
15.3.2
WELCHE
SOFTWARE
FUER
WEN?
.
382
15.3.3
CODECS
-
DIE
ARBEITSTIERE
.
383
15.3.4
FILTER,
TOOLS
UND
EFFEKTE
.
385
15.3.5
FARBKORREKTUR
.
385
15.3.6
DIE
EFFEKTKATEGORIE
3
DVE
.
387
15.3.7
AUDIOFILTER-LIMITER,
DENOISER,
EQUALIZER
387
15.3.8
KEYS
(CHROMA-UND
LUMA-KEY)
.
388
15.3.9
SCHRIFTGENERATOR
.
389
15.4
FREIE
SOFTWARE
ZUR
VIDEOBEARBEITUNG
.
390
15.4.1
DER
WINDOWS
MOVIE
MAKER
UND
KOSTEN
LOSE
SCHNITTALTERNATIVEN
FUER
WINDOWS
.
390
15.4.2
IMOVIE
.
390
15.4.3
LIGHTWORKS
.
391
15.4.4
DAVINCI
RESOLVE
.
392
15.5
KOSTENPFLICHTIGE
SOFTWARE
ZUR
VIDEOBEARBEITUNG
393
15.5.1
AVID
MEDIA
COMPOSER
UND
AVID
STUDIO
.
394
15.5.2
ADOBE
PREMIERE
PRO
CC
UND
PREMIERE
ELEMENTS
.
395
15.5.3
MAGIX
VIDEO
DELUXE
PREMIUM
.
396
15.5.4
FINAL
CUT
PRO
X
.
397
15.6
DAS
SCHNITTSYSTEM
KONFIGURIEREN
.
398
16
DAS
SCHNITTPROJEKT
16.1
DAS
DRAMA
NIMMT
GESTALT
AN
.
399
16.2
BAUSTEINE
EINES
FILMS
.
400
16.2.1
VIDEO
.
400
16.2.2
MUSIK
.
401
16.2.3
GERAEUSCHE
.
402
16.2.4
GRAFIK
.
403
16.3
DER
WEG
VON
DER
KAMERA
IN
DEN
COMPUTER
.
405
16.3.1
DATENTRANSFER
VON
DER
CHIPKARTE
.
406
16.3.2
UEBERSPIELEN
VON
DIGITALEM
FILMMATERIAL
VON
BAND
ODER
DVD
.
407
16.3.3
UEBERSPIELEN
VON
ANALOGEM
FILMMATERIAL
409
16.4
ROHMATERIAL
SICHTEN
.
409
16.4.1
UEBERBLICK
VERSCHAFFEN
.
410
16.4.2
ROHMATERIAL
MIT
SOFTWARE
ORGANISIEREN
.
411
16.5
DER
SCHNITTPLAN
.
413
16.6
EIN
FILMPROJEKT
BEGINNEN
.
416
16.6.1
PROJEKTDATEN
ANLEGEN
.
417
16.6.2
DATEN
IMPORTIEREN
.
419
16.7
PROJEKTFORMAT
FESTLEGEN
.
420
16.7.1
BI
ID
RATE
(FRAMERATE)
.
422
16.7.2
HALBBILD
ODER
VOLLBILD
.
424
16.7.3
SEITENVERHAELTNIS
(ASPECT-RATIO)
.
426
16.7.4
STEREO,
MONO
ODER
SURROUND-TON
.
427
16.8
DAS
USER
INTERFACE
.
430
16.8.1
DIE
TIMELINE
.
434
16.9
VERWALTUNG
DER
FESTPLATTE
.
438
16.9.1
FESTPLATTEN
DEFRAGMENTIEREN
.
438
16.9.2
SCHNEIDEN
MIT
LOG-
UND
RAW-MATERIAL
440
17
DIE
ERSTEN
SCHRITTE
17.1
DER
ERSTE
KONTAKT
.
445
17.1.1
DAS
SCHNITTSYSTEM
KENNENLERNEN
.
446
17.1.2
EIN
ERSTER
SCHNITT
.
448
17.2
DIE
BASISWERKZEUGE
DES
FILMSCHNITTS
.
449
17.2.1
ARBEITEN
MIT
SPUREN
.
450
17.2.2
SPUREN
IM
SCHNITTPROJEKT
PLANEN
.
452
17.2.3
INSERT
UND
OVERWRITE
.
454
17.2.4
EXTRACT
UND
DELETE
.
457
17.2.5
ROLLEN
.
458
17.2.6
AUDIO-
UND
VIDEOSPUREN
VERKNUEPFEN
UND
TRENNEN
.
459
17.3
PROBLEME
DES
CUTTER-ALLTAGS
.
462
17.3.1
BEISPIEL:
EINE
SZENE
AUF
MUSIK
SCHNEIDEN
462
17.4
DIE
BASISTECHNIKEN
DES
FILMSCHNITTS
.
465
17.4.1
DER
SCHNELLE
SCHNITT
-
ROUGH
CUT
.
465
17.4.2
DER
EXAKTE
SCHNITT
(3-PUNKT-SCHNITT)
.
473
17.4.3
ZEITINTERPOLATION
(4-
PUNKT-SCHNITT)
.
475
17.5
NACH
DEM
SCHNITT
IST
VOR
DEM
SCHNITT
.
478
18
MONTAGETECHNIKEN,
TON
UND
GRAFIK
18.1
VON
SZENE
ZU
SZENE
-
UEBERGAENGE
.
481
18.2
SCHNITT
UND
BLENDEN
.
482
18.2.1
EINFACHE
BLENDE
.
482
18.2.2
EFFEKTBLENDEN
.
485
18.2.3
DIE
RICHTIGE
LAENGE
.
488
18.3
DER
TON
ZUM
FILM
(ROUGH
EDITING)
.
488
18.3.1
TONLUECKEN
FUELLEN
.
490
18.4
TON
NORMALISIEREN
.
491
18.4.1
ARBEITEN
MIT
SUBMIXSPUREN
.
494
18.4.2
DER
AUDIOSPUR-MISCHER
.
495
18.4.3
FILTERZUORDNEN
.
498
18.5
SCHRIFTEN
UND
GRAFIK
.
501
18.5.1
SOFTWARE-PLUG-INS
UND-ADD-ONS
.
501
18.5.2
BAUCHBINDEN
UND
SCHRIFTZUG
EINBLENDUNGEN
(TITLING)
.
502
18.5.3
ANIMIERTE
GRAFIK-INSERTS
.
504
19
VIDEOEFFEKTE
19.1
GRUNDTECHNIKEN
.
511
19.1.1
KEYFRAME-ANIMATION
UND
EFFEKTSPUREN
.
512
19.1.2
ARBEITEN
MIT
ZAHLENWERTEN
.
517
19.2
GESCHWINDIGKEITSEFFEKTE
.
519
19.2.1
ZEITLUPE
.
520
19.2.2
ZEITRAFFER
.
521
19.3
KEYING
.
525
19.3.1
LUMINANZ-KEY
.
527
19.3.2
CHROMINANZ-KEY
.
527
19.3.3
ALPHA-KEY
UND
TRAVELLING-MATTE
.
529
19.3.4
BEISPIEL:
SCHRIFT
MIT
HINTER
GRUNDSIGNAL
FUELLEN
.
530
19.3.5
BEISPIEL:
DEN
HINTERGRUND
EINKEYEN
.
531
19.4
3DVE
.
533
19.5
FAERB-
UND
OBERFLAECHENEFFEKTE
.
534
19.5.1
360-
UND
180
GRAD
VIDEOS
.
537
19.6
RENDERN
.
537
20
WORKSHOP
SCHNITT
20.1
PREMIERE
PRO:
NEUES
PROJEKT
ANLEGEN
.
539
20.2
MEDIEN
IMPORTIEREN
.
544
20.3
SZENE
SCHNEIDEN
.
549
20.4
OFFLINEMEDIEN
WIEDER
VERKNUEPFEN .
557
TEIL
IV
PRAESENTATION
21
DER
FEINSCHLIFF
21.1
BILDKORREKTUR
.
564
21.1.1
DIE
VORAUSSETZUNGEN
.
565
21.1.2
DER
WAVEFORM-MONITOR
.
566
21.1.3
DAS
VEKTORSKOP
.
567
21.1.4
HISTOGRAMM
.
567
21.1.5
MESSGERAETE
IN
DER
PRAXIS
.
569
21.1.6
MONITOR
KALIBRIEREN
.
571
21.2 BILDKORREKTUREN
DURCHFUEHREN
.
573
21.2.1
KORREKTUR
FEHLENDER
LICHTER
.
579
21.2.2
KORREKTUR
FEHLENDER
TIEFEN
.
581
21.2.3
DIE
KORREKTUR
DER
FARBE
.
582
21.2.4
DIE
FARBKORREKTUR
FUER
PROFIS
.
584
21.2.5
VORSICHT,
HAUT!
.
587
21.2.6
DER
LOOK
IM
FILM
.
590
21.3
TONKORREKTUR
.
592
21.3.1
O-TOENE
ANGLEICHEN
.
592
21.3.2
FEHLER
BESEITIGEN
.
593
21.3.3
TONKORREKTUR
MIT
AUDIOPROGRAMMEN
.
594
21.4
DER
FERTIGE
SOUND
ZUM
FILM
-
MISCHUNG
.
595
21.4.1
KOMMENTAR
UND
SPRACHAUFNAHME
.
596
21.4.2
DIE
MISCHUNG
.
599
21.4.3
DER
ARBEITSBEREICH
FUER
DIE
MISCHUNG
.
599
21.4.4
DAS
RICHTIGE
LAUTSTAERKEVERHAELTNIS
FINDEN
600
21.4.5
VORBEREITUNG
DER
MISCHUNG
.
602
21.4.6
MISCHEN
MITHILFE
VON
KEYFRAMING
.
603
21.4.7
SPRACHE,
MUSIK
UND
ATMO
HARMONISCH
ABMISCHEN
.
604
22
DIE
VEROEFFENTLICHUNG
EINES
FILMS
22.1
IM
DIGITALEN
DICKICHT
.
609
22.1.1
ABSPIELGERAETE
.
610
22.1.2
ANZEIGEGERAETE
.
611
22.1.3
UEBERTRAGUNGSWEGE
(KABEL
UND
ANSCHLUESSE)
.
612
22.2
EINE
FRAGE
VON
FORMAT
-
DIE
AUSSPIELUNG
.
614
22.2.1
VIDEOPLAYER
.
614
22.2.2
DVD
UND
BLU-RAY
.
615
22.2.3
FERNSEHEN
.
615
22.2.4
VIDEOS
IM
BROWSER
.
616
22.2.5
KINO
.
616
22.3
AUSSPIELEN
EINES
FILMS
.
617
22.3.1
WAHL
DES
FORMATS
.
617
22.3.2
DAS
PROBLEM
MIT
DEN
PIXELN
.
618
22.3.3
BESCHNEIDEN
DES
BILDES
.
619
22.3.4
UP-
UND
DOWN-KONVERTIERUNG
.
620
22.3.5
HALBBILDER
ODER
VOLLBILDER
.
622
22.3.6
DATEN
RATE
FEST
LEGEN
.
622
22.3.7
EXPERTENEINSTELLUNGEN
.
624
22.4
VIDEOPORTALE
.
624
22.4.1
YOUTUBE
.
624
22.4.2
VIMEO
.
625
22.4.3
VIDEOS
ONLINE
VERKAUFEN
.
625
23
DVD
ODER
BLU-RAY-DISC
ERSTELLEN
23.1
DIE
STANDARDS
.
627
23.1.1
DIGITAL
VERSATILE
DISC
-
DVD
.
627
23.1.2
BLU-RAY-DISC
.
628
23.2
DAS
AUTHORING
.
628
23.2.1
FILM
EXPORTIEREN
.
629
23.2.2
ADOBE
ENCORE
.
630
23.2.3
DAS
MENUE
.
631
23.2.4
MENUE
ERSTELLEN
.
631
23.2.5
KAPITELMARKEN
SETZEN
.
634
23.2.6
PROGRAMMIERUNG
.
636
23.3
DVD
ODER
BLU-RAY
ERSTELLEN
.
637
23.3.1
HARDWAREVORAUSSETZUNGEN
.
637
23.3.2
PROJEKT
TESTEN
.
637
23.3.3
BRENNEN
.
638
23.3.4
MEDIUM
BESCHRIFTEN
.
638
23.3.5
ALTERNATIVEN
ZU
ADOBE
ENCORE
.
639
24
DIE
ARCHIVIERUNG
24.1
PROJEKTE
KONSOLIDIEREN
.
641
24.1.1
MATERIAL
ORGANISIEREN
.
642
24.1.2
LAENGE
DER
CLIPS
FESTLEGEN
.
643
24.1.3
SPEICHERPLATZ
ERRECHNEN
.
643
24.1.4
PROJEKT
EXPORTIEREN
.
643
24.2
SPEICHER
.
644
24.2.1
OPTISCHE
DATENTRAEGER:
CD,
DVD
UND
BLU-RAY
.
645
24.2.2
FESTPLATTE
.
646
24.2.3
BAND
.
647
24.2.4
ABSPIELGERAETE
.
647
24.2.5
SOFTWARE
.
648
24.2.6
CLOUD-LOESUNGEN
.
648
24.3
ARCHIVORGANISATION
.
649
24.3.1
BEI
EINEM
SYSTEM
BLEIBEN
.
650
24.3.2
BESCHRIFTEN
.
650
24.3.3
PLATTE
DEFRAGMENTIEREN
.
650
GLOSSAR
.
651
INDEX
.
662 |
any_adam_object | 1 |
author | Jovy, Jörg |
author_GND | (DE-588)1028839464 |
author_facet | Jovy, Jörg |
author_role | aut |
author_sort | Jovy, Jörg |
author_variant | j j jj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045866991 |
classification_rvk | AP 55000 ST 325 ZN 6350 |
ctrlnum | (OCoLC)1104935942 (DE-599)DNB1176274740 |
discipline | Allgemeines Informatik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
edition | 3., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045866991</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220921</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190509s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1176274740</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836285698</subfield><subfield code="c">: EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), CHF 49.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-8569-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836268671</subfield><subfield code="9">3-8362-6867-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836268677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1104935942</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1176274740</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 55000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7748:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 325</subfield><subfield code="0">(DE-625)143661:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZN 6350</subfield><subfield code="0">(DE-625)157555:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jovy, Jörg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028839464</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digital filmen</subfield><subfield code="b">das umfassende Handbuch : überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren, inkl. Workshops zu Premiere Pro & Co., Praxis-Tipps und Insider-Infos, filmen mit Drohnen, Actioncams, Smartphone & Co.</subfield><subfield code="c">Jörg Jovy</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Rheinwerk Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">670 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitale Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4763566-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitale Videotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274176-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017144-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Video-Kamera</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">System</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Drohen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GoPro Actioncam</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kino HD 4K TV</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DSLR Spiegelreflex</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufnahme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Produktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Camcorder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Premiere Pro</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lernen Grundlagen Anleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Video-Schnitt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bearbeitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YouTube</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">drehen aufnehmen bearbeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Smartphone iPhone</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hand-Buch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dreh Effekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mikrofon Ton</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4142527-3</subfield><subfield code="a">Anleitung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Videotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274176-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4763566-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017144-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Galileo Press</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065964404</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=46bfbaaa1f4f4fbcadf43b0e3f0be293&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031250358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031250358</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content |
genre_facet | Anleitung |
id | DE-604.BV045866991 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-26T12:01:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065964404 |
isbn | 9783836285698 3836268671 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031250358 |
oclc_num | 1104935942 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-Aug4 DE-858 DE-20 DE-1043 DE-1050 DE-1046 DE-384 DE-B768 |
owner_facet | DE-1102 DE-Aug4 DE-858 DE-20 DE-1043 DE-1050 DE-1046 DE-384 DE-B768 |
physical | 670 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.5 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Rheinwerk Verlag |
record_format | marc |
spelling | Jovy, Jörg Verfasser (DE-588)1028839464 aut Digital filmen das umfassende Handbuch : überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren, inkl. Workshops zu Premiere Pro & Co., Praxis-Tipps und Insider-Infos, filmen mit Drohnen, Actioncams, Smartphone & Co. Jörg Jovy 3., aktualisierte Auflage Bonn Rheinwerk Verlag [2019] 670 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Digitale Filmtechnik (DE-588)4763566-6 gnd rswk-swf Digitale Videotechnik (DE-588)4274176-2 gnd rswk-swf Filmtechnik (DE-588)4017144-9 gnd rswk-swf Video-Kamera System Drohen GoPro Actioncam Kino HD 4K TV DSLR Spiegelreflex Aufnahme Produktion Camcorder Premiere Pro lernen Grundlagen Anleitung Video-Schnitt Bearbeitung Technik YouTube drehen aufnehmen bearbeiten Smartphone iPhone Hand-Buch Dreh Effekt Mikrofon Ton (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content Digitale Videotechnik (DE-588)4274176-2 s DE-604 Digitale Filmtechnik (DE-588)4763566-6 s 1\p DE-604 Filmtechnik (DE-588)4017144-9 s 2\p DE-604 Galileo Press (DE-588)1065964404 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=46bfbaaa1f4f4fbcadf43b0e3f0be293&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031250358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Jovy, Jörg Digital filmen das umfassende Handbuch : überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren, inkl. Workshops zu Premiere Pro & Co., Praxis-Tipps und Insider-Infos, filmen mit Drohnen, Actioncams, Smartphone & Co. Digitale Filmtechnik (DE-588)4763566-6 gnd Digitale Videotechnik (DE-588)4274176-2 gnd Filmtechnik (DE-588)4017144-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4763566-6 (DE-588)4274176-2 (DE-588)4017144-9 (DE-588)4142527-3 |
title | Digital filmen das umfassende Handbuch : überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren, inkl. Workshops zu Premiere Pro & Co., Praxis-Tipps und Insider-Infos, filmen mit Drohnen, Actioncams, Smartphone & Co. |
title_auth | Digital filmen das umfassende Handbuch : überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren, inkl. Workshops zu Premiere Pro & Co., Praxis-Tipps und Insider-Infos, filmen mit Drohnen, Actioncams, Smartphone & Co. |
title_exact_search | Digital filmen das umfassende Handbuch : überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren, inkl. Workshops zu Premiere Pro & Co., Praxis-Tipps und Insider-Infos, filmen mit Drohnen, Actioncams, Smartphone & Co. |
title_full | Digital filmen das umfassende Handbuch : überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren, inkl. Workshops zu Premiere Pro & Co., Praxis-Tipps und Insider-Infos, filmen mit Drohnen, Actioncams, Smartphone & Co. Jörg Jovy |
title_fullStr | Digital filmen das umfassende Handbuch : überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren, inkl. Workshops zu Premiere Pro & Co., Praxis-Tipps und Insider-Infos, filmen mit Drohnen, Actioncams, Smartphone & Co. Jörg Jovy |
title_full_unstemmed | Digital filmen das umfassende Handbuch : überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren, inkl. Workshops zu Premiere Pro & Co., Praxis-Tipps und Insider-Infos, filmen mit Drohnen, Actioncams, Smartphone & Co. Jörg Jovy |
title_short | Digital filmen |
title_sort | digital filmen das umfassende handbuch uberzeugende filme planen aufnehmen bearbeiten und prasentieren inkl workshops zu premiere pro co praxis tipps und insider infos filmen mit drohnen actioncams smartphone co |
title_sub | das umfassende Handbuch : überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren, inkl. Workshops zu Premiere Pro & Co., Praxis-Tipps und Insider-Infos, filmen mit Drohnen, Actioncams, Smartphone & Co. |
topic | Digitale Filmtechnik (DE-588)4763566-6 gnd Digitale Videotechnik (DE-588)4274176-2 gnd Filmtechnik (DE-588)4017144-9 gnd |
topic_facet | Digitale Filmtechnik Digitale Videotechnik Filmtechnik Anleitung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=46bfbaaa1f4f4fbcadf43b0e3f0be293&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031250358&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jovyjorg digitalfilmendasumfassendehandbuchuberzeugendefilmeplanenaufnehmenbearbeitenundprasentiereninklworkshopszupremiereprocopraxistippsundinsiderinfosfilmenmitdrohnenactioncamssmartphoneco AT galileopress digitalfilmendasumfassendehandbuchuberzeugendefilmeplanenaufnehmenbearbeitenundprasentiereninklworkshopszupremiereprocopraxistippsundinsiderinfosfilmenmitdrohnenactioncamssmartphoneco |