Robert Musil und Amos Gitaï: die Ethik des Möglichkeitssinns
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2019]
|
Schriftenreihe: | LiteraturFilm
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/view/product/94228?format=HC Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 442 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783631784495 363178449X |
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INHALTSVERZEICHNIS
I
EINLEITUNG
.
11
II.
GEGENSTAND
-
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
-
METHODE
.
31
1
DER
SCHRIFTSTELLER
ROBERT
MUSIL
UND
SEIN
WERK
.
31
1.1
EIN
WERK
,MIT
ALLEN
EIGENSCHAFTEN
IM
KALEIDOSKOP
DER
FORSCHUNG
.
32
1.1.1
,DER
MANN
OHNE
EIGENSCHAFTEN
UND
SEIN
ENTSTEHUNGSKONTEXT
.
32
1.1.2
DAS
SPANNUNGSFELD
VON
WIRKLICHKEIT
UND
MOEGLICHKEIT
.
33
1.1.3
DER
MOEGLICHKEITSSINN
IM
KALEIDOSKOP
DER
FORSCHUNG
.
38
1.1.4
DER
MOEGLICHKEITSSINN
JENSEITS
VON
MODERNE
UND
POSTMODERNE
.
43
1.2
ALLERSCHAFTEN
DES
MEDIALEN
:
MUSILS
WERK
UND
SEINE
MEDIALE
RAHMUNG
.
48
1.2.1
DYNAMIK
DES
PERSPEKTIVISMUS
STATT
ERZAEHLERISCHE
ORDNUNG
1
.
48
1.2.2
DIE
UNENDLICH
VERWOBENE
FLAECHE
1
DER
DIGITALEN
MUSIL-AUSGABE
.
50
1.2.3
DAS
PROBLEM
DER
REPRAESENTATION
.
53
1.2.4
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
MEDIUM
DES
ETHISCHEN
.
55
1.2.5
ESSAYISMUS
ALS
GLEITENDE
LOGIK
DER
SEELE
1
.
57
1.2.6
ROBERT
MUSIL
UND
DER
FILM
.
58
2
DER
FILMREGISSEUR
UND
DREHBUCHAUTOR
AMOS
GITAL
UND
SEIN
WERK
.
64
2.1
CHOREOGRAPHIE
DER
BLICKWINKEL:
DAS
WERK
GITAIS
UND
SEIN
KONTEXT
.
66
2.1.1
DER
ISRAELISCH-PALAESTINENSISCHE
KONFLIKT
.
66
2.1.2
DIE
FILME
GITAIS
UND
IHR
ENTSTEHUNGSHINTERGRUND
.
69
2.1.3
VON
DER
SEHNSUCHT
NACH
DEM
BAIT
1
ZUR
NOMADISCHEN
KARTOGRAPHIE
.
76
2.1.4
GRENZGAENGER
DER
SPIELFILM
DESENGAGEMENT
1
.
89
2.2.
ARCHITEKTUREN
DES
MOEGLICHEN:
DAS
WERK
UND
SEINE
MEDIALE
RAHMUNG
.
91
2.2.1
DIE
ROLLE
DER
ARCHITEKTUR
.
92
2.2.2
MULTIDIMENSIONALE
GRENZGAENGE
ZWISCHEN
DOKUMENTATION
UND
FIKTION
.
95
2.2.3
DIE
PLANSEQUENZ
ALS
DYNAMIK
DES
,
MOEGLICHEN
.
98
2.2.4
POLYPHONIE
JENSEITS
VON
BABEL
.
106
2.2.5
AMOS
GITAI
UND
DIE
LITERATUR
.
109
3
THEORIE
UND
METHODE
.
112
3.1
DARLEGUNG
DER
ANALYSEKATEGORIEN
UND
DES
METHODISCHEN
VORGEHENS
.
112
3.1.1
BEGRUENDUNG
DER
ANALYSEKATEGORIEN
UND
DER
WERKAUSWAHL
.
112
3.1.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
120
3.2
ETHIK,
AESTHETIK
UND
DER
BEZUG
ZUM
MEDIUM
.
123
3.2.1
LITERATUR
UND
FILM:
VON
DER
INTER-
ZUR
TRANSMEDIALITAET
.
123
3.2.2
DIE
ROLLE
DER
KUNST
ZWISCHEN
ETHIK
UND
AESTHETIK
.
129
3.2.3
DIE
FRAGE
NACH
DER
ETHIK
ALS
FRAGE
NACH
DEM
MEDIUM
.
132
3.2.4
MEDIENPHILOSOPHISCHE
ANSAETZE
JENSEITS
VON
URBILD
UND
ABBILD
.
134
III
ANALYSE
.
143
4
TOD
DES
,
WIRKLICHKEITSSINNS
:
ERSTARRUNG
UND
LOESEN
.
143
4.1
ABSCHIED
VON
DER
WELT
DES
SEINESGLEICHEN
.
143
4.1.1
KAKANIEN:
VON
DER
(UN-)MOEGLICHKEIT
EINER
BINDESTRICHBEZIEHUNG'
.
144
4.1.2
DAS
ICH
UND
DIE
EIGENSCHAFTSLOSIGKEIT'
.
154
4.1.3
DIE
ORDNUNG
DES
WIRKLICHKEITSSINNS'UND
IHRE
GRENZEN
.
167
4.1.4
AUF
DER
SUCHE
NACH
DER
ALLUMFASSENDEN
IDEE'
.
169
4.1.5
EIN
HOHES
HAUS
VON
MORAL'UND
SEINE
STATIK
.
180
4.1.6
DER
TOD
DES
VATERS
.
185
4.2
FIGUREN
DER
ABWEICHUNG
.
193
4.2.1
FAELSCHER
UND
BETRUEGER
.
193
4.2.2
EHEBRECHER
UND
VERBOTENE
LIEBSCHAFTEN
.
198
4.2.3
GEWALTVERBRECHER
.
201
4.2.4
WAHNSINNIGE
.
208
4.3
DIE AUFLOESUNG
DER
SPRACHE
UND
DIE
ROLLE
DER
UEBERSETZUNG
.
215
5
REISE
AN
DEN
RAND
DES
MOEGLICHEN:
AUFBRUCH
UND
BEWEGUNG
.
225
5.1
AUFBRUCH:
DAS
VERLASSEN
DES
HAUSES
.
225
5.1.1
DIE
SYMBOLIK
DER
STEINE
.
225
5.1.2
DIE
(DE-)KONSTRUKTION
DES
,BAIT'
.
230
5.1.3
ALTERNATIVEN
ZUM
KARTENHAUS'
AUF
RISSIGER
ERDE'
.
237
5.1.4
DAS
FENSTER
ALS
MOTIV
DES
AUFBRUCHS
.
244
8
5.2
UNTERWEGS:
NOMADISCHE
KARTOGRAPHIEN
.
251
5.2.1
DIE
FIGUR
DES
WANDERERS
.
251
5.2.2
ORTE
DES
DAZWISCHEN
.
258
5.2.3
AUFRUF
ZUR
IDENTITAET
DER
DIASPORA
4
UND
DER
BEZUG
ZUM
JUDENTUM
.
266
5.2.4
DIE
EIGENSCHAFTSLOSE
IDENTITAET
DES
NOMADEN
.
268
5.2.5
KARTOGRAPHIE
DER
MANNIGFALTIGKEIT
4
.
272
5.2.6
DIE
DYNAMIK
DES
WERDENS
UND
IHR
BEZUG
ZUR
GESCHICHTE
.
277
5.3
DER
,
GRENZFALL
4
DER
INDUKTIVEN
GESINNUNG
ALS
GLEICHGEWICHTSBEWEGUNG
.
281
5.3.1
DIE
GRENZEN
DER
EXAKTHEIT
UND
DIE
SUCHE
NACH
DEM
OHNEGLEICHEN
.
282
5.3.2
GRENZFAELLE
4
DER
INDUKTIVEN
GESINNUNG
.
285
5.3.3
DAS
METHODENUTOPISCHE
KONZEPT
ALS
WIRKLICHKEITSETHIK
4
.
298
5.3.4
DIE
MORAL
DES
NAECHSTEN
SCHRITTS
4
JENSEITS
VON
REPRAESENTATION
.
301
6
ALLE
UND
ALLES
UMFASSENDE
MITTEILUNG
4
:
VERSCHMELZUNG
UND
TRENNUNG
.
303
6.1
DER
UTOPISCHE
GARTEN
ALS
NICHT-ORT
4
DES
MOEGLICHEN
.
303
6.1.1
BEWUSSTER
UTOPISMUS
4
ALS
GEISTIGE
EXPERIMENTALTECHNIK
.
304
6.1.2
DIE
OEFFNUNG
DES
HORTUS
CONCLUSUS
.
308
6.1.3
DIE
BEIDEN
BAEUME
DER
LIEBE
UND
GEWALT
.
310
6.1.4
DER
GARTEN
ALS
MOEGLICHKEITSRAUM
DER
KOEXISTENZ
.
314
6.1.5
DAS
VERFAHREN
DES
PERSPEKTIVISMUS
UND
DIE
WIRKLICHKEIT
4
.
320
6.2
DU
BIST
MEINE
EIGENLIEBE
4
:
DER
DURCHGANG
ZUM
DU
4
.
323
6.2.1
DER
ANDERE
ZUSTAND
4
ALS
MYSTISCHE
VERSCHMELZUNGSERFAHRUNG
.
324
6.2.2
DIE
(WIEDER-)ENTDECKUNG
DER
EIGENLIEBE
4
.
329
6.2.3
RUECKGEWINNUNG
EINES
KINDHAFTEN
VERHAELTNISSES
ZUR
WELT
4
.
339
6.2.4
GRENZUEBERSCHREITENDE
VEREINIGUNGEN
.
344
6.2.5
DER
TRAUM
VON
DER
TRANSPARENZ
DES
DU
4
.
349
6.2.6
DER
ANDERE
ZUSTAND
4
ALS
MOEGLICHKEIT
EINER
NEUEN
LIEBESETHIK
.
351
6.3
ABSCHIEDE:
DAS
SCHEITERN
DES
ANDEREN
ZUSTANDS
4
.
354
6.3.1
DAS
GEWAECHSHAUS
ALS
BRUCH
MIT
DER
UTOPIE
DES
GARTENS
.
355
6.3.2
TRENNUNGEN
UND
DER
ABSCHIED
VOM
GARTEN
.
358
6.3.3
DER
ANDERE
ZUSTAND
4
ALS
STILLSTAND
.
366
9
6.3.4
DAS
MEDIALE
SCHEITERN
DES
,
TRANSPARENZTRAUMS*
.
371
6.3.5
KRITIK
AN
DER
EINDIMENSIONALITAET
MEDIALER
BERICHTERSTATTUNG
.
374
IV
FAZIT:
DER
,
MOEGLICHKEITSSINN*
ALS
TRANSMEDIUM
EINER
,
ETHIK
DES
UNFESTEN*
.
377
7
DIE
TRENNUNG
VON
MORAL
UND
ETHIK
ZUGUNSTEN
EINER
,
ETHIK
DES
UNFESTEN
.
377
8
DER
MOEGLICHKEITSSINN
ALS
TRANSMEDIUM
DER
KRITIK
.
383
V.
AUSBLICK:
DER
,
MOEGLICHKEITSSINN*
UND
DIE
GEISTESWISSENSCHAFTEN
.
393
VI
VERZEICHNIS
DER
EINGESEHENEN
QUELLEN
.
395
9
EINGESEHENE
PRIMAERQUELLEN
.
395
9.1
EINGESEHENE
PRIMAERQUELLEN
ZU
ROBERT
MUSIL
.
395
9.2
EINGESEHENE
PRIMAERQUELLEN
ZU
AMOS
GITAI
.
395
9.2.1
SPIELFILME
.
395
9.2.2
DOKUMENTARFILME
.
396
9.2.3
KURZFILME
.
397
9.2.4
SONSTIGE
VEROEFFENTLICHUNGEN
[IN
AUSWAHL]
.
398
10
EINGESEHENE
SEKUNDAERQUELLEN
.
400
10
Inhaltsverzeichnis I Einleitung. 11 II. Gegenstand ֊ Forschungsperspektiven -Methode . 31 1 2 Der Schriftsteller Robert Musil und sein Werk . 1.1 Ein Werk ,mit allen Eigenschaften im Kaleidoskop der Forschung. 1.1.1 ,Der Mann ohne Eigenschaften und sein Entstehungskontext. 1.1.2 Das Spannungsfeld von Wirklichkeit und Möglichkeit . 1.1.3 Der,Möglichkeitssinnim Kaleidoskop derForschung. 1.1.4 Der,Möglichkeitssinn jenseits von Moderne und Postmoderne . 1.2 .Allerschaften des Medialen : Musils Werk und seine mediale Rahmung. 1.2.1 Dynamik des Perspektivismus statt .erzählerische Ordnung1 . 1.2.2 Die .unendlich verwobene Fläche' der digitalen Musil-Ausgabe . 1.2.3 Das Problem der Repräsentation. 1.2.4 Auf der Suche nach dem Medium des Ethischen. 1.2.5 Essayismus als .gleitende Logik der Seele'. 1.2.6 Robert Musil und der Film. 31 32 32 33 38 43 48 48 50 53 55 57 58 Der Filmregisseur
und Drehbuchautor Amos Gitai und sein Werk .64 2.1 Choreographie der Blickwinkel: Das Werk Gitais und sein Kontext. 66 2.1.1 Der israelisch-palästinensische Konflikt. 66 2.1.2 Die Filme Gitais und ihr Entstehungshintergrund. 69 2.1.3 Von der Sehnsucht nach dem ,Bait‘ zur nomadischen Kartographie. 76 2.1.4 Grenzgänge: Der Spielfilm .Désengagement'. 89 2.2. Architekturen des Möglichen: Das Werk und seine mediale Rahmung. 91 2.2.1 Die Rolle der Architektur . 92 2.2.2 Multidimensionale Grenzgänge zwischen Dokumentation und Fiktion. 95 7
2.2.3 Die Plansequenz als Dynamik des .Möglichen . 98 2.2.4 Polyphonie jenseits von Babel. 106 2.2.5 Amos Gitai und die Literatur. 109 3 Theorie und Methode. 3.1 Darlegung der Analysekategorien und des methodischen Vorgehens . 3.1.1 Begründung der Analysekategorien und der Werkauswahl . 3.1.2 Methodisches Vorgehen . 3.2 Ethik, Ästhetik und der Bezug zum Medium . 3.2.1 Literatur und Film: Von der Inter- zur Transmedialität. 3.2.2 Die Rolle der Kunst zwischen Ethik und Ästhetik. 3.2.3 Die Frage nach der Ethik als Frage nach dem Medium . 3.2.4 Medienphilosophische Ansätze jenseits von Urbild und Abbild. 112 112 112 120 123 123 129 132 134 III Analyse . 143 4 5 8 Tod des .Wirklichkeitssinns': Erstarrung und Lösen. 4.1 Abschied von der Welt des .Seinesgleichen . 4.1.1 Kakanien: Von der (Un-)Möglichkeit einer .Bindestrichbeziehung'. 4.1.2 Das Ich und die
.Eigenschaftslosigkeiť. 4.1.3 Die Ordnung des .Wirklichkeitssinns'und ihre Grenzen . 4.1.4 Auf der Suche nach der .allumfassenden Idee'. 4.1.5 Ein .hohes Haus von Moral' und seine Statik. 4.1.6 Der Tod des Vaters . 4.2 Figuren der Abweichung . 4.2.1 Fälscher und Betrüger. 4.2.2 Ehebrecher und .verbotene Liebschaften . 4.2.3 Gewaltverbrecher. 4.2.4 Wahnsinnige. 4.3 Die Auflösung der Sprache und die Rolle der Übersetzung . 143 143 144 154 167 169 180 185 193 193 198 201 208 215 .Reise an den Rand des Möglichen: Aufbruch und Bewegung. 5.1 Aufbruch: Das Verlassen des Hauses . 5.1.1 Die Symbolik der Steine. 5.1.2 Die (De-)Konstruktion des ,Bait' . 5.1.3 Alternativen zum .Kartenhaus' auf .rissiger Erde'. 5.1.4 Das Fenster als Motiv des Aufbruchs. 225 225 225 230 237 244
5.2 Unterwegs: Nomadische Kartographien. 5.2.1 Die Figur des Wanderers . 5.2.2 Orte des,Dazwischen . 5.2.3 Aufruf zur ,Identität der Diaspora1 und der Bezug zum Judentum. 5.2.4 Die eigenschaftslose Identität des Nomaden . 5.2.5 Kartographie der ,Mannigfaltigkeit1 . 5.2.6 Die Dynamik des Werdens und ihr Bezug zur Geschichte. 5.3 Der .Grenzfalľ der induktiven Gesinnung als Gleichgewichtsbewegung. 5.3.1 Die Grenzen der Exaktheit und die Suche nach dem .Ohnegleichen1 . 5.3.2 .Grenzfälle1 der induktiven Gesinnung. 5.3.3 Das methodenutopische Konzept als .Wirklichkeitsethik1 . 5.3.4 Die .Moral des nächsten Schritts1 jenseits von Repräsentation . 6 .Alle und alles umfassende Mitteilung1: Verschmelzung und Trennung. 6.1 Der utopische Garten als,Nicht-Ort1 des .Möglichen1 . 6.1.1 .Bewusster Utopismus1 als geistige Experimentaltechnik. 6.1.2 Die Öffnung des hortus conclusus . 6.1.3 Die
beiden Bäume der Liebe und Gewalt. 6.1.4 Der Garten als Möglichkeitsraum der Koexistenz. 6.1.5 Das Verfahren des Perspektivismus und die .Wirklichkeit1. 6.2 ,Du bist meine Eigenliebe1: Der Durchgang zum .Du1 . 6.2.1 Der .andere Zustand1 als mystische Verschmelzungserfahrung. 6.2.2 Die (Wieder-)Entdeckung der .Eigenliebe1 . 6.2.3 Rückgewinnung eines .kindhaften Verhältnisses zur Welt1. 6.2.4 Grenzüberschreitende Vereinigungen . 6.2.5 Der Traum von der Transparenz des ,Du‘. 6.2.6 Der .andere Zustand1 als Möglichkeit einer neuen Liebesethik. 6.3 Abschiede: Das Scheitern des .anderen Zustands1 . 6.3.1 Das Gewächshaus als Bruch mit der Utopie des Gartens . 6.3.2 Trennungen und der Abschied vom Garten . 6.3.3 Der .andere Zustand1 als Stillstand. 251 251 258 266 268 272 277 281 282 285 298 301 303 303 304 308 310 314 320 323 324 329 339 344 349 351 354 355 358 366 9
6.3.4 Das mediale Scheitern des ,Transparenztraums1 . 371 6.3.5 Kritik an der Eindimensionalität medialer Berichterstattung . 374 IV Fazit: Der ,Möglichkeitssinn4 als Transmedium einer ,Ethik des Unfesterí . 377 7 Die Trennung von Moral und Ethik zugunsten einer ,Ethik des Unfesten . 377 8 Der .Möglichkeitssinn als .Transmedium der Kritik . 383 V. Ausblick: Der,Möglichkeitssinn4 und die Geisteswissenschaften. 393 VI Verzeichnis der eingesehenen Quellen. 395 9 Eingesehene Primärquellen. 9.1 Eingesehene Primärquellen zu Robert Musil. 9.2 Eingesehene Primärquellen zu Amos Gitai'. 9.2.1 Spielfilme . 9.2.2 Dokumentarfilme . 9.2.3 Kurzfilme . 9.2.4 Sonstige Veröffentlichungen [in Auswahl]. 395 395 395 395 396 397 398 10 Eingesehene Sekundärquellen . 400 10
Bernadette Appet Robert Musil und Amos Gitai': Die Ethik des Möglichkeitssinns Die literaturwissenschaftliche Studie widmet sich den Werken des österreichi schen Schriftstellers Robert Musil (18801942Ì und des israelischen Filmemachers Amos Gitat (*1950). Die Analyse erbringt erstmalig den Nachweis, dass sich Gitai in seinen Filmen mit dem berühmten Mu sischen Möglichkeitsdenken auseinan dersetzt. Vor dem aktuellen Hintergrund des Israel-Palästma-Konfliktes wird der Möglichkeitssinn dabei als innovatives und visionäres Modell erkennbar, das sich sowohl in ethischer, in medienphilo sophischer und letztlich auch in aktuellpolitischer Hinsicht als Transmedium einer beweglichen kritischen Praxis auszeichnet. Bernadette Appel studierte Germanistik, Philosophie, Soziologie und Französisch an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und der Université de Bourgogne in Dijon. Sie wurde an der Universität Mainz promoviert und lehrt hier im Bereich der Literaturdidaktik. Außerdem ist sie Gymnasiallehrerin der Fächer Deutsch, Französisch und Philosophie/Ethik und übernimmt Ausbildungsaufgaben am Staatlichen Studienseminar für das Lehr amt an Gymnasien in Mainz. |
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