Toolkit für agile Führungskräfte: selbstorganisierte Teams zum Erfolg führen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt.verlag
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xi, 179 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783864906282 3864906288 |
Internformat
MARC
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adam_text | EINLEITUNG
1
PROLOG
....................................................................................................
2
FUER
WEN
IST
DIESES
BUCH?
.....................................................................
3
DIE
VERANTWORTUNG
DER
AGILEN
FUEHRUNGSKRAFT
.................................
3
TOOLKIT
FUER
AGILE
FUEHRUNGSKRAEFTE
.......................................................
4
WARUM
DIESES
BUCH?
...........................................................................
6
LESETIPPS
...............................................................................................
7
NACH
DEM
LESEN
DIESES
BUCHES
..........................................................
8
TEIL
1
INSPIRIERENDE
ZIELE
SETZEN
9
1.1
WIE
SETZT
MAN
INSPIRIERENDE
ZIELE?
.................................................
11
1.1.1
FRAGEN
ZUM
EINSTIEG
............................................................
12
1.1.2
PROLOG
..................................................................................
13
1.1.3
TRADITIONELLE
VS.
NEUE
ZIELE
............................................
15
1.1.4
TOOL
1:
KEY
VALUE
INDICATOR
(KVI)
.....................................
17
1.1.5
EINIGE
BEISPIELE
FUER
KVIS
...................................................
18
1.2
WIE
FINDET
MAN
DIE
RICHTIGEN
KVIS?
.................................................
21
1.2.1
FRAGEN
ZUM
EINSTIEG
............................................................
22
1.2.2
WAS
IST
EIN
GUTER
KVI
..........................................................
23
1.2.3
IN
DREI
SCHRITTEN
ZUM
ERSTEN
KVI
.......................................
24
1.2.4
WOHER
WEISS
ICH,
DASS
WIR
EINEN
INSPIRIERENDEN
KVI
HABEN?
.........................................................................
27
1.2.5
FUENF
E
FUER
INSPIRIERENDE
KVIS
........................................
27
1.2.6
FALLSTRICKE
BEI
DER
AUSWAHL
UND
NUTZUNG
VON
KVIS
....
28
1.2.7
WIE
SETZT
MAN
INSPIRIERENDE
ZIELE?
....................................
29
1.3
WIE
VISUALISIERT
MAN
DEN
KUNDENNUTZEN?
......................................
31
1.3.1
FRAGEN
ZUM
EINSTIEG
............................................................
32
1.3.2
PROLOG
..................................................................................
33
1.3.3
KOMPLEXER
KUNDENNUTZEN
.................................................
36
1.3.4
TOOL
2:
NUTZENLEITER
............................................................
37
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
TEIL
1
...................................................................
39
1.4.1
DIE
AGILE
FUEHRUNGSKRAFT
ALS
INSPIRATOR
.............................
40
1.4.2
KONKRETE
MASSNAHMEN
........................................................
41
TEIL
2
OWNERSHIP
FOERDERN
43
2.1
WANN
UEBERNEHMEN
TEAMS
OWNERSHIP?
..........................................
45
2.1.1
FRAGEN
ZUM
EINSTIEG
............................................................
46
2.1.2
PROLOG
..................................................................................
47
2.1.3
WAS
IST
OWNERSHIP?
............................................................
49
2.1.4
WARUM
OWNERSHIP?
............................................................
50
2.1.5
WIE
UEBERNEHMEN
TEAMS
OWNERSHIP?
...............................
51
2.1.6
DIE
AGILE
FUEHRUNGSKRAFT
ALS
FACILITATOR
.............................
52
2.2
WANN
EINGREIFEN
UND
WANN
LOSLASSEN?
............................................
53
2.2.1
FRAGEN
ZUM
EINSTIEG
............................................................
54
2.2.2
TOOL
3:
OWNERSHIP-MODELL
.................................................
56
2.3
WELCHEN
REIFEGRAD
BESITZEN
DIE
TEAMS?
..........................................
61
2.3.1
FRAGEN
ZUM
EINSTIEG
............................................................
62
2.3.2
REIFEPHASEN
.........................................................................
63
2.3.3
ANDERE
INDIKATOREN
............................................................
64
2.4
WIE
WACHSEN
TYPISCHE
TEAMS?
..........................................................
65
2.4.1
FRAGEN
ZUM
EINSTIEG
............................................................
66
2.5
WIE
KOENNEN
RAHMENBEDINGUNGEN
DEM
REIFEGRAD
ANGEPASST
WERDEN?
...........................................................................
71
2.5.1
FRAGEN
ZUM
EINSTIEG
............................................................
72
2.5.2
RAHMENBEDINGUNGEN
KONKRET
ERWEITERN
............................
73
2.5.3
TOOL
4:
FREIHEITENMATRIX
...................................................
74
2.6
WANN
FUNKTIONIERT
DAS
OWNERSHIP-MODELL
NICHT?
........................
77
2.6.1
FRAGEN
ZUM
EINSTIEG
............................................................
78
2.6.2
TEAMS
BRAUCHEN
EIN
GEMEINSAMES,
KONKRETES
ZIEL
.........
79
2.6.3
TEAMS
SOLLTEN
ZU
OFFENEM
FEEDBACK
AN
DIE
FUEHRUNGSKRAFT
FAEHIG
SEIN
.....................................................
79
2.6.4
TEAMS
MUESSEN
SICH
AUF
INTELLIGENTERES
ARBEITEN
FOKUSSIEREN
...........................................................................
80
2.6.5
SCHNELLE
LERNSCHLEIFE
MIT
DEM
KUNDEN
.............................
80
2.6.6
RAUS
AUS
DEM
JAEHRLICHEN
MITARBEITERGESPRAECHS-RITUAL
.
.
80
2.6.7
ANHALTENDER
FOKUS
DER
FUEHRUNGSKRAFT
.............................
81
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
TEIL
2
..................................................................
82
2.7.1
DIE
AGILE
FUEHRUNGSKRAFT
ALS
FACILITATOR
.............................
83
2.7.2
KONKRETE
MASSNAHMEN
.......................................................
84
TEIL
3
SCHNELLER
LERNEN
85
3.1
WOHER
WISSEN
SIE,
DASS
IHRE
TEAMS
DAS
RICHTIGE
TUN?
...................
87
3.1.1
FRAGEN
ZUM
EINSTIEG
............................................................
88
3.1.2
PROLOG
..................................................................................
89
3.1.3
ARBEIT
IM
GRIFF
HABEN
..........................................................
91
3.1.4
WAS
IST
DIE
LERNSCHLEIFE?
...................................................
93
3.1.5
DIE
FUENF
SCHRITTE
DER
LERNSCHLEIFE
......................................
93
3.1.6
DIE
AGILE
FUEHRUNGSKRAFT
ALS
EXPERIMENTATOR
....................
95
3.2
WIE
SCHNELL
LERNEN
IHRE
TEAMS
VON
ANWENDERN?
...........................
97
3.2.1
FRAGEN
ZUM
EINSTIEG
............................................................
98
3.2.2
TOOL
5:
TIME-TO-LEARN
(T2L)
............................................
99
3.2.3
T2L
IN
DER
PRAXIS
..............................................................
101
3.2.4
VIER
WEITERE
VORTEILE
EINER
KUERZEREN
T2L
......................
102
3.3
WIE
WIRD
DIE
LERNSCHLEIFE
PRAKTISCH
ANGEWENDET?
......................
105
3.3.1
FRAGEN
ZUM
EINSTIEG
..........................................................
106
3.3.2
TOOL
6:
VALIDATED
LEARNING
BOARD
(VLB)
......................
107
3.3.3
MEETING
MIT
STAKEHOLDERN
UND
KUNDEN
........................
110
3.3.4
DIE
STAERKE
DES
VALIDATED
LEARNING
BOARD
......................
112
3.4
WIE
KOENNEN
TEAMS
GROSSE
IDEEN
IN
KLEINEN
SCHRITTEN
UMSETZEN?
.........................................................................................
113
3.4.1
FRAGEN
ZUM
EINSTIEG
..........................................................
114
3.4.2
PROLOG
................................................................................
115
3.4.3
NACH
ZIELGRUPPEN
UND
ANWENDUNGSFAELLEN
STATT
NACH
MODULEN
UND
FUNKTIONEN
SCHNEIDEN
....................
116
3.4.4
FALLSTRICKE
BEIM
VERKUERZEN
DER
T2L
...............................
119
3.5
FEHLERFOLGEN
MINIMIEREN
................................................................
123
3.5.1
FRAGEN
ZUM
EINSTIEG
..........................................................
124
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
TEIL
3
.................................................................
127
3.6.1
DIE
AGILE
FUEHRUNGSKRAFT
ALS
EXPERIMENTATOR
..................
128
3.6.2
KONKRETE
MASSNAHMEN
.....................................................
128
TEIL
4
NEUE
GEWOHNHEITEN
ENTWICKELN
129
4.1
WIE
SCHAFFT
MAN
EINE
AGILE
KULTUR?
...............................................
131
4.1.1
FRAGEN
ZUM
EINSTIEG
..........................................................
132
4.1.2
PROLOG
................................................................................
133
4.1.3
WIE
VERBESSERT
MAN
DIE
UNTERNEHMENSKULTUR?
.............
135
4.1.4
WAS
IST
EINE
AGILE
KULTUR?
.................................................
137
4.1.5
WARUM
BLOCKIEREN
BESTEHENDE
GEWOHNHEITEN
DIE
NEUE
KULTUR?
................................................................
138
4.1.6
WAS
SIND
GEWOHNHEITEN?
.................................................
139
4.1.7
WIE
VERAENDERN
SICH
GEWOHNHEITEN?
...............................
139
4.2
WIE
ENTWICKELT
MAN
GESUNDE
GEWOHNHEITEN?
.............................
143
4.2.1
FRAGEN
ZUM
EINSTIEG
..........................................................
144
4.2.2
GESUNDE
UND
UNGESUNDE
GEWOHNHEITEN
........................
145
4.2.3
TOOL
7:
GEWOHNHEITENMATRIX
..........................................
146
4.2.4
ZUGRUNDE
LIEGENDE
GEWOHNHEITEN
ERKENNEN
-
ZWEI
BEISPIELE
.....................................................................
148
4.2.5
DIE
ROLLE
DER
AGILEN
FUEHRUNGSKRAFT
.................................
151
4.3
WIE
WERDEN
DIE
KULTURELLEN
VERBESSERUNGEN
VERANKERT?
.............
153
4.3.1
FRAGEN
ZUM
EINSTIEG
..........................................................
154
4.3.2
PROLOG
................................................................................
155
4.3.3
WER
SIND
DIE
HELDEN
EINER
AGILEN
KULTUR?
......................
156
4.3.4
EINE
HANDVOLL
MENSCHEN
PRAEGT
DIE
KULTUR
FUER
VIELE
...
157
4.3.5
DIE
KULTURELLEN
VERBESSERUNGEN
VERANKERN
....................
158
4.4
WAS
SIND
PASSENDE
GEWOHNHEITEN,
UM
VERBESSERUNGEN
UMZUSETZEN?
....................................................................................
159
4.4.1
FRAGEN
ZUM
EINSTIEG
..........................................................
160
4.4.2
PROLOG
................................................................................
161
4.4.3
TOOL
8:
TO-GRIP
..............................................................
162
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
TEIL
4
................................................................
165
4.5.1
DIE
AGILE
FUEHRUNGSKRAFT
ALS
GUTTURAL
LEADER
..................
167
4.5.2
KONKRETE
MASSNAHMEN
.....................................................
167
NACH
DER
LEKTUERE
DIESES
BUCHES
169
WESHALB
EIN
NEUES
TOOLKIT
..............................................................
170
TOOLKIT
FUER
AGILE
FUEHRUNGSKRAEFTE
...................................................
170
KOMPLEXES
UMFELD
.........................................................................
171
STRUKTUR
UND
KULTUR
.........................................................................
171
ENTWERFEN
-
BENUTZEN
-
LERNEN
.....................................................
172
GLEICHGESINNTE
FINDEN
.....................................................................
172
UEBER
DEN
AUTOR
173
UEBER
DEN
UEBERSETZER
174
STIMMEN
ZUR
NIEDERLAENDISCHEN
ORIGINALAUSGABE
175
INDEX
177
|
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ctrlnum | (OCoLC)1112134274 (DE-599)DNB1172309736 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
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2000 QV 584 K82 |
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