Soziale und motivationale Profilbildung in Einrichtungen des Bildungswesens: schulartspezifische Anforderungen des Arbeitsplatzes (Soll-Zustand) und die aktuellen Ausprägungsniveaus von Lehrpersonen (Ist-Zustand) an den Schularten Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Integrierte Gesamtschule und Realschule plus bezüglich der Merkmale Sozialkompetenz und Leistungsmotivation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lengerich
Pabst Science Publishers
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 296 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
1
EINLEITUNG...............................................................................
1
2
SCHULARTEN
IM
SCHULSYSTEM
DES
LANDES
RHEINLAND-PFALZ
.......
5
3
DER
KOMPETENZBEGRIFF
.........................................................
15
4
SOZIALKOMPETENZ..................................................................
25
5
LEISTUNGSMOTIVATION
............................................................
85
6
HYPOTHESENBILDUNG
............................................................
117
7
METHODE
DER
UNTERSUCHUNG
...............................................
122
8
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
............................................
129
9
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.................................................
176
10
GENERALISIERBARKEIT,
STAERKEN
UND
GRENZEN
DER
UNTERSUCHUNG
.....................................................................
215
11
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
UND
FORSCHUNGSAUSBLICK
.......
221
12
RESUEMEE
DER
STUDIE
...........................................................
224
13
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................
229
14
ABKUERZUNGS-,
TABELLEN-
UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
........
247
15
ANHANG...............................................................................
257
HU
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
..................................................................................................
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
DER
ARBEIT
.............................................................
1
1.2
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
......................................................................
2
1.3
STRUKTUR
DER
ARBEIT
...........................................................................
3
2
SCHULARTEN
IM
SCHULSYSTEM
DES
LANDES
RHEINLAND-PFALZ
.....................
5
2.1
DIE
FOERDERSCHULE
.............................................................................
8
2.2
DIE
GRUNDSCHULE
..............................................................................
9
2.3
DAS
GYMNASIUM
............................................................................
10
2.4
DIE
INTEGRIERTE
GESAMTSCHULE
.......................................................
11
2.5
DIE
REALSCHULE
PLUS
.......................................................................
12
2.6
FAZIT
DER
SCHULARTEN
......................................................................
14
3
DER
KOMPETENZBEGRIFF
............................................................................
15
3.1
ROBERT
W.
WHITE
(1959):
DAS
WIRKSAMKEITSMOTIV
......................
15
3.2
NOAM
CHOMSKY
(1965):
KOMPETENZ
UND
PERFORMANZ
................
16
3.3
HEINRICH
ROTH
(1971):
KOMPETENZEN
IM
BILDUNGSBEREICH
...........
17
3.4
FRANZ
E.
WEINERT
(1999):
CONCEPTS
OF
COMPETENCE
...................
18
3.5
EXKURS:
DIE
88
STANDARDS
IN
DER
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
VON
FRITZ
OSER
(2001)
....................................................................
21
3.6
VERSTAENDNIS
DES
KOMPETENZBEGRIFFS
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT....
22
3.7
FAZIT
DES
KOMPETENZBEGRIFFS
.......................................................23
4
SOZIALKOMPETENZ
....................................................................................
25
4.1
TERMINOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
......................................................
25
4.1.1
DEFINITION
SOZIALKOMPETENZ
..................................................25
4.1.2
VERWANDTE
KONZEPTE
............................................................28
4.1.3
DEFINITION
VON
SOZIALKOMPETENZ
IN
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.....................................................................................
32
4.2
SOZIALE
KOMPETENZ
ALS
EIN
MULTIDIMENSIONALES
KONSTRUKT
.......
33
4.2.1
KOMPETENZKATALOGE
EINZELNER
FORSCHER(GRUPPEN)
.............
33
4.2.2
METAANALYSE
VON
ARGYLE
(1969)
........................................... 35
IV
|
4.2.3
METAANALYSE
VON
CALDARELLA
UND
MERRELL
(1997)
.................
35
4.2.4
METAANALYSE
VON
KANNING
(2003)
........................................
37
4.2.5
ZWISCHENFAZIT
........................................................................
38
4.3
KANNINGS
THEORETISCHES
KONSTRUKT
SOZIALER
KOMPETENZEN
.......
38
4.3.1
SOZIALKOMPETENZ
IM
KANNING
*
SCHEN
VERSTAENDNIS
...............
39
4.3.2
BEZUGSPUNKTE
ZUR
BEWERTUNG
VON
SOZIALVERHALTEN
............
40
4.3.3
ENTSTEHUNG
VON
SOZIALVERHALTEN
..........................................
41
4.3.4
TAXONOMIE
ALLGEMEINER
SOZIALER
KOMPETENZEN
.................
45
4.3.5
KRITISCHE
REZEPTION
DES
KANNING
*
SCHEN
SOZIALKOMPETENZ
KONSTRUKTES
...........................................................................
49
4.3.6
EXKURS:
ENTWICKLUNG
VON
SOZIALEN
KOMPETENZEN
...............
50
4.3.7
ZWISCHENFAZIT
........................................................................
51
4.4
SOZIALE
KOMPETENZEN
IM
LEHRBERUF
............................................
51
4.4.1
ANFORDERUNGEN
IN
DER
LITERATUR
............................................
52
4.4.2
ANFORDERUNGEN
DER
BILDUNGSPOLITIK
......................................
65
4.4.3
STAND
DER
FORSCHUNG
ZUM
SOLL-ZUSTAND:
DAS
FORSCHUNGS
PROJEKT
ANFORDERUNGSANALYSE
FUER
DEN
LEHRBERUF
DER
LMU
MUENCHEN
................................................................................
73
4.4.4
STAND
DER
FORSCHUNG
ZUM
IST-ZUSTAND:
FREY,
2008
............
82
4.4.5
ZWISCHENFAZIT
........................................................................
83
4.5
FAZIT
DES
KAPITELS
.........................................................................
84
5
LEISTUNGSMOTIVATION
...............................................................................
85
5.1
TERMINOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
......................................................
85
5.1.1
DEFINITION
MOTIV
.....................................................................
85
5.1.2
DEFINITION
MOTIVATION
.............................................................86
5.1.3
TAXONOMIEN
VON
GRUNDMOTIVEN
..........................................
87
5.1.4
DEFINITION
LEISTUNGSMOTIVATION
.............................................
92
5.1.5
ZWISCHENFAZIT
........................................................................
93
5.2
KLASSISCHE
THEORIEN
DER
LEISTUNGSMOTIVATION
............................
93
5.2.1
HISTORISCHE
ANSAETZE
DER
MOTIVATIONSFORSCHUNG
..................
94
5.2.2
EINFLUSS
DES
LEISTUNGSMOTIVS
AUF
DAS
VERHALTEN
................ 95
5.2.3
DAS
RISIKOWAHL-MODELL
VON
JOHN
W.
ATKINSON
(1957)
.........
97
5.2.4
ATTRIBUTIONALE
THEORIEN
.........................................................
99
5.2.5
SELBSTBEWERTUNGSMODELL
DER
LEISTUNGSMOTIVATION
VON
HECKHAUSEN
(1972,
1975)
..................................................
104
V|
5.2.6
ZWISCHENFAZIT
........................................................................
106
5.3
LEISTUNGSMOTIVATION
IM
LEHRBERUF
...............................................
106
5.3.1
RELEVANZ
DER
LEISTUNGSMOTIVATION
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
.............................................................................
106
5.3.2
ANFORDERUNGEN
IN
DER
LITERATUR
....................................
107
5.3.3
ANFORDERUNGEN
IN
DER
BILDUNGSPOLITIK
................................
109
5.3.4
STAND
DER
FORSCHUNG
ZUM
IST-ZUSTAND
..............................
111
5.3.5
ZWISCHENFAZIT
.......................................................................
115
5.4
FAZIT
DES
KAPITELS
........................................................................
116
6
HYPOTHESENBILDUNG
..............................................................................
117
6.1
HERLEITUNG
DER
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
SCHULARTEN
...........
117
6.2
HERLEITUNG
DER
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
SOLL-
UND
IST-ZUSTAND
..
117
6.3
FORMULIERUNG
DER
HYPOTHESEN
....................................................
119
7
METHODE
DER
UNTERSUCHUNG
.................................................................
122
7.1
BESCHREIBUNG
DER
ERHEBUNG
.........................................................
122
7.2
MESSINSTRUMENTE
.........................................................................
124
7.2.1
FRAGEBOGEN
ZUR
MESSUNG
ALLGEMEINER
SOZIALER
KOMPETENZEN
(FASK)
........................................................
125
7.2.2
LEISTUNGSMOTIVATIONSINVENTAR
(LMI)
(SCHULER
&
PROCHASKA,
2001)
....................................................................................
126
7.2.3
FRAGEBOGEN
ZUR
SOZIODEMOGRAPHIE
..................................
126
7.3
STATISTISCHE
ANALYSE
....................................................................
127
7.4
FAZIT
DER
METHODEN
DER
UNTERSUCHUNG
......................................
128
8
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
............................................................
129
8.1
HYPOTHESE
1:
SCHULARTSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
DER
SOZIALKOMPETENZ
.........................................................................
129
8.1.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG
...................................................
129
8.1.2
ERGEBNISSE
DER
DESKRIPTIVEN
STATISTIK
................................
132
8.1.3
ERGEBNISSE
DER
STATISTISCHEN
INFERENZ
...............................
135
8.1.4
ZWISCHENFAZIT
.......................................................................
138
8.2
HYPOTHESE
2:
VERGLEICH
VON
SOLL-
UND
IST-ZUSTAND
DER
SOZIALKOMPETENZ
.........................................................................
147
8.2.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG
....................................................
147
VL|
8.2.2
ERGEBNISSE
DER
DESKRIPTIVEN
STATISTIK
................................
148
8.2.3
ERGEBNISSE
DER
STATISTISCHEN
INFERENZ
...............................
150
8.2.4
ZWISCHENFAZIT
......................................................................
154
8.3
HYPOTHESE
3:
SCHULARTSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
DER
LEISTUNGSMOTIVATION
....................................................................
169
8.3.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG
..................................................
169
8.3.2
ERGEBNISSE
DER
DESKRIPTIVEN
STATISTIK
................................
169
8.3.3
ERGEBNISSE
DER
STATISTISCHEN
INFERENZ
................................
170
8.3.4
ZWISCHENFAZIT
......................................................................
171
8.4
HYPOTHESE
4:
VERGLEICH
VON
SOLL-
UND
IST-ZUSTAND
DER
LEISTUNGSMOTIVATION
....................................................................
171
8.4.1
STICHPROBENBESCHREIBUNG
..................................................
172
8.4.2
ERGEBNISSE
DER
DESKRIPTIVEN
STATISTIK
................................
172
8.4.3
ERGEBNISSE
DER
STATISTISCHEN
INFERENZ
...............................
173
8.4.4
ZWISCHENFAZIT
......................................................................
174
8.5
FAZIT
DER
ERGEBNISSE
...................................................................
175
9
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.................................................................
176
9.1
HYPOTHESE
1:
SCHULARTSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
DER
SOZIALKOMPETENZ
........................................................................
176
9.1.1
UNTERSTUETZUNG
EINFORDERN
(I.7)
...........................................
177
9.1.2
KONFLIKTBEREITSCHAFT
(II.
2)
....................................................
185
9.1.3
SELBSTDARSTELLUNG
(III.
1)
.....................................................
190
9.1.4
ZWISCHENFAZIT
......................................................................
192
9.2
HYPOTHESE
2:
VERGLEICH
VON
SOLL-
UND
IST-ZUSTAND
DER
SOZIALKOMPETENZ
........................................................................
193
9.2.1
SIGNIFIKANT
HOEHERE
SOLL-MITTELWERTE
.....................................
194
9.2.2
DISKREPANZEN
BEI
REFLEXIBILITAET
UND
SELBSTSTEUERUNG
.....
197
9.2.3
SIGNIFIKANT
HOEHERE
IST-MITTELWERTE
......................................
201
9.2.4
UNTERSCHIEDE
UND
GEMEINSAMKEITEN
DER
SCHULARTEN
.....
203
9.2.5
ZWISCHENFAZIT
......................................................................
206
9.3
HYPOTHESE
3:
SCHULARTSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
DER
LEISTUNGSMOTIVATION
....................................................................206
9.3.1
SOLL-STICHPROBE
...................................................................
207
9.3.2
IST-STICHPROBE
.....................................................................
209
9.3.3
ZWISCHENFAZIT
......................................................................
210
VII
|
9.4
HYPOTHESE
4:
VERGLEICH
VON
SOLL-
UND
IST-ZUSTAND
DER
LEISTUNGSMOTIVATION
.....................................................................
210
9.5
EXKURS:
DER
EINFLUSS
DER
LEISTUNGSMOTIVATION
AUF
DAS
SOZIAL
VERHALTEN
............................................................................
211
9.6
FAZIT
DER
DISKUSSION
...................................................................
213
10
GENERALISIERBARKEIT,
STAERKEN
UND
GRENZEN
DER
UNTERSUCHUNG
..........
215
10.1
GENERALISIERBARKEIT
DER
ERGEBNISSE
...........................................
215
10.1.1
GESCHLECHTERVERTEILUNG
.......................................................
215
10.1.2
ALTERSSTRUKTUR
.......................................................................
216
10.2
STAERKEN
DER
STUDIE
.......................................................................
218
10.3
GRENZEN
DER
STUDIE
.....................................................................
219
10.4
FAZIT
DER
GENERALISIERBARKEIT,
STAERKEN
UND
GRENZEN
...............
219
11
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
UND
FORSCHUNGSAUSBLICK
.........................
221
11.1
IMPLIKATIONEN
DER
ERGEBNISSE
FUER
DIE
PRAXIS
..............................
221
11.2
FORSCHUNGSAUSBLICK
.................................................. . ...............
223
12
RESUEMEE
DER
STUDIE
.............................................................................
224
12.1
HYPOTHESE
1:
SCHULARTSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
DER
SOZIALKOMPETENZ
.........................................................................
224
12.2
HYPOTHESE
2:
VERGLEICH
VON
SOLL-
UND
IST-ZUSTAND
DER
SOZIALKOMPETENZ
.........................................................................
225
12.3
HYPOTHESE
3:
SCHULARTSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
DER
LEISTUNGSMOTIVATION
....................................................................
227
12.4
HYPOTHESE
4:
VERGLEICH
VON
SOLL-
UND
IST-ZUSTAND
DER
LEISTUNGSMOTIVATION
....................................................................
227
12.5
IMPLIKATIONEN
UND
FORSCHUNGSAUSBLICK
......................................
228
13
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................
229
14
ABKUERZUNGS-,
TABELLEN-
UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.........................
247
14.1
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...............................................................
247
14.2
TABELLENVERZEICHNIS
....................................................................
246
14.3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
................................................................
253
15
ANHANG
..................................................................................................
257
VIII
|
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