Bologna emeritus?: 20 Jahre hochschulpolitische Integration Europas - Analyse und Kritik
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
[2019]
|
Schriftenreihe: | GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung
125 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 233 Seiten |
ISBN: | 9783763960392 3763960392 |
DOI: | 10.3278/6004687w |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045864634 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200616 | ||
007 | t | ||
008 | 190507s2019 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1179845498 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763960392 |c Print |9 978-3-7639-6039-2 | ||
020 | |a 3763960392 |9 3-7639-6039-2 | ||
024 | 3 | |a 9783763960392 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 6004687 |
035 | |a (OCoLC)1100490457 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1179845498 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-523 |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-12 |a DE-29 | ||
084 | |a BIFO-HF |q DE-11 |2 fid | ||
084 | |a AL 19750 |0 (DE-625)2815: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Blättler, Andrea C. |e Verfasser |0 (DE-588)1190906872 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bologna emeritus? |b 20 Jahre hochschulpolitische Integration Europas - Analyse und Kritik |c Andrea C. Blättler, Franz-Dominik Imhof |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c [2019] | |
300 | |a 233 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung |v 125 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1999-2019 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Bildungspolitik der EU | ||
653 | |a Bologna | ||
653 | |a Bologna process | ||
653 | |a Bologna-Prozeß | ||
653 | |a Bologna-Prozess | ||
653 | |a Bologna-Reform | ||
653 | |a Hochschulforscher | ||
653 | |a Hochschulforschung | ||
653 | |a Hochschulentwicklung | ||
653 | |a Hochschulraum | ||
653 | |a europäischer Hochschulraum | ||
653 | |a Hochschulbildung | ||
653 | |a Hochschulsystem | ||
653 | |a Hochschulpolitik | ||
653 | |a Bildungspolitik | ||
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1999-2019 |A z |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Imhof, Franz-Dominik |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1188493981 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
830 | 0 | |a GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung |v 125 |w (DE-604)BV035420544 |9 125 | |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.3278/6004687w |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031248047&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
940 | 1 | |q BSB_NED_20200616 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031248047 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0905 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09049 |g 4 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180004166172672 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
9
20
JAHRE
BOLOGNA-PROZESS
-
UND
KEIN
ENDE?
VORWORT
VON
ANDREAS
KELLER
11
ABSTRACT
17
EXECUTIVE
SUMMARY
19
EINLEITUNG
23
I
BOLOGNA-PROZESS
UND
EUROPAEISCHER
HOCHSCHULRAUM:
BESCHREIBUNG,
ANALYSE
UND
ERKLAERUNG
27
1.
EINE
HINFUEHRUNG
29
1.1
STECKBRIEF
29
1.2
DER
BOLOGNA-PROZESS
UND
SEIN
KONTEXT:
DIE
ANNAEHERUNG
DES
HOCHSCHUL
FORSCHERS
PETER
SCOTT
29
1.2.1
DER
KONTEXT
IN
DREI
SCHRITTEN
30
1.2.1.1
STATUS
QUO
ANTE
30
1.2.1.2
FORTSCHRITTSOPTIMISMUS
IN
DER
GEBURTSSTUNDE
UND
DAS
ZEITLICHE
ZUSAMMENFALLEN
MIT
DER
LISSABON-STRATEGIE
31
1.2.1.3
REIFUNG
IN
DER
KRISE
33
1.2.2
ENTWICKLUNG
DES
BOLOGNA-PROZESSES
IN
DREI
PHASEN
34
1.2.2.1
BOLOGNA
34
1.2.2.2
BOLOGNA--
35
1.2.2.3
,
BOLOGNA
35
1.2.3
*EINES
DER
WICHTIGSTEN
ELEMENTE
IM
AUFBAU
EINES
GEMEINSAMEN
EUROPAEISCHEN,ZUHAUSE ?
36
1.2.4
...
A
MOVING
TARGET
38
2.
WAS
WIRD
VON
WEM,
WO,
WIE
GEMACHT?-THEMEN,
AKTEURE,
STRUKTUREN,
MECHANISMEN
39
2.1
DER
EUROPAEISCHE
HOCHSCHULRAUM-EINE
GROSSBAUSTELLE
39
2.1.1
DIE
KOORDINATION
DER
GROSSBAUSTELLE
-
DIE
EUROPAEISCHE
EBENE
39
2.1.2
DIE
48
BAUSTELLENBEREICHE
MIT
IHREN
GEBAEUDEN
-
DIE
NATIONALEN
HOCHSCHULSYSTEME
UND
IHRE
HOCHSCHULEN
40
2.1.3
WECHSELWIRKUNGEN
40
2.1.4
KOORDINATIONSARTEN
41
2.2
THEMEN
42
2.2.1
MOBILITAET
42
2.2.2
EINHEITLICHE
STUDIENZYKLEN
MIT
ECTS
UND
DIPLOMA
SUPPLEMENT
43
2.2.3
QUALITAETSSICHERUNG
44
3
I
NHALTSVERZEICHNIS
2.2.4
EXTERNE
ATTRAKTIVITAET:
EUROPAEISCHER
HOCHSCHULRAUM
IM
GLOBALEN
KONTEXT
49
2.2.5
ANERKENNUNG
UND
QUALIFIKATIONSRAHMEN
50
2.2.6
LEBENSLANGES
LERNEN
51
2.2.7
SOZIALE
DIMENSION
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
STUDENTISCHER
PARTIZIPATION
51
2.2.8
BEZUG
ZUR
FORSCHUNG,
DRITTER
STUDIENZYKLUS
(3RD
CYCLE)
53
2.2.9
EMPLOYABILITY
54
2.2.10
STUDIERENDEN-ZENTRIERTES
LERNEN
UND
SUPPORTIVE
ENVIRONMENT
55
2.2.11
DISKUSSIONEN
ZU
RANKINGS
(TRANSPARENCY
TOOLS)
58
2.2.12
DISKUSSIONEN
ZU
FINANZIERUNG
UND
GOVERNANCE
59
2.3
AKTEURINNEN
59
2.3.1
MINISTERINNEN
UND
SONSTIGE
STAATSVERTRETERINNEN
-
DIE
BAUHERREN
60
2.3.2
INTERNATIONALE
ORGANISATIONEN
-
DIE
BEREICHSUEBERGREIFENDEN
INSTITUTIONEN
61
2.3.2.1
EUROPAEISCHE
KOMMISSION
62
2.3.2.2
EUROPARAT
63
2.3.23
UNESCO(-CEPES)
64
2.3.3
BILDUNGSPOLITISCHE
AKTEURINNEN
UND
IHRE
ZUSAMMENSCHLUESSE
-
DIE
GRUPPEN
DER
BAUARBEITERINNEN
64
2.3.3.1
EUROPEAN
UNIVERSITY
ASSOCIATION
(EUA)
-
DIE
UNIVERSITAET(SPRAESIDI)EN
66
2.33.2
EUROPEAN
ASSOCIATION
OF
INSTITUTION
IN
HIGHER
EDUCATION
(ELIRASHE)
-
DIE
(FACH-)HOCHSCHUL(LEITUNG)EN
66
2.3.33
EUROPEAN
STUDENTS
*
UNION
(ESU)
-
DIE
STUDIERENDEN
67
2.33.4
EDUCATION
INTERNATIONAL
(EL),
REGIONAL
STRUCTURE
IN
EUROPE
(EILIGE)
-
DACHVERBAND
DER
BILDUNGSGEWERKSCHAFTEN
68
2.33.5
EUROPEAN
ASSOCIATION
FOR
OUALITY
ASSURANCE
IN
HIGHER
EDUCATION
(ENOA)
-
DIE
QUALITAETSSICHERUNGSAGENTUREN
69
2.33.6
BUSINESS
EUROPE
-
DIE
WIRTSCHAFTSDACHVERBAENDE
70
2.4
STRUKTUREN
70
2.4.1
EUROPAEISCHE
KOORDINATIONSGREMIEN
-
DIE
KOORDINATION
DER
GROSSBAUSTELLE
DES
EUROPAEISCHEN
HOCHSCHULRAUMES
70
2.4.1.1
MINISTERINNENKONFERENZEN
UND
KOMMUNIQUES
70
2.4.1.2
BOLOGNA
FOLLOW-UP
GROUP
MIT
AUSSCHUSS,
ARBEITSGRUPPEN,
BERATUNGSGRUPPEN,
NETZWERKEN
71
2.4.13
BOLOGNA-FOLLOW-UP-GROUP-SEKRETARIAT
72
2.4.1.4
BOLOGNA-FOLLOW-UP-GROUP-ARBEITSPLAN
72
2.4.1.5
MITGLIEDERRELATIONEN
IN
DEN
EUROPAEISCHEN
KOORDINATIONSGREMIEN
73
2.4.2
NATIONALE
KOORDINATIONSGREMIEN
UND
BAUPROZESSE
-
KOORDINATION
UND
ARBEIT
IN
DEN
BEREICHEN
DER
BAUSTELLE
73
2.4.3
DIE
HOCHSCHULEN-GEBAEUDE
IM
UMBAU
74
2.5
MECHANISMEN
75
2.5.1
INTERGOUVERNMENTALE
POLITIKSTEUERUNG
75
2.5.2
MECHANISMEN
OFFENER
KOORDINATION
(SOFT
LAW)
78
2.5.3
BERICHTERSTATTUNGSWESEN
80
2.5.4 TRANSMISSION
UND
SPILL-OVER
81
4
I
NHALTSVERZEICHNIS
2.6
SHIFT:
VON
DER
ZIELSETZUNG
ZUR
UMSETZUNG,
ZUNAHME
VON
SOFT
POWER
UND
STEIGENDE
KOMPLEXITAET
81
2.6.1
ENTWICKLUNGSDYNAMIK
DES
PROZESSES
82
2.6.1.1
AUSDEHNUNG
DER
MITGLIEDSCHAFT
82
2.6.1.2
THEMATISCHE
ENTWICKLUNG
82
2.6.13
ENTWICKLUNG
DER
KOORDINATIONSMECHANISMEN
84
2.6.2
THESEN:
DIE
URSACHEN
DIESER
ENTWICKLUNGEN
84
2.6.3
DER
EFFEKT
85
FORMBESTIMMUNG:
DISKURSIVES
FELD,
KOORDINATIVE
SPHAERE,
SOZIOSTRUKTURELLER
UND
OEKONOMISCHER
KONTEXT
87
3.1
KOMBINATION
DISKURSIV-INSTITUTIONALISTISCHER
ANALYSE
MIT
HISTORISCH
MATERIALISTISCHER
ERKLAERUNG
88
3.1.1
DIE
DISKURSIV-INSTITUTIONALISTISCHE
ANALYSE
89
3.1.1.1
KOGNITIVE
UND
NORMATIVE
IDEEN:
IDEATIONALE
EBENE
VON
DISKURSEN
91
3.1.1.2
MECHANISMEN:
NORMALISIERUNG,
INSTITUTIONALISIERUNG
91
3.1.1.3
KOORDINATIVE
UND
KOMMUNIKATIVE
DISKURSE:
INTERAKTIVE
EBENE
VON
DISKURSEN
92
3.1.1.4
STRUKTUR
UND
HANDLUNG
94
3.1.2
DIE
HISTORISCH-MATERIALISTISCHE
ERKLAERUNG
95
3.1.2.1
SOZIALE
WELT
ALS
HISTORISCHE
KONFIGURATION
GESELLSCHAFTLICHER
KRAEFTE
IM
DIALEKTISCHEN
DREIECK
96
3.1.2.2
STRUKTUR,
HANDLUNG
UND
MECHANISMEN
REVISITED:
HEGEMONIEKAEMPFE
IM
DIALEKTISCHEN
DREIECK
GESELLSCHAFTLICHER
KRAEFTE
98
3.1.3
RESULTAT:
BOLOGNA-DYNAMIK
WIRD
ERKLAERBAR
101
3.2
BESTIMMUNG
DER
FORM
BOLOGNAS:
DISKURSIVES
FELD,
KOORDINATIVE
SPHAERE,
SOZIOSTRUKTURELLER
UND
OEKONOMISCHER
KONTEXT
102
3.2.1
EIN
DISKURSIVES
FELD
MIT
DREI
IDEATIONAL
STREAMS
103
3.2.1.1
HOCHSCHULBILDUNG
ALS
INSTRUMENT
FUER
WIRTSCHAFTLICHE
PROSPERITAET
UND
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT:
IDEATIONAL
STREAM
1
104
3.2.1.2
HOCHSCHULBILDUNG
ALS
EMANZIPATION
UND
ZWECK
AN
SICH:
IDEATIONAL
STREAM
2
106
3.2.1.3
HOCHSCHULBILDUNG
ALS
GLOBALER,
KOMPETITIVER
WIRTSCHAFTSSEKTOR:
IDEATIONAL
STREAM
3
108
3.2.1.4
AUTONOMIE,
WAS
HEISST
DAS?
EIN
BEISPIEL
IDEATIONALER
BETRACHTUNGEN
110
3.2.1.5
IDEATIONAL
STREAMS
UND
BOLOGNA-THEMEN
112
3.2.1.6
AKTEURINNEN
UND
IDEATIONAL
STREAMS
114
3.2.2
EINE
KOORDINATIVE
SPHAERE
115
3.2.3
DER
SOZIOSTRUKTURELLE
UND
OEKONOMISCHE
KONTEXT
117
3.2.3.1
IDEEN
UND
MATERIELLE
BEDINGUNGEN
117
3.23.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
IDEEN,
INSTITUTIONEN
UND
MATERIELLEN
BEDINGUNGEN
VIA
MECHANISMEN
118
3.2.33
AKTEURINNEN
IM
KONTEXT
119
3.2.4
TRANSNATIONALES
DIALEKTISCHES
DREIECK:
SITUATION
DER
UNSICHERHEIT
121
3.3
DAS
ZIEL
DER
BOLOGNA-KOOPERATION:
IM
AUGE
DER
BETRACHTER
122
5
I
NHALTSVERZEICHNIS
4.
KRITIK
125
4.1
POSITIONEN
UND
BERICHTE
DER
INTERESSENVERTRETERINNEN
(STAKEHOLDER)
125
4.1.1
ABLEHNUNG
DES
PROZESSES
125
4.1.2
SCHLECHTE
IMPLEMENTIERUNG
127
4.1.3
ANTREIBENDE
KRITIK
128
4.1.4
SCHATTENBERICHTE
129
4.2
KRITISCHE
WISSENSCHAFTLICHE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
PROZESS
130
4.2.1
AUSBREITUNG
VON
NEW
PUBLIC
MANAGEMENT
130
4.2.2
DIE
GOUVERNEMENTALITAET
BOLOGNAS
133
4.2.3
ZENTRUM
VERSUS
PERIPHERIE
134
II
BOLOGNA
HEUTE
UND
MORGEN
137
5.
BOLOGNA
NACH
DER
MIDLIFE-CRISIS
139
5.1
URSACHEN
DES
SCHWUNGVERLUSTES
144
5.1.1
BACKLASH
GEGEN
BOLOGNA
UND
DIE
TWO-LEVEL-GAMES
144
5.1.2
*BOLOGNA
ON
THE
PAPER
145
5.1.3
ZUNAHME
VON
SO/T-POWER-DYNAMIKEN
145
5.1.4
DREI-LAENDER-GRUPPEN-THESE
146
5.1.5
ANTIEUROPAEISCHE
SENTIMENTS
149
5.1.6
DER
VERLUST
DES
INTEGRATIVEN
AGENDA
SETTINGS
DES
SEKRETARIATS
149
5.1.7
NEUER
WEIN
IN
WELCHEN
SCHLAEUCHEN?
150
5.2
VON
JEREWAN
(2015)
NACH
PARIS
(2018)
152
5.2.1
DAS
JEREWAN-KOMMUNIQUE
152
5.2.2
HIN
ZUR
PARISER
MINISTERINNENKONFERENZ
153
5.3
THERE
*
S
A
NEW
KID
IN
TOWN:
EUROPAEISCHER
BILDUNGSRAUM
(EUROPEAN
EDUCATION
AREA)
157
5.4
VON
PARIS
(2018)
NACH
ROM
(2020)
163
5.4.1
DAS
PARIS-KOMMUNIQUE
163
5.4.2
WELCHER
WEG
FUEHRT
NACH
ROM?
169
6.
OUO
VADIS,
BOLOGNA?
UND
WAS
BEDEUTET
DAS
FUER
DEN
EUROPAEISCHEN
HOCHSCHULRAUM?
173
6.1
O-SZENARIO
176
6.2
REVITALISIERUNGSSZENARIEN
177
6.2.1
POLITISCHE
REVITALISIERUNG
177
6.2.2
TECHNOKRATISCHE
REVITALISIERUNG
178
6.2.3
PSEUDOPOLITISCHE
REVITALISIERUNG,
TECHNOKRATISCHER
ANTRIEB
180
6.3
TRANSFORMATIONSSZENARIEN
181
6.3.1
TRANSFORMATION
HIN
ZU
TWO-SPEED
181
6.3.2
TRANSFORMATION
HIN
ZU
CREATIVE
SPACE
183
6.4
SZENARIEN
DER
DEVOLUTION
ODER
DESINTEGRATION
186
6.4.1
DESINTEGRATION
186
6.4.2
DEVOLUTION
186
6.5
UEBERSICHT
MOEGLICHER
WEGE
AB
ROM
186
6
I
NHALTSVERZEICHNIS
III
HANDLUNGSOPTIONEN
189
7.
MITREDEN
AUF
DER
BAUSTELLE
DES
EUROPAEISCHEN
HOCHSCHULRAUMS:
HANDLUNGSOPTIONEN
AUS
SICHT
DES
BOLOGNA-PROLETARIATS
191
7.1
DAS
OFT
UEBERSEHENE
HANDLUNGSVERMOEGEN
DES
BOLOGNA-PROLETARIATS
193
7.2
DIE
EUROPAEISCHEN
HOCHSCHULREFORMEN
IM
LICHT
DES
JENAER
MACHTRESSOURCENANSATZES
195
7.2.1
STAATLICHE
MACHT,
MARKTMACHT,
HETERODOXE
MACHT
195
7.2.2
DIE
VIER
FORMEN
HETERODOXER
MACHT
DER
HOCHSCHULANGEHOERIGEN
UND
IHRE
KONFIGURATIONEN
198
7.2.2.1
DIE
STRUKTURELLE
MACHT
199
7.2.2
2
DIE
ORGANISATIONSMACHT
199
7.2.2.3
DIE
INSTITUTIONELLE
MACHT
200
7.2.2.4
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
MACHT
201
7.2.3
FAEHIGKEITEN
ALS
VORAUSSETZUNG
ZUR
STAERKUNG
DER
POSITION
DES
BOLOGNA-PROLETARIATS
202
7.2.3.1
LERNFAEHIGKEIT
202
7.2.3.2
ORGANISATORISCHE
FLEXIBILITAET
203
7.2.3.3
KONFLIKTFAEHIGKEIT
203
7.2.3.4
FRAMING
203
7.23.5
WAHRUNG
DER
POLITISCHEN
AUTONOMIE
204
7.3
DREI
PRAGMATISCHE
HANDLUNGSSTRATEGIEN
205
7.3.1
DISKURSIVER
KAMPF:
STELLUNGSKRIEG
FUEHREN
ODER
HEGEMONIE
FUER
DEMOKRATISCHE
HOCHSCHULE
ANSTELLE
VON
OUTCOME-
LEGITIMITAET
EROBERN
206
7.3.1.1
STELLUNGSKRIEG
207
7.3.1.2
DIE
HEGEMONIE
EROBERN
211
7.3.2
BESTEHENDE
GREMIEN
UND
PROZESSE
ALS
WINDOWS
OF
OPPORTUNITY
FUER
WANDEL
NUTZEN
213
7.3.3
IGNORANZ
217
7.3.3.1
LANGSAMES
AUSDUENNEN
DER
DISKURSIVEN
DYNAMIK
217
7.33.2
BOYKOTT
EINZELNER
MASSNAHMEN
218
8.
SCHLUSSWORT
221
DANKSAGUNG
223
ANHANG
225
LITERATUR
227
ZUR
AUTORIN,
ZUM
AUTOR
233
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Blättler, Andrea C. Imhof, Franz-Dominik 1981- |
author_GND | (DE-588)1190906872 (DE-588)1188493981 |
author_facet | Blättler, Andrea C. Imhof, Franz-Dominik 1981- |
author_role | aut aut |
author_sort | Blättler, Andrea C. |
author_variant | a c b ac acb f d i fdi |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045864634 |
classification_rvk | AL 19750 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1100490457 (DE-599)DNB1179845498 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
doi_str_mv | 10.3278/6004687w |
era | Geschichte 1999-2019 gnd |
era_facet | Geschichte 1999-2019 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02883nam a2200769 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045864634</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200616 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190507s2019 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1179845498</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763960392</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6039-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763960392</subfield><subfield code="9">3-7639-6039-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763960392</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 6004687</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1100490457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1179845498</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIFO-HF</subfield><subfield code="q">DE-11</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19750</subfield><subfield code="0">(DE-625)2815:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blättler, Andrea C.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1190906872</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bologna emeritus?</subfield><subfield code="b">20 Jahre hochschulpolitische Integration Europas - Analyse und Kritik</subfield><subfield code="c">Andrea C. Blättler, Franz-Dominik Imhof</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">233 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung</subfield><subfield code="v">125</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1999-2019</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitik der EU</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bologna</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bologna process</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bologna-Prozeß</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bologna-Reform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulforscher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulraum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">europäischer Hochschulraum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulsystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulpolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1999-2019</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Imhof, Franz-Dominik</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1188493981</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung</subfield><subfield code="v">125</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035420544</subfield><subfield code="9">125</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.3278/6004687w</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031248047&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200616</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031248047</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09049</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV045864634 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:28:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763960392 3763960392 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031248047 |
oclc_num | 1100490457 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-11 DE-20 DE-523 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-12 DE-29 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-523 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-12 DE-29 |
physical | 233 Seiten |
psigel | ebook BSB_NED_20200616 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series | GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung |
series2 | GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung |
spelling | Blättler, Andrea C. Verfasser (DE-588)1190906872 aut Bologna emeritus? 20 Jahre hochschulpolitische Integration Europas - Analyse und Kritik Andrea C. Blättler, Franz-Dominik Imhof Bielefeld wbv [2019] 233 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung 125 Geschichte 1999-2019 gnd rswk-swf Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf Bildungspolitik der EU Bologna Bologna process Bologna-Prozeß Bologna-Prozess Bologna-Reform Hochschulforscher Hochschulforschung Hochschulentwicklung Hochschulraum europäischer Hochschulraum Hochschulbildung Hochschulsystem Hochschulpolitik Bildungspolitik Europa (DE-588)4015701-5 g Hochschule (DE-588)4072560-1 s Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 s Geschichte 1999-2019 z b DE-604 Imhof, Franz-Dominik 1981- Verfasser (DE-588)1188493981 aut W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung 125 (DE-604)BV035420544 125 https://doi.org/10.3278/6004687w Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031248047&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Blättler, Andrea C. Imhof, Franz-Dominik 1981- Bologna emeritus? 20 Jahre hochschulpolitische Integration Europas - Analyse und Kritik GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4833805-9 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4015701-5 |
title | Bologna emeritus? 20 Jahre hochschulpolitische Integration Europas - Analyse und Kritik |
title_auth | Bologna emeritus? 20 Jahre hochschulpolitische Integration Europas - Analyse und Kritik |
title_exact_search | Bologna emeritus? 20 Jahre hochschulpolitische Integration Europas - Analyse und Kritik |
title_full | Bologna emeritus? 20 Jahre hochschulpolitische Integration Europas - Analyse und Kritik Andrea C. Blättler, Franz-Dominik Imhof |
title_fullStr | Bologna emeritus? 20 Jahre hochschulpolitische Integration Europas - Analyse und Kritik Andrea C. Blättler, Franz-Dominik Imhof |
title_full_unstemmed | Bologna emeritus? 20 Jahre hochschulpolitische Integration Europas - Analyse und Kritik Andrea C. Blättler, Franz-Dominik Imhof |
title_short | Bologna emeritus? |
title_sort | bologna emeritus 20 jahre hochschulpolitische integration europas analyse und kritik |
title_sub | 20 Jahre hochschulpolitische Integration Europas - Analyse und Kritik |
topic | Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Bologna-Prozess Hochschule Europa |
url | https://doi.org/10.3278/6004687w http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031248047&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035420544 |
work_keys_str_mv | AT blattlerandreac bolognaemeritus20jahrehochschulpolitischeintegrationeuropasanalyseundkritik AT imhoffranzdominik bolognaemeritus20jahrehochschulpolitischeintegrationeuropasanalyseundkritik AT wbertelsmannverlag bolognaemeritus20jahrehochschulpolitischeintegrationeuropasanalyseundkritik |