Schreiben im Netzwerk: Briefe von Frauen als Praktiken frommer Selbst-Bildung im frühen Quedlinburger Pietismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Halle
Verlag der Franckeschen Stiftungen Halle
[2019]
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Schriftenreihe: | Hallesche Forschungen
Band 50 |
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Beschreibung: | X, 443 Seiten Illustrationen |
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INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.
IX
1
EINLEITUNG
-
AUSGANGSPUNKTE,
FRAGESTELLUNG
UND
SUCHBEWEGUNGEN
1
1.1
DIE
PIETISTISCHE
BEWEGUNG
ALS
NETZWERK
UNTERSUCHEN
.
5
1.2
PIETISTISCHE
NETZWERKE
ALS
DENK-
UND
ERFAHRUNGSRAEUME
.
7
1.3
DER
NEUE
INNENRAUM:
DIE
VERMESSUNG
DER
SEELE
.
12
1.4
SCHREIBEN
IM
NETZWERK:
PIETISTISCHE
BRIEFE
ALS
FROMME
PRAKTIKEN
15
1.5
DAS
KULTURELLE
SETTING:
QUEDLINBURG
IN
DEN
1690ER
JAHREN
.
23
1.6
AUFBAU
DER
STUDIE
.
23
2
GENDERORIENTIERTE
PIETISMUSFORSCHUNG
-
FROEMMIGKEITSPRAXIS
ALS
HANDLUNGSRAUM
FUER
FRAUEN
IN
PIETISTISCHEN
NETZWERKEN
.
25
2.1
FROEMMIGKEIT
ALS
HANDLUNGSRAUM
FUER
FRAUEN
IN
DER
FRUEHEN
NEU
ZEIT
-
PIETISTISCHE
FROEMMIGKEIT
ALS
HANDLUNGSRAUM
FUER
ALTER
NATIVE
GESCHLECHTERPRAKTIKEN?
.
25
2.2 DIE
FRAUENFRAGE
IM
PIETISMUS
-
UND
GOTTFRIED
ARNOLDS
ANTWORTEN
34
2.3
ZUM
FORSCHUNGSSTAND:
ETABLIERUNG
EINER
GENDERORIENTIERTEN
PER
SPEKTIVE
IN
DER
PIETISMUSFORSCHUNG
.
43
3
THEORETISCHER
ANSATZ
-
BRIEFE
IM
PIETISMUS
ALS
FROMME
PRAKTIKEN.
.
51
3.1
PIETISMUS
KULTURWISSENSCHAFTLICH
UNTERSUCHEN
.
52
3.2
EINE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE
AUF
DEM
VORMARSCH:
DER
PRAXEOLOGISCHE
FORSCHUNGSANSATZ
.
55
3.2.1
SICH
HANDELND
VERSTRICKEN:
DIE
GRUNDANNAHMEN
DER
PRAXEOLOGISCHEN
FORSCHUNGS
PERSPEKTIVE
.
56
3.2.2
SICH
SCHREIBEND
ERKENNEN:
HISTORISCHE
PRAXEOLOGIE.
.
66
3.2.3
SICH
SCHREIBEND
KONSTITUIEREN:
SELBST-BILDUNG
IM
VOLLZUG
VON
PRAKTIKEN
.
71
3.2.4
SICH
SELBST
BEARBEITEN:
TECHNOLOGIEN
DES
SELBST
.
75
4
DAS
KULTURELLE
SETTING
-
POLITIK
UND
PIETISMUS
IN
QUEDLINBURG
(1690-1705)
.
81
4.1
STADT
UND
STIFT
QUEDLINBURG:
DIE
LOKALE
POLITISCHE
MACHTSTRUKTUR
81
4.1.1
DAS
STIFT
ZU
QUEDLINBURG
IN
DER
FRUEHEN
NEUZEIT
.
82
VI
4.1.2
POLITISCHE
AKTEURINNEN
UND
AKTEURE
UND
IHRE
GERECHT-
SAME
.
88
4.1.2.1
AEBTISSIN
UND
STIFT
.
88
4.1.2.2
SCHUTZHERRSCHAFT
UND
STIFTSHAUPTMANNEI
.
100
4.1.2.3
DER
RAT
DER
STADT
.
113
4.1.3
GESCHICHTE(N)
EINES
KLEINKRIEGS
I:
ADRIAN
ADAM
VON
STAMMER,
CHRISTIAN
FRIEDRICH
SCHAR-
SCHMIDT
UND
ANNA
DOROTHEA
VON
SACHSEN-WEIMAR
.
116
4.1.3.1
DIE
GRAVAMINA
DER
AEBTISSIN
(1696)
.
117
4.1.3.2
DIE
ARGUMENTATION
DER
STIFTSHAUPTMANNEI
.
123
4.2
DIE
PIETISTEREY
IN
QUEDLINBURG
.
126
4.2.1
DAS
LOKALE
PIETISTISCHE
NETZWERK
.
128
4.2.2
DIE
SPENERISCHEN
CREATUREN
.
138
4.2.3
GESCHICHTE(N)
EINES
KLEINKRIEGS
II:
DIE
STRATEGIEN
DER
STIFTSHAUPTMANNEI
IN
DEN
AUSEINAN
DERSETZUNGEN
UM
DAS
PIETISTISCHE
NETZWERK
IN
QUED
LINBURG
.
141
4.2.3.1
DIE
-BEGEISTERTEN
MAEGDE
(ENDE
1691)
.
142
4.2.3.2
DER
GEFAEHRDETE
RUF:
DIE
EKSTASEN
DER
ANNA
EVA
JACOBS
(NOVEMBER
1692
BIS
SOMMER
1693)
150
4.2.4
DIE
SITUATION
AB
1698:
EIN
MACHTWECHSEL
UND
SEINE
FOLGEN
.
163
4.2.4.1
DIE
MILITAERISCHE
INBESITZNAHME
QUEDLINBURGS
AM
30.
JANUAR
1698
DURCH
KURBRANDENBURG
.
163
4.2.4.2
DAS
SEPARATISMUSEDIKT
(1700)
.
172
4.3
VORLAEUFIGES
FAZIT
.
177
5
SOPHIA
MARIA
VON
STAMMER
UND
ANNA
MAGDALENA
VON
WURM:
BRIEFE
IM
PIETISMUS
ALS
PRAKTIKEN
FROMMER
SELBST-BILDUNG
.
181
5.1
SOPHIA
MARIA
VON
STAMMER:
FROMME
NETZWERKARBEIT
ZWISCHEN
ADEL
UND
SCHRIFTLICHER
ARBEIT
AM
SELBST
(1691-1704)
.
183
5.1.1
SOPHIA
MARIA
VON
STAMMER,
GEB.
VON
SELMNITZ
(1657-1705):
ANMERKUNGEN
ZU
BIOGRAPHIE
UND
QUELLENKORPUS
.
183
5.1.2
FROMME,
ADLIGE
NETZWERKARBEIT:
DAS
BUENDLEIN
DER
LEBENDIGEN
.
186
5.1.3
EXKURS:
PIETISTISCHE
HOFHALTUNG
AUF
DER
RAMMELBURG
-
ADEL
UND
PIETISMUS
.
197
5.1.4
MEDITATIVE
PRAKTIKEN
IM
PIETISMUS
ALS
ARBEIT
AM
SELBST
207
5.1.4.1
MEDITATIVE
PRAKTIKEN:
EIN
KURZER
METHODISCHER
UEBERBLICK
.
208
VII
5.1.4.2
VOM
WACHSTUM
IM
GLAUBEN:
DAS
GEBAEREN
UND
NAEHREN
DER
NEUEN
KREATUR
.
213
5.1.4.3
FORTWAEHRENDE
APPLIKATIONC
LEKTUERE,
GEWISSENSPRUEFUNG,
GEBET
UND
BE
TRACHTUNG
ALS
PRAKTIKEN
FROMMER
ARBEIT
AM
SELBST
.
234
5.1.5
DIE
BRIEFE
SOPHIA
MARIA
VON
STAMMERS
AN
AUGUST
HERMANN
FRANCKE
(1691-1703)
ALS
PRAKTIKEN
FROMMER
SELBST-BILDUNG
.
243
5.1.5.1
ORGANISATION
UND
STRUKTUR
DER
SCHRIFTLICHEN
MEDITATIONEN
IN
DEN
BRIEFEN
SOPHIA
MARIA
VON
STAMMERS
.
244
5.1.5.2
DIESES
IST
MEINE
UEBUNG
UND
ERQUICKUNG:
SCHRIFTLICHE
ARBEIT
AM
SELBST
ALS
FROMME
SELBST-BILDUNG
.
248
5.1.5.3
PRIESTERIN
UND
PFARRER:
AUGUST
HERMANN
FRANCKE
ALS
MENTOR
UND ZEUGE
DER
FROMMEN
SCHRIFTLICHEN
SELBST-BILDUNGSARBEIT
SOPHIA
MARIA
VON
STAMMERS
.
268
5.1.5.4
ALLES
AUF
NULL?
GELASSENHEIT
ANGESICHTS
DES
TODES
(1702-1704)
.
280
5.2
ANNA
MAGDALENA
VON
WURM:
PIETISTIN
WERDEN
IM
NETZWERK
(1692-1694).
EINSCHREIBUNG
IN
DAS
PIETISTISCHE
NETZWERK
ALS
SELBST-BILDUNGSPROZESS
.
289
5.2.1
ANNA
MAGDALENA
VON
WURM
(1670-1734):
ANMERKUNGEN
ZU
BIOGRAPHIE
UND
QUELLENKORPUS
.
290
5.2.1.1
ANNA
MAGDALENA
VON
WURM:
KINDHEIT
UND
JUGEND
.
291
5.2.1.2
ANNA
MAGDALENA
FRANCKE,
GEB.
VON
WURM,
IM
KONTEXT
DER
FORSCHUNG:
MYTHENBILDUNG
IM
SCHATTEN
DES
GATTEN
.
296
5.2.1.3
ANNA
MAGDALENA
FRANCKE,
GEB.
VON
WURM,
IN
DER
NEUEREN
FORSCHUNGSLITERATUR
.
301
5.2.1.4
ZUM
QUELLENKORPUS
.
302
5.2.2
ERSCHLIESSEN
DER
PIETISTISCHEN
GEMEINSCHAFT
(1692/93).
305
5.2.3
TOD
DER
MUTTER:
DAS
ZEICHEN
ZUM
AUFBRUCH
(SEPTEMBER
BIS
DEZEMBER
1693)
.
313
5.2.4
SICH
EINTRAGEN
IN
DIE
PIETISTISCHE
GEMEINSCHAFT
(1694).
314
5.2.5
SCHREIBSITUATIONEN:
GOTTSELIGE
GRUESSE
VON
MITTENDRIN
.
317
5.2.6
EXKURS:
EHE,
MISSEHE
UND
EHELOSIGKEIT
.
320
VIII
5.2.7
DER
HERR
WIRD
SEINE
HERRLICHKEIT
AN
UNS
OFFENBAHREN:
DIE
EHESCHLIESSUNG
ANNA
MAGDALENA
VON
WURMS
UND
AUGUST
HERMANN
FRANCKES
ALS
PIETISTISCHES
GEMEIN
SCHAFTSPROJEKT
(1694)
.
331
5.2.7.1
LIEBE
IM
HERM ?
DIE
BRAUTBRIEFE
ANNA
MAGDALENA
VON
WURMS
IM
VORFELD
DER
EHE
SCHLIESSUNG
(MAI
1694)
.
332
5.2.7.2
DAS
QUEDLINBURGER
EHEPROJEKTC
DER
KONFLIKT
UM
DIE
EHESCHLIESSUNG
ANNA
MAGDALENA
VON
WURMS
UND
AUGUST
HERMANN
FRANCKES
(MAI
1694)
.
340
5.2.8
AUSBLICK:
ANNA
MAGDALENA
VON
WURM
IN
DEN
GLAUCHA
SEHEN
ANSTALTEN
(1694-1734)
.
351
5.2.8.1
ALLES
AUF
NULL?
ERNEUTE
RELIGIOESE
SUCHE
.
351
5.2.8.2
SPAETE
ANNAEHERUNG
-
DIE
BEZIEHUNGEN
DER
FAMILIE
VON
WURM
ZU
ANNA
MAGDALENA
UND
AUGUST
HERMANN
FRANCKE
.
361
6
KONSEQUENZEN
UND
ZUSAMMENFASSUNG
.
365
6.1
GOTTESKINDSCHAFT,
GEISTLICHES
PRIESTERTUM
UND
NEUE
KREATUR:
BLAUPAUSEN
FUER
DIE
GLEICHBERECHTIGUNG
DER
GESCHLECHTER?
.
365
6.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE:
SOPHIA
MARIA
VON
STAMMER
UND
ANNA
MAGDALENA
VON
WURM:
BRIEFE
IM
PIETISMUS
ALS
PRAKTIKEN
FROMMER
SELBST-BILDUNG
.
.
376
7
ANHANG
.
383
7.1
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
UND
SIGLEN
.
383
7.2
QUELLEN-
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
384
7.2.1
HANDSCHRIFTLICHE
QUELLEN
.
384
7.2.2
GEDRUCKTE
QUELLEN
.
390
7.2.3
FORSCHUNGSLITERATUR
.
403
7.3
REGISTER
.
434
7.3.1
PERSONENREGISTER
.
434
7.3.2
ORTSREGISTER
.
442 |
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