Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften: ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 335 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783658261924 3658261927 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045863118 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191106 | ||
007 | t | ||
008 | 190507s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1182484921 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658261924 |c Broschur : EUR 54.99 (DE), EUR 56.53 (AT), CHF 61.00 (freier Preis) |9 978-3-658-26192-4 | ||
020 | |a 3658261927 |9 3-658-26192-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1101125476 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1182484921 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Caruso, Carina |e Verfasser |0 (DE-588)1136292772 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte des Praxissemesters von angehenden Religionslehrkräften |
245 | 1 | 0 | |a Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften |b ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte |c Carina Caruso |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2019] | |
300 | |a XV, 335 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Universität Paderborn |d 2018 |g unter dem Titel: Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte des Praxissemesters von angehenden Religionslehrkräften | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionslehrer |0 (DE-588)4138623-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxissemester |0 (DE-588)4383904-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Angehende Lehrkräfte | ||
653 | |a Effekte | ||
653 | |a Exploration ausgewählter Effekte | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Kompetenzselbsteinschätzungen | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Mixed-Methods-Ansatz | ||
653 | |a Nordrhein-Westfalen | ||
653 | |a Praktika | ||
653 | |a Praxissemester | ||
653 | |a Religionslehrer | ||
653 | |a Religionslehrkräfte | ||
653 | |a Religiöse Bildung | ||
653 | |a Theorie-Praxis-Verzahnung | ||
653 | |a Vorstellungen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Religionslehrer |0 (DE-588)4138623-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Praxissemester |0 (DE-588)4383904-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Praxissemester |0 (DE-588)4383904-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-26193-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=95f1b2652b514620bd5abe8900f0bfab&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031246572&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031246572 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180001630715904 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
................................................................................................................................................
1
1.1
ZIELE
DER
ARBEIT
.............................................................................................................................
3
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.........................................................................................................................
4
2
AUSGANGSLAGE
..........................................................................................................................................
5
2.1
DIVERSITAET
UND
HETEROGENITAET
.........................................................................................................
5
2.1.1
SINUS-JUGENDMILIEUS
UND
IHR
VERHAELTNIS
ZU
GLAUBEN
UND
KIRCHE
........................
7
2.1.2
DIVERSITAET
UND
HETEROGENITAET
IN
GESELLSCHAFT
UND
SCHULE
.....................................
10
2.2
RELIGIONSUNTERRICHT:
EIN
ORDENTLICHES
LEHRFACH
IN
DER
OEFFENTLICHEN
SCHULE
..........................
13
2.2.1
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
DEUTSCHLAND:
EINE
RES
MIXTA
..............................................
15
2.2.2
DAS
UNTERRICHTSFACH
KATHOLISCHE
RELIGIONSLEHRE
(IN
NORDRHEIN-WESTFALEN)
....
19
2.2.2.1
KOMPETENZEN
UND
BILDUNGSSTANDARDS
........................................
19
22.2.2
AUFGABEN
UND
ZIELE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
...........................
21
3
PROFESSIONALITAET
UND
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
.......................................................
25
3.1
KOMPETENZBEGRIFF,
-MODELLE,
-MODELLIERUNG
UND
-STANDARDS
.................................................
26
3.1.1
KOMPETENZBEGRIFF
..............................................................
26
3.1.2
KOMPETENZMODELLE,
-MODELLIERUNG
UND
-STANDARDS
...........................................
29
3.1.2.1
KOMPETENZMODELL(E)
.....................................................................
29
3.1.2.2
KOMPETENZMODELLIERUNG
..............................................................
30
3.1.2.3
KOMPETENZSTANDARDS
......................................................................32
3.2
PROFESSIONELLE
HANDLUNGSKOMPETENZ
VON
LEHRKRAEFTEN
..........................................................
36
3.2.1
PROFESSIONALITAET,
PROFESSIONALISIERUNG
UND
PROFESSIONALISIERUNGSANSAETZE
..........
37
3.2.2
DAS
COACTIV-KOMPETENZMODELL
......................................................................
41
3.2.2.1
ZUM
VERHAELTNIS
VON
WISSEN
UND
KOENNEN/THEORIE
UND
PRAXIS
..............................................................................................
42
3.2.2.2
WISSEN:
DAS
FUNDAMENT
VON
PROFESSIONALITAET
............................
48
3.2.2.3
VALUE
COMMITMENTS
UND
BELIEFS
..................................................
50
3.2.2.4
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNG
UND
SELBSTREGULATION
.....................
55
3.3
PROFESSIONELLE
HANDLUNGSKOMPETENZ VON
RELIGIONSLEHRKRAEFTEN
...........................................
57
3.3.1
HANDLUNGSFAHIGKEIT/THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
KOMPETENZ
...............
57
3.3.1.1
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
(DBK)
...........................................................
58
3.3.1.2
THEOLOGISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
KOMPETENZ
(EKD)
...........
61
3.3.2
FORSCHUNGSUEBERBLICK
..............................................................................................
67
3.3.2.1
STUDIEN
ZUR
BERUFSAUSBILDUNG
VON
RELIGIONSLEHRKRAEFTEN
..........
68
3.3.2.2
STUDIEN
ZU
KOMPETENZEN
VON
RELIGIONSLEHRKRAEFTEN
...................
69
4
SCHULPRAKTISCHE
ANTEILE
IN
DER
UNIVERSITAEREN
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILDUNG
...................
73
4.1
PRAXISBEZUEGE
IM
STUDIUM
..........................................................................................................
73
7.1.1.5
FACHUEBERGREIFENDE
KOMPETENZSELBSTEINSCHAETZUNG
..................
175
7.1.1.6
RELIGIONSUNTERRICHTLICHE
ZIELVORSTELLUNGEN
...............................
178
7.1.1.7
KENNZEICHEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
......................
180
7.1.1.8
ZIELSETZUNG
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.........................
181
7.1.1.9
BEREITSCHAFT/BETEILIGUNG
..............................................................
182
7.1.1.10
ROLLENVERSTAENDNIS
.......................................................................
184
7.1.1.11
BERUFSAUFTRAGSVERSTAENDNIS
..........................................................
188
7.1.1.12
METAPHORISCHES
SELBSTVERSTAENDNIS
.............................................
191
7.1.2
T-T
EST/W
ILCOXON-VORZEICHEN-RANGTEST
...............................................................
199
7.1.2.1
BELASTUNG
.......................................................................................
201
7.1.2.2
FACHSPEZIFISCHE
KOMPETENZSELBSTEINSCHAETZUNG
.......................
202
7.1.2.3
FACHUEBERGREIFENDE
KOMPETENZSELBSTEINSCHAETZUNG
..................
203
7.1.2.4
RELIGIONSUNTERRICHTLICHE
ZIELVORSTELLUNGEN
...............................
204
7.1.2.5
KENNZEICHEN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
...................... 205
7.1.2.6
ZIELSETZUNG
RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
........................
206
7.1.2.7
BEREITSCHAFT/BETEILIGUNG
.............................................................
206
7.1.2.8
ROLLENVERSTAENDNIS
........................................................................
207
7.1.2.9
BERUFSAUFTRAGSVERSTAENDNIS
..........................................................
208
7.1.2.10
METAPHORISCHES
SELBSTVERSTAENDNIS
............................................
209
7.1.3
REGRESSIONSANALYSEN
.............................................................................................
211
7.1.3.1
ABHAENGIGE
VARIABLE:
FACHSPEZIFISCHE
KOMPETENZSELBST
EINSCHAETZUNG
................................................................................
211
7.1.3.2
ABHAENGIGE
VARIABLE:
FACHUEBERGREIFENDE
KOMPETENZSELBST
EINSCHAETZUNG
................................................................................
216
7.1.4
ZWISCHENFAZIT
AUF
GRUNDLAGE
DER
QUANTITATIVEN
ERGEBNISSE
..............................
220
7.2
QUALITATIVER
ZUGANG
.................................................................................................................
222
7.2.1
SCHRITTE
DER
QUALITATIVEN
TEILUNTERSUCHUNG
UND
DATENANALYSE
..........................223
7.2.2
INDIVIDUELLE
UNTERRICHTSBERATUNGEN
:
KATEGORIEN
UND
ERGEBNISPRAESENTATION...
230
7.2.2.1
INDIVIDUELLE
UNTERRICHTSBERATUNG:
I
..........................................
235
7.2.2
2
INDIVIDUELLE
UNTERRICHTSBERATUNG:
II
..........................................
238
7.2.2.3
INDIVIDUELLE
UNTERRICHTSBERATUNG.
III.
..
....................................
241
7.2.2
4
INDIVIDUELLE
UNTERRICHTSBERATUNG:
IV
.......................................
246
7.2.3
BILANZ-
UND
PERSPEKTIVGESPRAECHE.
KATEGORIEN
UND
ERGEBNISPRAESENTATION
.....
250
7.2.3.1
BILANZ-
UND
PERSPEKTIVGESPRAECH:
1
............................................. 253
7.2.3.2
BILANZ-
UND
PERSPEKTIVGESPRAECH:
II
...........................................
258
7.2.3.3
BILANZ-
UND
PERSPEKTIVGESPRAECH:
III
..........................................263
7.2.3.4
BILANZ-
UND
PERSPEKTIVGESPRAECH:
IV
..........................................
270
7.2.3.5
BILANZ-
UND
PERSPEKTIVGESPRAECH:
V
........................................... 273
7.2.4
ZWISCHENFAZIT
AUF
GRUNDLAGE
DER
QUALITATIVEN
ERGEBNISSE
...............................
276
8
ERGEBNISZUSAMMENFASSUNG
UND
-INTEGRATION
...............................................................................
279
8.1
QUANTITATIVER
ZUGANG:
ERGEBNISSE
IM
UEBERBLICK
..................................................................
279
8.2
QUALITATIVER
ZUGANG:
ERGEBNISSE
IM
UEBERBLICK
.....................................................................
280
8.2.1
INDIVIDUELLE
UNTERRICHTSBERATUNGEN
.....................................................................
280
8.2.2
BILANZ-
UND
PERSPEKTIVGESPRAECHE
........................................................................
285
8.3
BEANTWORTUNG
DER
UNTERSUCHUNGSFRAGEN
UND
INTEGRATION
...................................................
290
9
DISKUSSION
...........................................................................................................................................
299
9.1
QUANTITATIVE
ERGEBNISSE
UND
ANLAGE
DER
QUANTITATIVEN
TEILUNTERSUCHUNG
.........................
299
9.1.1
INTERPRETATION
DER
QUANTITATIVEN
ERGEBNISSE
........................................................
299
9.1.2
DISKUSSION
DER
ANLAGE
DER
QUANTITATIVEN
TEILUNTERSUCHUNG
.............................
306
9.1.2.1
FACHUEBERGREIFENDE
UND
FACHSPEZIFISCHE
STANDARDS
..................
306
9.1.2.2
VORSTELLUNGEN,
INTRINSISCHE
STUDIENMOTIVATION
UND
VALIDIERUNG
..................................................................................
307
9.1.2.3
STATISTISCHE
DATENAUSWERTUNG
.....................................................
308
9.1.2.4
INDIREKTE
OPERATIONALISIERUNG
UND
FEHLENDE
KONTROLL
GRUPPE
..........................................................................................
309
9.2
DISKUSSION
DER
ANLAGE
DER
QUALITATIVEN
TEILUNTERSUCHUNG
UND
IHRER
ERGEBNISSE
..............
310
9.2.1
INDIVIDUELLE
UNTERRICHTSBERATUNGEN
......................................................................
311
9.2.2
BILANZ-
UND
PERSPEKTIVGESPRAECHE
.........................................................................
315
9.3
INTEGRATION
.................................................................................................................................
316
10
FAZIT
UND
AUSBLICK
.............................................................................................................................
319
10.1
FAZIT
.................................................................................................................................
319
10.2
AUSBLICK
.................................................................................................................................
320
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................................................................
323
|
any_adam_object | 1 |
author | Caruso, Carina |
author_GND | (DE-588)1136292772 |
author_facet | Caruso, Carina |
author_role | aut |
author_sort | Caruso, Carina |
author_variant | c c cc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045863118 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1101125476 (DE-599)DNB1182484921 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03427nam a2200781 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045863118</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191106 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190507s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1182484921</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658261924</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 54.99 (DE), EUR 56.53 (AT), CHF 61.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-26192-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658261927</subfield><subfield code="9">3-658-26192-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1101125476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1182484921</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Caruso, Carina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1136292772</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte des Praxissemesters von angehenden Religionslehrkräften</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften</subfield><subfield code="b">ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte</subfield><subfield code="c">Carina Caruso</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 335 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Paderborn</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="g">unter dem Titel: Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte des Praxissemesters von angehenden Religionslehrkräften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138623-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxissemester</subfield><subfield code="0">(DE-588)4383904-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angehende Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Effekte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Exploration ausgewählter Effekte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzselbsteinschätzungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mixed-Methods-Ansatz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praktika</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxissemester</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionslehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionslehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie-Praxis-Verzahnung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorstellungen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138623-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Praxissemester</subfield><subfield code="0">(DE-588)4383904-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxissemester</subfield><subfield code="0">(DE-588)4383904-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-26193-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=95f1b2652b514620bd5abe8900f0bfab&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031246572&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031246572</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV045863118 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:28:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658261924 3658261927 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031246572 |
oclc_num | 1101125476 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-384 |
physical | XV, 335 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Caruso, Carina Verfasser (DE-588)1136292772 aut Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte des Praxissemesters von angehenden Religionslehrkräften Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte Carina Caruso Wiesbaden Springer VS [2019] XV, 335 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Universität Paderborn 2018 unter dem Titel: Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte des Praxissemesters von angehenden Religionslehrkräften Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Religionslehrer (DE-588)4138623-1 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Praxissemester (DE-588)4383904-6 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf Angehende Lehrkräfte Effekte Exploration ausgewählter Effekte Heterogenität Kompetenzselbsteinschätzungen Lehrerbildung Mixed-Methods-Ansatz Nordrhein-Westfalen Praktika Praxissemester Religionslehrer Religionslehrkräfte Religiöse Bildung Theorie-Praxis-Verzahnung Vorstellungen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Religionslehrer (DE-588)4138623-1 s Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Praxissemester (DE-588)4383904-6 s DE-604 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-26193-1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=95f1b2652b514620bd5abe8900f0bfab&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031246572&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Caruso, Carina Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Religionslehrer (DE-588)4138623-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Praxissemester (DE-588)4383904-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4138623-1 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4383904-6 (DE-588)4042570-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte |
title_alt | Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte des Praxissemesters von angehenden Religionslehrkräften |
title_auth | Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte |
title_exact_search | Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte |
title_full | Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte Carina Caruso |
title_fullStr | Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte Carina Caruso |
title_full_unstemmed | Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte Carina Caruso |
title_short | Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften |
title_sort | das praxissemester von angehenden lehrkraften ein mixed methods ansatz zur exploration ausgewahlter effekte |
title_sub | ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Religionslehrer (DE-588)4138623-1 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Praxissemester (DE-588)4383904-6 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Religionslehrer Professionalisierung Lehramtsstudium Praxissemester Nordrhein-Westfalen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=95f1b2652b514620bd5abe8900f0bfab&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031246572&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT carusocarina einmixedmethodsansatzzurexplorationausgewahltereffektedespraxissemestersvonangehendenreligionslehrkraften AT springerfachmedienwiesbaden einmixedmethodsansatzzurexplorationausgewahltereffektedespraxissemestersvonangehendenreligionslehrkraften AT carusocarina daspraxissemestervonangehendenlehrkrafteneinmixedmethodsansatzzurexplorationausgewahltereffekte AT springerfachmedienwiesbaden daspraxissemestervonangehendenlehrkrafteneinmixedmethodsansatzzurexplorationausgewahltereffekte |